Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.01.2008 um 14:58
Da Bremer es angesichts seiner vielen Blamagen mittlerweile ohnehin vorzieht, zu seinen wirren Thesen hier NICHT mehr Stellung zu beziehen, hat sich das Thema doch eh erledigt. Oder gibt's noch irgendwelche Fragen zur RS "Atlantis", die auf den letzten 80+ Seiten nicht erschöpfend behandelt wurden?

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.01.2008 um 16:13
@ jalla
die ode :-) sein hauptstück, worauf sich sein denken aufbaut.
gruss outsider


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.01.2008 um 18:11
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 26.12.2007)

Gehts jetzt hier weiter ? Toll :), dann hab ich wieder was für D-Bremer.
Schwupp di wupp noch ein Minimammut, das die Sintflut nicht fortgespühlt hat ;)

@UffTaTa

Sieh es doch mal nicht so verkrampft, macht doch Spaß oder ?

have fun :D

Gruß greenkeeper


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.01.2008 um 18:15
nee, nicht schon wieder die "Bremersche Irrsinnswelle" mit ihrem Mammutauswurf. Da wird ja der Engel in der Raumstation irre davon.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.01.2008 um 18:25
Von irren Engeln in der Raumstation hat D-Bremer aber nichts erzählt, aber Bitte ... warum soll es die nicht auch gegeben haben.
Verrückte Physik ... made by crazy angels ... ;)

Gruß greenkeeper


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

20.01.2008 um 20:00
Guten Tag Hr. Bremer,
Als Platon etwa 70 Jahre alt war schrieb er sein Hauptwerk, das eine Zusammenfassung des gesamten damaligen Wissens darstellte. Unter Andrem die gesammelten Erkenntnisse der Astronomie, der pythagoreischen Medizin, der Physiologie und Psychologie.
Nur zwei Auszüge, die beiden Dialoge Timaios und Kritias nennen zum ersten mal in der Literatur das Wort Atlantis. Alles, was später folgt bezieht sich auf diese von Platon genannte Bezeichnung, die er eindeutig als Versuch der Übersetzung aus dem Ägyptischen deklariert. Platon selbst nennt seine Quelle, die durch genealogische Untersuchungen von J. Davis bestätigt wurde. Es war Solon der Großvater des Kritias, der der Onkel Platons war.
Wer Solon war muss ich Ihnen, glaube ich nicht weiter definieren.
Auf seinen Reisen durch die damalige bekannte Welt war Solon auch in Ägypten. U. A. Im berühmtesten Tempel seiner Zeit dem Tempel der Neith. Dort fand er Stelen mit eingravierten Texten über Atlantis. Die Neugier geweckt, fragte er nach und die Priester gaben ihm weitere Papyri, die ihm Antwort gaben.
Woraus Solon sein Manuskript, was Platon seinerzeit in die Hände bekam (Weitergereicht durch die Familie: Solon- Kritias- Platon) fertigte.


Der Dialog "Timaios" ist ein Gespräch zwischen Sokrates und Timaios, in dem Letzerer nacherzählt, was ihm von Kritias über Solons Aufenthalt in Sais gesagt wurde. Solon habe sich dort von einem alten ägyptischen Priester belehren lassen müssen, daß das urgriechische Volk viel älter sei als es selbst glaubte und seine Göttermythologie nichts anderes als ein Kindermärchen sei.
Dies läge daran, daß sie in alter Zeit noch keine Schrift besaßen und dieses Wissen von vor 9.000 Jahren verloren gegangen sei (also 9.000+ Besuchsdatum Solons= 9.560 v.Chr.). Timaios gibt in wörtlicher Rede das Gespräch zwischen Solon und dem Priester wieder, das sich um eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Atlantern und den Urgriechen dreht. Die Atlanter seien ein hervorragendes Volk mit bewundernswerten Errungenschaften gewesen und hätten zu dieser Zeit den gesamten Mittelmeerraum beherrscht. Späterhin sollen sie selbst und ihre Insel durch eine Sintflut und ein gewaltiges Erdbeben ausgelöscht worden sein.

Im Dialog "Kritias" erzählt Kritias selbst, was er von seinem Großvater Solon als Kind über Atlantis gehört hatte. Er betont, daß alle Namen Übersetzungen seien und man sich nicht wundern solle wenn Barbaren (damals gängiger Ausdruck für alle Nichtgriechen) hellenische Namen trügen. Danach beginnt eine außergewöhnlich exakte Beschreibung der Insel Atlantis mit Angaben über Lage, Form, Klima, Fauna, Bodenschätze und so weiter. In der gleichen Präzision beschreibt er die Hauptstadt Atlantis´ und überliefert uns für jede Einzelheit genaue Maßangaben. Er schildert Sitten und Errungenschaften der Atlanter, sowie das Kriegswesen mit kompletter Ausstattung, als auch spezielle Riten des Königtums. Dies alles in einer unglaublichen Schärfe, die nicht zu übertreffen ist.
---
Ich Habe mir die Freiheit erlaubt. einen Text einer Internetseite als Vorgabe dieses beitrages zu benutzen.


Als schluß würde ich mich um eine Antwort ihrer seits freuen wo sie mir eventuell die Quelle ihrer Übersetzung des Platon Textes schreiben.

Mit freundlichen Grüssen
Solon


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

20.01.2008 um 20:10
Link: www.philognosie.net (extern)

*Räusper. Asche über mein Hupt streue.
Ich habe den Link vergessen. Hier als Nachtrag.
Solon


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

20.01.2008 um 21:29
Hat nicht Schleiermacher den Großteil der Übersetzungsarbeit geleistet? Müller hat doch nur die wenigen Abschnitte gemacht zu denen er nicht gekommen ist? (wenn ich mich richtig erinnere)
In dem von dir geposteten Link kommt es so rüber als ob Hieronymus Müller die ganze Übersetzungsarbeit gemacht hätte.

In den Dialogen ging es ja wohl auch nicht um die beschreibung einer untergegangenen Stadt sondern ein Gedankenspiel über eine mögliche Staatsform. Man vergleiche Thomas Moore, Utopia. Der macht es ähnlich. Platon hat (meiner Meinung nach) einfach ein Setting gesucht wo das ganze spielen konnte.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 01:51
Comguard2

Du hast fast recht.
Friedrich Schleiermacher, übrigens ein großer Philosoph seiner Zeit, hat in der Tat viele Übersetzungen getätigt. Schon aus seinem Hauptanliegen der hermaneutischen Theorie wegen.

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/hermeneutik/schleierm.htm (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Auf dieser Seite ist eine kleine Biographie Schleiermachers die sein Wirken umfasst.
Leider hat Friedrich Schleiermacher seine Übersetzungen Platons nicht mehr zu einem Ende bringen können. Jeder muss einmal diese Welt verlassen.
Hier kommt Hieronymus Müller ins Spiel. Die Übersetzungen der Dialoge Timaios und Kritias.
Selbstverständlich geschah es Damals in Zusammenhang zu den Texten von Schleiermacher.
Aber Übersetzt hat es meines Wissens Müller.

In den Dialogen, Hauptsächlich Timaios wird Selbstverständlich von den Staatswesen der ich nenne es einmal „“ Urgriechen“ und Atlantis als vergleich gesprochen, aber eben auch über detailierte Einzelheiten einer ehemals existierenden Insel.

Solon


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 18:45
Ich habe mich aus bestimmten Gründen hier zurückgezogen und diskutiere nicht mehr über das Thema. Wenn sich allerdings Solon in aller Höflichkeit persönlcih einschaltet, will ich eine Ausnahme machen.

Übersetzungen habe ich von Susemihl und Fr. Dr. Pischel genutzt.

Falls Ihnen das aber nicht bekannt sein sollte: Ich war nicht der 26.000ste, der diese Texte nach geheimen Informationen abklopfte, sondern ich bin bei meinen Recherchen zu Schillers Ode "An die Freude", insbesondere im Zusammenhang mit der 1. Strophe in der Fassung von 1785 und dem 2. Chor durch Zufall auf diesen Atlantisblickwinkel gestoßen.

Nachdem selbst Hildebrand in seinem großen Werk zur Neunten es auch nicht gelang, den 2. Chor sinnvoll zu interpretieren (der einzige Text der Ode, den er uninterpretiert ließ) - wie es mir auch 15 Jahre lang ging - erkannte ich bei Betrachtung einer Abbildung zu Platons Atlantis (oberer Teil meines Avatars) plötzlich den Sinn eines bewohnten großen Ringes, der zu den Sternen geleitet wird (unterer Teil).

Die Überlegung, dass die Fürstenbrüder wegen der Schwerkrafterzeugung im großen Ring von Elysium leben mussten, passte zu der Verwendung von metallnen Wällen, die bekanntlich nirgendwo auf der Erde als Mauerverkleidung gefunden wurde.

Weitere Nachprüfungen in vielen alten Texten brachten erstaunliche Ergebnisse zutage, ganz abgesehen von den vielen sogenannten "geflügelten Sonnenscheiben" als ikonographische Darstellungen weltweit. Oftmals haben diese gefügelten "Scheiben" nämlich Nabe und Speichen.

Den I-Punkt setzte dann Verdaguers Atlantis-Poem mit dem glänzenden Stern Atlantis, der im Meer versank.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 18:50
New year, same bullshit.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:04
@ Solon

Diesen äußerst sachlichen Diskussionen, wie sie z.b. promt auf meine Wortmeldung folgte, bin ich leider nicht gewachsen.

Insofern bitte ich um Nachsicht, dass ich hier nicht weiter diskutiere. Sollten Sie ernsthaft am Gedankenaustausch interessiert sein, werden Sie sicher einen anderen Weg außerhalb dieses Forums finden!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:39
Vielen Dank für ihre Kurze detailierte Antwort.

Susemihl ist mir ein Begriff.

Soweit mir bekannt hat Verdaguer selbst angegeben die Geschichte Platons als Sinnbild seines Atlantis Epos benutzt zu haben. Und es für ihn ein Sinnbild für seine Katalanische Heimat und um das katalanische, wieder in die Gegenwart zu bringen. Natürlich aus der Sicht des 19. Jahrhunderts gesehen.
Ich lese bei Verdaguer nichts heraus was auch nur annähernd an ein Atlantis in Form eines Raumschiffes zu lässt.

Um auf ihre Mauern einzugehen, Auch die Große Pyramide hat früher einen Belag gehabt der weithin sichtbar als schimmerndes Glänzendes zu deuten ist.
Sie ist deshalb noch lange nicht Außerirdischen Ursprungs. Das nur als vergleich.

Wenn Sie eine Übersetzung Susemihl als Grundlage nehmen, wie kommen Sie auf ein Atlantis nicht irdischen Ursprungs?

Eine Interpretation eines einzelnen Gedichtes oder das nicht können kann doch nicht wirklich die Ursache sein, eine derartige Hypothese aufzustellen.

Fürstenbrüder und Bettler sind aus dem Freimaurerischen heraus und Schiller hat seine Ode eindeutig für diese geschrieben.

Solon


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:50
DarthHotzmk2
Sind deine beiträge immer so Fundiert gehalten?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:53
Tut mir sehr leid, aber ich kann diesen Blödsinn den Bremer hier und in anderen Foren von sich gibt, nicht mehr anders bezeichnen.

Wenn Du dir das 84 Seiten lang gegeben hast, wird es Dir ebenso ergehen.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:55
Dass Schiller die Ode für die Freimaurer geschrieben hat ist unstrittig. Nur war damals Abschreiben bzw. Überschreiben Mode und die Freimaurer gaben Schiller extra geheime Texte dafür. Zufall, dass Schiller im Gedicht das von Ihnen genante Standbild in Sais beschriebt?

Verdaguer hat spanische Überlieferungen gesammelt und daraus ein Atlantis-Poem geschrieben, u.a. mit einem glänzenden Stern Atlantis, dem westlichen oder abendländischen Babylon (in bzw. besser über Spanien !), Elysium und auch einem Blitz, der die Katastrophe auslöste.

Gilgamesch-Epos, Henoch 1-3 und andere Apokryphen, Bibel (man vergleiche das Babylon der Offenbarung mit dem Verdaguers !), Mahabharata, Ramayana, Siegfried-Sage, griechische Mythologie, Edda, Avesta usw. führen alle auf dieselbe Spur und bestätigen diesen Atlantisblickwinkel.

Wenn Sie all das gelesen haben, können wir uns gern dazu unterhalten, aber nicht hier in diesem Forum.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 19:58
Warum nimmst du dir dann etwas von dem an?

Wenn mich etwas an jemanden stört oder mir seine Ausführungen nicht zusagen, versuche ich dies auch nicht mehr zu lesen, geschweige denn darauf einzugehen in Form von Äußerungen.

Solon


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 20:05
Hr. Bremer, ich würde es begrüßen wenn wir uns auf ihren Ursprung reduzieren der sich für mich dahin zeigt, das sie Verdaguer, Schillers Ode und Platon als Ursprung ihres Denkens hinsichtlich der Atlantis Theorie angeben.
Das aufzählen verschiedentlicher Mythologischer Texte gehört für mich nicht dazu, da ich davon ausgehe das sie am Anfang ihrer Theorie nicht das wissen aus den Alten Texten mit einbezogen haben. Sondern es mit der Zeit mit einfloss.
Korrigieren Sie mich wenn ich damit falsch liege.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 20:10
"Wenn mich etwas an jemanden stört oder mir seine Ausführungen nicht zusagen, versuche ich dies auch nicht mehr zu lesen, geschweige denn darauf einzugehen in Form von Äußerungen."


Willkommen in einem Internetforum, wo man auch damit rechnen muß für seine Thesen Widerspruch zu ernten. Besonders wenn man seine Thesen auch noch in gedruckter Form als Buch verkaufen will.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.01.2008 um 20:11
Aber wie gesagt solon, unterhalte dich ein paar Seiten weiter mit Bremer, erhalte keine Antworten auf Deine Nachfragen, lass Dir von ihm seine Verbindung zwischen Schiller und Plato erläutern und dann sprechen wir uns nochmal. ;)


Anzeige

melden