Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 09:48
@all

Moooing! :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 09:52
moinsen!
Zitat von UrUr schrieb:Ich steure mal eine Schwingung bei :D
sry bin gestern eingeschlafen^^ der sound ist gut, genau mein geschmack :)

Spoiler

das ist auch chillig :D

https://www.youtube.com/watch?v=nYbB4ebCIc4



melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 09:53
Zitat von UrUr schrieb:Gleichgültigkeit gibt den Dingen den gleichen Wert.
wenn alles den gleichen wert hat ,dann gibt es keinen wert,was ja nicht sein kann .
jedes hat einen anderen wert, zumindest in der normalen welt.
dinge sind verschieden und somit hat es einen anderen wert,auch wenn manche meinen ,der eine oder andere sei gleichgültig ,so ist es nicht. man hat nur andere dinge die einen anderen wert haben und ein teil ist wertlos oder weniger wert,was andere als gleichgültigkeit sehen.
wobei, wenn man nun davon ausgeht das alles den gleichen wert hat ,also alles aus den gleichen bausteinen besteht ,eventuell gleiche energie besitzt und alles eines ist,dann muss man sich selbst auch den gleichen wert geben,ich weiß nicht ob das überhaupt funktionieren kann,alleine das ego läßt es sicherlich nicht zu :)
also alles hat einen wert ,nur was und welchen wert es hat, ist dann für jeden eine andere sache.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 09:55
schlaue antwort ,aber ob das stimmt ?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:11
@zweiter
Moin Moin :)
Ja meistens ist es auch nur eine Form von Resignieren, Kapitulieren einer Sache. Wobei es aber auch im "positiven" gesehen werden kann. Kennt jeder der mal zb. nen dicken Dübel geraucht hat. (Finger weg davon auf dauer!) :D
Dieses Peace Everywhere.^^ Was aber nicht der Wirklichkeit entspricht, denn diese kann man meist leicht triggern/reizen wenn man den richtigen Punkt trifft. Was dann auch -Wut/-Agressionstechnisch heraus sprudelt wie ein Vulkan.

Jemandem dem wirklich absolut alles egal ist, ist nahe einem Selbstmord... Bzw. liegt da der Geist und das Herz absolut brach. Ohne Bewegung. Weil wie du es schon sagst, wenn alles den gleichen Wert hat, ist alles gleich Wertlos.

@EZTerra
@Bublik79
Youtube: Nym - Et Moi
Nym - Et Moi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Moin Moin :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:22
@zweiter
Warst du mal in diesem Zustand?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:24
@Ur
im wertlosen zustand ?
wertlos ist auch ein wert :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:25
In absoluter Gleichgültigkeit.^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:29
@Ur
absolute gleichgültigkeit kann ich nie gehabt haben ,sonst wäre ich nicht da.
ich würde es mal so formulieren
ich habe durchaus erfahrungen mit schwierigen situation die meine kraft infrage stellen wollten .


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb:absolute gleichgültigkeit kann ich nie gehabt haben ,sonst wäre ich nicht da.
Wenn im Flugzeug plötzlich alle Systeme versagen, ist man auch nicht direkt im Boden^^

Das paradoxe ist, dass dieser Zustand im spirituellen Bereich von manchen angestrebt wird. Auflösung des Egos. Menschen die es durch Lebensbedingungen erfahren, bekommen ihn "kostenlos". Andere Geiseln sich selbst, oder meditieren ein Leben lang. Verrückt oder?^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:40
jedem das seine ,ich denke aber wenn man sein ego auflösen möchte ,das es nicht wirklich funktionieren kann.
es kann den anschein haben das es so wirkt, als könnte man es,aber ohne ego existierst du ja nicht richtig
und um hier weiterzumachen mußt du dein ego wieder erlangen.
also könnte man sein ego nur vorrübergehend verstecken oberflächig,mehr nicht .


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:47
für mich würde sich eher die frage stellen ,wie ist mein ego
wie arbeitet es ,
also wie wirkt es ?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 10:50
@zweiter
Das Ego besteht aus Bindungen zu einem selbst.

- wissenschaftssprachlich das Ich
- in der Psychologie das Selbst
- umgangssprachlich das Selbstwertgefühl

Was wenn man jegliche Bindungen entfernt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 11:34
@Ur
wenns nur um das selbstwert-gefühl geht ,das kann man ja bewegen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 11:48
viele einige menschen ,wenn man die so sieht ,die haben ihr selbst ja versteckt ,wissen nicht wer sie selbst sind ,stehen auch nicht dazu, sondern spielen eine fassade von leben vor .
das ich ist versteckt ,
doch wer lenkt nun das vorgespielte leben ?

die gesellschaft ,die einflüsse lenken das leben ,sie nehmen die werte und falsche oder andere vorstellungen an und spiegeln diese wieder,mehr nicht .
ein leben ohne wirklich ich sein .ein leichteres leben ? nein ,ich denke nicht.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 12:26
@Bublik79
@all

Moin :)

@Ur
@zweiter
Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit georgerus, er nutzte den Begriff "positive Gleichgültigkeit". Damals kamen wir auch nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner.
Mmn. gibt es verschieden gefärbte Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit als Abgrenzung, gekennzeichnet durch reduzierte Empathie. Gleichgültigkeit als Resignation, das geht in eine depressive Grundausrichtung.
Zitat von UrUr schrieb:Das paradoxe ist, dass dieser Zustand im spirituellen Bereich von manchen angestrebt wird. Auflösung des Egos. Menschen die es durch Lebensbedingungen erfahren, bekommen ihn "kostenlos". Andere Geiseln sich selbst, oder meditieren ein Leben lang. Verrückt oder?^^
Eine resignative Gleichgültigkeit besteht eher darin, dass das Ego verhärtet und verdorrt. Das kann tatsächlich zum Freitod führen, hat aber mit der "Auflösung des Egos" nichts zu tun. Die spirituelle Egoauflösung ist eher mit Transparenz gleichzusetzen. Der Zustand ist in der Regel nicht von Dauer aber wenn er erscheint, ermöglicht er einen Blick hinter die Kulissen der Selbstkonstruktion der persönlichen Welt.

Wenn Jung davon spricht, dass das Ego am Ende der Individuation(gibt es überhaupt ein wirkliches Ende :ask: ) im Selbst eingebettet ist, ist es transparent geworden, weil es keinen Kampf mehr gibt. Man ist der geworden, der man ist. Selbst und Ego sind identisch geworden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 12:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:viele einige menschen ,wenn man die so sieht ,die haben ihr selbst ja versteckt ,wissen nicht wer sie selbst sind ,stehen auch nicht dazu, sondern spielen eine fassade von leben vor .das ich ist versteckt ,
Du beschreibst den Zustand, in dem Persona und Selbstbild identisch sind.

Als Persona wird in der Psychologie die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist.[1] Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen 'Schauspielermaske' (wie im antiken Theater), 'Rolle' (im Schauspiel oder Leben), 'Amtsstellung' und allgemein 'Person'/'Persönlichkeit' auffächerte.[2] Das Wort 'Persona' wurde auch als das 'Hindurchtönen' (personare = hindurchtönen, klingen lassen) der Stimme des Schauspielers durch seine Maske, die seine Rolle typisierte, verstanden. - In jüngster Zeit wird "Persona" auch für im Internet gezeigte Schein-Identitäten verwendet.[

Jemand, der sich voll mit der Persona identifiziert, ist sich gar nicht bewusst, dass in ihm ein großes Potential steckt, dass er nur zu verwirklichen braucht.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 12:45
Zitat von UrUr schrieb:Was wenn man jegliche Bindungen entfernt?
Wenn man die Bindungen entfernt, verliert das Ego=Persona die Bindung zum Selbst und gleicht einem Gefangenen in einem unsichtbaren Käfig.

Wenn man die Trennungen entfernt, die Ego und Selbst unterscheidbar machen, wird man zum Individuum.

Das Ich bleibt immer bestehen aber der Fokus verlagert sich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 13:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Du beschreibst den Zustand, in dem Persona und Selbstbild identisch sind.
das selbstbild ist aber unecht ,oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden