Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 13:58
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine resignative Gleichgültigkeit besteht eher darin, dass das Ego verhärtet und verdorrt. Das kann tatsächlich zum Freitod führen, hat aber mit der "Auflösung des Egos" nichts zu tun. Die spirituelle Egoauflösung ist eher mit Transparenz gleichzusetzen. Der Zustand ist in der Regel nicht von Dauer aber wenn er erscheint, ermöglicht er einen Blick hinter die Kulissen der Selbstkonstruktion der persönlichen Welt.
Verschiedene Wege führen nach Rom.^^
Ob man nun ein Ei langsam von der Schale befreit, oder es regelrecht aufgebrochen wird, beides führt zum gleichen Ergebnis. Beides legt das inner frei. Ähnlich im Auge eines Sturms, herrscht dort Stille. Da ist auch dann keine Resignation mehr, oder ein Verdorren. Weil da schlicht nichts mehr ist, was blühen oder verdorren könnte. Da aufgelöst.
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Zustand ist in der Regel nicht von Dauer aber wenn er erscheint, ermöglicht er einen Blick hinter die Kulissen der Selbstkonstruktion der persönlichen Welt.
Wohl wahr. Denn ohne Bedingungen die man (Ego) als wichtig erachtet, sieht man alles so wie es ist. Ob nun durch lange Meditation, oder durch Schmerz welcher den Geist an diesen Punkt treibt, ist einerlei. Wer gibt den dingen Wert, wenn nicht das Ego?
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit georgerus, er nutzte den Begriff "positive Gleichgültigkeit". Damals kamen wir auch nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner.
Mmn. gibt es verschieden gefärbte Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit als Abgrenzung, gekennzeichnet durch reduzierte Empathie. Gleichgültigkeit als Resignation, das geht in eine depressive Grundausrichtung.
Naja es gibt mehrere Zustände welche ähnliches beschreiben aber nicht das selbe sind. Ist schwierig da einander die richtigen Worte zu finden. Gleichmut, ist zb. keine Gleichgültigkeit usw. Sprache eben.^^
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man die Bindungen entfernt, verliert das Ego=Persona die Bindung zum Selbst und gleicht einem Gefangenen in einem unsichtbaren Käfig.
Wo trennst du Ego und Selbst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:05
Zitat von UrUr schrieb:Wo trennst du Ego und Selbst?
Das Ego ist eine Struktur innerhalb des Selbst, es hilft uns in der Gesellschaft der Menschen unser Aufgabe zu erfüllen.

Das Selbst ist eine Struktur innerhalb der Seele, es ist von der Seele so strukturiert, dass wir unsere Lebenserfahrung und Aufgabe möglichst präzise erfüllen können.

Die Seele ist eine Struktur innerhalb des Allbewusstseins, und ist entstanden um dem Allbewusstsein zu helfen, sich wieder als Ganz zu erfahren, indem es sich, quasi als trick, selber scheinbar von aussen erfahren kann.

Da kannst du nichts trennen oder rausschneiden, es hat alles seinen gute Zweck und es sind eh nur verschiedene Erscheinungsformen des Gleichen .
Du kannst nur Strukturen innerhalb Strukturen auflösen wenn die Bedingungen gegeben sind.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:15
Zitat von UrUr schrieb:Wo trennst du Ego und Selbst?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das selbstbild ist aber unecht ,oder ?
Ego ist eine Vorstellung von sich selbst, die einen inneren Kampf beherbergt/verdeckt. Das Ego ist ein durch äußeren und inneren Zwang geformtes Ich, das mitunter stark vom wahren Selbst abweichen kann.
Zitat von UrUr schrieb:Verschiedene Wege führen nach Rom.^^ Ob man nun ein Ei langsam von der Schale befreit, oder es regelrecht aufgebrochen wird, beides führt zum gleichen Ergebnis. Beides legt das inner frei. Ähnlich im Auge eines Sturms, herrscht dort Stille. Da ist auch dann keine Resignation mehr, oder ein Verdorren. Weil da schlicht nichts mehr ist, was blühen oder verdorren könnte. Da aufgelöst.
Ich habe die verschiedenen Wege selbst schon erlebt. Das erste mal war ein Bruch, ab durch die Decke, dann folgte die Rückkehr ins normale Leben und eine schwere Depression. Spätere Auflösungen waren weniger drastisch, es wurden mehr und mehr Schatten aufgelöst und mittlerweile bin ich mehr oder weniger befreit.
Die depressive Variante der Egoaufgabe ist tatsächlich aber anders gelagert, man kommt aus dem Loch nicht heraus, es sei denn, man kämpft, so habe ich es erfahren.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:46
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Selbst ist eine Struktur innerhalb der Seele, es ist von der Seele so strukturiert, dass wir unsere Lebenserfahrung und Aufgabe möglichst präzise erfüllen können.

Die Seele ist eine Struktur innerhalb des Allbewusstseins, und ist entstanden um dem Allbewusstsein zu helfen, sich wieder als Ganz zu erfahren, indem es sich, quasi als trick, selber scheinbar von aussen erfahren kann.
So sagen es manche. Aber kannst du dies wirklich Wissen? Es ist ein Glaube der dem Menschen etwas gibt. Woraus er zb. Hoffnung schöpfen kann. Für wen oder was bedarf es diese Hoffnung?

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ego ist eine Vorstellung von sich selbst, die einen inneren Kampf beherbergt/verdeckt. Das Ego ist ein durch äußeren und inneren Zwang geformtes Ich, das mitunter stark vom wahren Selbst abweichen kann.
Genau. Eine Vorstellung. Was bleibt ohne diese Vorstellung?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:48
@Ur
Ohne Vorstellung bleibt das, was ist ;)

Schau dir die Welt an, lauter vorgestellte Menschen, die sich darum streiten, wessen Vorstellung die bessere ist :D


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Die depressive Variante der Egoaufgabe ist tatsächlich aber anders gelagert, man kommt aus dem Loch nicht heraus, es sei denn, man kämpft, so habe ich es erfahren.
Hmm... Also bei mir war da nichts wo ich kämpfen musste, weil da nichts war was kämpfen wollte. Es war auch kein Loch da, woraus man kommen musste. Der Abgrund in den man fällt, der Weg dahin, könnte man so beschreiben. Aber dort angekommen, ist nichts was schlecht oder gut wäre. Weil da nichts ist was bewertet. Bewertungen über sind immernoch Teil des Egos.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Schau dir die Welt an, lauter vorgestellte Menschen, die sich darum streiten, wessen Vorstellung die bessere ist :D
:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 15:56
Zitat von UrUr schrieb:So sagen es manche. Aber kannst du dies wirklich Wissen?
Wissen kann ich davon nichts, ausser das mit dem Ego und dem Selbst.
Aber es scheint mir eine plausible Hypothese, konstruiert aus verschiedenen Religionen und Philosphien.
Ich habe bis jetzt nichts viel plausibleres gefunden, ausser ich nehme wie die Atheisten an das da gar nichts weiter ist.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:02
Also trennst du das Ego und Selbst, durch andere und nicht durch dich selbst? 0.o
Warum sprichst du nicht? Keine Religionen, keine Philosophen, keine "heiligen" Bücher, können dir dieses Wissen wirklich geben. Wo trennst du, das Ego vom Selbst?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:05
Zitat von UrUr schrieb:Hmm... Also bei mir war da nichts wo ich kämpfen musste, weil da nichts war was kämpfen wollte. Es war auch kein Loch da, woraus man kommen musste. Der Abgrund in den man fällt, der Weg dahin, könnte man so beschreiben. Aber dort angekommen, ist nichts was schlecht oder gut wäre. Weil da nichts ist was bewertet. Bewertungen über sind immernoch Teil des Egos.
Ok, ich kriege das so langsam mit meinen Erinnerungen vernetzt und verstehe, wie du es meinst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:16
Zitat von UrUr schrieb:Wo trennst du, das Ego vom Selbst?
In meinem Ego erlebe ich mich bewusst.
Aber mein Selbst Ist viel umfangreicher es besteht aus Ego plus Unterbewusstsein und Nichtbewusstheit
Das Ego ist der Teil des Selbst-Eisberges der, aus dem Meer der Bewusstseinsgrenze, herausragt


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:22
@benihispeed
Hmm verstehe. Also ist bei dir das Selbst, alles was in dir existiert, inklusiv Ego.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:32
@benihispeed
Wenn du deinen Gedanken lauschst, sie beobachtest, wenn du ohne zu bewerten absolut im Moment bist, wie eine Katze auf der Jagt die den Fokus absolut im Jetzt hat, was ist da genau im absoluten Hier und Jetzt? Das Ego wohl nicht, weil das Ego Gedanken zum Identifizieren braucht. Was bleibt da bei dir, was absolut unterfälschbar ist, und in jedem vorhanden ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:34
@Ur
Exakt, genau nach C.G. Jung.
Und die Seele wäre dann Selbst plus überbewusstheit (der Teil der die Allbewusstheit erkennt),
Die Seele hat den vollen Überblick, aber nur bei Erleuchtungsmomenten und nach dem Tod des materiellen Körpers.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:42
Zitat von UrUr schrieb:Was bleibt da bei dir, was absolut unterfälschbar ist, und in jedem Vorhanden ist?
Leider vorläufig noch mein verletzter Emotionalkörper.
Mein verletztes inneres Kind.
Da kommen seltsame Gefühlzustände hoch wie Leere und Traurigkeit.
Wenn die Gedanken weg sind bleibt immer noch das
Unbewusste, das ich nicht so einfach auf Kurs bringen kann.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 16:59
@benihispeed
Ich habe dir mal was herausgesucht:
Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision! (Seite 135) (Beitrag von savaboro)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:04
@benihispeed

Die Meditationstechnik dazu mit Bauchatmung

Sinke in dich und erkenne wie die Prägung dich anspannt, beinflusst, vereinnahmt. Sage bist du meinst einzupennen: Es gibt keinen Grund mehr für diese Prägung. Sie ist nicht teil meines selbst. Ich löse mich davon. Ich lasse sie los. Lasse sie gehen. Ich brauche sie nicht. Ich werde leichter. Ich lasse los. Ich lasse los.....
Halte deine Hände dabei auf deinem Bauch spüre deine Atmung und die Emotion die dabei in den Bauch kommt, spüre sie, und lasse sie los und spüre und lasse los usw...
Du kannst mit dem Text auch aufs handy sprechen, so eine sdt und lässt dabei entspannte musik laufen und den text nimmst du in dein herz...



melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:17
@benihispeed
Tut mir leid zu hören...
Doch Gefühle sind mit Gedanken verknüpft, und Gedanken mit Gefühlen. Beides geht Hand in Hand. Also sind dies Teile des Denkens, oder zumindest welche, die damit verknüpft sind. Weil du auch diesen Dingen, diesem Schmerz durch Gefühle und Gedanken, still lauschen kannst. Wäre dem nicht so, könntest du ihnen nicht lauschen. Der welcher beobachtet, welcher sich der Mechaniken bewusst sein kann, ist das wahre Selbst. Das Selbst sind nicht die Gedanken, die Gefühle, die Vergangenheit, oder eine vorgestellte Zukunft. Das sind alles Teile vom Menschen, wie ein Arm oder ein Bein. Das Selbst ist dass, welches alles vernimmt und immer nur im Jetzt gefunden werden kann. Welches in jedem steckt und bei allen gleich ist.
Das Unterbewusstsein ist das Resultat der Vergangenheit. Von einem Selbst und unsren Ahnen. Übernimmst du die Kontrolle über deine Gedanken, indem du dir klar machst, das die Gegenwart solange von der Vergangenheit beherrscht wird, solange du dich mit der Vergangenheit identifizierst, folgt auch das Unterbewusstsein mit der Zeit. Ähnlich einem Muskel der sich auf Umstände anpasst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:35
@Ur
@dedux
Danke für die links und Anregungen.
Ich bin ja im Moment beim Emotionellen Vipassna von Teal Sean und der schattenumarmung da kann ich solche Techniken prima einbauen.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 17:45
@benihispeed
Hab mich auf nen Kampf gefreut :(
Immerhin hab ich C.G. Jung verneint! ^^

Für irgendwelche Techniken und Riten alter und neuer Kulturen, haben hier aber bestimmt auch welche Erfahrungen. Ich nüscht. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden