Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schauen wir uns die Sachlage an. Hier ist @Asheraa und er oder sie hat aktuell einen akuten Verlust erlitten, Trauer und Schmerz und es bedarf da im Greunde sichber nun keiner Belethrungen, das das alles ja gar kein Problem seie.

Für wen wollen wir nun Verständnis haben?
Doch!!! Selbstmord ist ein großes Problem! Ich will dieses Problem auf keinen Fall kleiner machen als es ist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Für wen wollen wir nun Verständnis haben?
Wir müssen für ALLE Beteiligten Verständnis haben!

Doch in 1. Linie für den Selbstmörder. Von ihm ging die Sache aus. Er brachte die "Kugel" zum Rollen. Er hat den ENDgültigen Schritt geMACHT. Nur er hatte in diesem Moment diese All-Macht.

Aber aus welchem Grunde heraus? Aus Zorn? Aus Angst? Aus Einsamkeit oder Depression?
Oft kennen wir die Antwort nicht, obwohl der Verstorbene uns so nahe gestanden hat.
.... oder vlt. doch nicht? Haben wir den Verstorbenen vlt. gar nicht so gesehen wie er wirklich war? Haben wir was "übersehen"?

So ... und das sind dann die nächsten schwarzen Löcher, die in einem Hinterbliebenen sich auftun.
Man muß wissen und verstehen, daß einen Selbstmörder "die Kraft verlassen hat". Sonst wäre er noch da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:13
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wie einfach sieht Deine Welt aus?
Hast Du Deine Beziehungen schon "vereinfacht" oder ist Dein Beziehungs-Feld komplexer (verwickelter/undurchsichtiger) als Dir vlt. bewußt ist?
... die Einfachheit hat die Komplexität durchschaut..

liebe@2Elai
..ich kann sehr gut nachvollziehen - dass hier und auch auf anderen Foren gerne und oft über "erwachen" Spiritualität und Allem was da so hingehört diskutiert wird..
es gab eine Zeit - da habe ich mit viel Engagement und viel Eifer - immer und immer wieder das zu erklären versucht - was nicht erklärbar ist ...
Worte aufzuschreiben - im Glauben daran dass irgendwer sie "erkennt"...
die Phase ist vorbei (schon länger)..
ich war wie "süchtig" nach scheinabr neuen Erkenntnissen - nur damit ich das was ich heute *Erinnerung*- an Mann/Frau bringen zu können..
ich wollte so gerne verstanden/gehört werden..

..heute weiss ich - dass die unbeschreibbaren Worte von niemanden verstanden werden können - die nicht selbst die unbeschreiblichen Worte "erkannt/verstanden/erinnert" haben...

deshalb bitte ich dich um Nachsicht wenn ich nicht weiter aushole..

wie gesagt ..
die Welt IST EINfach - aber das ist ja "langweilig" ;)
und so nehme ich gerne auch am Spannenden teil - nur ist es heute so - dass dieses Teilnehmen in anderer "Qualität" geschieht als noch "davor" (wobei es ja kein davor oder dahinter gibt)...

ich fühle/denke mich als Mensch und lebe auch so..
dazu gehört für mich eben das GANZheitliche..
das Gleich-Gewicht - das in Waage halten des Menschlichen wie des Geistlichen...
sobald das Eine dem Anderen vorgezogen (erhöht-erniedrigt) wird - ensteht UN-gleichGewicht..

nicht Worte können Menschen "bewegen" - sondern das MenschSEIN.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:17
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Vorher willst du wissen das du dein Bewusstsein nicht in der gleichen nicht villt viel höheren Weise entwickelt hättest wäre es nicht passiert?
In der Annahme, daß das erste Wort "Woher" heißen soll, antworte ich auf die üblich offene Weise:

Es war mein Freund, der sich damals umgebracht hat. Schuß in die Schläfe.
Es sind damals Dinge passiert, die nicht erklärbar sind. Bis heute. Und ich glaube an "Geister". Ich glaube an das ewige Leben.

Und ich glaube daran, daß ein toter Selbstmörder (seelisch) "heilen" kann in der Zwischenwelt, wenn sich ein "Lebender" seiner noch in Liebe annimmt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:18
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Doch in 1. Linie für den Selbstmörder. Von ihm ging die Sache aus. Er brachte die "Kugel" zum Rollen. Er hat den ENDgültigen Schritt geMACHT. Nur er hatte in diesem Moment diese All-Macht.

Aber aus welchem Grunde heraus? Aus Zorn? Aus Angst? Aus Einsamkeit oder Depression?
Oft kennen wir die Antwort nicht, obwohl der Verstorbene uns so nahe gestanden hat.
.... oder vlt. doch nicht? Haben wir den Verstorbenen vlt. gar nicht so gesehen wie er wirklich war? Haben wir was "übersehen"?

So ... und das sind dann die nächsten schwarzen Löcher, die in einem Hinterbliebenen sich auftun.
Man muß wissen und verstehen, daß einen Selbstmörder "die Kraft verlassen hat". Sonst wäre er noch da.
... "Wir" müssen gar nichts wissen...

schon gar nicht wieso wer was gemacht hat ...
wir haben jetzt Trauer/Schmerz/wut/Angst udn alles was mit solch einem Ereigniss zusammenhängt..
es wurde ergriffen und wird solange festgehalten bis es aufgelöst/erlöst ist..

bei Einigen dauert dieser Prozess den Rest ihres irdischen Lebens - bei Anderen (wie bei mir) nur (noch) kurz...
das *Gehenlassen* ist ebenso ein Prozess wie das *Ergreifen* - nicht steuerbar - nicht kalkulierbar..
nur annehmbar und wieder loslassbar...


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:23
@2Elai
Wie hast du dich gefühlt in der Zeit?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:24
@2Elai
... deine Worte lesend - bedanke ich mich für deine Offenheit..
und es tut mir sehr leid - dass du solch eine Erfahrung machen musstest...

und ..ich weiss auch nicht weshalb *Ich*...
seit Kindheit habe ich die Gabe des "Sehens"..
viele Menschen kommen deshalb zu mir und ich habe lange gehaddert weshalb es "helfen" soll - dass Verstorbene ihren "Hier-gebliebenen" etwas mitteilen...

heute sehe ich es als TrauerBegleitung an - ich sehe diese Menschen wie sie scheinbar durch solche "Begenungen" Trost finden können...

und da fiel mir der Satz in den Schoss..
*wer heilt hat recht*..
und wie es scheint - ist es für Viele heilsam solche Begenungen zu haben...


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:26
@Asheraa
... die Einfachheit hat die Komplexität durchschaut..

liebe@2Elai
..ich kann sehr gut nachvollziehen - dass hier und auch auf anderen Foren gerne und oft über "erwachen" Spiritualität und Allem was da so hingehört diskutiert wird..
es gab eine Zeit - da habe ich mit viel Engagement und viel Eifer - immer und immer wieder das zu erklären versucht - was nicht erklärbar ist ...
Worte aufzuschreiben - im Glauben daran dass irgendwer sie "erkennt"...
die Phase ist vorbei (schon länger)..
ich war wie "süchtig" nach scheinabr neuen Erkenntnissen - nur damit ich das was ich heute *Erinnerung*- an Mann/Frau bringen zu können..
ich wollte so gerne verstanden/gehört werden..

..heute weiss ich - dass die unbeschreibbaren Worte von niemanden verstanden werden können - die nicht selbst die unbeschreiblichen Worte "erkannt/verstanden/erinnert" haben...

deshalb bitte ich dich um Nachsicht wenn ich nicht weiter aushole..

wie gesagt ..
die Welt IST EINfach - aber das ist ja "langweilig"
und so nehme ich gerne auch am Spannenden teil - nur ist es heute so - dass dieses Teilnehmen in anderer "Qualität" geschieht als noch "davor" (wobei es ja kein davor oder dahinter gibt)...

ich fühle/denke mich als Mensch und lebe auch so..
dazu gehört für mich eben das GANZheitliche..
das Gleich-Gewicht - das in Waage halten des Menschlichen wie des Geistlichen...
sobald das Eine dem Anderen vorgezogen (erhöht-erniedrigt) wird - ensteht UN-gleichGewicht..

nicht Worte können Menschen "bewegen" - sondern das MenschSEIN
****
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:ich wollte so gerne verstanden/gehört werden..
****


Das ging "uns" allen so. Und alle haben sich die "Rücken wundgearbeitet", um auf Verständnis zu stoßen. Weißt Du, wann es "VORBEI" ist, mit der "Suche" verstanden und gehört zu werden?

Genau DANN, wenn Du Verständnis und Gehör (gefunden) hast. :)
fühle/denke mich als Mensch und lebe auch so..
dazu gehört für mich eben das GANZheitliche..
das Gleich-Gewicht - das in Waage halten des Menschlichen wie des Geistlichen...
sobald das Eine dem Anderen vorgezogen (erhöht-erniedrigt) wird - ensteht UN-gleichGewicht..

nicht Worte können Menschen "bewegen" - sondern das MenschSEI
Liebe Asheraa,
ich weiß nicht, welcher "Schicht" Du angehörst. Doch eines ist mir bewußt: egal, zu welcher "Schicht/Kaste" Du Dich zählst, bzw. ge-hörst ... Du kennst die Wahrheit. Und diesen Worten kann i man (auch ich :-) "folgen".

Früher "folgte" man nur den "Herausragenden". Den Reichen, den Starken, den Schönen, den Erfolgreichen. Doch heute ist es so, daß sich sehr viele Menschen als Herausragende (durch ihr Bewußtsein) "entpuppen". Und das ist die Vielfalt des Menschseins. So war es mit Sicherheit auch von der Evolution/Schöpfung/Gott angesonnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:34
@2Elai
Asheraa schrieb:
ich wollte so gerne verstanden/gehört werden..
..heute weiss - dass ich (ge)erhört wurde/werde..
denn sobald jeder sich selbst hört - hört er/sie auch - den (scheinbar) Anderen.

heute ist Vertrauen da - Vertrauen das ohne Zweifel ist..
"Wissen" ohne Gedanken - ohne Wissen
ein "GetragenSein"... im *...sein Wille geschehe...*


.. ach ja .. noch zu deiner Frage der *Schicht*..
ich gehöre zu der *Schicht Mensch* - wie wir alle die hier schreiben.

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit ♥


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:37
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wie hast du dich gefühlt in der Zeit?
Na, eher so, wie Asheraa es erklärt:

@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:und ..ich weiss auch nicht weshalb *Ich*...
seit Kindheit habe ich die Gabe des "Sehens"..
Man macht sich erst mal sämtliche "menschelnde Vorwürfe". Und die vlt. auch berechtigt ... ich weiß nicht.

Doch später kommt die Frage: "Weshalb ich?" und dann kommt das Verständnis für sein eigenes Wesen/Sein. Warum ausgerechnet @Asheraa? Warum ausgerechnet ich?

Vlt. weil wir noch "emp-finden" konnten, was "hinter der Fassade" los war?
Eine von vielen möglichen Antworten.


Wie habe ich mich gefühlt?

Ohnmächtig. Ausgelaugt. Selbst schon fast tot.
Ich glaube, das ist ganz "normal".


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:43
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:..heute weiss - dass ich (ge)erhört wurde/werde..
denn sobald jeder sich selbst hört - hört er/sie auch - den (scheinbar) Anderen.

heute ist Vertrauen da - Vertrauen das ohne Zweifel ist..
"Wissen" ohne Gedanken - ohne Wissen
ein "GetragenSein"... im *...sein Wille geschehe...*


.. ach ja .. noch zu deiner Frage der *Schicht*..
ich gehöre zu der *Schicht Mensch* - wie wir alle die hier schreiben.

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:45
@2Elai
Du meinst das gefühl das man gerade nicht realisiert was passiert ist, man will es nicht wahr haben, gestern war die Person noch da und heute ist sie nicht mehr da und immer wenn man es realisiert überkommt einen tiefe trauer, im laufe der zeit kommt man immer besser damit zu recht.
Das tut mir echt von herzen leid für dein früheres Ich. kann sein das du so einen heftigen Aufwachschrei brauchtest um durch diese Erfahrung gutes in die Welt zu bringen damit so etwas nie wieder nötig ist. Mein Latain reicht dafür nicht um mich da irgendwie einzumischen, was du glaubst wird schon richtig sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:51
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:. Mit erwacht meine ich grundsätzliches Wissen über uns selbst, also das wir unsterbliche Schöpfer sind usw.
großer Irrtum .
Erwachen hat mit Wissen nix zu tun . Im Gegenteil , es ist das völlige Eintauchen in ein "niemals etwas wissen können und doch nicht versinken" .

Erwachen hat auch nix mit "uns selbst" zu tun. Im Gegenteil , es ist das unbezweifelbare Auftauchen einer Gewissheit , dass es "uns selbst" nie gab, nie gibt , nie geben wird.

Erwachen zeigt auch keinen "Schöpfer" . Im Gegenteil , es ist das Auftauchen der Unmittelbarkeit selbst . Und in Unmittelbarkeit findet keine Schöpfung statt . "Schöpfung" wird als Hilfskonstrukt des limitierten Ich-Wissens erkannt.
Dazu ein Paradox . Schöpfung ist dort unmöglich, wo alles NUR Schöpfung ist ! Eine zu benennende Schöpfung durch "uns" bedürfte einer >speziellen< Schöpfung ( nämlich der "unseren" ) . Dies ist aber in einer TOTALSCHÖPFUNG schlicht unmöglich . Da ist kein Platz für etwas >speziell geschöpftes< .

Erwachen zeigt auch nicht , das "wir" unsterblich sind . Im Gegenteil , in Erwachen wird deutlich , dass alles "wir" nur vergängliche Erscheinung ist . Und zwar so vergänglich , dass kein "Wir" je den ErscheinungsMoment "überleben" würde.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:55
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Du meinst das gefühl das man gerade nicht realisiert was passiert ist, man will es nicht wahr haben, gestern war die Person noch da und heute ist sie nicht mehr da und immer wenn man es realisiert überkommt einen tiefe trauer, im laufe der zeit kommt man immer besser damit zu recht.
Das tut mir echt von herzen leid für dein früheres Ich. kann sein das du so einen heftigen Aufwachschrei brauchtest um durch diese Erfahrung gutes in die Welt zu bringen damit so etwas nie wieder nötig ist.
Danke orbiphlanx! für Dein Verständnis!
Ja, ich merke, Du hast dieses tiefe Verständnis für beide Seiten. Und das ist gut so! Eine Seite alleine bringt "Ungleich-Gewicht", so wie @Asheraa dieses bereits ansprach.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Mein Latain reicht dafür nicht um mich da irgendwie einzumischen, was du glaubst wird schon richtig sein.
Mein Latein ist dafür ungenügend :) ... ich kann nur annehmen, was Du annimmst. Möge mein Einsatz recht gewesen sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 15:56
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erwachen zeigt auch nicht , das "wir" unsterblich sind . Im Gegenteil , in Erwachen wird deutlich , dass alles "wir" nur vergängliche Erscheinung ist . Und zwar so vergänglich , dass kein "Wir" je den ErscheinungsMoment "überleben" würde.
Das würde ich als den Halbschlaf bezeichnen. Man wird sich der Sterblichkeit bewusst und nimmt es entweder an oder nicht und wird wahnsinnig. Was dannach kommt ist erwachen, meiner Meinung also merken das wir doch unsterbliche geschöpfe sind. Diese Erkentnis einmal da ist unumstößlich und wie ein freier fall in ein Federkissen. Als Teil der Schöpfung nehmen wir aktiv an diesem Strudel des Lebens teil und verändern ihn. Eben nicht nur in menschlicher form sondern z.b. auch als pflanze.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 16:02
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Das würde ich als den Halbschlaf bezeichnen. Man wird sich der Sterblichkeit bewusst und nimmt es entweder an oder nicht und wird wahnsinnig. Was dannach kommt ist erwachen, meiner Meinung also merken das wir doch unsterbliche geschöpfe sind. Diese Erkentnis einmal da ist unumstößlich und wie ein freier fall in ein Federkissen.
:) ... nimm das mit in den Abend @allfredo :) Ich hab das "Federkissen" schon eingepackt.

Du weißt doch, daß "Freunde" dem Freund alles Beste wünschen!

Bzw. echte Freunde fragen nochmal nach, was der Freund sich wirklich wünscht.
Ein Freund "versichert" sich.

Nun meine ernstgemeinte Frage, Allfredo,

was wünschst Du Dir für die Welt, für Dein Leben und für das danach?

Und stell´ Dir vor, wenn Deine Wünsche erfüllt werden?




.....
Einen schönen Abend @all
Elai


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 17:27
Viel habe ich grade getippt und wieder gelöscht, es war mir zu intim, ich habe offensichtlich Angst vor Euch. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 18:10
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Liebe Pachinko,

keineswegs ist für mich diese Angelegenheit erledigt:

Höflichkeit!

Erst mal müssen wir feststellen, wie "tief" Du in dieses Thema "einsteigen" möchtest.

Nur mal so viel:

HÖFlichkeit hat mit FREUNDlichkeit nichts gemeinsam.
Viele verwechseln Höflichkeit mit Freundlichkeit.
Oberflächlich mag dies ja so aussehen, doch geht man tiefer, dann bemerkt man den Unterschied.

Voraussetzung ist, daß man die "Gepflogenheiten bei Hofe" kennt, und die Verhaltensweise eines Freundes, bzw. wohlgesonnenen (freundlichen und vernünftigen) Menschen.
Wie sollen wir meine Einstiegstiefenbereitschaft in dieses Thema feststellen?


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 21:59
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:seit Kindheit habe ich die Gabe des "Sehens"..
@Asheraa

Was kannst du "sehen"?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 22:14
@Lasker
... es ist nicht das Sehen mit den Augen...
dieses "Sehen" ist *Wissen* ohne zu wissen...
...denn *ich* weiss nicht was "gesehen" wird...
*ich* ist nur "Medium" zum Mitteilen des *Mitgeteilten/Ergriffenen/Gezeigten*....
eine Art Translater - also die "Hardware" zum übermitteln...
und da jede Hardware individuell ist - wird auch das zu Übermittelnde entsprechend der vorhandenen "Hardware" "umgesetzt/interpretiert"...

klingt völlig cracy... aber anders kann ich es nicht beschreiben...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 22:25
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:... es ist nicht das Sehen mit den Augen...
Das war mir klar.
Vielleicht helfen ja ein paar Beispiele weiter.

LeChiffre


Anzeige

melden