@löm Unsere Hünding hat einen augelacht, wenn man geschrien hat...
Sie hat den Müll ausgeräumt, man schreit sie an, sie knurrt wie bescheuert und rennt dabei durch die Wohnung.... einfach um einen zu verspotten....
Und, dass sie genau das getan hat, was meine Mutter zu ihr gesagt hat ignorierst du ganz einfach ^^
Das war keine Fantasiesprache.
Es gibt halt intelligente Hunde die sich die menschliche Sprache aneignen (fürs verstehen natürlich
;)) und Hunde denen das egal ist... die einfach nur auf nette und böse Stimme achten.
Wie gesagt unsere konntest du mit "DOSENFUTTER" anschreien....ok.. ersteinmal hat sie einen dann angeschaut als wenn man nicht alle Tassen im Schrank hätte, aber dann wollte sie auch das Dosenfutter, das man ihr mit Wut angeboten hat.
Dieser Hund hat sich auch oft mehr auf Augen verlassen als auf die Nase, hat sich selber beigebracht Türen zu öffnen usw.
Hättest du den Hund erlebt, dann würdest du anders über Hunde denken.....
Aber es ist immer so, dass der Mensch sich mehr Intelligenz und mehr Fähigkeiten zuspricht als anderen Lebewesen.
Und, dass Tiere Gemütszustände besser verstehen ist eindeutig.
Die Hünding hatte nämlich Lungenkreb und wurde immer schwächer, was sie mir und meiner Mutter auch gezeigt hat.
Vor meinem Vater, der damit kein bisschen umgehen konnte, hat sie Stöckchen gespielt und ist sogar n bisschen gerannt, nur um ihn aufzuheitern.
Dann kam sie wieder mit diesem Blick nach Hause, der pure Erschöpfung zeigte.
Mein Vater dann immer "Der gehts gut, die hat sogar noch Stöckchen gespielt"
Sehr traurige Sache eigentlich.
Deswegen brauch mir niemand damit kommen, dass Hunde nur Tonlagen verstehen.
Hunde verstehen, wie Menschen, das was sie verstehen wollen.