Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2012 um 23:05
Hi und danke für diene Antwort.
auch nach zweimaligem Durchlesen habe ich womöglich nichts verstanden.
Ich meine damit, ich habe ncihts verstanden womit ich was anfangen kann. Nicht böse gemeint, vielleicht bin ich zu langsam.
Es geht doch hier um Bewusstseinsentwicklung und ich wollte gern wissen wohin wir uns entwickeln.


ich mach mal einzeln, hoffe das geht dir?

Ein Unterschied/Trennung zwischen Bewusstsein und Bewusstheit existiert für mich nicht.
sagst du.

Ich frage mich, weshalb gibt es denn zwei Wörter dafür?
Da muss sich doch Jemand mit den Unterschieden beschäftigt haben?

du sagst

Das sich ständig erweiternde Bewusstsein ist der sich erweiternde Aufmerksamkeits- bzw. GewahrssamkeitsFOKUS!

Das geht ja leicht.
Meditiere zwei Tage hintereinander und schon wird der Fokus weit.
Aber das hat Grenzen, weiter als bis dahin wo du sehen und fühlen kannst geht es nicht.
Und wozu ist das gut außer dem Frieden in der Medi?

du sagst

In dem Maße, wie du dich nach Innen wendest und dich aller äusseren weltlichen Dinge entledigst, gewinnst du mehr und mehr geistige Erkenntnis,

Bei mir ist nichts im Innen.
Wenn ich die Augen zu mache ist alles schwarz und leer.
Geistige Erkenntnisse - das ist doch Denken.
Ich dachte es geht darum das Denken aufzugeben, weil Denken und Ego untrennbar miteinander verbunden sind.
Wieder falsch?

du sagst

machst du auch die ERfahrung, dass das Universum in dir ist. Dass das äussere Universum und das innere dasselbe ist... Das ist allerdings schon eine Lektion für Fortgeschrittene im SELBSTerkenntnisprozess...

In der REgel fängt man mit der Bewusstmachung des persönlichen Unbewussten (Schatten) an, an welches sich die Bewusstwerdung des unpersönlichen Unbewussten (z.B. Erkenntnisse über Gott, Welt, den Kosmos) anschliesst. "Anschliessen" ist eigentlich ein falscher Ausdruck, da dieser Prozess des Erwachens beide Arten von Unbewussten umfasst, geht quasi hand in hand...
Die Frucht des Erwachens zu sich SELBST:

Das ist mir zu hoch. Davon kapier ich gar nichts.
aber egal, das hier ist verständlich:

Erkenntnis und Liebe, Weisheit.

Erkenntnis worüber?
Liebe ist klar.
Weisheit worüber?

du sagst

Und ein fortlaufendes Hineinwachsen in immer grössere Bewusstheits- bzw. Bewusstseinsweiten

Tja, das hoffe ich auch und das geschieht ja beim Älterwerden, wenn man sein Leben intensiv lebt und wahrnimmt aber was hat das nun mit Gott zu tun?

Ich meine, "ein fortlaufendes Hineinwachsen in Gott" müsstest du ja dann sagen, weil du ja Bewusstheit und Bewusstsein als Gott bezeichnet hast.

Wo aber warst du denn vorher, wenn nicht in Gott?
Und wie klein warst du, wenn du im Laufe des Lebens erst groß werden musst in Gott?
Wieso dann werden wie die Kinder, also wieder rückwärst gehen und klein werden bei gleichzeitiger Großwerdung in Gott?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2012 um 23:28
@Jorinde
Zitat von JorindeJorinde schrieb:Wieso dann werden wie die Kinder, also wieder rückwärst gehen und klein werden bei gleichzeitiger Großwerdung in Gott?
Zu werden wie die Kinder (JesusWort) heisst nicht, Regression, also Rückwärtsgehen, sondern im Gegenteil progressiv in den Stand der Unschuld geistig "wiedergeboren" zu werden. Das geschieht dann, wenn du dich deines falschen Ichs, der gesellschaftlichen EgoKonditionierung bewusst zu werden beginnst.
Deine weiteren Fragen lassen sich nicht mit dem EgoVerstand beantworten bzw. könntest du meine Antworten nicht verstehen, du musst selbst suchen und (SELBSTerkenntnis) finden.

WAs die vielen verschiedenen Begriffe - oft für ein und dieselbe Sache - angeht, ist das tatsächlich ein Problem. Denn im Grunde geschehen alle unsere Meinungsverschiedenheiten und sogar religiöse Kriege nur auf Grund fehlender Begriffsdefinitionen...
Dem dualistischen EgoVerstand ist es wichtig, Unterschiede zu machen, im nondualistischen Bewusstsein sind alle Begriffskategorien, Klassifizierungen und Unterschiede - sprich BEGRENZUNGEN - aufgehoben.

Was Gott angeht erfährt man es folgendermassen:
Erst ist Gott (persönliche Ich-Du-Beziehung, Gebet, Heilungsgeschehen)
Dann ist Gott nicht (Aufhebung der Ich-Du-BEziehung in der unpersönlichen Einswerdung mit Gott, ("DU BIST DAS"), Gott ist sozusagen "tot".
Dann IST (Hier bist du jenseits der Gegensätze, der Polaritäten, hier bist du weder das EINE noch das zweite. Dies ist mit Worten unbeschreibbar, aber ansonsten nichts Besonderes... lach... :)

@james1983
Habe leider vergessen, um welchen Stamm es sich handelte, glaube aber, es sind die Hopi...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2012 um 23:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was Gott angeht erfährt man es folgendermassen:
Erst ist Gott (persönliche Ich-Du-Beziehung, Gebet, Heilungsgeschehen)
Dann ist Gott nicht (Aufhebung der Ich-Du-BEziehung in der unpersönlichen Einswerdung mit Gott, ("DU BIST DAS"), Gott ist sozusagen "tot".
Dann IST (Hier bist du jenseits der Gegensätze, der Polaritäten, hier bist du weder das EINE noch das zweite. Dies ist mit Worten unbeschreibbar, aber ansonsten nichts Besonderes... lach...
Hi @TheLolosophian,
was hast "du" gemacht um aus dem "Dann ist Gott nicht" - weiterzukommen in das
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dann IST (Hier bist du jenseits der Gegensätze, der Polaritäten, hier bist du weder das EINE noch das zweite. Dies ist mit Worten unbeschreibbar, aber ansonsten nichts Besonderes
und wo ist Gott in dem Genannten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 00:16
@Paulette
was hast "du" gemacht um aus dem "Dann ist Gott nicht" - weiterzukommen in das ...
und wo ist Gott in dem Genannten?
Ich habe nichts gemacht, das ist eher wie eine Art von Fluktuation von Ewigkeit in die Zeit und Zeit in die Ewigkeit. Anders gesagt, ein Wechsel zwischen dem dualistischen und dem nondualistischen Bewusstseinszustand.

In der "Mitte" dieses ständigen Wechsels von Bewusstseinszuständen ist Gott "tot".

In meiner Erfahrung befinde ich mich nie sehr lange in einem dieser Bewusstseinszustände. Auch das Heilungsstadium, wo die persönliche Ich-Du-Beziehung zu Gott gegeben ist, findet m. E. niemals ein Ende. Ich bin scheinbar immer in Heilung, denn immer wieder falle ich aus der "Gnade" des nondualistischen Bewusstseins zurück in das Ich und seine Trennungen und Unterschiede. (Allerdings bin ich mir dessen im GEgensatz zu früher bewusst). Ich habe es nicht in der Hand, irgendwo zu verweilen. Ich habe gar nichts in der Hand.
Im 3. nondualistischen Bewusstseinszustand bin ich selbst Gott und nicht Gott. Es gibt keine Namen und Begriffe in diesem Zustand, auch nicht für Gott. Wie gesagt, es ist unbeschreibbar.

ES gibt kein "WEiterkommen"...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 00:24
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ES gibt kein "WEiterkommen"...
Ich bin da nicht mehr so streng, ob Weiterkommen oder einfach eben Veränderung oder was auch immer, die Ablehnung von Weiterkommen ist für mich auch Wertung.

Ich komme jeden Tag weiter, mal weiter weg von mir, mal näher dran.

Für den Rest deines Textes danke ich dir.

Hier geschieht ähnliches.

Was solls.

lieben Gruß in die Nacht


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 08:19
@Paulette

Hello Paulette, immer wieder erfrischend, Worte von dir zu lesen.
Kommt du wieder in WIR zurück?
Mit sonnigen Herbstgrüßen
Blümlein


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 08:27
@Kayla
2Elai schrieb:

Genau diese Einstellung ist das Problem!


Kayla antwortete:
Ja, das dieser Welt.
Die Einstellung "der Welt" ... was ist das?

Bist Du diese Einstellung, oder bist Du "nur" ein TEIL dieser Einstellung/Welt?

Es ist eigentlich müssig, über eine "bessere Einstellung" zu reden, denn unter "BESSER" versteht jeder etwas anderes; es kommt auf Standpunkt und Einsicht an.

Genauso ist es über "Qualität" zu sprechen; Rolex, Lange&Söhne oder Swatch?

Während eine Lange & Söhne Uhr handwerklich über eine längere Zeit von Menschenhand und -geist hergestellt und aus hochwertigem Material gefertigt wird, steckt in einer Swatch ein gutes menschliches Konzept, Kunststoff und eine "Batterie".

Die hochwertigen Uhren "schöpfen ihre Kraft aus der Bewegung" (mechanisches Uhrwerk) und eine günstige Uhr benötigt eine Batterie.

Handwerk gegen Technik.
Was ist die "bessere" Qualität?

Da muß man schon tief in die "Produkte" eingehen, um letztendlich den Unterschied zu spüren.
Der Verstand ist ein guter Beobachter. Er realisiert die Prozesse eines Produktes. Die Seele, unser Gefühl ist manchmal ein verwirrender Ratgeber, denn sie (die Seele) stimmt manchmal nicht mit dem Verstand überein.

Es gibt EINEN Weg, der die Seele zusammen mit dem Verstand "glücklich" macht. Ja, wenn dieser Weg auch ein "neuer Weg" ist, so gibt es diesen Weg.

Ich wünsche mir für die ganze Welt - für jedes Wesen - REICHTUM!
Mich kotzt die Armit an!
Mich nervt der ewige Kreislauf von Krankheit und Tod. ... ich meine damit nicht den Tod an sich .... Tod ist Tod. Besser würde ich sagen: Mich nervt der ewige qualvolle Todeskampf.

Man sieht und merkt, wie die Menschen mit ihrem Leben, bzw. im Todeskampf ringen - doch beschäftigen damit tun sie sich nicht damit ... ganz wenige Menschen "stellen" sich dieser Überlegung, denn mehr als eine Überlegung ist der Tod nicht. Und so auch das Leben. Mehr als eine "Über-Legung" ist das Leben nicht.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Was letztendlich heißt: Der Körper folgt dem Geist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 09:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ein Wechsel zwischen dem dualistischen und dem nondualistischen Bewusstseinszustand.
nochmals ... werte @TheLolosophian

"dualistisch" meint nunmal sprachlich ausschließlich ( ! ) > moralisch wertend .
du meintest aber wohl dualen Zustand . ( als Zustand in der Dualität )

desweiteren , es gibt keinen Bewusstseins"zustand" .
es gibt das BEWUSSTSEIN . ( aber keinen "Zustand" darin ) .

Eine BewusstHEIT kann als Zustand definiert werden . (Zustand = relativ beständig erscheinende Befindlichkeit )

und dann ... auch erneut ...
der Begriff "Non-Dual" kann NICHT als Attribut verwandt werden !
Bereits sprachlich ein Absurdum !
( was aber allzu deutlich deine Verwirrung bezüglich des Themas aufzeigt ! ).
Non-Dual kann nicht Attribut sein , das es damit bereits dual würde .
( = Attribut UND Objekt wäre .... zwingend ZWEI , also dual , und NICHT eins = non-dual ! ) .

der Begriff "Non-Dual" ist lediglich ein indirekter , sprachlicher >>> HINWEIS , jedoch ohne konkrete sprachliche Aussage , da in jeder sprachlichen Nutzung zwangsläufig >>> ABSURD !


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 10:10
TheDiskordian schrieb:
ein Wechsel zwischen dem dualistischen und dem nondualistischen Bewusstseinszustand.
ich lasse diese Formulierung gelten ;)

Für mich gibt es keine Debatte mehr darüber ob es Zustände im Bewusstsein gibt oder Non-Dualität gar :)

Da absolut alles, was erscheint ob mit sprachlich vermeintlich richtiger Benennung oder mit vermeintlich sprachlich falscher Benennung einer persönlichen Beschreibung eines Menschen unterliegt und doch nie genau das ausdrücken kann, was dem Menschen widerfährt versuche ich herauszufinden, was z.B. Diskordian damit ausdrücken wollte.

lieber @allfredo ,

dieser "Non-Duale" Bewusstseinszustand ist ein Segen für jeden, der ihn erfahren darf.

Seit ich dies erleben darf ist meine Sehnsucht, wonach auch immer ausgelöscht.
Ich würde fast behaupten, ich habe mich nie nach Gott gesehnt sondern immer nur nach dem, was als "Non-Dualer-Bewusstseinszustand" bezeichnet werden kann.

Mal schaun ob ich deine nächste Antwort in diesem Zustand überlebe ;)

p.s. @Blümlein mit einem Gruß und Dank für die Erinnerung, ich habe lange nicht im WIR gelesen, mach ich heute mal musicband


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 10:54
@MickyM.
@Ikkyu
@james1983

Qualität kann unterschiedliche Bedeutungen haben, hier etwa mal 5 Sichtweisen nach Garvin

Wikipedia: Qualität


das transzendente Qualitätsverständnis

das produktbezogene Qualitätsverständnis

das kundenbezogene Qualitätsverständnis

das wertorientierte Qualitätsverständnis

das fertigungsbezogene Qualitätsverständnis

..
Es ist dort jeweils ein vielleicht ähnlicher aber nicht identischer Sinn mit diesem Wort gemeint.

Daher empfand ich es so, das wir alle mit unseren Behauptungen Recht hatten, aber jeder einen anderen Teilaspekt im Sinn hatte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 11:33
@Paulette

dieses EINVERSTANDENSEIN kann man als "non-dualen-Zustand" bezeichnen . why not .

but .... why than ? ( um es mal germisch auszudrücken ) .

warum sollte ich als halbwegs gut verbal ausgebildeter Mensch für die UMschreibung des Unbeschreiblichen NOCH missverständlichere Worte benutzen ?
Zusätzliche Schickanen für die Rookies einbauen ?
Oder warum ?
Ist da etwa eine intellektuelle Katharsis beim "erwachten" am wirken, die ihn zu einer Überprüfung möglicher Missverständlichkeiten seiner "eigenen" Formulierungen unfähig machen ?

Klar kann ich für ES auch den Begriff der extemperoalen Bestandsvernichtung von Dispositionen des 28.Dimensonstranges des Hypersensiblen Destrosibilätsanimositätsdranges benutzen , klar , damit habe ich womöglich ausgedrückt , was es da in mir so am internen Benennen ist .

Nur

besteht da der Wunsch und Anspruch auf Kommunikation mit anderen , die womöglich noch mit wirksamen Vorstellungen konfrontiert sind , halt ich es durchaus für opportun den Anspruch an Berichter zu stellen , ihre Beschreibungen doch mit möglichst wenig missverständlichen Formulierungen zu "dekorieren" , wenn es schon keine Möglichkeit für eine "exakte" Bezeichnung gibt . .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 11:52
@allfredo

das hast du "fein" gesagt ;)
Zitat von allfredoallfredo schrieb:warum sollte ich als halbwegs gut verbal ausgebildeter Mensch für die UMschreibung des Unbeschreiblichen NOCH missverständlichere Worte benutzen ?
Zusätzliche Schickanen für die Rookies einbauen ?
Oder warum ?
Ist da etwa eine intellektuelle Katharsis beim "erwachten" am wirken, die ihn zu einer Überprüfung möglicher Missverständlichkeiten seiner "eigenen" Formulierungen unfähig machen ?

Klar kann ich für ES auch den Begriff der extemperoalen Bestandsvernichtung von Dispositionen des 28.Dimensonstranges des Hypersensiblen Destrosibilätsanimositätsdranges benutzen , klar , damit habe ich womöglich ausgedrückt , was es da in mir so am internen Benennen ist .

Nur

besteht da der Wunsch und Anspruch auf Kommunikation mit anderen , die womöglich noch mit wirksamen Vorstellungen konfrontiert sind , halt ich es durchaus für opportun den Anspruch an Berichter zu stellen , ihre Beschreibungen doch mit möglichst wenig missverständlichen Formulierungen zu "dekorieren" , wenn es schon keine Möglichkeit für eine "exakte" Bezeichnung gibt . .
Du hast TOTAL recht damit und ich verstehe dich und dein Wirken.
Da habe ich absolut nichts dagegen und so wollte ich das auch nicht verstanden wissen.

Wofür "haben" wir denn schließlich den Markennamen "allfredo" ? ;) ;) ;)

Er steht für wortfinderische Spitzfindigkeiten, die dem Gegenüber keinen Ausweg mehr lassen.

Und es scheint allen Beteiligten zu gefallen.

:) :) :) Das ist doch einfach wunderbar :) :) :)

Meine obigen Bemerkungen sollten lediglich Frau gestrenge Diskordianerin darauf hinweisen, dass ich derzeit nicht im Kampfmodus bin.
Das wiederum bewirkt, dass ich wie eine Art Valiumzustand erlebe.
Alles Gelesene kann nicht negiert werden.
Mit welcher Instanz denn auch?
"Gott" hat mich - um es mal schön polemisch zu sagen, so wie Paulette das liebt - eingeatmet.

Und weil wir hier auf Allmy sind, muss ich mal schnell eine Verschwörungstheorie unterbringen.
Es kann durchaus sein, dass "sie" angefangen haben ins Trinkwasser von Berlin eine LMAA - Droge einzumixen, weil ja das Weltuntergangschaos in so einer Stadt ziemlich krass werden könnte.....milde lächelnd dem eigenen Untergang zu schauend oder so.....wer weiß ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 12:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:James Bond trägt in seinem Film wieder entgegen früher keine Rolex sondern
eine Omega, welche von Swatch gebaut wird.

Ist dieser Mann nun stilbewusst, oder sparsam, oder ist die Uhr einfach besser an seine Bedürfnisse angepasst, etwa robuster?

Und ist Robustheit ein Qualitätsmerkmal, wo Frau von Welt doch auch gerne mal eine zierliche Uhr trägt?
Swatch ist doch wohl auch Qualität halt zum günstigen Preis und ausserdem bezieht Rolex ebenfalls Teile von Swatch AG ( ETA SA ) im Gegensatz zu den Billiguhren aus Fernost ist das schon qualität


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 12:20
@SoundTrack

Ja das ist auch meine Meinung, wobei die Omega ja auch noch mit 3700 Euro zu Buche schlägt. :D
Denke wir haben die verschiedenen Wertungen um den Qualitätsbegriff nun ein bisschen offen gelegt, ist wohl alles klar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 12:22
@jimmybondy

Das ist natürlich eine andere Liga 3.700 Euro


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 12:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denke wir haben die verschiedenen Wertungen um den Qualitätsbegriff nun ein bisschen offen gelegt, ist wohl alles klar.
Ja danke @jimmybondy,

das war jetzt eindeutig, hab sogar ich kapiert wo ich keine Ahnung von Uhren und den entsprechenden Preisen habe.

Mein lieber Scholli, da kann man ja Geld ausgeben....uiuiui...und alles nur dafür, dass man immer im Bewusstsein behält, wie wenig Zeit man doch so hat und wie schnell diese rennt, wenn man sein Bewusstsein darauf richtet ;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 14:18
@Paulette
@allfredo
Grossartig euer beider Beiträge 🐉🐅 Leider jetzt nur an meinem iPhone, und da ist eine Antwort nicht gross möglich. Bis Heute Abend 😍😜😛


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 15:03
Der weg selbst ist der wahre Führer,
doch niemand bezwingt ihn durch eine Regel.
Gib ihnen einen Namen, doch sie haben keinen Bestand.
Im Namenlosen des Nicht-Seins entstehen Himmel und Erde.
Im Namen-be-Hafteten des Seins wohnt die Mutter aller Dinge.
Frei von Begehrlichkeit richte Deinen Blick, und Du wirst sehen:
die Feinheiten im subtilen Ur-Grund.
Mit absichtsvollem Tun begreife, und Du wirst erkennen:
die Begrenztheit da draußen.
Zwei erscheinen, doch sie entstammen der gleichen Quelle,
ihr Unterschied, er beruht auf ihren Namen.
Finde in beiden das große Geheimnis.
Das Geheimnis im Geheimnis heißt ein Mysterium:
durchschreite das Tor, und du erfasst all seine Wunder.

Laotse

Laotse hat irgendwo auch gesagt, dass die Rechtschaffenheit (die aus der Duldsamkeit stammt) das grösste Übel der Menschheit sei.
... nur im absichts l o s e n Tun durchschreitest du das Tor, alle Wunder des TAO erfassend.

Der von dem Rechtschaffenheitsvirus befallene Moralist ist von einem sadistischen Überich geplagt, mit dem er nicht nur sich, sondern - zudem begnadet mit einer monströsen Humorlosigkeit - bestrebt ist, allen seinen Nebenmenschen das Gute raus- und das Schlechte hineinzutreiben.
Ein solchermassen sadistisch-moralisches Überich ist absolut renititen und resistent gegen Bewusstwerdung/-entwicklung jeglicher Art - es sei denn, das LEBEN zwingt ihn zu Boden und damit in die Kapitulation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 15:05
ergänzend :
( erklärt vielleicht mein faible für das "saubere wort" )

ein wunderbares Buch , "der erleuchtete Kettenraucher" erzählt von einem Mann, dem ES völlig unerwartet und unerklärlich mit 16 "geschah" , was wir hier Erwachen nennen..

dies Buch ist ein Bericht "über ihn" , von einem fremden Autor , der ( zumindest für mich ) ersichtlich , auch nicht alles versteht , was da der Kettenraucher im Gespräch zu berichten weiß.

Im Anhang des Buches ist nun ein Text von Herrn Kettenraucher persönlich .
Ein text , bei dessen Lesen mir die Tränen in Strömen geflossen sind . Und wer mich kennt , weiß dass ich wahrlich nicht zu Sentimentalitäten neige ..

Der Text beginnt , so weit ich es korrekt erinnere , mit der definiten Feststellung : "ES kann niemals mit Worten exakt beschrieben werden !" NIEMALS !

und dennoch hat dann Herr Kettenraucher mehrere Jahrzente damit verbracht einen dreiseitigen DinA4 Text zu entwerfen , zu verwerfen , zu verbessern , der dieses eigentlich Unbeschreibliche
möglichst wenig missverständlich umschreibend zu beschreiben versucht .

Diesen Anspruch an sich selbst , teile ich auch ( und halte ihn generell unter gebildeten Mitmenschen für erstrebenswert ) , ein zwar unumgängliches Nicht-Verstehenkönnen zumindest um die Komponente Missverständnis so weit als irgendmöglich zu minimieren.

Gerade die Schreiberei in Foren , ist mir da gutes Training .


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 15:07
Diesen Anspruch an sich selbst , teile ich auch ( und halte ihn generell unter gebildeten Mitmenschen für erstrebenswert ) , ein zwar unumgängliches Nicht-Verstehenkönnen zumindest um die Komponente Missverständnis so weit als irgendmöglich zu minimieren.Text
Willst du dem TAO gemäss leben:
Tue ab jeglichen Anspruch an dich selbst - aber vor allem an andere
Tue ab ebenso jegliche Bildung.
Es wäre noch so einiges zu erwähnen, leider läuft die Eintragungszeit mir davon... lach... :D


Anzeige

1x zitiertmelden