Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:18
@TheLolosophian
ja sie wissen nicht darum, sie wissen nicht wie nah sie sinnd.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:25
@Asheraa
Nix Lol - :D
Was willst du?
Dialog oder Monolog?

Wenn ich auf die Wörtlein Ich und Mein verzichte, halte ich dir nämlich einen Monolog und zwar aus höchster OlympusHöhe herab. Das würde dir gar nicht gefallen, gell? Wo wir doch alle demokratisch gleichberechtigt vor unserem HerrGottSakrefitzluja stehen sollten..... he he he

Aber zu meiner Gaudi werden wir ab jetzt damit beginnen, die Wörter Ich und mein - und ganz besonders das Unwort "man" zu vermeiden und wir werden uns damit zeigen, dass damit ein Dialog absolut unmöglich wird... LOL
Mal wieder. :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:30
ein kleiner engel, wie ich würde ausreichen euch alle zu vernichten, es kommt nicht auf die grössse der Flügel an sondern auf...genau dass!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:39
..ach @TheLolosophian
.. was stellst du für Fragen?

alle und jeder der hier schreibt und kommuniziert macht Monologe...
alle stellen nur sich selbst dar..
und zu den Worten über Gaudi haben...
wird da der "kleine Rebell" aktiv?
... du kannst schreiben und sagen was du willst... no problem..

und ich beginne jetzt gerade mal mit dem *ich* :D
.. schau ..ich habe es weder nötig noch sonst was mich hier darzustellen..
manchmal lese ich einzelne Sätze heraus die mich "reizen" meinen (du siehst ich kann auch *mein*verwenden) "Senf" dazu zu geben...
was dann daraus gemacht wird oder wie das Geschriebene zerpflückt wird anschliessend - liegt nicht bei mir sondern beim Lesenden und dann 100 ja 1000x hin und her zu schreiben - nur damit sich wieder JEDER für s-ICH eine Darstellung seiner selbst abgeben kann - langweilt mich einfach...
ich gebe lieber "Senf" und wenn ihn jemand aufNIMMT gut - wenn nicht - auch gut..

also was willst du nun?
.. ein Tipp meinerseits... (haste gelesen ein Wort mit *mein...*) :D
falls du Unterhaltung suchst - geh ins Theater das ist amüsanter als *Ich*...

nun denn viel Spass noch...
bis zu meinem nächsten Senf - vielleicht hast du ja dann Wurst dabei - soll sich ja gut vertragen ;)
bei uns hiess es immer:
gib mir noch die Tube Senf - die frisst nämlich schon die Hälfte... :D


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:41
stelle keine fragen an disko, sie ist ein Engel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:44
Zitat von tenettenet schrieb:stelle keine fragen an disko, sie ist ein Engel.
... nix dagegen... Engel mag ich auch


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 09:45
dann soll es so sein, wie du es sagst


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 10:12
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:falls du Unterhaltung suchst - geh ins Theater das ist amüsanter als *Ich*...
Nichts ist amüsanter als "Ich", Dear!
Solange du es aber vorziehst, auf "Dich" - s c h e i n b a r - zu verzichten, statt dessen aber beim Du all das findest, was du selbst bei Dir nicht sehen willst, wirst du nie in den Genuss einer guten originalen Ich-Vorstellung kommen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 10:37
...ach Dear @TheLolosophian ..
schön - dass Du immer das letzte Wort hast...
so wie *ich* auch...:D
analysieren ist schon ein schönes Spiel ...gell..
mach dir nichts draus - auch das geht "vorbei" und "kommt" wieder...
wie alles im Leben...
"rechts" "vorbei" - "links" "kommt" es wieder... oder anders rum (egal)

... *ich* liebe (manchmal - nicht immer - aber immer öfter... :D ) so "abgehobenes" Zeugs...
wie pflege ich gerne zu sagen ....
... wer nicht ein bisschen "spinnt" ist ja nicht "normal"


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 10:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Interessant. Ist das Bewusstsein die Leere? Widerspricht sich in meinen Augen eigentlich...
Kann es vor dem Tod wünschenswert sein mit dem Spielen der Lebensklänge aufzuhören? Aufhören werden wir ja so oder so..

Bedenke deine Worte...
„Das Gewahrsein, von dem ich spreche, ist eine absolute andauernde WACHHEIT und KLARHEIT...und daraus folgen unendlich weitere Erkenntnisse und Einsichten.“

Im Grunde warten also unendlich viele Lebensklänge auf uns...
@viencentwillem

Nein, das Bewusstsein ist nicht das Leere. Auf dem Pfad der Negation ("nothing here") gibt es das Phänomen von Leer-Sein/Nichts-Sein. Diese Leere scheint dann auch vollkommen...und sich selbst genügen.
Wenn Nichts-Sein aber die letzte Realität wäre, gäbe es niemanden, der darüber berichten könnte, da der Beobachter dann ebenfalls "leer" wäre. An diesem Punkt werden kann, diese Tatsache ignorierend, künstliche Berichterstatter kreiert, allfredo ist da sehr erfinderisch, da kommen dann Beobachter zu Wort, die der Verstand künstlich installiert...die auf "Energiespramodus laufen und berichten"...und weitere Abstrusitäten.

Jeder dieser Berichte bezeugt indes, dass Bewusstsein selbst durch Gewahrsein des Phänomens der Leere immer noch vorhanden ist. Leere oder Nichts also nicht mit Bewusstsein korrelieren.

Vor dem Tod hört das Spielen der Lebensklänge niemals auf. Wie denn auch. Aber du misst den Lauten die Bedeutung zu, die sie haben. Und diese Bedeutung ist eine andere als früher, wo du den Lauten angehaftet hast. Entwicklung ist unenedlich. Wie @TheLolosophian immer sagt, alles hat seinen Zweck und dient...selbst bei andauernder KLARHEIT.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 10:51
@Asheraa

Mit deinem Rückzug aus diesem Forum vor einigen Wochen hast Du den Eindruck vermittelt, dass Du nun die volle EINSICHT gewonnen hast.

Deine letzten Beiträge bezeugen jedoch, dass sich nichts "ereignet" hat.

Alles wie früher.

Insofern...die besten Wünsche für 2013.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 10:54
@Lasker
..blablabla... blubb..blubb...

.. mit den besten Wünschen auch für dich im 2013


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 11:08
Vielleicht solltet ihr erst mal klären, was jeder überhaupt unter "Leere" versteht

:-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 11:33
- jedoch ist es sehr bezeichnend dass wenn "gesehen und "gewusst" manche Worte eben einfach auch darauf hinweisen können - dass eben nicht "gesehen und gewusst" wird..
genau das meinte auch Karl Renz als er befragt wurde , ob er "Erwachte" erkennen könne , und er antwortete : " ja ! aber nicht an dem was sie sagen , sondern an dem was sie nicht sagen !"

es ist dann jedoch schnell etwas problematisch , werte @Asheraa , das am Gebrauch einzelner Vokabeln ( wie z.B. ich,dein,mein) festzumachen ( obwohl diese oft tatsächlich erster hinweis sind ) , denn dieses gibt dann solchen patologischen Konzeptkonglomeraten wie unsere hyperaktive Hutträgerin beste Gelegenheit ihre Konzeptrattatouilles zu servieren, und damit erneut Fixierung zu zelebrieren.

es ist eher das "stammelnde" im Bericht , das da ersten Hinweis auf nichtwissendes "Wissen" gibt .
und das Benutzen von Vokabeln, die nicht den Duft von "Bedeutung" haben >sollen , lässt vermuten das da so etwas wie "Bedeutungslosigkeit" erkannt oder zumindest erahnt wird.
halt im Wissen der UNWÖRTERBARKEIT , zumindest nichts völlig falsches auszusagen , ist da das Bemühen.

ist da jedoch festgefügtes Konzept , ist auch eine festgefügte Quelle dieses Konzeptes zu vermuten.


Das wirklich
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"hilfreiche"
im Gespräch ist auch nicht das Angebot und die womögliche Übernahme von festen Konzepten ( wie das der oieschen "aufmerksamkeit" ) , das schmeichelt nur dem "anbietenden" ego/ich , nein ... das hilfreiche ist das Unterminieren jegliches Konzeptes , und das vertrauensvolle Begleiten zum ahnenden "nicht-wissen-können" beim Gesprächspartner .

Es geht um dieses Stärken des jedem innewohnenden Vertrauens in das EINFACHE SEIN.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 11:57
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist eher das "stammelnde" im Bericht , das da ersten Hinweis auf nichtwissendes "Wissen" gibt .
und das Benutzen von Vokabeln, die nicht den Duft von "Bedeutung" haben >sollen , lässt vermuten das da so etwas wie "Bedeutungslosigkeit" erkannt oder zumindest erahnt wird.
halt im Wissen der UNWÖRTERBARKEIT , zumindest nichts völlig falsches auszusagen , ist da das Bemühen.

ist da jedoch festgefügtes Konzept , ist auch eine festgefügte Quelle dieses Konzeptes zu vermuten.
Verehrter Fredo, vielleicht etwas ergänzendes. Jemand der sich sprachlich oder schriftlich nicht oder nur sehr schlecht ausdrücken kann wird es auch nach dem Erwachen nicht besser können. Mannchmal habe ich den Eindruck, das du zu sehr an der "richtigen Formulierung" klebst ...

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:04
@Ikkyu
das stimmt ....
und hängt womöglich mit "meiner" Geschichte zusammen .

das Nicht-Wissen-Können AUS Wörtern war mir schon früh klar ,
da hab ich mich auf das Wissen IN Wörtern "gestürzt" und lange Zeit dann die semantischen Quellen vieler Vokabeln erforscht .
Ich habe da erstaunlich "reines" Wissen gefunden ( mit allen Einschränkungen des eigentlich Doch-Nicht-Wissen-Könnens ).

Mich hat auch speziell die Geschichte des "erleuchteten Kettenrauchers" sehr berührt , der im völlig Wissen der eigentlichen Unmöglichkeit sich trotzdem bemühte , und das über Jahrzente seines Lebens hinweg , einen möglichst ( !!! ) wenig missverständlichen Bericht zu verfassen .
Ein Bericht der dann gerademal 2 DinA4 Seiten umfasste , und in dem jedes Wort auf der jahrelange Prüfstand kam . Er hat dafür sogar die Sprache gewechselt , da er die eigene Muttersprache nur als bedingt geeignet empfand.

Wie gesagt , mag sein , dass ich da ähnliche "Präferenzen" in meiner Persönlichkeit habe.

Ich denke aber , dass es noch keinem der beteiligten Foranten geschadet hat , wenn der Herr Fredo mal wieder "dem benutzten Wort an den Kragen ging" .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:15
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Ich denke aber , dass es noch keinem der beteiligten Foranten geschadet hat , wenn der Herr Fredo mal wieder "dem benutzten Wort an den Kragen ging" .
..smile...

..bei uns heisst es..
*nützts nüt - schadts nüt* :)

zu deinem vorletzten Beitrag..@allfredo

Ja... es gibt ja nichts ausser dem EINfachen SEIN...
aber DAS Menschen zu ver-MITTE-ln die sich in Hybris befinden - scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
.. aber wer weiss das schon - *ich* jedenfalls nicht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:15
ergänzend zu @Ikkyu

einer meiner momentan intensivsten kontakte ist eine solch "sprachlose" erwachte.
sie hat nach einem schlaganfall nahezu ihre gesamte sprachliche kompetenz verloren ,
und erlangt sie womöglich nie mehr ganz zurück ...
und doch , zu meiner verblüffung und großen freude , vermag sie es , ihre "verblüffung"
mit ihrer art des "stammelns" zu kommunizieren .

gerade in "deiner" tradition gibt es da ja wundervolle beispiele "wortloser" gespräche .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:20
@Asheraa
ich sehe derartige gespräche mit "hybriden" als > subversiv implantierte Zeitbombe.

denn hybris ist immer defensivtaktik !

und da wo etwas zu verteidigen versucht wird , hat die lockerung der hypnose schon längst begonnen .
es sind immer die "bereits angeschossenen" die am aller stärksten an konzepten hängen.

da kann so ein "subversiver satz" erinnert im rechte moment , zum erstaunlich explosiven ereignis werden . und wenn (noch) nicht .... dann wird er halt "verdaut vom ego/ich" ... das muss ja was zu tun haben .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 12:25
@allfredo
...ja... auch eine Sichtweise...

schaue mir das mal an... irgendwie kickt das bei mir den Teil des *Helfersyndroms* an ... und das kenne ich zur Genüge...
aber das integrativ zu verwenden?... die Idee gefällt mir...


Anzeige

melden