Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
38.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.895 von 1.930vorherige 1 ... 1.7951.8451.8851.8931.8941.8951.8961.8971.905 ... 1.930 nächste
Direkt zur Seite:
18.08.2025 um 13:42Heute gibt es Spaghetti mit einer Sauce aus Tomaten, Knoblauch und grüne Chili (diesmal frisch, letztens habe ich eingelegte im Stil von Peperoni verwendet). Beilage: grüner Salat mit Zitronensaft, Balsamico, Olivenöl, Prise Salz.
@heiduane
Auf der Webseite werde ich mich mal umsehen :)
@heiduane
Auf der Webseite werde ich mich mal umsehen :)
18.08.2025 um 15:10
Der Duft von frisch gebratenen Kartoffeln, das goldene Aroma der Pfifferlinge, die im Wald gesammelt wurden, und die sanfte Cremigkeit von Sauerrahm – ein kleiner Sommertraum auf dem Teller.
Einfach, ehrlich, naturverbunden – so schmeckt Heimat, so schmeckt Luxus ohne Prunk 😁👍
19.08.2025 um 14:27
Original anzeigen (1,8 MB)Schneller als jede Tütensuppe! 😎👍
Dieser duftende Hühnersuppe mit feiner Nudeln war in nur 15 Minuten fertig.
✨ Das Geheimnis: selbstgemachte Sous-vide Brühenkonzentrate aus dem Gefrierfach und portionierte, ebenfalls sous-vide gegarte Hühnerflügel.
10 Minuten zum Erwärmen der Vorräte und 5 Minuten für die Nudeln – schon steht eine Schüssel echter, hausgemachter Suppe auf dem Tisch.
Natürlich, praktisch, köstlich – und ohne jede Chemie 😁👍
19.08.2025 um 14:46@Pertha
Ich mache mir gerne, wenn's schnell gehen soll, eine Miso-Suppe mit Seidentofu. (Zubereitungsdauer ähnlich. Eine Option, wenn man kein Fleisch esen möchte.)
Sowas
Heute gibt es gebratene grüne Bohnen mit Knoblauch, Chili, Tomaten, Seidentofu auf Basmatireis; ein chinesisches Gericht.
Ich mache mir gerne, wenn's schnell gehen soll, eine Miso-Suppe mit Seidentofu. (Zubereitungsdauer ähnlich. Eine Option, wenn man kein Fleisch esen möchte.)
Sowas
würde ich, wie du, nicht anrühren - nicht im übertragenen, nicht im wortwörtlichen Sinn :DPerhta schrieb:Tütensuppe
Heute gibt es gebratene grüne Bohnen mit Knoblauch, Chili, Tomaten, Seidentofu auf Basmatireis; ein chinesisches Gericht.
19.08.2025 um 15:23@Raspelbeere
番茄豆腐四季豆 - das ist ein sehr gutes Gericht aus der Sichuan-Küche, aromatisch, leicht scharf und voller Charakter 😁👍Raspelbeere schrieb:Heute gibt es gebratene grüne Bohnen mit Knoblauch, Chili, Tomaten, Seidentofu auf Basmatireis; ein chinesisches Gericht.
19.08.2025 um 15:34Heute bekomme ich besuch.
Normal esser, veggi und veganer.
Es wird Pfannenkuchen geben.
Mit thunfisch und zwiebel und Käse, mit speck auf wunsch und hafermlich, mit beeren oder pflaumen, oder nur Käse und zwiebeln.
Ein kleineren herzhaften Pfannekuchen als hauptmahlzeit, und ein süßen nach also
Normal esser, veggi und veganer.
Es wird Pfannenkuchen geben.
Mit thunfisch und zwiebel und Käse, mit speck auf wunsch und hafermlich, mit beeren oder pflaumen, oder nur Käse und zwiebeln.
Ein kleineren herzhaften Pfannekuchen als hauptmahlzeit, und ein süßen nach also
19.08.2025 um 17:25@Pertha
Genau, Szechuan, das wusste ich, aber wie es heißt konnte ich nie herausfinden und ich kann auch Mandarin (?) weder lesen noch schreiben. Hast du eine aussprechbare Umschrift? Zu Hause nennen wir es einfach "gebratene Bohnen" und jeder weiß Bescheid.
@klompje1
Was ist die vegane Füllung? Nur der süße? Ansonsten ginge aus der Kombination einfach Zwiebel ohne Käse, wenn dein Gast das mag. (Finde es persönlich oft schade, wenn bei "vegan" nichts Deftiges dabei ist obwohl es dafür so viel gäbe, einfach Gemüse :))
Genau, Szechuan, das wusste ich, aber wie es heißt konnte ich nie herausfinden und ich kann auch Mandarin (?) weder lesen noch schreiben. Hast du eine aussprechbare Umschrift? Zu Hause nennen wir es einfach "gebratene Bohnen" und jeder weiß Bescheid.
@klompje1
Was ist die vegane Füllung? Nur der süße? Ansonsten ginge aus der Kombination einfach Zwiebel ohne Käse, wenn dein Gast das mag. (Finde es persönlich oft schade, wenn bei "vegan" nichts Deftiges dabei ist obwohl es dafür so viel gäbe, einfach Gemüse :))
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.08.2025 um 18:23man kann es in den Google Übersetzer kopieren und sich vorlesen lassen. Da ist dann auch eine Umschrift drunter.Raspelbeere schrieb:aussprechbare Umschrift
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.08.2025 um 18:39
Original anzeigen (2,5 MB)kleiner Snack, Pimientos de Padron.
Und jetzt hab ich an gscheidn Durscht 😄
19.08.2025 um 18:44
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.08.2025 um 18:50Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
19.08.2025 um 20:21Das weiß ich; ich nutze derartiges selbst sehr häufig (lebe in einem Land dessen Sprache ich erst mäßig spreche und nutze diese Dienste daher viel).schwarzbock schrieb:man kann es in den Google Übersetzer kopieren und sich vorlesen lassen. Da ist dann auch eine Umschrift drunter.
Gerade bei unbekannten Wörtern in unbekannten Sprachen würde mich aber, sofern möglich, die Antwort von jemandem interessieren der es wirklich weiß um da Fehler auszuschließen. Etwa auch, ob eine Übersetzung für das Gericht überhaupt üblich ist (z.B. "ants climbing a tree" ist gängig, andere Übersetzungen die man auch erstellen kann sind es evl. nicht*).
Solche Übersetzermissverständnisse klären sich ansonsten im Alltag schnell auf (siehe oben), was hierbei aber nicht so wäre...
*Ich denke da nur an "emperor's nonsense" ;)
Cool, du kennst die auch :) Und, war jede 10. scharf?schwarzbock schrieb:kleiner Snack, Pimientos de Padron.
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.08.2025 um 20:25die waren gar nicht scharf. Vielleicht wenn man sie lose auf dem Markt kauft oder in nem türkischen Gemüseladen. Aber bei den Abgepackten die ich hatte war nix.Raspelbeere schrieb:jede 10. scharf?
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.08.2025 um 20:29emperor's nonsense ist gut 😅
19.08.2025 um 20:39@Raspelbeere
[Fan-tschie Dofu Ssï-dschi-dou] -
番茄 (Fānqié) = Tomate → [Fan-tschie]
豆腐 (Dòufu) = Tofu → [Dofu]
四季豆 (Sìjìdòu) = grüne Bohnen / Stangenbohnen → [Ssï-dschi-dou]
Mein Mann ist oft auf Geschäftsreisen in China und kennt ein wenig Chinesisch. Aber kein Mandarin – sie nennen ihre Sprache „Putonghua“, was „gemeinsame Sprache“ bedeutet 😁
Fanjie Doufu Sijidou -Raspelbeere schrieb:Genau, Szechuan, das wusste ich, aber wie es heißt konnte ich nie herausfinden und ich kann auch Mandarin (?) weder lesen noch schreiben. Hast du eine aussprechbare Umschrift? Zu Hause nennen wir es einfach "gebratene Bohnen" und jeder weiß Bescheid.
[Fan-tschie Dofu Ssï-dschi-dou] -
番茄 (Fānqié) = Tomate → [Fan-tschie]
豆腐 (Dòufu) = Tofu → [Dofu]
四季豆 (Sìjìdòu) = grüne Bohnen / Stangenbohnen → [Ssï-dschi-dou]
Mein Mann ist oft auf Geschäftsreisen in China und kennt ein wenig Chinesisch. Aber kein Mandarin – sie nennen ihre Sprache „Putonghua“, was „gemeinsame Sprache“ bedeutet 😁
19.08.2025 um 21:01
Original anzeigen (2,2 MB)Noch schnell ein Joghurteis für einen gelungenen Tag aus der Eismaschine gezaubert.
19.08.2025 um 21:13Tja... Selbst nicht gesehen, soll so aber auf Speisekarten gewesen sein. Jedenfalls habe ich schon ähnliches in verschiedenen Ländern vorgefunden. (Sinnvoller finde ich da: Gericht beschreiben statt wortwörtlich übersetzen. Wie wäre es mit "shredded pancake with..."?)schwarzbock schrieb:emperor's nonsense ist gut 😅
Manches wird halt übersetzt ("ants climbing on a tree" ist gängig), manches nicht ("Mapo tofu" bleibt - wäre übersetzt "pockmarked grandma's tofu" und auch wenn's stimmt, darunter findet man es nicht).
@Pertha
Danke!
Wennauch ich die Küche liebe (die authentische, bitte nicht "General Tsao" o.ä.): Nie dort gewesen, kann keine chinesische Sprache. Viel auf Geschäftsreise, aber nicht in Asien.
schwarzbock schrieb:die waren gar nicht scharf. Vielleicht wenn man sie lose auf dem Markt kauft oder in nem türkischen Gemüseladen. Aber bei den Abgepackten die ich hatte war nix.
Von denen sind in den Ländern in denen sie typischer sind gut 10% brüllescharf, die restlichen gehen eher in die Richtung etwas pinkanterer Gemüsepaprika. Ein beliebter Spaß, in einer Runde eine "Mannschaftsportion" zu bestellen und los geht`s :)schwarzbock schrieb:Pimientos de Padron.
(Hatte die auch schon so; hab' ein paar Jahre in Südkalifornien gelebt. Dann auch oft zu Hause zubereitet, auch als Teil einer kompletten Mahlzeit - Beilage zu Chili sin carne -, oder Tapas-Abend gemacht.)
19.08.2025 um 21:24Fregola sarda mit Salsicci und mildem Peperoni
Original anzeigen (1,3 MB)
Wir könnten sowas immer essen😋
Original anzeigen (1,3 MB)Wir könnten sowas immer essen😋
19.08.2025 um 22:21Bratkartoffeln mit Rührei, Speck und Käse :Y: