Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

9.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erleuchtungsfallen, Erleuchtungskrankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:06
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:wenn der Prozess noch nicht ganz abgeschlossen ist kann man es ja auch nur zum Teil verstehen und dadurch kann dieses schon zu ernsthaften Erkrankungen der Psyche führen, denke ich.
Nehme ich auch an, habe schon des Öfteren gehört, gelesen, das Menschen beinahe deswegen in der Psychiatrie gelandet sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nehme ich auch an, habe schon des Öfteren gehört, gelesen, das Menschen beinahe deswegen in der Psychiatrie gelandet sind.
man muss immer sich selbst überprüfen, damit man nicht einer illusion oder halluzination unterliegt.
subjektiv und objektiv ^^


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:09
@Kayla
T jayjaypg schrieb:
dass Erleuchtung wohl noch niemand - zumindest keiner, der hier postet - erreicht hat,


Das ist eine Annahme, welche sich nicht so einfach belegen läßt, deshalb kann man eine solche Annahme nicht für wahr halten. Wenn Jemand eine Erfahrung gemacht hat, dann ist sie für ihn wahr und ob er das für das Ganze hält weiß man nicht, da müsste man ihn erst fragen.:)
Ich finde schon, dass man das so sagen kann. Ich hab ein anderes Bild von einem Erleuchteten, als jemanden, der am Freitag nachmittag vor seinem Rechner sitzt, und seine Weisheiten bei allmy preisgibt.


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:11
@jayjaypg
ich denke auch, dass die besseres zu tun haben, als bei allmy zu posten :D


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:11
*LOL* .. wie köstlich ...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:13
@jayjaypg
Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen aber was für ein Bild sollte man denn von demjenigen haben der das Internet benutzt da dieses sehr hoch frequentiert wird.

Vielleicht sich um seine Brieftauben kümmern. :D

Das letzte sollte ein Scherz sein und das auch.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:14
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich hab ein anderes Bild von einem Erleuchteten, als jemanden, der am Freitag nachmittag vor seinem Rechner sitzt, und seine Weisheiten bei allmy preisgibt.
Das ist ein Disskusionsforum, wie also soll Jemand hier diskutieren, wenn er nicht vor seinem Rechner sitzt ? Du sitzt doch auch davor. Außerdem kann man, wenn man sich ein Bild macht, leicht einer Irrtum aufsitzen.


2x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist ein Disskusionsforum, wie also soll Jemand hier diskutieren, wenn er nicht vor seinem Rechner sitzt ? Du sitzt doch auch davor.
er ist ja auch nicht erleuchtet :troll:
ich glaube, dass erleuchtete einfach besseres zu tun haben, als zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:16
@tenet
Durchaus interessante Frage. Nehmen wir als Axiom, jemand wäre erleuchtet. Dann stellen sich weitere Fragen:
a) Hat er Sendungsbewußtsein?
b)Wenn er solches hat: An wen wendet er sich? An die Mächtigen, oder an die Schwachen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:17
@jayjaypg
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:er ist ja auch nicht erleuchtet
Woher will er dann wissen, was eine Erleuchtungskrankheit ist, wenn er damit keinerlei Erfahrung hat ?


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist ein Disskusionsforum, wie also soll Jemand hier diskutieren, wenn er nicht vor seinem Rechner sitzt ? Du sitzt doch auch davor. Außerdem kann man, wenn man sich ein Bild macht, leicht einer Irrtum aufsitzen.
Versteh ich nicht. Kannst Du es näher ausführen?
Ich mein, ich versteh schon, was Du geschrieben hast, kann es nur nicht mit dem Vorherigen verknüpfen.


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:18
Nicht jedem, dem ein Licht aufgeht, ist sofort erleuchtet ;)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:18
@elfenpfad
es sind nur funken ^^ die nachhallen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:19
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es gibt keine erleuchtungs"erfahrung" .
da ist niemand zum "erfahren" .
Wie aber hast du latenter "Nichtexistenter" davon erfahren können, dass es keinerlei Erfahrung gibt, unabhängig davon, welcher Natur dieselbe sei...?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:deswegen ist eine "erleuchtungs"krankheit auch nur in einer vollkommen missinterpretieren erfahrung begründet ( nämlich - dass diese erfahrung "erleuchtung" sei - is es aber nich - nur eine erfahrung im falschen mäntelchen.)

Aha, und welcher Nichtexistente vermag solch unmissinterpretierbare Beobachtungen mit solch apodiktischen Statements zu machen?
Mir kommt da die Idee eines "Mantelgeschosses" sprich "full me(n)tal jacket", if you know what I mean...
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist also keine "erleuchtungs"krankheit , sondern eine art "falscher-hase-infekt" .
Infektiöse Hasen grasen
mümmelnd an des Waldes Rain,
und sie stecken ihre Nasen
unbedacht in alles rein.

So entstehen Falscheffekte,
diese werden dann tradiert,
oft im Mantel einer Sekte,
wo dann der Verstand erfriert.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erleuchtung / erwachen kann keine krankheit veursachen , da es etwas außerhalb der objekt-beziehungswelt ist , und es darin gar keinen potentiellen kranken ( als betroffenen ) gibt.
Individuelles Leuchten
vor dem Tiefenhintergrund
lässt sich nicht mit einem feuchten
Wisch vertreiben; "krank", "gesund"
sind humane Adjektive,
ohne jeden Stellenwert,
aber gut, die Perspektive
spiegelt dies oft umgekehrt.

Diese war jetzt Gott sei Dank
nur ein potentieller Schwank...lol


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:19
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Versteh ich nicht. Kannst Du es näher ausführen?
Denke ich nicht, das ich das muss, denn das Du lesen kannst, nehme ich schon an, auch wenn Du dazu nicht unbedingt erleuchtet sein musst.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:kann es nur nicht mit dem Vorherigen verknüpfen.
Hast Du nicht geschrieben, das Erleuchtete nicht vor ihrem Rechner sitzen am Freitagnachmittag ? Und wieso nicht ? Da hast Du die Verknüpfung.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:19
@jayjaypg
Wenn dieses der Fall sein sollte wird diese Person dieses Sendungsbewusstsein dafür nutzen noch Schlafende zu wecken.
Ich denke mal das diese Person nach Intuitionen handeln wird.


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:21
@Kayla
Ich habe es doch ausgeführt. Ich denke, niemand von den Misdiskutanten ist erleuchtet, aber, es mag sein, dass der ein oder andere ein Erleuchtungserlebnis hatte. Dies hielt er dann für das Ganze ( Credits to @TheLolosophian ), und daraus können Krankheiten entstehen.


2x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:23
@poet
:) Sehr geil.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:23
@jayjaypg
Vielleicht sogar Hilfestellungen geben damit es nicht darauf ausläuft mit Medikamenten vollgepumpt in irgendeiner Einheit dahinzusiechen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

20.07.2012 um 17:23
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Dies hielt er dann für das Ganze ( Credits to @TheLolosophian ), und daraus können Krankheiten entstehen.
Sagt @TheLolosophian, ok. Hast Du auch eine eigene Meinung ?


Anzeige

melden