Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:23
@jimmybondy
2Elai schrieb:
@poet hat eine klare Meinung zum Freitod.
Wieso ist es so schwer diese Meinung anzunehmen und zuzugeben?
Es gibt Situationen, und zwar zu jeder Zeit, in jeder erdenklichen Lage, in der Menschen (sich berufen fühlen) sich freiwillig das Leben zu nehmen. Wer will über diese Menschen (ver)urteilen oder richten? Wer maßt sich sowas an?


jimmybondy antwortete:
Man kann eine solche Entscheidung ja eh nicht rückgängig machen, aber weswegen genau soll man sie nicht bedauern dürfen?
Hast Du Dir schon mal überlegt, daß eine Einstellung zu einem Selbstmörder "grausam" ist, wenn man ihn für seinen Selbstmord verurteilt? Menschen können sehr grausam zu einem Selbstmörder sein ... (vor) und nach seinem Ableben!

Die Erfahrung zeigt, daß ich Selbstmörder nicht verurteile, sondern sie verstehe.
Ich verstehe jeden Einzelnen, der aus diesem Leben scheiden will.
Warum ist das so?

Weil diese Welt, so wie sie sich darstellt, heute und seit Jahrtausenden, nicht ihr "Potential"
ausschöpft. Und das Potential nicht im "Tod" liegt, sondern im Leben.
Dieser Planet, diese Gesellschaft jedoch ist so sehr mit Tod, Qual und Zerstörung beschäftigt, daß selbst das größte Freude-Meer im Nu verdampfen würde wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Anzeige
1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:24
@orbiphlanx
Elai schrieb:
Von welchem "Bewußtsein/Wissen" gehst Du aus?
Von Deinem persönlichen Wissen und Wissensstand?

Von dem, was die Religionen in deren Bücher schreiben und "raten"?

Sind wir dann da, wo ein Freisterbender keine anständige Beerdigung oder Grab bekommt?
Ist ein Selbstmörder ein Mörder?
Ist jemand, der sich nicht mehr an dieser Welt erfreuen kann, ein "Sünder"? ... oder sind gar "die anderen" die Sünder, die dem Selbstmörder die Freude am Leben genommen haben?
Das hast Du vlt. überlesen, doch Deine Antwort würde mich interessieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:31
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hast Du Dir schon mal überlegt, daß eine Einstellung zu einem Selbstmörder "grausam" ist, wenn man ihn für seinen Selbstmord verurteilt? Menschen können sehr grausam zu einem Selbstmörder sein ... (vor) und nach seinem Ableben!
Du bewertest da ebenso wie die Leute die Du kritisierst, nur das bei Dir der Selbstmörder noch gelobt wird, anstelle ihn zu tadeln. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:32
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Von welchem "Bewußtsein/Wissen" gehst Du aus?
Von Deinem persönlichen Wissen und Wissensstand?

Von dem, was die Religionen in deren Bücher schreiben und "raten"?

Sind wir dann da, wo ein Freisterbender keine anständige Beerdigung oder Grab bekommt?
Ist ein Selbstmörder ein Mörder?
Ist jemand, der sich nicht mehr an dieser Welt erfreuen kann, ein "Sünder"? ... oder sind gar "die anderen" die Sünder, die dem Selbstmörder die Freude am Leben genommen haben?
Sry das hab ich wirklich übersehen.
Ich gehe vom universellen Bewusstsein aus, das abseits aller Programme also der Beobachter den jeder mal hat wenn das GEhirn nach einer ungewöhnliches Aktion zum Beispiel einen bluescreen bekommt. Diesen Zustand lässt sich ausweiten und ist unversell bei jedem gleich.

Ich halte von Religionen nichts allerdings glaube ich das sie nötig waren um Sachen die man noch nicht versteht erstmal durch einen grausamen Gott wie z.b. die zehn gebote vermitteln lassen bis man selbst in der lage ist die kosmischen Konsequenzen zu sehen die einen beim überschreitten dieser blühen.

Jemand der sich nicht an der Welt erfreuen kann ist kein Sünder, aber das Gesetz der Resonanz ist allgegenwärtig und ein Freitod zieht mehrfache konsequenzen nach sich, es ist so als würde man eine arschbombe ohne fallschirm machen, auf nen kaktus.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:34
@orbiphlanx
Elai schrieb:
Ein Mensch, der erwacht ist, der weiß, daß der Freie Wille nicht unbedingt sein (kurzsichtiger eigensinniger gewalttätiger) Wille ist. Um diese Wahrnehmung zu bekommen bedarf es an ZEIT, Intelligenz und Selbstbeobachtung, sowie die Beobachtung seines Umfeldes.

Das hilft aus dem Halbschlaf jedoch auch nicht ganz raus.

Erst wenn man o. a. "AN-nimmt", dann wird der "Schöpfer" damit "experimentieren". Und aus diesen Erfahrungen heraus erwächst das Vertrauen in diesen "Schöpfungsmechanismus".

Nicht, daß ich jetzt dan Anschein hat, ich sei erleuchtet oder erwachat ... dies sind nur "Gedanken-Konstrukte".


orbiphlanx antwortete:
Ich versteh dich bestens. es geht mir ebenfalls nur um den neutralen Austausch meiner und deiner Ansichten.

Der freie Wille äußert sich meiner Meinung allem das aus der Stille erschaffen wird und keiner Schleife. Kein Reagieren auf äußere Reize, sondern ein aus sich heraus schaffen.
... nur ein weiteres "Konstrukt":

wenn ein Wille in Stille erschaffen wird, dann setzt dies konsequenterweise voraus, daß der "Willensträger" sich auch ZEIT nimmt, bzw. Zeit hat für diese Stille/Besonnenheit.

Wie oft hat die "Gesellschaft" noch "Ruhe" zum Nachdenken, zum Sinnieren, zum Philosophieren, zum Austausch?

.... man könnte meinen: GAR nicht mehr :) ... doch eines ist in diesem Zeitalter der Zeitkompression erst möglich geworden: sich zeitgleich miteinander auszutauschen und seinen "natürlichen Geist-Körper" zu schulen.

Früher nannte man das "Geistes-Wissenschaften".
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Der freie Wille äußert sich meiner Meinung allem das aus der Stille erschaffen wird und keiner Schleife. Kein Reagieren auf äußere Reize, sondern ein aus sich heraus schaffen.
Das hört sich gut an, doch ist es auch machbar, wenn ich "Reize" brauche, um zu erschaffen, bzw. um mich zu bewegen?

So nehme ich an, daß es nicht die Reize selbst sind, die uns zu schaffen machen, sondern der Umgang mit diesen Reizen.

Reizendes Thema :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:37
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das hört sich gut an, doch ist es auch machbar, wenn ich "Reize" brauche, um zu erschaffen, bzw. um mich zu bewegen?

So nehme ich an, daß es nicht die Reize selbst sind, die uns zu schaffen machen, sondern der Umgang mit diesen Reizen.
Lass das Wort in diesem Zusammenhang aus dem Spiel, ab einem bestimmten Punkt dreht sich mit dem Wort alles im Kreis weil der Verstand in einer ungeahnten weiße gegen einen kämpft, zwischen Menschen die den zustand des bluescreens beherschen verständigen sich ohne Worte, ab da gehts weiter ohne Gepäck, wir können nur über den Weg davor reden, der Rest hängt davon ab wie stark der Glaube ist.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du bewertest da ebenso wie die Leute die Du kritisierst, nur das bei Dir der Selbstmörder noch gelobt wird, anstelle ihn zu tadeln. =)
Willst Du Selbstmörder tadeln?
Die meisten Selbstmörder sind mit ihrem "eigenen Tadel" bereits überfordert.

Und wenn ich jemanden tadeln würde, dann die komplette "Gesellschaft" miteinander. Denn die Gesellschaft hat "versagt", wenn sich Menschen umbringen.
So wie die Gesellschaft der USA versagt hat, wenn Amok-Läufer die Schulen stürmen.

Man kann nicht einfach sagen: "Bäh! Das ist böse! Der ist (alleine) schuld!"
Das ist dann doch etwas zu einfach für diese komplexe Welt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:43
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man kann nicht einfach sagen: "Bäh! Das ist böse! Der ist (alleine) schuld!"
Das ist dann doch etwas zu einfach für diese komplexe Welt.
..nun ...
der Erste Teil des Satzes ist kindisch...
wobei der Zusatz in Klammern stimmt... *Alleine*
....
dem Zweiten Teil - dass die Welt *komplex* sei ....widerspreche ich..

die "Welt" ist einfach !

Mensch macht/denkt sie komplex.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:44
@2Elai

Und Du? Willst Du auch die Angehörigen tadeln? - Der Selbstmörder steht ja eh nicht mehr zur Verfügung.

Es ist nicht automatisch Schuld der Gesellschaft, wenn Amokläufer an den Start gehen.

Es ist in meiner Sicht etwas zu einfach für diese Welt zu sagen, ach Tod ist Tod, da gibt es keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:46
@jimmybondy
Es geht meiner Meinung eben darum solchen Leuten bewusster zu helfen anstatt zu sagen es wäre in Ordnung sich umzubringen, sowas entsteht nur durch Trennung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:47
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Jemand der sich nicht an der Welt erfreuen kann ist kein Sünder, aber das Gesetz der Resonanz ist allgegenwärtig und ein Freitod zieht mehrfache konsequenzen nach sich, es ist so als würde man eine arschbombe ohne fallschirm machen, auf nen kaktus.
Hihihi, Arschbombe :) .... Kack-tus :) ... AUTSCH!

Ja, Du hast Recht. Die meisten Freitode geschehen aus einer kürzeren oder längeren "Umnachtungs-Phase". In dieser Phase ist man oft nicht bewußt, sondern die Gedanken drehen sich um ein Thema. Wie ein schwarzes Loch!

Ja, so könnte man es sehen. Und wenn die Kraft "ausgeht", dann zieht es einen rein in dieses schwarze Loch.

Doch ist es auch möglich, dem Freitod etwas anderes abzugewinnen. Man nennt es vlt. dann nicht mehr Freitod, sondern "Übergang" in die nächste "Form".

Dieses Thema wurde bislang nur von Suizid-Gefährdeten oder tödlich erkrankten Menschen angeschnitten, weil sie davon betroffen sind. Doch dieses Thema ist sehr interessant und vielschichtiger als man glaubt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:50
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Doch ist es auch möglich, dem Freitod etwas anderes abzugewinnen. Man nennt es vlt. dann nicht mehr Freitod, sondern "Übergang" in die nächste "Form".
Glaubst du solche typen wie echard tolle würden jemals auf solche Ideen kommen sich zum zwecke des übergangs irgendwo runterzuschmeißen und damit nicht nur sich sondern seine ganze inkarnationsgruppe zurückzuschmeißen? :D


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:51
2Elai schrieb:
Man kann nicht einfach sagen: "Bäh! Das ist böse! Der ist (alleine) schuld!"
Das ist dann doch etwas zu einfach für diese komplexe Welt.



@Asheraa antwortete:

..nun ...
der Erste Teil des Satzes ist kindisch...
wobei der Zusatz in Klammern stimmt... *Alleine*
....
dem Zweiten Teil - dass die Welt *komplex* sei ....widerspreche ich..

die "Welt" ist einfach !

Mensch macht/denkt sie komplex.
Liebe Ascheraa,

natürlich macht der Mensch die Welt nicht einfacher, mit seinen Absichten, mit seinen Wünschen, mit seinen Beziehungen und allem was daran hängt.

Wie einfach sieht Deine Welt aus?
Hast Du Deine Beziehungen schon "vereinfacht" oder ist Dein Beziehungs-Feld komplexer (verwickelter/undurchsichtiger) als Dir vlt. bewußt ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:54
@orbiphlanx

Ja wir haben es immer mit Resignation zu tun, dafür braucht man keine Akzeptanz aufbringen in der Art, wie man sie für einen Menschen der nach einem erfüllten Leben friedlich verstorben ist aufbringen mag. DAS ist schlicht viel viel leichter.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 14:56
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Glaubst du solche typen wie echard tolle würden jemals auf solche Ideen kommen sich zum zwecke des übergangs irgendwo runterzuschmeißen und damit nicht nur sich sondern seine ganze inkarnationsgruppe zurückzuschmeißen?
Leider ist mir E. Tolles Einstellung zu diesem Thema nicht bekannt.

Doch so wie es sich anhört, sagt E. Tolle, daß jeder Selbstmörder der Gesellschaft schadet im "Aufstieg".

Das dementiere ich.

Der Selbstmord eines Freundes hat mich über Jahre hinweg beschäftigt. Und heute kann ich sagen, daß mein Bewußtsein durch ihn "geschult" wurde. Niemals hätte ich sonst solche Einsichten bekommen (können).

Als sich später jemand aus meinem Kreise umbrachte, hat dieses Bewußtsein sowohl dem Selbstmörder, den Hinterbliebenen, als auch mir sehr geholfen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:00
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und Du? Willst Du auch die Angehörigen tadeln? - Der Selbstmörder steht ja eh nicht mehr zur Verfügung.

Es ist nicht automatisch Schuld der Gesellschaft, wenn Amokläufer an den Start gehen.

Es ist in meiner Sicht etwas zu einfach für diese Welt zu sagen, ach Tod ist Tod, da gibt es keinen Unterschied.

So ist es! Nicht ganz einfach.

Nein, ich tadle nicht die Angehörigen, bzw. die Hinterbliebenen. Das würde möglicherweise den nächsten Freitod hervorrufen.

Es geht dabei um Verständnis. Mehr noch ... es geht um echtes Verständnis. Um das Begreifen, daß dieser Mensch es nicht mehr ausgehalten hat. Und um Verständnis, daß er es geMACHT hat. Die Hinterbliebenen müssen immer selbst mit ihrer Beziehung zu dem Verstorbenen zurecht kommen. Und das ist hart genug! Da bedarf´s keinen Tadel ... eigentlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:01
Tolle war vor "seinem Erwachen" selber dem Selbstmord nah, wir könnten ja googeln was er so dazu sagt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:06
@2Elai

Schauen wir uns die Sachlage an. Hier ist @Asheraa und er oder sie hat aktuell einen akuten Verlust erlitten, Trauer und Schmerz und es bedarf da im Greunde sichber nun keiner Belethrungen, das das alles ja gar kein Problem seie.
Für wen wollen wir nun Verständnis haben?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:06
@jimmybondy
@orbiphlanx

Es geht mir weniger um Herrn Tolles Meinung als um eure.

Herr Tolle verdient Geld. Herr Tolle hat das vlt. auch wirklich mitgemacht. Wer will das schon beweisen?

Das sind Informationen aus x-Hand.

Wenn jemand aus 1. Hand zur Verfügung steht (vorausgesetzt er spricht die Wahrheit und vertritt damit die "Tugend der Wahrhaftigkeit), dann sind das viel "bessere/lebendigere" Informationen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:09
@2Elai
Vorher willst du wissen das du dein Bewusstsein nicht in der gleichen nicht villt viel höheren Weise entwickelt hättest wäre es nicht passiert?


Anzeige

1x zitiertmelden