Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 05:58
Moin alle miteinander.
Hier die Karte des Tages.
AFF74D86-2021-445C-9274-DFE707E7FE77Original anzeigen (2,2 MB)

Es kracht im Gebälk.
Etwas fällt in sich zusammen, und das sieht suf den ersten Blick schrecklich aus, aber es wird dich aus deinem selbst gebauten Gefängnis befreien.
Nur wenn starre Glaubenssätze und Gedankengebilde zusammenstürzen, wirst du den Durchbruch in die unendliche Weite der schönen Welt wieder Entdecken.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 06:47
Es gibt kein absolutes Wissen.
Es gibt nur relatives Wissen.
Nur Wahrscheinlichkeiten.
Wer sich aus absoluten Wahrheiten einen Turm baut
der hat seinen Einsturz schon vorprogrammiert.
Paradoxerweise ist dies die einzige absolute Wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:00
Zitat von KL21KL21 schrieb: es stört mich nicht ,es interessiert mich ob einer dazu mehr wissen hat
es interessiert mich ob es noch andere möglichkeiten gibt

Ja gut, du hast dein Wissen, Andere das Ihre und dazu gibt es möglicherweise Alternativen.:) Wäre das ok ?
war vielleicht falsch ausgedrückt ,es ging mir mehr um die methode, den ablauf,
ob jemand da eine andere möglichkeit sieht,oder vereinfachung ,anderen blickwinkel.
Zitat von deduxdedux schrieb:Warum ist es wichtig, etwas zu wissen? Hast du ein Beispiel?
ich weiß nicht ob es wichtig ist ,(vermutlich weil der mensch immer alles weiter erforscht)
es ist das erkennen von etwas,klarheit,bewusstsein,es im ganzen sehen.

es ist ja nicht so das ich nun alles wissen will ,sonst müßte man ja jedes ding fokussieren ,es geht auch nicht um das allgemeine gelernte wissen.
du weißt wie groß,welche farbe ,wikipedia erzählt dir was ,usw. diese wissen ist ein anderes.

es ist mehr eine klarheit ,du erkennst eben das ganze im zusammenhang mit dem teil und dann stellt sich das wissen da.

in meinen ablauf ist es so
nehmen wir mal als beispiel den hammer und nagel,du willst einen nagel ins holz schlagen.

du nimmst den nagel schlägst ihn hinein,manchmal besser manchmal schlechter.du weißt nicht genau wie es klappt.

du fokussierst und konzentrierst dich ,bis dahin noch normal ,muss fast jeder machen um den nagel zu treffen :D
1.dann halte einen moment inne,
2.werde dir bewußt was du tun willst ,
3.im ablauf jedes kleinste detail wie in einer zeitlupe,
4. ist der wichtigste teil ,man muss entspannt werden,energie fließen lassen, es ist als wenn man sich zurücklehnt ein wohles gefühl und trotzdem fokussiert auf den ablauf,man nimmt den ablauf der dinge in sich auf ,verbindet sich mit den teilen und wird selbst teil davon
es entsteht eine einheit ,eines mit dem ganzen werden ,man wird noch ruhiger und erkennt nun das es genau so ablaufen wird,man ist sich sicher das nichts anders sein kann ,man erlangt schließlich das wissen das es so ist,du siehst das fertige ergebnis,bist sicher es kann nicht anders sein (den nagel getroffen )

ja gut hammer und nagel klingt jetzt etwas lächerlich :)

aber im kurzen,nochmal die schritte
fokussierung ,konzentration
dabei immer entspannter werden
die abläufe und das gefüge sehen
eins mit ihnen werden
zurücklehen,schweben,entspannen
und erkennen das es nur so sein kann ,das wissen erlangen.


könnte man eventuell mit bogenschießen etwas vergleichen.

ich habe natürlich darüber nachgedacht ob das wissen auch absolut ist .
@benihispeed
@Koman

wenn es das absolute wissen gäbe dann könnte man vorraus sehen,wenn auch nicht bei allen, oder immer.
daraufhin habe ich mich gefragt ob das geht oder wie es geht ,denn ich glaube nicht das die zukunft festgelegt ist .
mein lösungsansatz liegt nun darin ,das einige teile der zukunft vorraussehbar sein könnten,die in naher zukunft im ganzen nicht mehr veränderlich sind .
als beispiel mal so

die zukunft hat eine richtung eingeschlagen ,morgen soll in hochhaus b ein aufzug hochfahren,es ist aber nich klar wo er hält,das ist noch variable ob 20 etage ,oder 26 etage ,oder vielleicht 33.

aber der fahrstuhl wird hochfahren, das liegt fest und wäre somit erkennbar.

es würde also eine richtung geben ,aber es gibt möglichkeiten diese zu beeinflussen.

ganz schön brainstorming was :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:01
Das 1+1=2 ist wahr im Rahmen der gewöhnlichen Mathematik.
Setze Rahmen dann findest du darin Wahrheiten, aber nur innerhalb des Rahmen.
Nimmst du aber das AllEine als Rahmen dann kannst du dich der Wahrheit nur annähern, mit Wissen wirst du sie nie Ereichen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber der fahrstuhl wird hochfahren, das liegt fest und wäre somit erkennbar.
Vielleicht streikt er und du sitzt fest.😀


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:04
@benihispeed
das mit dem 1+1 funktioniert nicht ,das ist mathe und das ist schon vorgeschrieben berechnend erkennbar.
also selbstgemacht und ergebnis klar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:06
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Vielleicht streikt er und du sitzt fest.😀
könnte sein ,aber du bist noch garnicht eingestiegen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die zukunft hat eine richtung eingeschlagen ,morgen soll in hochhaus b ein aufzug hochfahren,es ist aber nich klar wo er hält,das ist noch variable ob 20 etage ,oder 26 etage ,oder vielleicht 33.

aber der fahrstuhl wird hochfahren, das liegt fest und wäre somit erkennbar.

es würde also eine richtung geben ,aber es gibt möglichkeiten diese zu beeinflussen.
dazu nochmal eine idee
alle dinge die ihr seht um euch herum ,liegen ja auch schon fest ,sie existieren und das vermutlich auch in nahe zukunft
daher müßte man diese dinge beeinflussen können,so wie ich auch einen gegenstand von a nach b tragen kann .
damit kann man arbeiten und wenn man nun den nächsten schritt erkennen könnte, das dieser nächste schritt genau so sein wird,dann hat man das wissen
oder so ähnlich :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:21
Zitat von zweiterzweiter schrieb:alle dinge die ihr seht um euch herum ,liegen ja auch schon fest ,sie existieren und das vermutlich auch in nahe zukunft
Im Rahmen deiner und unser aller wahrnehmungsfähigkeit und Erfahrung liegen sie relativ fest.
Wobei das auch wieder von Mensch zu Mensch anders aussieht.
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr hoch aber nicht absolut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:32
@benihispeed
ja richtig ,ich meine auch nicht das alles absolut ist,sondern das die dinge ebenschon existieren und das auch in naher zukunft,somit sind sie in die zukunft mit einbezogen und haben eine aufgabe in der nächsten zeit .
einige dinge liegen fest und andere dinge nicht und wenn ich das nun auf den menschen beziehe
könnte es genau so sein ,von daher könnte man dann einiges erkennen und wissen ,was sein wird.

dieses wissen was ich von mal zu mal sehe,hat bei mir etwa diesen ablauf
technisch gesehen.
allgemein ist es ein intuitives gefühl dem ich folge .
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber im kurzen,nochmal die schritte
fokussierung ,konzentration
dabei immer entspannter werden
die abläufe und das gefüge sehen
eins mit ihnen werden
zurücklehen,schweben,entspannen
und erkennen das es nur so sein kann ,das wissen erlangen.
im alltag ist es doch auch so ,geht man entspannt und konzentriert an eine sache ,klappt sie besser
man fokussiert besser .
diesen zustand kann man ja dann erweitern


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:36
@benihispeed
turmkarte
ein hoher turm ein tiefer fall,
erinnert mich gerade an den fahrstuhl :D

sind das jetzt immer die tageskarten ? auf den thread bezogen ?

hat der brand eine bedeutung in der karte ?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:44
@zweiter
Hmh.. ich würde es eher intuitives Erkennen statt Wissen nennen. Einen Nagel einzuschlagen ist ein dynamischer Prozess, den fühlt und ahnt man, man erkennt ihn intuitiv. Wenn ich theoretisch weiß, wie man einen Nagel einschlägt, bringt es mich ohne Gefühl dafür trotzdem nicht weiter. Wissen ist begrenzt, Wissen ist Logik.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Hmh.. ich würde es eher intuitives Erkennen statt Wissen nennen
du meinst ich erkenne den ablauf,weiß aber den ausgang dessen nicht ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sind das jetzt immer die tageskarten ? auf den thread bezogen ?
Ob du es glaubst oder nicht, die Karte habe ich Heute zufällig gezogen. 😌


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 07:53
Zitat von zweiterzweiter schrieb:hat der brand eine bedeutung in der karte ?
Es ist der Aufruhr, der Zorn des Ego weil sicher geglaubte Wahrheiten ins wanken geraten sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 08:14
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist es veränderliches relatives Wissen oder ist es unveränderliches absolutes Wissen?
Zitat von deduxdedux schrieb:Jemand der etwas zu wissen glaubt, hört auf zu lernen.
Gebe es kein konstantes und absolutes Wissen, würde jeder von uns irgendetwas subjektives erzählen ohne dass andere es nachvollziehen können.
Da würden auch zB Veden oder andere Schriften keinen Sinn ergeben, wenn es nichts absolutes gibt.

Veränderlichkeit ist Menschlichkeit des Absoluten.
Etwas zu wissen glauben ist nicht sich dem Absoluten bewusst zu sein als das Sein, sondern zu denken nur das Ego als Mensch zu sein und an dieses Wissen zu glauben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 08:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du am Ziel ankommst, wo willst du noch hingehen?
Zitat von KomanKoman schrieb:Siehst du, bist du am wirklichen Ziel angelangt, gibt es kein "nächstes" mehr.
Wenn du am Ende angelangt bist, dann bist du am Ende angelangt...
Ich verstehe dich und auch in Schriften gibt es Ziele

Wie auch Hinduismus und Taoismus ist Buddhas Lehre eine Erfahrungsreligion. Ziel ist die Entfaltung des eigenen Geistes, die "Buddha-Natur" zu erlangen.

Moksha ist allgemein das letzte der vier Lebensziele (purushartha). Die anderen sind Wohlstand (artha), Religion, Gesetz oder Ordnung (dharma), Lust oder Leidenschaft (kama). Moksha geht als abschließendes Lebensziel also auch über die gewöhnliche Religion hinaus.

Wikipedia: Moksha

Das sind so Ziele die auf die schnelle gefunden wurden.
Ohne Absolutes Ziel, was sollte dan angestrebt werden?
Und was ist dann nach dem erreichen der Ziele?
Ja, der Kreis unsw.und es beginnt von neuem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 08:30
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Gebe es kein konstantes und absolutes Wissen, würde jeder von uns irgendetwas subjektives erzählen ohne dass andere es nachvollziehen können.
Da würden auch zB Veden oder andere Schriften keinen Sinn ergeben, wenn es nichts absolutes gibt.
Da wir alle auf ähnlichen Wahrnehmungseben leben, können wir uns auf eine Wahrhei einigen (oder darüber streiten).
Alle grossen Religionsbücher umschreiben die gleiche Wahrheit aus verschiedenen Sichtwinkeln.
Aber sie müssen interpretiert werden, und sollen zum selber entdecken anregen.
Den gerade Spirituelle Wahrheiten sind letztendlich sowohl umfassend wie auch sehr persönlich.
Wortwörtlich wie völlig willkürlich ausgelegte Schriften sind ein grosses Übel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 08:43
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da würden auch zB Veden oder andere Schriften keinen Sinn ergeben, wenn es nichts absolutes gibt.
Die absolute Wahrheit existiert, aber niemand kann sie besitzen, sie gehört niemandem.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.12.2017 um 08:45
@zweiter
Setzt du Wissen mit Prophetie gleich?

@Bublik79
"Weiß" man absolute Wahrheit oder ist man sich ihrer gewahr?

Ich finde, das Wort Wissen ist eingeschränkt und ungeeignet, um bestimmte Dinge auszudrücken.


Anzeige

3x zitiertmelden