Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

19.04.2021 um 17:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klingt ja toll. 😂
Schauen dadurch 5 Leute mehr deutschen Eishockey? Ich glaub kaum.
@DerThorag
Ob der deutsche Eishockey durch die Gründung der Kirmesliga DEL (wo man sich sozusagen einkaufen konnte) mehr Zuschauer gewonnen hat weiss ich nicht. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das er mindestens einen verloren hat.

Anzeige
melden

König Fußball

19.04.2021 um 17:09
@DerThorag
Habe vernommen, dass in der neuen Liga um 3,5 Milliarden Euro stecken sollen. Geteilt durch 12, oder 20 Vereine, abzüglich Verwaltungskosten, blabla ... wird jeder darin vertretene Verein Möglichkeiten haben Spielergehälter zu zahlen, die gerade junge Menschen anlocken werden. Dann spiele ich halt für ein abgefucktes AC Milan in einer obskuren Liga. Wenn das noch 100 meiner Kumpels aus den Fussballakademien machen und die Kevins zuhause ordentlich auf Spiele wetten und TV-Abos kaufen, dann steigt auch ruck zuck die Bedeutung dieser Liga. ... das kann auch anders kommen, keine Frage. Aber ich denke, dieses Risiko von Bedeutungsverlust und Einnahmenwegbruch wird die FIFA nicht eingehen und daher verweise ich auf meinen ersten Post von heute und sage, dass die sich an dieser Geschichte beteiligen werden, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Ich denke, das ist bloß Nebelkerzengefuchtel um nicht das Gesicht zu verlieren.


melden

König Fußball

19.04.2021 um 17:13
@El-Presidente

Die 3,5 Milliarden sind als Einmalzahlung von JP Morgan an jedes Gründungsmitglieder vorgesehen, so wie ich das gelesen habe.


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 17:21
@Swanson
Sind bei 20 Teams á 22 Spieler immernoch knappe 4 Millionen Jahresgehalt, wenn du für jeden Spieler einen 2 Jahresvertrag zugrundelegst. Ist nur ein Modell, klar, wird die Kohle nicht zu 100% in Gehälter gehen ... aber du hast ja schon einen Stamm an Spielern und wenn du nicht zu den verschuldeten, spanischen Gründungsvereinen gehörst, hast du auch noch Kohle auf der hohen Kante, die du zu dieser "Gründungsprämie" addieren kannst. Ich denke, da kann man Leute engagieren, die dazu beitragen werden, dass diese Liga schnell an Bedeutung gewinnt. ... oder zumindest den Anschein hervorrufen, sodass die FIFA aus Risikoerwägungen auf den Zug aufspringt. ;)

Warte!? 3,5 Milliarden an JEDES Gründungsmitglied?


melden

König Fußball

19.04.2021 um 17:49
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Die 3,5 Milliarden sind als Einmalzahlung von JP Morgan an jedes Gründungsmitglieder vorgesehen, so wie ich das gelesen habe.
Hast du nicht richtig gelesen. Das ist die Gesamtsumme.



Ich hoffe, dass diese Superleague zustande kommt und dann in sich zusammenfällt, so die Blase mal platzt.
Der Fußball hat sich so weit von der Basis entfernt, es wird Zeit, dass er zurückkommt.


melden

König Fußball

19.04.2021 um 18:05
Ok, danke. Hatte mich schon gewundert, hätte mich aber auch nicht wirklich überrascht.


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 18:09
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Ok, danke. Hatte mich schon gewundert, hätte mich aber auch nicht wirklich überrascht.
Das wären etwa 40 Milliarden Euro. Das wäre schon richtig heftig. Aber leider ist es auch so schon heftig.


melden

König Fußball

19.04.2021 um 18:24
Darauf bezog ich mich:
Die Gründungsmitglieder sollen eine einmalige Zahlung in Höhe von je 3,5 Milliarden Euro erhalten. Finanziert wird der Wettbewerb von der US-amerikanische Investmentbank JPMorgan. Das bestätigte das Unternehmen mit Sitz in New York am Montag. "Ich kann bestätigen, dass wir den Deal finanzieren", sagte ein Sprecher der Bank der französischen Nachrichtenagentur AFP, ohne Details des aufsehenerregenden Geschäfts zu nennen.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/2104/News/champions-league-reform-gruppe-von-spitzenklusb-einigt-sich-offenbar-auf-plan-zur-super-league.html

Ursprungsquelle SID.

Für die ganzen Unannehmlichkeiten, die den Klubs jetzt ins Haus stehen - Rauswürfe und Klagen, Ansehensverlust, Fanproteste, vielleicht werden auch Titel aberkannt usw. - finde ich 3,5 Milliarden nicht lukrativ genug. Durch zwölf, evt. 15. Die Premier League Teams und Barca und Real sind zumindest aus finanzieller Hinsicht die Filetstücke des europäischen Vereinsfussballs, an deren Stelle hätte ich mehr verlangt.

Klar ist das immer noch viel Geld, aber die müssen schon sehr überzeugt vom Erfolg dieses Projekts sein, um so ein Wagnis einzugehen. Letztlich steht doch die Existenz der Klubs auf dem Spiel, sollte das ein Fiasko werden. Ein Zurück in Uefa/Fifa und die nationalen Verbände wird es dann nicht geben.

Das Modell setzt sich entweder durch oder die Klubs scheitern auf ganzer Linie.


2x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 18:29
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Für die ganzen Unannehmlichkeiten, die den Klubs jetzt ins Haus stehen - Rauswürfe und Klagen, Ansehensverlust, Fanproteste, vielleicht werden auch Titel aberkannt usw. -
@Swanson
Je mehr ich davon lese, desto mehr wünsche ich mir, das de Bayern sich für die Super Liga melden würden...
Und die Leipziger Bullen direkt noch mit dazu.


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 18:51
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Für die ganzen Unannehmlichkeiten, die den Klubs jetzt ins Haus stehen - Rauswürfe und Klagen, Ansehensverlust, Fanproteste, vielleicht werden auch Titel aberkannt usw. - finde ich 3,5 Milliarden nicht lukrativ genug. Durch zwölf, evt. 15. Die Premier League Teams und Barca und Real sind zumindest aus finanzieller Hinsicht die Filetstücke des europäischen Vereinsfussballs, an deren Stelle hätte ich mehr verlangt.
Es war die Rede von 200-300 Millionen pro Verein. Aber das ist ja nur die Einmalzahlung. Dabei bleibt es nicht. Auch dort wird es Preis- und (noch wichtiger) Fernsehgelder geben.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und die Leipziger Bullen direkt noch mit dazu.
Dietmar kann gleich mit.


2x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 19:05
https://twitter.com/theMadridZone/status/1384183966207332362?s=20

Paris, Bayern und Dortmund haben auch eine Einladung bekommen.

Paris muss diese in den nächsten 14 Tagen annehmen.
Bayern und Dortmund haben 30 Tage zeit.


Um meine Meinung zur der Super League zusammen zu fassen: "When everyone's super, no one will be" ~ Syndrome


melden

König Fußball

19.04.2021 um 19:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dabei bleibt es nicht. Auch dort wird es Preis- und (noch wichtiger) Fernsehgelder geben.
Sicher, aber das ist eine Wette auf die Zukunft. Schmiert die Liga beim Zuschauer ab, rentiert sie sich nicht weil zahlungskräftige Sponsoren abspringen und auch kein TV-Riese das vermarktet kriegt. Und dem aktuellen Stimmungsbild folgend, kann die übergroße Mehrheit der Fans auf eine Super League ganz gut verzichten.

Das ganze steht auf tönernen Füßen.


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 19:13
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Sicher, aber das ist eine Wette auf die Zukunft. Schmiert die Liga beim Zuschauer ab, rentiert sie sich nicht weil zahlungskräftige Sponsoren abspringen und auch kein TV-Riese das vermarktet kriegt. Und dem aktuellen Stimmungsbild folgend, kann die übergroße Mehrheit der Fans auf eine Super League ganz gut verzichten.

Das ganze steht auf tönernen Füßen.
Ich hoffe, es bleibt so.

Allerdings sieht man an vielen Themen, dass der gemeine Sky-Gucker sich nicht für die Belange des Fußballs interessiert und somit auch eine Superleague, eine WM in Katar oder Bundesliga aus Salzburg schaut.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.


melden

König Fußball

19.04.2021 um 19:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auch dort wird es Preis- und (noch wichtiger) Fernsehgelder geben.
Und welcher Sender bezahlt dafür einen hohen Preis und geht somit ins Risiko? Die Mehrheit ist dagegen. Man könnte einen eigenen Streamingdienst anbieten, ist dann aber von Abos abhängig.

Wenn man sich allein schon Sky anschaut, wie lang die sich mit der lukrativen Premiere League schwer getan haben. Neue Rechte müssen neue Abos generieren. Vielleicht wird der Preis für die Rechtevergabe auch nicht hoch, da es kaum Konkurrenkampf geben wird.

Aber Mal ehrlich, es fühlt sich eher wie ein Aprilscherz an. Keine Details, im Hintergrund geplant und beschlossen (ohne Whistleblower), noch keine Übertragungsrechte vergeben und im August soll es losgehen. Wäre zwar so typisch amerikanisch (wie bei der F1), aber es würde mich nicht wundern wenn es nur eine Art Protest ist und man der UEFA die Pistole auf die Brust setzt (aus welchem Grund auch immer).


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 19:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und welcher Sender bezahlt dafür einen hohen Preis und geht somit ins Risiko? Die Mehrheit ist dagegen.
@DerThorag
Welche Mehrheit ist gemeint? Die Mehrheit der weltweiten Sender, oder die Mehrheit der weltweiten potentiellen Zuschauer?


melden

König Fußball

19.04.2021 um 19:53
@F.Einstoff
Die Mehrheit der Fans, also Zuschauer.


melden

König Fußball

19.04.2021 um 20:14
@DerThorag

Hab vorns gelesen, das u.a. Amazon und Disney+ im Gespräch sind.

Und City, Real und Chelsea könnten aus dem aktuellen CL-Wettbewerb fliegen. So wie Ceferin wütet, werden sie das sicher.
UEFA executive and head of the Danish FA Jesper Moller says that he expects ‘Super League’ participants Chelsea, Manchester City and Real Madrid to be kicked out of the Champions League, according to @Reuters

‘The clubs must go, and I expect that to happen on Friday.’
https://mobile.twitter.com/brfootball/status/1384187692770988036


1x zitiertmelden

König Fußball

19.04.2021 um 20:16
Ist PSG dann am grünen Tisch Sieger?


melden

König Fußball

19.04.2021 um 20:21
Super League owners are looking to secure with broadcasters like Amazon, Facebook, Disney and Comcast. It would raise the annual revenues up to 4 billion - twice more than the #UCL. @ft #rmalive
https://mobile.twitter.com/theMadridZone/status/1384119551005106185


melden

König Fußball

19.04.2021 um 20:25
Calli zur Super League

https://www.youtube.com/watch?v=U3CF22BaW7s (Video: "Krieg die Tränen, das sind Dreckssäcke!" Reiner Calmund wegen Super League in Rage!)


Anzeige

melden