Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2025 um 13:34
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Nein. Mit viel Bohnenkraut und Knobi in Salzwasser bissfest gegart.
Die Variante in Essig (gerne mit Chili) einlegen sehr vergleichbar zu Essiggurken hatte ich im Ausland kennengelernt. M.E. empfehlenswert. Roh heiß mit Essig-Salz-Wasser im Schraubglas oder Einweckglas übergießen, einige Wochen ziehen lassen.

melden

23.06.2025 um 13:42
@Raspelbeere

Könnte ich mal ausprobieren.
Gerade am Marmelade einkochen. Alles reift gefühlt gleichzeitig... .

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 13:59
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Könnte ich mal ausprobieren.
Kann's echt empfehlen, und geht auch einfach für ein einzelnes Glas zum Antesten.
(Hatten etliche Zeit nur einen Balkongarten - üppig bepflanzt, aber eben nur ein Balkon - und dann z.B. auch Peperoni, Essiggurken, Bohnen nach und nach eingemacht, oft nur ein bis drei Gläser auf einmal.)

Heute gibt's Reispfanne mit Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Mais, Cilantro.

melden

23.06.2025 um 17:57
Heute gibt es Reste von gestern. Würstchen, Steaks, Nudelsalat, grüner Salat mit Radieschen, Karotten, Tomaten, Gurke.

melden

gestern um 07:52
IMG-20250624-WA0000Original anzeigen (1,8 MB)

Guten Morgen @ alle

Johannisbeer Gelee... wir haben so viel Obst im Garten... zum Herbst sind oft fast 30 Gläser mit Gelee, Marmelade und Apfel 🍎 mus gefüllt...

Viel Arbeit aber lohnt sich auf jeden Fall!

melden

gestern um 08:09
@Raspelbeere

Du machst viel mit Cilantro.
Bei uns mag ihn niemand. Hatte ihn mal im Garten ausgesät, wurde üppig, bin ihn fast nicht mehr losgeworden. War sogar winterhart.

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
@sommerday

Meine Meinung dazu: Wenn's nicht schmeckt muss man ihn ja nicht essen :)
Bei manchen Gerichten kann Petersilie eine mildere Alternative sein, oder generell weglassen.

Ja, Cilantro ist eher unbeliebt, ist man damit nich aufgewachsen. Der Geruch ähnlich wie Stinkwanzen ist klar da - und dann (ging mir früher auch so) assoziiert man ihn damit. Wie wenn man sich eine Himbeere in den Mund steckt die nach Stinkwanzen riecht...
Auch in Jugendjahren mal angebaut aus Spaß, paar Korianderkräuter keimen lassen. Hat mir nicht geschmeckt.

Viele Jahre später war ich eine Woche bei einer Veranstaltung bei der das Essen von einem libanesischen Catering kam, und bestellte man vegan, schien nochmals mehr Cilantro drin zu sein (bei den Fleischgerichten war's aber auch). Da kam dann z.B. Couscoussalat mit vi(iiii)el Cilantro.
Vom ersten Tag a la "na ja.... aber wenigstens nix Tierisches drin!" über "okay, Cilantro" zu "mjam, lecker!" am Ende der Woche ;)
Ferner: Lebe mittlerweile in einem Land in den man bei so ziemlich jedem Essen damit rechnen sollte dass Cilantro drin ist. Kein Problem mehr, mag's. Nach Wanzen riecht es für mich immer noch, aber ich verbinde damit mittlerweile v.a. "würzig, knackig, lecker, frisch".
Anbauen kann ich ihn hier leider nicht, aber kaufe ihn auf dem Markt, noch mit Wurzel. Hält sich, in ein Glas mit Wasser gestellt, übe eine Woche.

Heute gibt's Kichererbsen-Dhal mit... genau, Cilantro.

melden

gestern um 16:00
Nicht heute, aber gestern. Heidelbeer-Marzipan-Pannacotta-Terrine @sooma

IMG 20250623 192746685 AE2

melden

gestern um 16:32
🤤 @MarthaHaarig

melden

gestern um 21:26
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Cilantro
Das habe ich noch nie gehört. Muss man googeln.
Mein Mann wollte Kardamom haben. Hatte das in einem Rezept gesehen. Habe das zum Glück bei Edeka bekommen.

melden

gestern um 21:52
@nairobi

Cilantro/ Korianderkraut ist in der Tat in Deutschland nicht sehr verbreitet und nicht sehr beliebt. Dafür außerhalb Europas sehr verbreitet: China, naher Osten, Indien, Mexiko, Südamerika... und da wo Leute Speisen aus diesen Ländern nachkochen.
Bei Interesse: Lass' mal ein paar Körner vom Koriandergewürz keimen; sofern die unbeschädigt sind, keimt es leicht und es geht oft auch auf dem Fensterbrett.
Getrocknet ist Korianderkraut teilweise zu bekommen... nicht gut, die wichtigen ätherischen Öle sind dann großteils weg. (Im Vergleich zu frischem ungefähr so wie bei Basilikum: getrocknet nur noch fad und grasig.) In Ländern in denen Korianderkraut üblich ist, wie hier in Chile, habe ich das getrocknete noch nie gesehen, sondern es wird frisch auf dem Markt in z.T. enormen Bündeln verkauft die nicht zwischen Daumen und Zeigefinger passen.

Kardamom nutze ich häufiger (koche gerne indisch, mag zudem gerne Tee), und m.E. noch einfacher zu bekommen sofern man Zugang zu asiatischen, indischen, aber auch arabischen Lebensmittelgeschäften hat oder direkt zu einem Gewürzladen. Meist dann auch günstiger und frischer als bei Edeka etc. Mir ist klar, teils schwierig wenn man eher ländlich wohnt; in so einem Fall habe ich mir aber in der Tat viele Gewürze gekauft wenn ich doch mal in eine größere Stadt kam.
Wird gemahlen auch in der Weihnachtsbäckerei genutzt. Ich kaufe mir lieber die ganzen Kapseln zur Verwendung in Tee und indischen Gerichten, und mahle bei Bedarf selbst.

1x zitiertmelden

um 07:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Cilantro/ Korianderkraut ist in der Tat in Deutschland nicht sehr verbreitet und nicht sehr beliebt.
Ist ein Gartenkraut! Bekommt man hier in der Brandenburgschen Pampa bei Lidl, Rewe & Co., auch frisch, in Großstädten sowieso – so unbeliebt scheint es nicht zu sein. ;)

1x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von soomasooma schrieb:so unbeliebt scheint es nicht zu sein. ;)
Aber es scheint tatsächlich die Geister zu scheiden.
ich habe schon viele Kochvideos auf youtube gesehen, wo bei Koriander gesagt wird "Wenn sie ihn nicht mögen lassen sie ihn einfach weg" Kann mich nicht erinnern, dass ich das über andere Gewürze oder Kräuter gehört habe.
Ich selbst habe Koriander noch nie benutzt, weiß gar nicht wie das Zeug schmeckt, ob ich es mag oder nicht.

2x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich selbst habe Koriander noch nie benutzt, weiß gar nicht wie das Zeug schmeckt, ob ich es mag oder nicht.
Leeeeeeecker! Unbedingt nachholen, denn wenn er schmeckt, ist die Verwendung quasi grenzenlos. Er ist auf jeden Fall in Liebe mit Kokosmilch und Fleisch :lv:

1x zitiertmelden

um 08:23
Zitat von soomasooma schrieb:Er ist auf jeden Fall in Liebe mit Kokosmilch und Fleisch :lv:
Currys koche ich öfter mal, da bietet sich das dann wohl an.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

1x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Berichte dann mal, ich finde ihn extrem ekelhaft, findet einfach nicht zu mir.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Berichte dann mal, ich finde ihn extrem ekelhaft,
Also das weiß ich jedenfalls schon mal über Koriander: Man liebt ihn, oder man hasst ihn. :D

melden

um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich selbst habe Koriander noch nie benutzt, weiß gar nicht wie das Zeug schmeckt, ob ich es mag oder nicht.
Es schmeckt nach Seife! :'D
Und wenn das so ist, ist es genetisch bedingt. :D

1x zitiertmelden

um 08:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es schmeckt nach Seife! :'D
Und wenn das so ist, ist es genetisch bedingt. :D
Verstehe ich das richtig?

Es kann nach Seife schmecken, falls man genetisch entsprechend disponiert ist und den genetisch anderen schmeckt es nicht nach Seife?

melden

um 08:38
@Groucho

Korrekt!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der beste Ketchup und die beste Mayo!
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 24.07.2023 von sooma
Kephalopyr am 20.03.2022, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.07.2023 »
von sooma
Unterhaltung: Das große Allmy Winterkochen - Termine, Ablauf, Regeln
Unterhaltung, 551 Beiträge, am 24.11.2020 von nairobi
Streuselchen am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 24.11.2020 »
Unterhaltung: Eure Top 5 Gerichte
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 04.01.2024 von Tita1992
zidane am 17.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 04.01.2024 »
Unterhaltung: Halloween, was gibts zu essen?
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 01.10.2023 von sommerday
BlackPearl am 31.10.2014, Seite: 1 2 3
52
am 01.10.2023 »
Unterhaltung: Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack
Unterhaltung, 305 Beiträge, am 24.03.2023 von Walkingbird
inci2 am 10.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
305
am 24.03.2023 »