Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

32.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 11:25
@Sleepingtime
@Mrs.Rollins

Die violetten Möhren sind die Urkarotten, die Orangenen hingegen gezüchtete Fakes.
Find toll, dass man die immer mehr im Handel findet, da geschmacklich auch viel intensiver.

@Sleepingtime
Sowas mach ich auch gerne mal. Kartoffelspalten, Möhren, Knoblauchzehen und eventuell sogar noch Paprika, schmecken, zusammen auf einem Blech, aus dem Ofen richtig lecker!

Anzeige
3x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 11:31
@Kältezeit
Vor Allem gibt es sie jetzt in fast jedem Supermarkt. Die Violetten sind die einzigen, die ich noch nicht probiert habe. Werde ich aber mal machen👍


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 11:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Find dein Essen übrigens auch Spitze :lv:
Ich steh auf Ofenzeugs und Pilze gehen wirklich auch immer! Yammi
Danke :) ich müsste das auch öfter mal machen *.*
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Ich finde es aber ganz toll, dass solche ausgefallenene Gerichte hier immer mal wieder gepostet werden, also Daumenhoch und bitte immer wieder solche Bilder posten
Danke :) Ich mag es auch, neue Gerichte auszuprobieren, hab keine Lust jeden Tag Nudeln oder sowas zu essen :D auch wenn ich die sehr liebe
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:intensiver
Fand ich auch oO
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sowas mach ich auch gerne mal. Kartoffelspalten, Möhren, Knoblauchzehen und eventuell sogar noch Paprika, schmecken, zusammen auf einem Blech, aus dem Ofen richtig lecker!
Hab vorher immer nur Ofenkartoffeln gemacht, aber musste meinen Horizont mal erweitern :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die violetten Möhren sind die Urkarotten, die Orangenen hingegen gezüchtete Fakes.
Das wusste ich auch nicht. Muss ich tatsächlich mal probieren wenn die so intensiv schmecken. Ich liebe den Karottengeschmack und mache öfters mal Karottengemüse


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:17
@wegwerfnick

Wollwurst hab ich letztens erst zum ersten Mal gehört (inkl Erklärung was das ist)
Wir sollten eine AllmyWursterei eröffnen xD und uns gegenseitig beliefern

@Sleepingtime
Ich liebe die violetten Karotten... Ich finde die sind auch irgendwie samtiger und geschmacksechter. Dieses Jahr werde ich die selbst anbauen im Garten :lv: und Riesenkarotten


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:18
Heute gibt es Erbsen-Möhren Eintopf


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wollwurst hab ich letztens erst zum ersten Mal gehört (inkl Erklärung was das ist)
Wir sollten eine AllmyWursterei eröffnen xD und uns gegenseitig beliefern
OK, ich mach mit. Du wirst lachen ich habe die tatsächlich schon mal über einen Bayrischen Markt online bestellt, weil eben nicht zu bekommen hier. Dabei wohne ich in dem sogenannten 3 Länder Eck u.a. nur ca. 15 /20 km von der Bayrischen Landesgrenze entfernt, also ganz schwach dass es die hier nicht gibt. Vielleicht muss ich mal "drüben" guggen, aber nicht bei dem Sauwetter


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finde die sind auch irgendwie samtiger und geschmacksechter. Dieses Jahr werde ich die selbst anbauen im Garten :lv: und Riesenkarotten
Hatte ich auch mal. Die violetten schmecken wirklich besser als die "normalen". Und erst recht aus eigenem Anbau.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:27
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Dabei wohne ich in dem sogenannten 3 Länder Eck u.a. nur ca. 15 /20 km von der Bayrischen Landesgrenze entfernt
Dann sind wir wohl Nachbarn? Habs auch nicht weit nach Bayern.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dann sind wir wohl Nachbarn? Habs auch nicht weit nach Bayern.
Wenn du es auch nicht weit nach Hessen hast sind wir evt. Nachbarn, ja :D
Ich bin im südlichen Odenwald


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:29
Hier gibts gleich Milchreis mit gebratenen Apfelstücken und Zimtzucker.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:30
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Ich bin im südlichen Odenwald
Achso, nee, hier sind es wirklich 3 Länder (gewesen), nicht nur Bundesländer. (Wenn man Sachsen mal als Bestandteil der ehem. DDR ansieht)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 12:32
@Vomü62
ok, das ist dann wirklich sehr weit weg von mir. Ich meinte mit 3 Ländereck
Ba-Wü, Hessen und Bayern


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die violetten Möhren sind die Urkarotten
Die echten alten sorten sind nun wirklich nicht im nächstbesten supermarkt. Die in deutschland allgemein erhältlichen lila möhren sind recht neue kreuzungen aus der schwarzen urkarotte und der orangenen. Oder wie man auf das saattütchen schreiben würde: F1 hybride.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:11
@gastric
Die ursprünglichen Karotten waren violett und ich habe es so verstanden, als würde man mit dieser Kreuzung versuchen, der ursprünglichen Art nahe zu kommen.
Und die violetten Möhren werden nunmal Urkarotten genannt.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:18
Hallo liebe Leute,

was bitte ist "Wollwurst" ?

Noch nie gehört... .


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:19
@sommerday
kurz gesagt eine weiße Bratwurst ohne Haut.
Vielleicht kennst du Oberländer? Das ist mehr oder weniger dasselbe
Wollwürste sind eine der Münchner Weißwurst verwandte süddeutsche Spezialität aus Kalb- und Schweinefleisch. Sie werden auch Nackerte, Geschwollene, Geschlagene oder Oberländer genannt. Wollwürste sind meist etwas länger und dünner als Weißwürste.
Quelle: Wikipedia


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die ursprünglichen Karotten waren violett
Die aus dem serbischen raum ja..... die aus dem mittelmeergebiet waren bspw fast weiß.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:als würde man mit dieser Kreuzung versuchen, der ursprünglichen Art nahe zu kommen.
Das ist ziel der saatgutindustrie. Alte sorten wurden beliebt, also hat man vermehrt "zurückgekreuzt". Die im supermarkt zu findende lila karotte ist aber deswegen keine urkarotte, sondern weiterhin eine recht neue form.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und die violetten Möhren werden nunmal Urkarotten genannt.
Ich kann dich auch uroma nennen, du bist dann trotzdem keine und du wirst auch keine, wenn viele dich uroma nennen :|

Der begriff hat sich eingebürgert und viele glauben mit "der lila karotte" dann auch tatsächlich eine alte form in händen zu halten. Ist aber eben nicht der fall.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:38
@sommerday
Super eklig


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.01.2021 um 13:54
@gastric

Hab ich auch nirgends geschrieben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann dich auch uroma nennen, du bist dann trotzdem keine und du wirst auch keine, wenn viele dich uroma nennen
Du sagst ja selbst, dass es eine Rückkreuzung ist.
Ich wusste bis vor kurzem zum Beispiel nicht, dass die orangene Farbe garnicht die ursprüngliche Farbe der Karotte war, deswegen hab ich das oben geschrieben.

Sind wir dann jetzt fertig oder können wir uns darauf einigen, dass die lilanen zurückgekreuzten Urmöhrchen fabelhaft schmecken? :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden