Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 18:26
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wopwopwop
Niemand hält dich davon ab, erst bei dir zu suchen.:) Deine Sichtweise zählt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 18:40
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was ist mit spontaner Erleuchtung.?
Da wurde keine Erfahrung gemacht.
Das finde ich herzerfrischend.:) Wozu sollte denn dann eine Erleuchtung stattfinden, wenn man selbst damit nicht im Zusammenhang stünde ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 18:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Erleuchtung stattfinden,
Erleuchtung ist ein Zustand
Er findet nicht statt er bedarf keiner Erfahrung also eines Weges dahin.
Unabhängig vom Individuum.

Ist aber nur meine Sicht weise^^

Ich finde deine Sicht ebenso erfrischend.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 18:54
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Erleuchtung ist ein Zustand
Man wird erleuchtet, ok, wodurch, durch was ? Einfach so ? Nein.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Er findet nicht statt er bedarf keiner Erfahrung also eines Weges dahin.
Das ist eine etwas merkwürdige Ansicht von Erleuchtung. Erhält man sie ohne Zusammenhang zum eigenen Leben, bemerkt man sie nicht. Weshalb auch ? Leben ist Erfahrung, immer, ganz gleich wie sie daherkommt. Und die Erleuchtung für vergangene Fehler kann später kommen, aber auch zuvor, nur dumm, wenn man sie nicht mitbekommen hat. Irgendwelche fantastische ein flüsterungen des Egos aus dem eigenen Inneren sind keine Erleuchtung. Und einen Weg dahin hat es selbst für Buddha gegeben, durch jahrelanges meditieren unter dem Boddihbaum. Was hier teilweise als Erleuchtung deklariert wird, sind Wunschvorstellungen oder Fantasmen. Sie sind zugegebnermaßeb recht nett, aber mit Erleuchtung haben sie nichts gemein, können aber wichtig werden, wenn man dazu eine Erfahrung macht, welche dazu geeignet ist, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Ohne den Weg über Erfahrung, eigene und auch die von Anderen ist Erkenntnis nicht möglich und damit auch keine Erleuchtung. Dazu müsste man erst mal wissen was das ist, werde später noch wasr dazu posten.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sichtweise [/quote
Zitat von KL21KL21 schrieb:einen Weg dahin hat es selbst für Buddha gegeben, durch jahrelanges meditieren unter dem Boddihbaum.
Ich denke durch die Meditationen hat er erkannt sämtliche Wege aufzugeben wie auch sein Ego.
Und als er einen bestimmten Zustand erreichte traf ihn die Erleuchtung.
Erleuchtung ohne Weg .
Spontan also ;)



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:03
@KAALAEL

Der Begriff des Erwachens (sanskrit bodhi), der oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird, hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung. Er findet sich in „Buddha“ („der Erwachte“) und „Bodhisattva“ wieder. Bodhi kommt von der Sanskrit-Wurzel budh, die „aufwachen, erkennen, wahrnehmen, verstehen“ bedeutet.

Es gibt zwei aufeinanderfolgende Stufen des buddhistischen Erwachens. Die erste stellt die individuelle Befreiung aus dem Leidenskreislauf der fühlenden Wesen, dem Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara), dar. Der Erwachte hat alle Ursachen des Leidens aus seinem Geist entfernt und erlebt nur noch Frieden. Dies wird „Erlangen des Nirvana“ genannt. Nach der Lehre des Mahayana-Buddhismus gibt es eine zweite Entwicklungsstufe, auf der das vollständige Erwachen eintritt, mit dem zusätzlich umfassendes Wissen erlangt wird.

Nach buddhistischer Überlieferung erlangte Siddhartha Gautama, der historische Buddha, in Bodhgaya den Zustand eines Erwachten, nachdem er viele Wochen unter einer Pappel-Feige meditiert hatte. Einige Zeit danach begann er seine Erkenntnis in Lehrreden mitzuteilen. Seine Lehre besagt, dass jedes Lebewesen das Potential habe, dauerhaften Frieden und Bodhi zu erlangen. Er lehrte etwa 45 Jahre und starb in hohem Alter. Nach der buddhistischen Tradition ging er in das Parinirvana ein.



(Es gibt zwei aufeinanderfolgende Stufen des buddhistischen Erwachens. Die erste stellt die individuelle Befreiung aus dem Leidenskreislauf der fühlenden Wesen, dem Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara), dar. Der Erwachte hat alle Ursachen des Leidens aus seinem Geist entfernt und erlebt nur noch Frieden.)

Wikipedia: Erleuchtung

Es gibt also einen Weg dahin und ohne Arbeit an sich wird diese Gnade nicht gewährt.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:05
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Erleuchtung ohne Weg .
Spontan also ;)
Nein, siehe vorherigen Beitrag. Meditation ist ein Weg und auch schädliche Muster aus dem eigenen Geist zu entfernen. Also braucht man dazu Erfahrung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt also einen Weg dahin und ohne Arbeit an sich wird diese Gnade nicht gewährt.:)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, siehe vorherigen Beitrag. Meditation ist ein Weg
Wenn es einen Weg gibt, wieso gibt es so wenig Erleuchtete?
Wenn der Weg der Meditation so einfach ist, dann müsste es doch für alle gelten, oder?

Und wieso beschränkt du alles auf Buddha? Als ob er nur der eine Weg wäre.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:22
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn es einen Weg gibt, wieso gibt es so wenig Erleuchtete?
Wahrscheinlich weil nicht Viele einen Weg dorthin suchen ?.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn der Weg der Meditation so einfach ist, dann müsste es doch für alle gelten, oder?



Meditation ist eine Erfahrung, d.h. man gewinnt Erkenntnisse über sich selbst dadurch, auch das wollen wohl scheinbar auch nicht Viele.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und wieso beschränkt du alles auf Buddha, als ob er nur der eine Weg wäre?
Frage deine eigene Buddhanatur oder wähle einen anderen Weg, etwas Anderes wird nicht dabei herauskommen. Erleuchtung = Frieden und Erlösung.Erlösung aber kommt nicht von ungefähr und bedeutet auch Arbeit an sich selbst. Buddhanatur ist der Weg des Herzens und Niemand wird gezwungen ihn zu gehen. Allerdings ist das was Buddha sagte wahr und auch anhand von alltäglichen Fakten nachprüfbar. Vieles was als Erleuchtung angepriesen wird aber ist reine Täuschung, wer darauf reinfällt hat leider daneben gegriffen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:26
Zitat von KL21KL21 schrieb:Blinde Erleuchtung aus dem Innern ohne jegliche Erfahrung, weil man sich vielleicht für auserwählt hält, existiert nicht.
Es ist mir schon oft aufgefallen, dass du eine leicht bitteren Unterton hast. Der zweite Halbsatz zeugt wieder davon. Doch, die Erleuchtung aus dem Inneren existiert und zwar nur diese. Alles andere ist Deutelei, die einen Weg aufzeigen soll, diesen Weg gibt es nicht. Der die Erleuchtung erfahren hat, kann davon berichten, der davon hört, denkt sich einen Weg. Diesen Weg gibt es nicht.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:31
@KL21

Entschuldige aber du sagtest mir dass ich meine Erfahrung verallgemeinere. Was ich aber von dir sehe ist dass du deine Sicht und Buddha veralgemeinerst und das wo du selbst sagtest, dass dir so eine Erfahrung wie ich sie hatte fällt. Wie kommt es dass ich mit meiner Erfahrung überall die Wahrheit sehe und auch andere verstehen mich, du aber nur einen Weg kennst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:37
Zitat von deduxdedux schrieb: Doch, die Erleuchtung aus dem Inneren existiert und zwar nur diese.
Aus dem Innern ohne Erfahrung schrieb ich, das ist eine ganz andere Intention.:)
Zitat von deduxdedux schrieb: Es ist mir schon oft aufgefallen, dass du eine leicht bitteren Unterton hast.

Du könntest nur dann einen leicht bitteren Unterton feststellen, wenn diese Wahrnehmung nicht von dir wäre.:) Was das besagt. muss ich dir sicher nicht erst erklären.:)
Zitat von deduxdedux schrieb:Alles andere ist Deutelei, die einen Weg aufzeigen soll, diesen Weg gibt es nicht. Der die Erleuchtung erfahren hat, kann davon berichten, der davon hört, denkt sich einen Weg. Diesen Weg gibt es nicht.
Hhm, Deutelei betreibst du hier, indem du verzeifelt versuchst. dich in´s rechte Licht zu rücken und mich ständig berichtigen musst. Sicher hat jeder Erfahrungen und damit die eine oder andere Erleuchtung dadurch, das bedeutet aber nicht, das ihn das dazu berechtigt jahrtausendaltes Wissen  zu ignorieren. Ich bin fehlbar und mag ich irren, aber genau das nehme ich auch von Anderen an, es sei denn es gäbe unschlagbare Beweise für die Richtigkeit.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:43
Zitat von deduxdedux schrieb:Hhm, Deutelei betreibst du hier, indem du verzeifelt versuchst. dich in´s rechte Licht zu rücken und mich städnig berichtigen musst.
verzweifelt, rechtes Licht, ständig berichtigen

Nichts davon stimmt. Du reagierst so, da mag ich manchmal gar nicht darauf eingehen, wenn du loslegst, weil ich das schon kenne. Ich mache das aber jetzt dennoch, damit hier im Thread nicht zu viel Verwirrung generiert wird. Du liegst falsch, ist einfach so.

Das Jahrtausende alte Wissen ist für die Rückkehrer gedacht. Jene, die erwachen, brauchen diese Informationen für die Heimreise. Das lesen der Informationen allein führt nicht zur Erleuchtung, die Tür muss schon offen stehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:47
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie kommt es dass ich mit meiner Erfahrung überall die Wahrheit sehe und auch andere verstehen mich, du aber nur einen Weg kennst?
Wir behandeln hier doch nicht deine Erfahrung ? Es geht um Erleuchtung, denke ich. Habe es jedenfalls so verstanden. Dein Weg ist für dich ok, aber nicht für mich und zwar deshalb, weil die Idee Alles ist eines usw. nicht neu ist und aus dem Hinduismus und Buddhismus stammt. Was bedeutet, das du vor der Vision davon gewußt haben musst, wenn vielleicht auch nur nebenbei oder unbewußt.

Nein ich kenne nicht nur den einen Weg, weil ich schon viele gegangen bin, aber aus eigener Erfahrung buddistische Aussagen unterstreichen kann.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:48
@KL21
Ist es gut so wie hier diskutiert wird?
Was macht eine Fruchtbare Diskussion aus? Was meinst du?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Informationen allein führt nicht zur Erleuchtung, die Tür muss schon offen stehen.
Entschuldige, falls es dir entgangen ist, ich bin nicht auf der Heimreise, auch wenn ich mal alte Schriften zitiere heißt das nicht, das ich keine eigenen Erfahrungen habe. Gegenbenenfalls liegst du dann falsch, wenn du das annimmst. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was bedeutet, das du vor der Vision davon gewußt haben musst, wenn vielleicht auch nur nebenbei oder unbewußt.
Diese Chronologie ist nicht erforderlich. Der Geist ist ewig, er ist nicht zeitlich. Um zu erkennen muss das Individuum den Samen der Erkenntnis bereits in sich tragen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:51
Zitat von deduxdedux schrieb:Um zu erkennen muss das Individuum den Samen der Erkenntnis bereits in sich tragen.
Jo, genau, wem erzählst du das ? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was bedeutet, das du vor der Vision davon gewußt haben musst, wenn vielleicht auch nur nebenbei oder unbewußt.
Du liegst soooo falsch ;)

Der einzige der hier gar keine Praktische Erfahrung hat bist du! Du meinst etwas zu wisse nur weil du Viel gelesen hast und dich mit anderen unterhalten hast aber du bist geblendet von deinem Intellekt des Egos dass du die Wahrheit garnicht sehen tust.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 19:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Der einzige der hier gar keine Praktische Erfahrung hat bist du!
Entschuldige vielmals, aber das kannst du nicht wissen und ich finde es bedauerlich, das du dich für unfehlbar hältst..)


Anzeige

1x zitiertmelden