Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:16
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Mal interessehalber, Gyros scheint inzwischen eine andere Bedeutung zu haben wie ich sie kenne
:) Ich habe doch geschrieben, daß meins "aufgemotzt" ist :D .
D.h., daß ich nur das Fleisch aus dem TK-Zeugs rausnehme und es mit Pilzen und allerlei Gewürzen "selber gestalte".


Was Gyrossuppe sein soll, habe ich mich auch schon gefragt :D .

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
heute um 15:16
towel_42 schrieb:
Mal interessehalber, Gyros scheint inzwischen eine andere Bedeutung zu haben wie ich sie kenne
:) Ich habe doch geschrieben, daß meins "aufgemotzt" ist :D .
Das war keine Kritik, sondern die Frage was muss einem Gericht passieren, dass es das Vorwort "Gyros" erhält?
Ich sag jetzt mal meine Erklärung, Gyros ist wenn man Maggi-Fix Gyros drüberstreut...

Ging mir mit Gulasch ähnlich, ich hab halt Gulaschgewürz genommen....
Jetzt weiss ich das ist die Kombination aus Zitronenschale, Kümmel, Majoran, Knoblauch, Paprika.....
Was ist es bei Gyros?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:30
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Was ist es bei Gyros?
:D Gyros stand auf der Pappschachtel :D , Gewürze und Kräuter nehme ich nach Lust und Laune und mache dann etwas "Eigenes" daraus - wie auch immer man das dann nennen wollte oder könnte :D .

Sowas wie fertige Gewürzmischungen habe ich nur eins: Kräuterlinge zum Streuen.

Früher habe ich sogar mein Currypulver selber zusammen gemischt :) .


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:44
@Thalassa
Ich hoffe es ist klar ich möchte Dir nichts anderes unterstellen, mir gehts drum, was macht aus einem Gericht ohne den Zusatz "Gyros" ein Gericht mit dem Zusatz "Gyros"?

Mir fallen Oreganum und Olivenöl ein


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:49
Currypulver
Apropos Currypulver

Kann es sein, dass diverse Anbieter in den letzten 15 bis 20 Jahren die Rezeptur dramatisch verändert haben?

Ich habe früher ganz viel Currypulver benutzt, dann einige Jahre gar nicht und als ich dann mal wieder welches benutzt habe, schien es mir deutlich anders zu schmecken als ich es in Erinnerung hatte. Habe bislang keines gefunden, das so wie früher schmeckt.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:52
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:was macht aus einem Gericht ohne den Zusatz "Gyros" ein Gericht mit dem Zusatz "Gyros"?
:D Kann ich auch nicht wirklich sagen - ich habe noch nie "richtiges" Gyros gegessen bzw gemacht, ich war auch noch nie in Griechenland und beim Griechen - wenn ich mich dann mal dazu aufraffe - esse ich allenfalls Bifteki.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass diverse Anbieter in den letzten 15 bis 20 Jahren die Rezeptur dramatisch verändert haben?
Eine sehr gute Frage, ich bin ja mit dem "Ostmann" Currypulver aufgewachsen, und entsprechend geprägt, das heisst ich war ziemlich enttäuscht als mir die Liebste echten Curry aus Indien mitgebracht hat...., in dem Haushalt meiner Kindheit wurde Curry, exclusiv für Curry eingesetzt, inzwischen bringe ich mir tatsächlich für dieses Gericht den Curry aus Deutschland mit.... der andere ist mir meist zu Fenchel- und Kardamonlastig.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:esse ich allenfalls Bifteki.
Die sind meist genau so abgeschmeckt.... ist ja auch wurscht, hauptsache es schmeckt Dir


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 15:59
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Mir fallen Oreganum und Olivenöl ein
... ich mag kein Olivenöl. Ich nehme auch lieber Majoran, statt Oregano :) .


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 16:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:.. ich mag kein Olivenöl. Ich nehme auch lieber Majoran, statt Oregano :) .
....bleibt die Frage: Was macht den Gyrosgeschmack aus? :-)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 16:36
@towel_42

:D Keine Ahnung - vll solltest du da mal eine echte "Thalassa" aus Griechenland fragen ;) .
Vll ist das bei Gyros ja auch so, wie mit dem hiesigen Döner ...

Ich wette auch, Moussaka schmeckt hierzulande selbst mit den Originalzutaten auch anders, als in Griechenland bzw auf Zypern (schon da soll ja ein gewaltiger Unterschied im Geschmack bestehen).


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 16:57
Brokkolicremesuppe


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 19:00
Kürbissüppchen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 19:12
@Contenance

Ich habe ja schonmal unfreiwillig Kürbisse im Blumenkasten auf dem Balkon gezogen, die klein, aber lecker waren.
Nächstes Jahr will ich mal versuchen, Butternutkürbisse im Kübel zu ziehen :) .


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 19:19
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Butternutkürbisse
Interessant, kenne ich noch gar nicht. Kannst ja dann mal hier schreiben, was du alles damit so anstellst und wie es geschmeckt hat. 😊


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.08.2018 um 19:27
@Contenance

Das sind die orangen Kürbisse in Flaschenform - ich hatte den in Stücke geschnitten und einfach gebraten. Hat herrlich nussig geschmeckt, mehr habe ich damit auch noch nicht ausprobiert :) .
Mein Mann hatte nur einmal einen zum Probieren mitgebracht, aber ich war begeistert :) .

https://www.lecker.de/butternut-kuerbis-viel-fruchtfleisch-wenig-kerne-51178.html


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.08.2018 um 00:42
Omelett mit Toast und Reibedatschi :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.08.2018 um 13:58
Heute mache ich mir Tomaten Mozarella frenchtoast. Kann ich nur empfehlen !


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.08.2018 um 13:58
@Contenance
Mit butternut geht so ziemlich alles. In streifen schneiden und ab in den ofen, gefüllt nach lust und laune, als curry oder in der gemüsepfanne. Natürlich gehen auch die standardsachen wie kürbissuppe. Manches mal ist es ratsam ihn zu schälen, weil er eine zwar dünne aber doch recht harte schale hat.

Mein persönlicher favorit ist butternut gefüllt mit walnuss und pfifferlingen.
Originalrezept ist das hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/3199971476211779/Butternut-Kuerbis-mit-Champignon-Walnuss-Fuellung.html


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.08.2018 um 14:01
bratkartoffeln mit zwiebeln & spiegelei :D


Anzeige

melden