Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:51
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du hast vergessen zu erwähnen, daß das Wissen darüber erarbeitet werden muß!
Auch du hast dieses Wissen "bereits in dir". Du hast lediglich deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gerichtet, weil du es interessanter fandest.

Anzeige
1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:54
Reden wir vom gleichen Bardo Thödol, das tibetische Buch der Toten, das von Lama Anagarika Govinda übersetzt, bzw. 1977/2004 in Deutsch erschienen ist?

Ich habe mich mit den Buddhisten/Buddhismus auseinandergesetzt, weil man mir von diesem Glauben erzählte, es sei der friedlichste Glaube (ist kein Glaube :) ... gibt keinen Gott).


@jimmybondy
Also mir macht die Ewigkeit eher Angst als die Endlichkeit, welche je nach Auffassung ja auch schon eine Ewigkeit dauert.
Mein Ego hat definitiv Angst und zwar vor allem möglichen, dieser innere Kern aber kann keine Angst haben und zwar umfänglich.
So ist es, der innere Kern, der, der keine Angst hat, den gilt es zu finden. Dieser Kern ist unser Diamant der funkelt in allen Farben, wenn Licht darauf scheint.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 15:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch du hast dieses Wissen "bereits in dir". Du hast lediglich deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gerichtet, weil du es interessanter fandest.
Holdrio, wäre ich jetzt noch im Kämpfer-Status, dann würde ich mich jetzt mit Dir duellieren!!!

Natürlich habe ich dieses Wissen stets in mir/bei mir/mit mir.

Nur ist es nirgendwo erwünscht gewesen, bzw. "erlaubt" gewesen, überhaupt darüber zu reden!

Man hat sich sein Wissen bewahrt. Ich habe mein Wissen gewahrt. Es geschützt wie einen heiligen Gral. Das Wissen ist bis jetzt "heil(ig)".


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 15:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Körper kommuniziert NICHT mit dir. Alles, was dein Körper zum Ausdruck bringt ist DEIN kommunikativer Ausdruck.

Wenn du ein Gefühl oder einen Gedanken erschaffst, dann kommunizierst du damit anderen Gegenüber "Ich zeige damit, was ich derzeit zeigen will", und zwar auch dann, wenn es niemand bemerkt. Du wirst es in Form von Sprache, Gestik oder Mimik zum Ausdruck bringen. Es ist nicht vergeblich. Denn früher oder später wird auch ein von anderen noch nicht bemerktes Gefühl von dir oder ein von anderen noch nicht bemerkter Gedanke von dir seine kommunikative Wirkung zeigen. Es ist entscheidend, zu verstehen, dass dein Körper grundsätzlich als ein Kommunikationsmittel wirkt. Du kannst dieses grundsätzliche kommunikative Verhalten nicht so ohne weiteres abstellen.

Und wenn du deinen Körper benutzt, um damit auf den kommunikativen Ausdruck eines anderen zu reagieren, in dem du reagierst, dann kommuniziert dein Körper ebenfalls nicht mit dir, sondern du zeigst damit, dass du es verstanden hast.

Ohne dich ist dein Körper vollkommen bedeutungslos.
Mein Körper ist für mich solange von größter, heiligster Bedeutung, bis ich ihn nicht mehr benötige. (Benötigen ... sagt ja schon das Wort. Aus der Not eine Tugend machen.)

Na, jetzt fällt mir ein, daß eine (fanatisch-egomanische) Schauspielerin, Tänzerin, Fotomodell oder Prostituierte das auch sagen könnte .... nein, ich sage das im Sinne eines Wesens, das sich einfach lieber in der Welt noch auf eigenen gesunden Beinen bewegt, als sich faul auf´s fette Sofa zu setzen .)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 15:41
@2Elai

Jepp genau das Buch, wobei ich den Übersetzter erst später nennen könnte, aber das hat sicher kaum Relevanz.

Als religiös interessierter Mensch kommt man am Buddhismus nicht vorbei und es hat mir Einsichten bescherrt die ich keinstenfalls missen möchte.

Speziell das Bardo stand allerdings Jahre in meinem Schrank, ich begann grade erst mit meinen Visualisierungen und so und hatte da eine erste interessante Reise. Irgendwas zog mich dann am darauf folgenden Tag zu diesem Buch und ich sah Parallelen.
Es ist nicht so das ich das Buch las und dann Inhalte suchte sondern umgekehrt.

So ein Ding wo alles zusammen zu fliesen scheint..

Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So ist es, der innere Kern, der, der keine Angst hat, den gilt es zu finden. Dieser Kern ist unser Diamant der funkelt in allen Farben, wenn Licht darauf scheint.
Ja das ist für mich das "Selbst", das "wahre Selbst", "der Punkt der Unbedingtheit" oder sonstwie, es wurde hier schon kurz gestreift.
Das in allen Farben funkelnde daran habe ich allerdings bisher ebensowenig gefunden wie etwa die unbedingte Liebe, nur das ich nach dieser zumindest auch mal Ausschau gehalten habe. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:10
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man hat sich sein Wissen bewahrt. Ich habe mein Wissen gewahrt. Es geschützt wie einen heiligen Gral. Das Wissen ist bis jetzt "heil(ig)".
Alles Wissen ist die Beschreibung von Wirkungen.

Alle Wirkungen sind vergänglich.

Alles Wissen hat keine andere Qualität als für Entertainmentzwecke "Erinnerst du dich, wie es mal war? Ich erzähle dir etwas, was ich weiß ... ", etc.

Dir sollte nicht das Wissen heilig sein, sondern derjenige, der solche Beschreibungen von Wirkungen erschafft. Der Wissende ist nicht das Gewusste.

Ich benötige kein Wissen, um zu sein. Ich benutze es wie du und jeder andere auch. Aber sonst habe ich mit meinem Wissen nichts zu tun.


4x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:13
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was du nicht so alles aus Texten "herausliest" :)
... du willst doch jetzt bloss von deinem eigenen "Glauben" (dein Eingangstext) ablenken he he he ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:23
@Ikkyu

Ich sehe hier nur einen, der sich ununterbrochen Ausreden bastelt und nichts Essenzielles zum Thread beiträgt.

LeChiffre


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:27
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:daß alle anderen Momente (des Nichtvergessens) etwas anwesend ist, das die Freiheit nicht zuläßt?
Ja, genau so ist es. Alle Probleme beginnen durch die Identifizierung mit der Form. Es ist vergessen worden, das die Form durch Bewusstsein erschaffen wird. Form ist verfestigter Aggregatzustand von Bewusstseinsinhalten.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dir sollte nicht das Wissen heilig sein, sondern derjenige, der solche Beschreibungen von Wirkungen erschafft. Der Wissende ist nicht das Gewusste.
Da hast Du recht!

Ich kann, oder mag aber nicht immer schreiben, wie sehr ich den Schöpfer (Seine Aufmerksamkeit und seine Schöpfung selbst) schätze, liebe und als heil-ig ehre.

Das hinterläßt bei Gott-Fürchtigen:) einen fanatischen Eindruck.
Auch möchte ich niemandem einen oder gar meinen Gott aufzwingen. Das wäre "Manipulation" :)

Wer bis zum bitteren oder süßen Ende denkt, der kommt immer auf demselben Grund an: "oneisenough".
:) One is nicht nur enough, sondern es gibt nur (diesen) EINEN (für mich) :)

"Dieses EINE ist ALLES,
und ohne dieses EINE ist ALLES nichts".
(Ägypt. Zitat; angeblich von Kleopatra)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:28
Verehrter Chiffre, da ich mich hier im Thread noch nicht explizit beteiligt habe (weil das Thema als solches mir eher langweilig erscheint) kann ich auch keine "Ausreden" einbringen ...

;-)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich benötige kein Wissen, um zu sein. Ich benutze es wie du und jeder andere auch. Aber sonst habe ich mit meinem Wissen nichts zu tun.
Wer eine solche Aussage macht, selbst davon überzeugt ist, weil dieser Satz der Wahrheit entspricht, derjenige MUSS REICH sein! Er muß so reich sein an Freiheit(en), Erfahrung, Frieden, Liebe, Ruhe und Vertrauen, daß er sich diesen Satz "leisten" kann.

Jungejunge :) welch schönes Leben mußt Du führen!
Hipphipp HURRA :) :bier:


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:41
@Ikkyu

Eben. Und du langweilst hier einfach nur mit deiner Langeweile. Warum suchst du dir keinen Thread aus, der dich wirklich interessiert?

Damit wäre allen gedient. :)

LeChiffre


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles Wissen hat keine andere Qualität als für Entertainmentzwecke "Erinnerst du dich, wie es mal war? Ich erzähle dir etwas, was ich weiß ... ", etc.

Dir sollte nicht das Wissen heilig sein, sondern derjenige, der solche Beschreibungen von Wirkungen erschafft. Der Wissende ist nicht das Gewusste.

Ich benötige kein Wissen, um zu sein. Ich benutze es wie du und jeder andere auch. Aber sonst habe ich mit meinem Wissen nichts zu tun.
Deshalb erzählst du in Foren anderen Menschen wie groß dein Wissen ist und was ihnen fehlt?

Schon klar @oneisenough


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:46
@Kayla
@2Elai

daß alle anderen Momente (des Nichtvergessens) etwas anwesend ist, das die Freiheit nicht zuläßt?

Kayla antwortete:
Ja, genau so ist es. Alle Probleme beginnen durch die Identifizierung mit der Form. Es ist vergessen worden, das die Form durch Bewusstsein erschaffen wird. Form ist verfestigter Aggregatzustand von Bewusstseinsinhalten.
Wenn Du von irdisch-materiellen Formen, irdischen Beziehungen und Verstrickungen redest, dann stimme ich Dir zu.

Solltest Du jedoch meinen, daß ein "Kern", also ein Selbst, ein selbstrealisiertes Wesen, keine Formen hat, dann kann ich Dir aus Erfahrung heraus nicht zustimmen, da ich eine "Form" (von mir) wahrgenommen habe.

Möglicherweise ist es wichtig, ALLES abzuschälen, bis Du an diesen Kern kommst, der Dir offenbart wird, damit Du diesen Kern wahrnehmen kannst, um, egal wo Du Dich befindest, DAHIN zurückzukehren. Das ist vlt. das wahre ZuHause. Dieser Kern.

Wenn Jimmybondy den Kern noch nicht zum Strahlen gebracht hat, dann heißt das nicht, daß der Kern nicht DA ist und kein Potential zum Strahlen hat.


@jimmybondy
2Elai schrieb:
So ist es, der innere Kern, der, der keine Angst hat, den gilt es zu finden. Dieser Kern ist unser Diamant der funkelt in allen Farben, wenn Licht darauf scheint.

jimmybondy antwortete:
Ja das ist für mich das "Selbst", das "wahre Selbst", "der Punkt der Unbedingtheit" oder sonstwie, es wurde hier schon kurz gestreift.
Das in allen Farben funkelnde daran habe ich allerdings bisher ebensowenig gefunden wie etwa die unbedingte Liebe, nur das ich nach dieser zumindest auch mal Ausschau gehalten habe.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:49
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn Du von irdisch-materiellen Formen, irdischen Beziehungen und Verstrickungen redest, dann stimme ich Dir zu.

Solltest Du jedoch meinen, daß ein "Kern", also ein Selbst, ein selbstrealisiertes Wesen, keine Formen hat, dann kann ich Dir aus Erfahrung heraus nicht zustimmen, da ich eine "Form" (von mir) wahrgenommen habe.
Man kann Beides so bezeichnen. Ich aber meine die Natur, das Wesen der Formen und nicht die materielle Beschaffenheit.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:54
Die Frage die sich stellt, wie viele "Selbst" liegen davon übereinander?

Das "Selbst" worin das Ego liegt, ist für mich ein konstruiertes, wäre dann also "lichtdurchlässig".


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 17:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich aber meine die Natur, das Wesen der Formen und nicht die materielle Beschaffenheit.
Um darauf zu antworten müßte ich Dir erst wieder langweilige Fragen stellen.

Nun:
mir fällt auf, daß mich Dein Ava-Bildchen (das Wesen in der Blase) an das "Selbst" erinnert.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 18:00
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Das "Selbst" worin das Ego liegt, ist für mich ein konstruiertes, wäre dann also "lichtdurchlässig".
Vlt. verstehe ich Dich falsch, doch es liegt nicht das Ego IM Selbst, sondern es schmiegen sich die Ego(bolde) um das Selbst. Wie Schichten.

Dennoch ist bei nicht allzu vielen Ego-Schichten das Selbst samt Ego lichtdurchlässig.
Ein pures Selbst jedoch ist klar wie der reinste, feinst geschliffene Diamant ... oder eine geschliffene Kugel :) klar und "form-bar".


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 18:01
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:mir fällt auf, daß mich Dein Ava-Bildchen (das Wesen in der Blase) an das "Selbst" erinnert.
Das hast du aber gut beobachtet. Wir existieren Alle wie in einer riesengroßen Seifenblase, welche mit uns den Fluß des Lebens hinunter gleitet, während wir verzweifelt darum bemüht sind dieses Gleiten immer wieder durch Manipulationen und Manifestationen irgendwelcher Art zu unterbrechen, ohne das wir damit diesen Fluß je aufgehalten hätten.


Anzeige

melden