Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.10.2012 um 19:29
@Anja-Andrea
aber ihr habt euch doch auch erst im echten leben kennengelernt, bevor du umgezogen bist?

das ist ja ne witzig-schöne geschichte :)

Anzeige
melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.10.2012 um 19:35
@feallai
Ja, klar, witzigerweise war ich zu der Zeit auch in Stuttgart auf Montage und so haben wir uns dann im RL getroffen. Wir haben dann sofort gemerkt das es gefunkt hat und wir sind dann relativ schnell zusammengezogen da ich ja sowieso in Stuttgart gearbeitet habe. Und 1999 haben wir dann geheiratet und es bis heute nicht bereut.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.10.2012 um 19:38
@Anja-Andrea
das sollte so sein :)

die schönsten geschichten schreibt das leben, heißt es doch so schön


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 08:55
Rätselhaftes Phänomen: Warum sind die neuen frischgebackenen Brötchen & Co, viel besser beim LidL als bei Aldi ??? ( bei uns zumindist, D - 48531 Nordhorn )
@feallai

Guten Morgen :D (Seite 394) (Beitrag von KönigIsakim)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 11:32
@KönigIsakim
die besten brötchen gibt es immer noch beim bäcker eures vertrauens :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 12:11
Zitat von feallaifeallai schrieb:die besten brötchen gibt es immer noch beim bäcker eures vertrauens :D
Das unterstreiche ich natürlich, und das ist auch gut so, das es so ist.

Und da sind wir auch schon wieder bei einem weiteren Phänomen des Alltags.

Es gibt ja diese unzähligen Discount Bäckereien. Und es gibt sogar Bäckereien, wo man Backwaren vom Vortag angeboten bekommt.

Was mir dabei immer wieder auffällt: Da gehen die Leute gar nicht dran. Die Leute wollen alle frische Backwaren, die runtergesetzen wollen die Leute kaum haben. Jedenfalls habe ich diese Feststellung gemacht. Und wie du schon sagtest: Die Leute gehen alle trotz Discount Bäckerei, trotz Aldi, Lidl & Co. immer noch als erste Top Adresse zum normalen Bäcker den sie schon seit eh und je kennen. Echtes Phänomen. Schließlich sind nicht nur die Torten, und Konditorsachen, sondern auch die Backwaren Croissant´s, Brötchen, Brot, usw. doch ne´ Ecke teurer...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 12:14
@KönigIsakim
oh, die kunden wollen sehr wohl runtergesetzte backwaren.

wir haben das eine weile gemacht, die backwaren vom vortag günstig gekauft.
als wir das dann nicht mehr gemacht haben, haben uns die kunden fast über den tresen gezogen...

die waren echt sauer.

aber nen streifen leckerer kuchen für 1,40 ist natürlich auch nen echtes schnäppchen


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 12:27
Zitat von feallaifeallai schrieb:als wir das dann nicht mehr gemacht haben, haben uns die kunden fast über den tresen gezogen...
Bei uns in 48529 Nordhorn, war ein Laden. Dieser Laden war kein normales Geschäft. Es war eine neue Geschäftsidee. Und zwar hat der Besitzer einer kleinen Bäckereikette in der Region die Idee gehabt, einen Laden aufzumachen, wo ausschließlich Backwaren die nicht mehr frisch waren anzubieten. Stand sogar an der Ladentür: " Backwaren vom Vortag " ( oder so ähnlich ) . Einige Zeit ging es gut, auch wenn nie viel los war. Auf einmal dann, hat er den Laden zu gemacht, ich vermute natürlich das es sich nicht rentiert hat.

Aber ich glaube dir natürlich: Die Menschen sind halt alle verschieden. Und weißt du: vor bevor Aldi & LidL noch nicht auf Discount Frisch Backwaren umgestiegen sind, habe ich auch dann und wann Backwaren vom Vortag gekauft.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 16:31
Die Leute kaufen ihre Brötchen und essen sie oft auch noch am zweiten oder sogar dritten Tag. Mache ich auch manchmal, wenn ich zu viele Brötchen gekauft habe. Dann habe ich eben am zweiten Tag noch welche.
Backwaren vom Vortag stecken die wohl in die gleiche Schublade wie Essensreste aus dem Biomüll. Später werden dann die noch essbaren Backwaren von der Bäckerei weggeschmissen, weil sie niemand möchte...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 16:33
@Ford
weggeschmissen wird ne menge, das ist klar. viel zu viel

aber mal ehrlich, dass was sich in den vortagsbackwaren-verkaufsläden findet, ist größtenteils noch ein bißchen älter


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 16:36
@feallai
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die nur Zeug vom Vortag anbieten dürfen und es dafür irgendein Gesetz oder sowas gibt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.10.2012 um 16:38
@Ford
das weiß ich gar nicht.

aber wenn man mal in so einer branche gearbeitet hat, kennt man so ein paar tricks...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 14:58
Ist euch schon einmal aufgefallen das es sozusagen "Modekrankheiten" und entsprechende Medikamente dazu gibt? Zumindest wenn man sich die Werbung anschaut.
Eine Zeitlang schien die ganze Menschheit Fußpilz zu haben, wenn man davon ausgeht wieviel Werbung für Fußpilzmittel gemacht wurde. Einige Zeit später muß eine Diarrhoeepidemie geherrscht haben, nach dem Aufwand mit dem Durchfallmittel beworben wurde. Aber die Menschheit muß es mal wieder wie mit allem Übertrieben haben, so auch mit diesen Durchfallmitteln, es war jedenfalls des Guten zu viel. Also bot man Abführmittel feil( Meist von so älteren Damen, bei denen man beim Zusehen schon ahnte warum die nicht kacken können)
Nachdem alle wieder ordentlich ihren Darm entleeren konnten tauchte da eine jüngere Frau mit "Laktoseintoleranz" auf,die jetzt wieder alles essen kann dank ihrer "Nur zwei Klicks" unter anderem kann sie jetzt wieder Spaghetti Carbonara und ihren geliebten "Latte Macchiato" essen.........Die isst den???
In meinem Familien- und Bekanntenkreis ist das anders, wir trinken den aber das gehört wohl nicht hierher.
Und jetzt sind mal wieder die Füße dran, aber diesmal kein Fußpilz, nein, der Pilz ist anscheinend mutiert und befällt jetzt die Nageregion und folglich müssen "Nagelpilzmittel" her!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 15:30
@Anja-Andrea
nicht zu vergessen, dass wir uns alle furchtbar aufgebläht fühlen und unser immunsystem so im eimer ist, dass wir nur überleben können, wenn wir täglich so doofen joghurt essen.
und den können wir nur essen, weil wir ja was gegen laktoseintoleranz und durchfall nehmen können....


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 16:09
Ja, was isst denn die gute Frau immer dass sie so schrecklich aufgebläht ist? Ist mir noch nie passiert.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 16:12
schaut mal, habe was lustiges gefunden zum Thema verdauungsfördernde Joghurts:

http://1.bp.blogspot.com/-0GberXWC3hA/T5k_Od77xyI/AAAAAAAABHU/easLMYzhyEs/s1600/das%2Bcasting%2Bgesamt.jpg


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 16:22
@Anja-Andrea
Tagtäglich stosse ich auf rätselhafte Ereignisse auf die ich mir keinen Reim machen kann. Ihr kennt doch sicher die Situation im Supermarkt. Ihr schiebt euren Wagen durch die Gänge und in irgendeinem Gang steht eine Palette mit Waren die ins Regal geräumt werden müssen. Und exakt an dieser Stelle an der sich der Gang durch die Palette verengt bleiben irgendwelche Leute stehen um sich zu unterhalten. Oder irgendjemand stellt seinen Einkaufswagen dort ab.
Das ergänze ich mal mit einer Anekdote meinerseits. In einem recht neu eröffneten Lebensmittelhandel um die Ecke meiner damaligen Wohnung war Einkaufen jedes Mal eine Herausforderung für die Nerven! Es war eigentlich ein großer Laden von einem der größten Supermarkt-Ketten in Deutschland und die Gänge waren so breit, daß man problemlos zwei Einkaufswagen nebeneinander stellen konnte...wenn da also jemand ein Schwätzchen hätte halten wollen, hätte er seinen Wagen ruhig stehen lassen können und man wäre problemlos daran vorbei gekommen. Aber bei wirklich jedem Einkauf stand in mindestens einem Gang dann ein Schnatter-Duo, das dann halt seine Wagen NEBENEINANDER abstellte um - über weiß der Geier was - zu blubbern. Wenn sie die Teile hintereinander oder wenigstens etwas versetzt stehen lassen würden...aber so war dann jedes Mal der Gang an dieser Stelle komplett blockiert. :o/

Nun... dann kam irgendwann der große Tag: im besagten Markt wurde einiges umgestellt und jetzt war da sogar Platz für DREI Wagen nebeneinander! Großartig! Und mit einem Gefühl majestätischer Anmut ging - nein schwebte - ich also die Gänge entlang und freute mich schon in Gedanken darüber, daß ich jetzt auch ohne Weiteres an allen Schwätz-Tanten vorbei komme...und ich war nicht schlecht erstaunt, als ich das erste Duo fand: Die Wagen standen nun nicht nur nebeneinander - einer der Wagen war sogar LÄNGS abgestellt, womit selbst in diesem extra breiten Gang nun kein Durchkommen mehr möglich war! Ich bin ja jetzt wirklich nicht auf den Mund gefallen - aber bei soviel Unverschämtheit fehlten dann selbst mir einfach die Worte.
Noch ein Phänomen ist der hartnäckige Irrglaube bei den meisten Menschen das Werbung immer die Wahrheit sagen muss. Das ist Unsinn, die Werbung kann uns nach Strich und Faden ungestraft belügen. Habt ihr schon mal "Red Bull" getrunken? Und konntet ihr dann fliegen oder sind euch wenigstens Flügel gewachsen?
Um es noch mal zu bekräftigen, es gibt weder "Byzantiner Königsnüsse" noch "Carmaniola-Minze" oder eine "Piemont-Kirsche". Auch von einem wunderwirkenden Joghurtstamm namens "L. Casei defensis" hat die Wissenschaft noch nichts gehört.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das etwa 20% der Sendezeit Werbung läuft?! Denk mal darüber nach. Wenn du am Tag 4 Stunden Fernseh guckst kommst du in einem Monat auf 120 Stunden. Dies bedeutet, daß du jeden Monat einen kompletten Tag (25 Stunden!) deines Lebens damit verschwendest dir von unverschämten Werbefilmen erzählen zu lassen, daß es (z. B.) ein Zeichen von (geistiger) Überlegenheit ist seinen Autobeifahrer zu überrumpeln, indem man grundlos ganz abrupt bremst...um das mit dem Satz zu rechtfertigen, man habe "Energie vom Fuß in das Pedal geleitet". Oder das eine Frau nur schön sei, wenn sie bestimmte Pflegeprodukte konsumiert. Ein nie endender "Grins-Marathon" zieht bei jedem Werbeblock unter jubelnden Trompeten durch unser Wohnzimmer in die Köpfe der Zuschauer und schreit uns an, wir könnten nur glücklich sein, wenn wir dieses Zeug kaufen. Unterbrochen wird diese systematische Gehirnwäsche* dann alle 7 Minuten mit einem Filmschnipsel (der auf einigen Sendern inzwischen auch noch mit Werbung als Untertitel "veredelt" wird). Meistens ist es aber noch nicht mal das...statt dessen berichten uns dicke Männer, wo man auf der Welt die größte Pizza kaufen kann oder welcher Promi gestern ein zu kurzes Kleid an hatte. Oder in pseudowissenschaftlichen Versuchen wird verglichen, welchem Geschlecht es leichter fällt mehrere Dinge gleichzeitig zu machen.

Gehirnwäsche - diese Gehirnwäsche hat sehr wohl großen Einfluss auf uns, da sie uns in einem denkbar "schwachen" Moment betrifft. Denn der Zuschauer schaltet geistig ab und die Botschaften treffen dann ungefiltert in unser Unterbewusstsein, wo sie nicht kritisch hinterfragt werden. Je mehr Werbung wir konsumieren - umso selbstverständlicher wird es für uns, daß wir Cola mit glücklichen, jungen Menschen assoziieren. Oder ein Parfüm mit einem bestimmten Charakter-Typ. Es geht in vielen Werbebotschaften garnicht mehr um das Produkt, sondern um ein Lebensgefühl, das wir damit verbinden.

Man kann seine Lebenszeit kaum noch trauriger verschwenden - als vor dem Fernseher! Ich kann es den Leuten garnicht oft genug sagen: reduziert den Konsum des TVs auf ein Minimum! Das kann schon damit anfangen, daß man das Gerät überhaupt erst nur dann einschaltet, wenn man auch etwas konkretes gucken will. Und ihr werdet überrascht sein, wie befremdlich euch all die Werbefilmchen vorkommen, nachdem ihr diesem Unsinn eine Zeit lang nicht mehr so intensiv ausgesetzt wart.
Zitat von ValkyreValkyre schrieb am 06.10.2012:Habt ihr auch Verhalten von anderen Menschen beobachtet auf das ihr euch keinen Reim machen könnt und das euch unverständlich bleibt?
Radfahrer im Straßenverkehr! Es ist ein mysteriöses Rätsel für mich, warum ausgerechnet die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer so unvorsichtig fahren, als wären säßen sie in einem Panzer! Allein in den letzten 3 Monaten gab es da wieder zwei Kandidaten, die ihr Leben riskiert haben... Vor wenigen Tagen war es ein Rentner, der in einer 30ger Zone meine Vorfahrt komplett ignoriert und es allgemein garnicht für nötig hält den Verkehr von rechts zu beachten. Der hat nichtmal geguckt. Kommt einfach vor mir aus der Seitenstraße rausgeschossen...durch eine beherzte Vollbremsung waren zwischen ihm und einem lebensgefährlichen Zusammenstoß vllt. 2 Meter. Ein wesentlich jüngeren Mann forderte sein Schicksal heraus, als er auf einer 50ger Straße ohne Vorzeichen vom Bürgersteig in den Straßenverkehr einmündete ohne den Verkehr zu beachten. Ich musste scharf bremsen und ausweichen - sonst hätte ich ihn unter den Rädern gehabt.


2x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 18:25
@kakaobart
Ich schaue Werbung ganz bewußt, daher kann sie sich nicht in meinem Unterbewußtsein festsetzen. In dem ich bewußt hinschaue merke ich was für ein Schwachsinn dort geredet wird.
Z,B, eine Werbung von Zalando. Kurz der Inhalt:
Banküberfall, Kunden und Angestellte liegen auf dem Boden, eine Angestellte auf einem Stuhl gefesselt. Zwei Frauen reden miteinander wärend die Bankräuber rumbrüllen. Eine macht Kompliment über schönes Kleid der anderen. Die sagt:"Ist von Zalando, wir bestellen alle dort, AUCH JULIAS KLEID...........
Wie soll ich das verstehen? Das Julias Kleid dort auch bestellt?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 19:40
Wenn ich fernsehe, dann meistens nur mit dem Receiver aufgenommene Sendungen, bei denen ich dann in der Werbung vorspulen kann. Serien nehme ich natürlich nicht auf. Dann muss ich ja regelmäßig vorm Fernseher sitzen, um die Aufnahmen "abzuarbeiten".
Die Sache mit der Werbung ist wirklich dreist. Und niemand unternimmt etwas dagegen! Es wird nichteinmal angesprochen. Das Fernsehen ist heutzutage nur Müll und beginnt schon bei Kindern. Schaut auch mal an, welchen Schrott die vor die Nase gesetzt kriegen.


Gastronomie: Wenn gerade viele Bestellungen anliegen und das Lokal randvoll ist, passiert es ab und zu, dass ein falsches Getränk eingeschenkt wird. Zum Glück bemerkt man es meistens dann, wenn der Kellner die Getränke am Tresen abholt und merkt, dass da etwas steht, das nicht bestellt wurde. Dann stellt man es zurück zu den anderen fertigen Getränken, weil es normalerweise schnell von einer anderen Person bestellt wird. Geht ja nicht kaputt, wenn es wenige Minuten dort steht. Der Gast hat es am Tisch ja noch länger stehen. :D
Manchmal hat man aber Pech und es wird nicht bestellt, obwohl das Lokal voll ist. Nach ca. 10 Minuten ist es sowieso nicht mehr kühl und man kann es den Gästen nicht mehr anbieten. Dann trinkt es das Personal eben selbst.
Gestern habe ich eine Apfelsaftschorle eingeschenkt, die aber niemand bestellt hat. Die hat dann ein Kellner getrunken. Für den Rest des Abends hat sie auch kein Gast mehr bestellt. Stunden später auch nicht mehr!


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

27.10.2012 um 19:50
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Wagen standen nun nicht nur nebeneinander - einer der Wagen war sogar LÄNGS abgestellt, womit selbst in diesem extra breiten Gang nun kein Durchkommen mehr möglich war! Ich bin ja jetzt wirklich nicht auf den Mund gefallen - aber bei soviel Unverschämtheit fehlten dann selbst mir einfach die Worte.
Dachte zuerst, die hätten dann in den neuen Gängen auf einmal zu dritt nebeneinander gestanden.


Anzeige

melden