Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

38.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2025 um 13:42
@heiduane
Danke schön

melden

18.08.2025 um 13:42
Heute gibt es Spaghetti mit einer Sauce aus Tomaten, Knoblauch und grüne Chili (diesmal frisch, letztens habe ich eingelegte im Stil von Peperoni verwendet). Beilage: grüner Salat mit Zitronensaft, Balsamico, Olivenöl, Prise Salz.

@heiduane
Auf der Webseite werde ich mich mal umsehen :)

melden

18.08.2025 um 15:10
file 0000000032f06243b5e1a9ef6c531c3fOriginal anzeigen (0,2 MB)
Der Duft von frisch gebratenen Kartoffeln, das goldene Aroma der Pfifferlinge, die im Wald gesammelt wurden, und die sanfte Cremigkeit von Sauerrahm – ein kleiner Sommertraum auf dem Teller.
Einfach, ehrlich, naturverbunden – so schmeckt Heimat, so schmeckt Luxus ohne Prunk 😁👍

melden

19.08.2025 um 14:27
IMG 20250819 140029Original anzeigen (1,8 MB)
Schneller als jede Tütensuppe! 😎👍

Dieser duftende Hühnersuppe mit feiner Nudeln war in nur 15 Minuten fertig.
✨ Das Geheimnis: selbstgemachte Sous-vide Brühenkonzentrate aus dem Gefrierfach und portionierte, ebenfalls sous-vide gegarte Hühnerflügel.
10 Minuten zum Erwärmen der Vorräte und 5 Minuten für die Nudeln – schon steht eine Schüssel echter, hausgemachter Suppe auf dem Tisch.
Natürlich, praktisch, köstlich – und ohne jede Chemie 😁👍

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 14:46
@Pertha
Ich mache mir gerne, wenn's schnell gehen soll, eine Miso-Suppe mit Seidentofu. (Zubereitungsdauer ähnlich. Eine Option, wenn man kein Fleisch esen möchte.)

Sowas
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Tütensuppe
würde ich, wie du, nicht anrühren - nicht im übertragenen, nicht im wortwörtlichen Sinn :D

Heute gibt es gebratene grüne Bohnen mit Knoblauch, Chili, Tomaten, Seidentofu auf Basmatireis; ein chinesisches Gericht.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 15:23
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Heute gibt es gebratene grüne Bohnen mit Knoblauch, Chili, Tomaten, Seidentofu auf Basmatireis; ein chinesisches Gericht.
番茄豆腐四季豆 - das ist ein sehr gutes Gericht aus der Sichuan-Küche, aromatisch, leicht scharf und voller Charakter 😁👍

melden

19.08.2025 um 15:34
Heute bekomme ich besuch.
Normal esser, veggi und veganer.

Es wird Pfannenkuchen geben.
Mit thunfisch und zwiebel und Käse, mit speck auf wunsch und hafermlich, mit beeren oder pflaumen, oder nur Käse und zwiebeln.

Ein kleineren herzhaften Pfannekuchen als hauptmahlzeit, und ein süßen nach also

melden

19.08.2025 um 17:25
@Pertha
Genau, Szechuan, das wusste ich, aber wie es heißt konnte ich nie herausfinden und ich kann auch Mandarin (?) weder lesen noch schreiben. Hast du eine aussprechbare Umschrift? Zu Hause nennen wir es einfach "gebratene Bohnen" und jeder weiß Bescheid.

@klompje1
Was ist die vegane Füllung? Nur der süße? Ansonsten ginge aus der Kombination einfach Zwiebel ohne Käse, wenn dein Gast das mag. (Finde es persönlich oft schade, wenn bei "vegan" nichts Deftiges dabei ist obwohl es dafür so viel gäbe, einfach Gemüse :))

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 18:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aussprechbare Umschrift
man kann es in den Google Übersetzer kopieren und sich vorlesen lassen. Da ist dann auch eine Umschrift drunter.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 18:39
IMG 20250819 175155 671Original anzeigen (2,5 MB)
kleiner Snack, Pimientos de Padron.
Und jetzt hab ich an gscheidn Durscht 😄

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 18:44
@schwarzbock

das schaut aus wie gedünstete grillen und frösche.

:D

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 18:50
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:gedünstete grillen und frösche.
führe mich nicht in Versuchung 😂

melden

19.08.2025 um 20:21
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:man kann es in den Google Übersetzer kopieren und sich vorlesen lassen. Da ist dann auch eine Umschrift drunter.
Das weiß ich; ich nutze derartiges selbst sehr häufig (lebe in einem Land dessen Sprache ich erst mäßig spreche und nutze diese Dienste daher viel).

Gerade bei unbekannten Wörtern in unbekannten Sprachen würde mich aber, sofern möglich, die Antwort von jemandem interessieren der es wirklich weiß um da Fehler auszuschließen. Etwa auch, ob eine Übersetzung für das Gericht überhaupt üblich ist (z.B. "ants climbing a tree" ist gängig, andere Übersetzungen die man auch erstellen kann sind es evl. nicht*).
Solche Übersetzermissverständnisse klären sich ansonsten im Alltag schnell auf (siehe oben), was hierbei aber nicht so wäre...

*Ich denke da nur an "emperor's nonsense" ;)
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:kleiner Snack, Pimientos de Padron.
Cool, du kennst die auch :) Und, war jede 10. scharf?

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 20:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:jede 10. scharf?
die waren gar nicht scharf. Vielleicht wenn man sie lose auf dem Markt kauft oder in nem türkischen Gemüseladen. Aber bei den Abgepackten die ich hatte war nix.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 20:29
emperor's nonsense ist gut 😅

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 20:39
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau, Szechuan, das wusste ich, aber wie es heißt konnte ich nie herausfinden und ich kann auch Mandarin (?) weder lesen noch schreiben. Hast du eine aussprechbare Umschrift? Zu Hause nennen wir es einfach "gebratene Bohnen" und jeder weiß Bescheid.
Fanjie Doufu Sijidou -
[Fan-tschie Dofu Ssï-dschi-dou] -
番茄 (Fānqié) = Tomate → [Fan-tschie]

豆腐 (Dòufu) = Tofu → [Dofu]

四季豆 (Sìjìdòu) = grüne Bohnen / Stangenbohnen → [Ssï-dschi-dou]

Mein Mann ist oft auf Geschäftsreisen in China und kennt ein wenig Chinesisch. Aber kein Mandarin – sie nennen ihre Sprache „Putonghua“, was „gemeinsame Sprache“ bedeutet 😁

melden

19.08.2025 um 21:01
IMG 0747Original anzeigen (2,2 MB)
Noch schnell ein Joghurteis für einen gelungenen Tag aus der Eismaschine gezaubert.

1x verlinktmelden

19.08.2025 um 21:13
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:emperor's nonsense ist gut 😅
Tja... Selbst nicht gesehen, soll so aber auf Speisekarten gewesen sein. Jedenfalls habe ich schon ähnliches in verschiedenen Ländern vorgefunden. (Sinnvoller finde ich da: Gericht beschreiben statt wortwörtlich übersetzen. Wie wäre es mit "shredded pancake with..."?)

Manches wird halt übersetzt ("ants climbing on a tree" ist gängig), manches nicht ("Mapo tofu" bleibt - wäre übersetzt "pockmarked grandma's tofu" und auch wenn's stimmt, darunter findet man es nicht).

@Pertha
Danke!
Wennauch ich die Küche liebe (die authentische, bitte nicht "General Tsao" o.ä.): Nie dort gewesen, kann keine chinesische Sprache. Viel auf Geschäftsreise, aber nicht in Asien.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:die waren gar nicht scharf. Vielleicht wenn man sie lose auf dem Markt kauft oder in nem türkischen Gemüseladen. Aber bei den Abgepackten die ich hatte war nix.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Pimientos de Padron.
Von denen sind in den Ländern in denen sie typischer sind gut 10% brüllescharf, die restlichen gehen eher in die Richtung etwas pinkanterer Gemüsepaprika. Ein beliebter Spaß, in einer Runde eine "Mannschaftsportion" zu bestellen und los geht`s :)
(Hatte die auch schon so; hab' ein paar Jahre in Südkalifornien gelebt. Dann auch oft zu Hause zubereitet, auch als Teil einer kompletten Mahlzeit - Beilage zu Chili sin carne -, oder Tapas-Abend gemacht.)

melden

19.08.2025 um 21:24
Fregola sarda mit Salsicci und mildem Peperoni

20250819 122026Original anzeigen (1,3 MB)

Wir könnten sowas immer essen😋

melden

19.08.2025 um 22:21
Bratkartoffeln mit Rührei, Speck und Käse :Y:

melden