Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:46
Manchmal sagt ein Gedicht mehr als stundenlange Diskussionen es vermögen...,
deshalb hier mein entsprechend passendes Werk von vor vier Jahren.

Komprimierte Entspannung

Nein, wanke nicht, der Sturm lässt doch schon nach,
im Auge des Taifuns herrscht pure Stille,
dein Postulat, dein absoluter Wille,
lag viel zu lange nutzlos in dir brach.

Du reitest auf den Wellen deiner Sendung,
verströmst die Energie ins große, weite Feld,
das auf dich wartend alles längst enthält,
du sahst es nicht als Folge der Verblendung.

Dort draußen gibt es keine Dimensionen,
nur Illusion, die auto-inszeniert
real sich zeigt, bewusst so intendiert
als Hintergrund für höhere Visionen.

In Quantenschäumen baden und erkennen
wie alles in sich wirbelnd öffnend schließt,
ein jedes IST erscheint, vergeht und fließt,
das ist es, was wir sonst wohl Himmel nennen.

Das Sein im Sein erfährt sich über Dichte,
es fluktuiert in steter Kompression,
Entspannung aber ist der Seele Lohn,
so setz' denn neu dein Sinnen, die Gewichte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:50
Zitat von poetpoet schrieb:Das Sein im Sein erfährt sich über Dichte,
es fluktuiert in steter Kompression,
Entspannung aber ist der Seele Lohn,
so setz' denn neu dein Sinnen, die Gewichte.
Waaaaaas?! :D
Durch Dichte eine Entspannung für die Seele?! Ist nicht ein weites Bewusstsein für dies zuständig? So wie ein leichtes Herz?
Du dichter Dichter! :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:54
@poet
Scherz beiseite, schönes Gedicht. Gefällt mir. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:57
Zitat von UrUr schrieb:Immerhin hab ich C.G. Jung verneint! ^^
Hast du, wo denn :ask:
Zitat von UrUr schrieb:Hab mich auf nen Kampf gefreut :(
Wenn du auf die Fresse willst, mache ich dich alle :D


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:59
@Ur
Verstehe, hört sich zunächst tatsächlich wie ein Widerspruch an,
liest man aber noch einmal konzentrierter, wird man bemerken,
dass das Absolute nur in der Verdichtung seiner Energie und innerhalb
der so kreierten Polarität Erfahrungen machen kann, wir nennen diese
zwischen Sein und Nichtsein fluktuierende Dichte: MENSCH!
Zitat von UrUr schrieb:Scherz beiseite, schönes Gedicht. Gefällt mir. :)
Danke, das freut mich sehr... :D


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:02
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Hast du, wo denn :ask:
Na @benihispeed sagte doch, es wäre exakt C.G. Jung welcher sagt, dass das Selbst alles, auch das Ego beinhaltet. Ich sagte, das Ego ist nicht das Selbst.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du auf die Fresse willst, mache ich dich alle :D

Was in mir willst du alle machen? Mit was bin ich denn gefüllt?! :D
Zitat von poetpoet schrieb:Verstehe, hört sich zunächst tatsächlich wie ein Widerspruch an,
liest man aber noch einmal konzentrierter, wird man bemerken,
dass das Absolute nur in der Verdichtung seiner Energie und innerhalb
der so kreierten Polarität Erfahrungen machen kann, wir nennen diese
zwischen Sein und Nichtsein fluktuierende Dichte: MENSCH!
Ja der Mensch ist schon eine Verdichtung. ^^


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:04
@dedux
Oder bin ich grade auf dem falschen Fuß, der auch noch auf dem falschen Schlauch steht? 0.o


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:05
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Na @benihispeed sagte doch, es wäre exakt C.G. Jung welcher sagt, dass das Selbst alles, auch das Ego beinhaltet. Ich sagte, das Ego ist nicht das Selbst.
Es gibt in dem Absatz keinen Widerspruch ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:07
Zitat von UrUr schrieb:Oder bin ich grade auf dem falschen Fuß, der auch noch auf dem falschen Schlauch steht? 0.o
Keine Ahnung, ich trolle gern, soll ich? :P:


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:07
@dedux
Hmm... ach verdammt. Macht es doch nicht so kompliziert. :(


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:10
@Ur
Wo was kompliziert :ask:
Das Selbst beinhaltet das Ego und das Ego ist nicht das Selbst. Das ist doch kein Widerspruch. Das Ego ist ein "Scheinselbst" gewoben aus Teilen des Selbst. Klar ist es nicht das ganze Selbst aber dennoch im Selbst enthalten.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:23
@dedux
Ok verstehe jetzt, wie Jung es versteht. Zumindest auf dieser Ebene.
Dann sag ich nun, das Selbst ist mit dem Ego verbunden, weil der der fühlt und vernimmt, auch auf das Ego einwirken kann. Aber das Ego ist nicht ein unumstößlicher, unbedingt nötiger Teil des Selbst. Denn das Selbst, war vor dem Ego schon da. Das Ego ist in diesem Bezug wie ein... hmm... Hut auf einem Kopf. Der Hut gehört auf den Kopf, aber der Kopf braucht ihn nicht unbedingt und schränkt den Benutzer auf manchen Ebenen ein, genauso wie er ihm Schutz bieten kann. Würde das ihm widersprechen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:31
Zitat von UrUr schrieb:Dann sag ich nun, das Selbst ist mit dem Ego verbunden, weil der der fühlt und vernimmt, auch auf das Ego einwirken kann.
Ich würde es so formulieren, dass das Ego ein akzeptierter, weil konditionierter und gesellschaftskonformer Teil des Selbst ist.

Nehmen wir ein Beispiel.
Deine Eltern bringen dir bei, dass man ältere Menschen grüßt und so Wertschätzung entgegen bringt. Du übernimmst das so und hast somit einen Teil des Selbst, die Wertschätzung, als Glaubenssatz/soziale Regel in eine Ego-Form gebracht.

Du grüßt die alten Leute, alles ok. Da ist aber ein fieser alter Sack, der dich beschimpft und das Grüßen eigentlich nicht verdient. Dein Ego grüßt ihn dennoch, obwohl eine Abwehrhaltung gegen den Mann und das Grüßen besteht. Du hast die Wertschätzung in eine inadäquate Form gepresst, die Konflikte auslöst.

Der Konflikt verlagert sich schon in der Kindheit in den Schatten. Wärst du als Kind schon du selbst, würdest du den alten Sack einfach nicht grüßen, es gäbe keinen Konflikt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:35
@Ur
Die Rolle der Eltern als Wächter der Moral wird nach der Pubertät von dir selbst übernommen. Du hast ein Gewissen ausgebildet und entscheidest selbst, was du tust. Verwerfungen durch Konditionierung und Erfahrungen bleiben vorerst bestehen. Die Individuation erfordert, dass diese Verwerfungen im Lauf des Lebens nach und nach aufgelöst werden, um zu einem tatsächlich selbstbestimmten Individuum zu werden.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Nehmen wir ein Beispiel.
Ja das ist soweit auch klar. Mich stört nur die Aussage, das Ego sei Teil des Selbst.

Ego ist gedankliche Form. Gedankliche Formen sind Teile des Geistes. Geist ist ähnlich einem Sinn wie sehen, fühlen, schmecken usw.
Diese Dinge gehören dem Selbst, aber sie machen das Selbst nicht aus. Genauso wie man nicht seine Klamotten oder sein Auto ist. Wohl aber diese einem gehören können. Das Ego ist dem Selbst gehörig. Aber das Selbst nicht dem Ego. Denn falls man dies doch versucht, und das Selbst vom Ego diktieren lassen möchte, wird Leid geboren.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 18:54
@Ur
Aus den Konflikten, die sich um das Ego gruppieren, erwachsen die unterschiedlichsten Probleme.
Trotziges Verhalten z.B. ist eine herausgepresste Selbstbehauptung, weil das Ego den Fluss stört und ein ruhiges Nein auf diese Weise fragmentiert an die Umwelt weiter gegeben wird.
Lüge entsteht aus der Angst vor äußerer, wie innerer Bestrafung. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Ego bringt zahlreiche Probleme.
Zitat von UrUr schrieb:Ego ist gedankliche Form. Gedankliche Formen sind Teile des Geistes. Geist ist ähnlich einem Sinn wie sehen, fühlen, schmecken usw. Diese Dinge gehören dem Selbst, aber sie machen das Selbst nicht aus. Genauso wie man nicht seine Klamotten oder sein Auto ist. Wohl aber diese einem gehören können. Das Ego ist dem Selbst gehörig. Aber das Selbst nicht dem Ego. Denn falls man dies doch versucht, und das Selbst vom Ego diktieren lassen möchte, wird Leid geboren.
So kann man es ausdrücken. Geistig betrachtet sehe ich das Ego als einen Filter, der nur gewisse Regungen des Selbst hindurch lässt. Deshalb ist das Ego eigentlich auch nur eine Scheinbarkeit. Es ist nicht greifbar aber wenn es transparent=aufgelöst ist, erstrahlt das Selbst an seiner Stelle.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 19:02
Zitat von deduxdedux schrieb:So kann man es ausdrücken. Geistig betrachtet sehe ich das Ego als einen Filter, der nur gewisse Regungen des Selbst hindurch lässt. Deshalb ist das Ego eigentlich auch nur eine Scheinbarkeit. Es ist nicht greifbar aber wenn es transparent=aufgelöst ist, erstrahlt das Selbst an seiner Stelle.
Ach verdammt man! Dann eben nix gegen den C.G. Jung! Scheint wohl doch ein cooler Typ zu sein. :D


Youtube: Gurdjieff-Song of the Aisors
Gurdjieff-Song of the Aisors
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 19:06
Zitat von UrUr schrieb:Ach verdammt man! Dann eben nix gegen den C.G. Jung! Scheint wohl doch ein cooler Typ zu sein. :D
Jetzt hab isch disch alle gemacht :troll: :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 19:09
@dedux
Wus?! 0.0
Ich will blos keinen Schlagen der keine Schuld hat :D
Mich zu schlagen bedeutet sich selbst zu schlagen :P


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 19:10
@Ur
Bist du aufgeregt, oder warum entgleisen dir die Buchstaben? :troll:


Anzeige

melden