Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sensomotorik ist das Zusammenspiel der Sinnesmöglichkeiten mit den motorischen Systemen.

Welche Sinne benutzt du denn, um dir vorzustellen, was du morgen wohl alles tun wirst? Erschafft du solche Vorstellungen mit deiner Nase oder doch eher mit deinen Ohren oder einem anderen Sinn?

Oder ist es eher so, dass du für das Erschaffen einer Vorstellung keinen einzigen deiner Sinne benötigst, aber dafür umso zwingender Aufmerksamkeit?
@oneisenough

Es sind intrapsychische Prozesse welche die Wahrnehmung überwiegend autonom steuern. Das ist keine "Ausübung".

Betrachte Dein Konzept mal anhand von reflexartigen Zuckungen während Du schläfst...und die Dich erwachen lassen.

LeChiffre

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Aufmerksamkeit ist das Wichtige, nicht das, was sie bemerken kann.
Das paßt doch in´s Konstrukt. Wo ist da ein Haken?

Die Aufmerksamkeit als "Mutter aller Wahrnehmungen" ... ständig neues Bewußtsein gebärend, das in abgrenzenden "Formen" sich füreinander interessierend, miteinander vergnügend durch einander IST.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:06
@Lasker

Ich fragte nicht nach Zuckungen, sondern mit welchem Sinn du eine Vorstellung zustande bringst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:07
@oneisenough
es ist nicht möglich ABSOLUT zu verstehen .

du nennst es ja auch ( bezeichnenderweise) "Absolutheit" ( = "absolut" erscheinend ). ich widerhole > erscheinend !

ABSOLUT ( ich verzichte bewusst auf Artikel und "e" am Ende ) ist jedoch das EIGENTLICHE ( ohne ein zweites)

Alles geschieht aus ABSOLUT "heraus" .

"heraus geschehen" könnte hier mit WAHRNEHMUNG ( = ABSOLUT ) umschrieben werden.

Deine Vorstellung von einer durch ein Objekt ( und jedes sensorische WEsen ist ein Objekt ) "ausgeübte" Aufmerksamkeit ist ein Absurdum !

Wie kann ein vergängliches , erscheinendes , Objekt ein SUBJEKT "ausüben" ????


werter @oneisenough , das ist der zentrale Knackpunkt deiner Vorstellung .
und ich meine das in jeder weise achtungsvoll , wenn sich der dir "erschließt" , gibt es nicht mehr zu "verstehen" .

So jedoch , wie du dein Konzept jetzt benutzt , ist es nicht inspirierendes Wissen , sondern einschränkendes Konstrukt.

( es ist ja nicht "falsch" ..... nur ..... es ist halt nicht richtig ! )


So wie du dein "AufmerksamkeitsKonzept" benutzt beschreibst du die ERSCHEINUNG der Aufmerksamkeit , aber nicht deren URSACHE !

Du verstehst WIE die Dualität funktioniert ,
aber Du verstehst nicht ,
WAS die Dualität ist !

.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:08
@oneisenough

Da es hier um Dein Konzept geht, stelle ich zur Abwechslung (und ausnahmsweise) mal die Fragen. Aber wenn Du nicht antworten möchtest...

LeChiffre


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:naja gut, du nennst es "aufmerksamkeit"....
ich nenne es "heiliger geist"...
Noch besser:

Der Heilige Geist - Mutter und Vater aller Aufmerksamkeit und Bewußtseins .... haben viele Kinder (gezeugt) :)


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:13
@allfredo

Man kann es kurz machen und ich denke in diesem Punkt haben wir einen Konsenz:

OIE verwechselt Aufmerksamkeit mit BEWUSSTSEIN.

Und das dazu mit einem Fehler versehen. BEWUSST kann man "nur" SEIN...aber nicht Ausüben.

That´s all!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:18
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Heilige Geist - Mutter und Vater aller Aufmerksamkeit und Bewußtseins .... haben viele Kinder
jaa:) das gefällt mir auch!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:18
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Aufmerksamkeit , auch wenn sie "absoluten" Charakter hat , ist bereits "entabsolutiert" , wenn sie "ausgeübt" würde.

DA ( im Absoluten ) ist keine (gerichtete) Aufmerksamkeit .
DA IST WAHRNEHMUNG ( völlig un-intensiös und damit UN-gerichtet ) .
Tja verehrter Fredo, da wären wir wieder mal an unserem beiderseitigem Punkt der Halbleeren- oder Halbvollen Flasche angelangt :-) In welcher Beziehung stehr nun die "persönliche" Aufmerksamkeit zum Absoluten und welche Instanz schreibt oder sagt; "DA-IST-WAHRNEHMUNG" .... Natürlich ist Aufmerksamkeit, Achtsamkeit oder Kozentration an jemanden Gebunden, der sie Ausübt. Da aber das "Gebundende" , die Achtsamkeit und/oder die Konzentration im "Meer" des "EINEN" stattfindet, kann es nicht wirklich eine Trennung geben zwischen der Achtsamkeit und der Aufmerksamkeit. Vordergründig existiert sie zwar, weil ein künstlich abgegrentzes Ich existiert. Aber auch dieses Ich ist aus gleichen Substanz wie das ES :-) Diese vermeintliche Grenze, die es dir wichtig macht, imer wieder auf diesem Punkt hinzweisen, das jegliches "Bemühen" zum scheitern verurteilt ist, auch die "persönliche" Bemühung ist zutiefst in "ES" eingebetet (die Bemühung) und gauckelt dem ICH vieleicht auch nur vor, das es sich bemühen "würde" und in wirklichkeit sägt "ES" am Stuhl des "Ich". Es ist immer eine rage der Perspektive. Zazen z.B., und darauf weisen auch viele zenmeister hin , es ist eine Drehtüre, wo "Ich" und "ES" sich die Hand geben. Das diese Schwelle unüberwindbar ist, das dieser Dualismus grundsätzlich eine Trennung voraussetzt, diesen Beweis konntest du bis jetzt nicht erhärten

_( )_


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:18
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Heilige Geist - Mutter und Vater aller Aufmerksamkeit und Bewußtseins .... haben viele Kinder
jaa:) das gefällt mir auch!


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:18
@oneisenough
nochmal

WAHRNEHMUNG ( als SYNONYM für ABSOLUT = das EINE ohne ein zweites ) "erzeugt" in Wahrnehmung "Aufmerksamkeit" .
Aufmerksamkeit "erzeugt" die Objekte seiner Aufmerksamkeit und deren >anscheinende< "Ausübung/Ausrichtung" dieser Aufmerksamkeit .

Die URSACHE der "Ausrichtung/Ausübung" ist damit nicht die "gerichtete" Audmerksamkeit , sondern die UNGERICHTETE WAHRNEHMUNG ( = ABSOLUT ) .

vielleicht ja hilfreich .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:19
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Da es hier um Dein Konzept geht, stelle ich zur Abwechslung (und ausnahmsweise) mal die Fragen. Aber wenn Du nicht antworten möchtest...
Ein Apfel ist ein bewusster Ausdruck. Alles Bewusste ist ein konkretes Etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Die Summe aller konkreten Dinge und Gegenstände nennt man "das Bewusstsein". Niemand außer dir zweifelt das an.

Doch das WOMIT du diesen bewussten Ausdruck bemerkst ist KEIN konkretes Ding oder Gegenstand.

Treibst du wieder deine Unterhaltungsspielchen im Sinne von "Zustand" und "Prozess"?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:21
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Aufmerksamkeit "erzeugt" die Objekte seiner Aufmerksamkeit und deren >anscheinende< "Ausübung/Ausrichtung" dieser Aufmerksamkeit .
.... ähm .... Verehrter, Aufmerksamkeit muss nicht zwingend auf "Objekte" gerichet sein :-) ... und in diesem Sinne entstehen auch keine "Objekte"


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:21
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Aber auch dieses Ich ist aus gleichen Substanz wie das ES
halt nicht , werter Ikkyu .
SUBSTANZ HAT nur das EINE = ABSOLUT .
das "Ich" erscheint nur > so als ob !


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Apfel ist ein bewusster Ausdruck. Alles Bewusste ist ein konkretes Etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Die Summe aller konkreten Dinge und Gegenstände nennt man "das Bewusstsein". Niemand außer dir zweifelt das an.
@oneisenough

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Und: Danach hatte ich nicht gefragt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist immer anwesend, allerdings nicht im Sinne eines Zeitverständnisses.

Es gibt keine schlafenden Körper. Während des Schlafens wird verdaut, geatmet, geheilt, etc.

Dein Körper hat noch niemals geschlafen.
hmm...das stimmt nicht...
das geht nur, wenn mein körper etwas mit meinem geist zu tun hat...
hat er aber nicht...
würde er nicht schlafen...
dann würde es das wort "schlaf" nicht geben...
es gibt auch tiefschlaf....

mein geist ist immer anwäsend...
aber nur so viel, wie es mein materieller körper, zulässt...
ich bin nicht nur aufmerksamkeit...
ich bin mir meiner ganze sinne bewusst...
ich kann mich selbst sehen im spiegel, ich werde nicht nur aufmersam, sondern ich erzeuge diese aufmerksamkeit...
somit bin ich mir auch meines "heiligen geistes" bewusst...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:26
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:.... ähm .... Verehrter, Aufmerksamkeit muss nicht zwingend auf "Objekte" gerichet sein :-) ... und in diesem Sinne entstehen auch keine "Objekte"
Du irrst dich.

Wenn du etwas beobachtest, was du als einen "Apfel" bemerkst, dann ist dieser Apfel für dich nur deswegen konkret, weil du während eines kontinuierlich ablaufenden Veränderungsprozesses für eine bestimmte Zeit lang hinschaust und Unterschiede bemerken kannst.

Wenn du magst, kannst du diesen ständig ablaufenden Umwandlungsprozesses in Phasen einteilen und sie mit bestimmten Bezeichnungen versehen, wie beispielsweise Samenkorn, Blühte, Ausformung zur Frucht, Zersetzung, oder Ähnliches.

In Abhängigkeit deiner gerichteten Aufmerksamkeit und mit Hilfe deiner Sinnesqualitäten wirst du während dieses Prozesses immer nur das erkennen, was sie jeweils hergeben.

Das Konkrete ergibt sich dabei ausschließlich als Ergebnis eines Vergleiches. Du vergleichst mehrere Phasen dieses ständig ablaufenden Umwandlungsprozesses miteinander und erschaffst dir auf diese Weise die Unterschiede, derer es bedarf, um überhaupt etwas als "konkret" bezeichnen zu können.

Der "konkrete" Apfel ist dabei niemals ein "fester Gegenstand", sondern "entsteht" nur als ein jeweiliges Ergebnis von Anschauung. Er ist eine geistige Erkenntnis, die du selbst zustande gebracht hast. Die konsequente Schlußfolgerung daraus lautet: Ohne Aufmerksamkeit gäbe es weder für dich, noch für sonst jemanden einen Apfel.

Zu behaupten, es gibt Äpfel auch dann, wenn niemand seine Aufmerksamkeit in der beschriebenen Weise auf diesen ständigen Umwandlungsprozess richtet, bedarf der Erinnerung, was ein Apfel ist, und ist damit unwahr.

Du irrst dich, wenn du hier sagst, es entstehen keine Dinge durch das Richten von Aufmerksamkeit.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:30
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kann mich selbst sehen im spiegel, ich werde nicht nur aufmersam, sondern ich erzeuge diese aufmerksamkeit...
Du irrst dich.

Du bist weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in ihn hineinblickt.

Du bist vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel sieht und den du für dich hälst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit gäbe es weder für dich, noch für sonst jemanden einen Apfel.
ich denke eher, das es ohne "wort" keinen apfel geben würde...
den erst das wort "apfel" erklärt den apfel für sich selbst...
also ist der größte ausdruck dieses seins, sein (wort)name...
find ich gerade lustig...
auch der apfel kann sich ausdrücken und erklären durch sein wort selsbt:)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich, wenn du hier sagst, es entstehen keine Dinge durch das Richten von Aufmerksamkeit.
@oneisenough

@Ikkyu hat Recht.

Du verwendest einseitige Beispiele. Wenn ich meine Aufmerksamkeit forschend nach innen richte...muss ich nichts Konkretes wahrnehmen. Ergo entstehen keine Dinge.

Experimentiere mal mit der "Wer bin ich?" Frage.

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden