@sommerdayMeine Meinung dazu: Wenn's nicht schmeckt muss man ihn ja nicht essen
:)Bei manchen Gerichten kann Petersilie eine mildere Alternative sein, oder generell weglassen.
Ja, Cilantro ist eher unbeliebt, ist man damit nich aufgewachsen. Der Geruch ähnlich wie Stinkwanzen ist klar da - und dann (ging mir früher auch so) assoziiert man ihn damit. Wie wenn man sich eine Himbeere in den Mund steckt die nach Stinkwanzen riecht...
Auch in Jugendjahren mal angebaut aus Spaß, paar Korianderkräuter keimen lassen. Hat mir nicht geschmeckt.
Viele Jahre später war ich eine Woche bei einer Veranstaltung bei der das Essen von einem libanesischen Catering kam, und bestellte man vegan, schien nochmals mehr Cilantro drin zu sein (bei den Fleischgerichten war's aber auch). Da kam dann z.B. Couscoussalat mit vi(iiii)el Cilantro.
Vom ersten Tag a la "na ja.... aber wenigstens nix Tierisches drin!" über "okay, Cilantro" zu "mjam, lecker!" am Ende der Woche
;)Ferner: Lebe mittlerweile in einem Land in den man bei so ziemlich jedem Essen damit rechnen sollte dass Cilantro drin ist. Kein Problem mehr, mag's. Nach Wanzen riecht es für mich immer noch, aber ich verbinde damit mittlerweile v.a. "würzig, knackig, lecker, frisch".
Anbauen kann ich ihn hier leider nicht, aber kaufe ihn auf dem Markt, noch mit Wurzel. Hält sich, in ein Glas mit Wasser gestellt, übe eine Woche.
Heute gibt's Kichererbsen-Dhal mit... genau, Cilantro.