Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau es gibt auch die Aussagen das der Beobachter und das Beobachtete sehr wohl miteinander identisch seie,
Identisch heißt, es gibt keine Unterschiede.

Wenn es diese Unterschiede nicht gibt, solltest du erklären können, wie es möglich ist, dass du überhaupt etwas beobachten kannst.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:27
@oneisenough

Wir sind alle Erzeugnis dieses einen objektivierten Weltwillens und als solche sämtlich nur Erscheinungen dieses einen Willens, sowie wir auch alle teiloffene Systeme in Wechselwirkung sind, abhängig voneinander. Alle Beobachtung darin ist subjektiv, ist lediglich das Vorgestellte, ein Konstrukt.

Das "Alles Eins seie", macht in der Regel weitaus mehr Mühe zu verstehen und zu erkennen, als das alles unterschiedlich seie. Das nehmen wir doch eh an, so zeigt sich uns die Welt in unserer Vorstellung.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:30
@MickyM.

Ein anderes Beispiel:

Der nachstehende Text fußt auf der Einleitung einer Übersetzung der Drigdrisyiaviveka.

Wir können die Vase als Ton und den Ton als Vase sehen. Wenn wir die Vase zunichte machen, den Ton neu kneten und zu einer Statue verarbeiten, können wir die Statue als Ton und den Ton als Statue sehen.

Würde sich die Vase eines Tages ihrer selbst bewusst, wird sie sagen: Ich bin eine Vase.

Würde sich die Statue eines Tages ihrer selbst bewusst, wird sie sagen: Ich bin eine Statue.

Die Form von uns (Menschen) ist nichts anderes als ein „substanziell-bewusstheitliches Moment“ des Tons. Der Ton ist die einzige äußere Gegebenheit, die konstant ist und die Vasen-Form oder die Statuen-Form transzendiert. Die Vasen-Form usw. kommt und geht, aber der Ton bleibt und überdauert die Auflösung.

Sie gehört also einer anderen Wirklichkeitsordnung an.

Wenn wir die richtige Perspektive einnehmen wollen, müssen wir erkennen, dass eine Vase – im Vergleich zur Ton-Konstanten – nur ein Moment, ein Relatives ist. So ist auch jegliche Form bzw. jegliches Objekt aus Gold kontingent und vergänglich.

Daher gibt es zwei Wahrheitsordnungen und zwei Erkenntnisaspekte (die empirisch selektive und spezifische Erkenntnis einerseits und die synthetische Erkenntnis andererseits).

Das Eine enthält das Potential der Verschiedenheit in sich, so wie der eine Verstand das Potenzial in sich birgt, vielfältige formale und formlose Ausdrucksweisen zu manifestieren, ohne jedoch seine Natur aufzuheben.

Jenseits der Essenz, aus der alle Dinge gemacht sind, IST die absolute Wirklichkeit.
@Leuchtpups


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Wäre der Blog welcher von der Erstellerin 1x! hier erwähnt wurde allen so egal, würden sie nicht ständig darüber lamentieren!
Jepp! Wie der Schmerzkörper den Schmerz sucht, so fiebern auch ihre Kritiker dem neuesten Blogeintrag von @TheLolosophian entgegen. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:31
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn du allfredo genau zugehört hättest
wüsstest du jetzt
was dich auf diesem weg erwartet
Und wenn du mir genau zuhörtest, würdest du erkennen und verstehen, warum ich weder @allfredo bin, noch das, wofür du mich jeweils hälst.

Ich kann unmöglich das sein, was ich beobachten kann.

Das gilt es zu verstehen. Und die Tatsache, dass das noch nicht jeder versteht, bedeutet nicht, dass es keine Liebe ist, wenn ich hier mit Uneinsichtigen manchmal etwas scharf formuliert diskutiere. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir sind alle Erzeugnis dieses einen objektivierten Weltwillens und als solche sämtlich nur Erscheinungen dieses einen Willens, sowie wir auch alle teiloffene Systeme in Wechselwirkung sind, abhängig voneinander.
Eine Welt hat deswegen keinen Willen, weil eine Welt das Ergebnis eines Willens ist. Eine Welt ist nicht das, was du von ihr bemerkst, sondern wozu du sie mit deiner Aufmerksamkeit machst.

Wo ist für dich die Welt, wenn du keine Aufmerksamkeit auf sie richtest?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:45
@oneisenough

Der angedachte Weltwille ist ja der Urgrund allen seins und wenn Du sagst das die Welt dazu noch Ergebnis eines Willens seie frage ich mich, wo da der Unterschied sein solle.
Wenn die Welt das ist wozu ich sie mache, ist die Welt meine Vorstellung.
Da sehe ich auch keinen Unterschied.

Die Welt wenn ich sie mir nicht vorstelle ist offensichtlich nicht vorgestellt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:sondern wozu du sie mit deiner Aufmerksamkeit machst.
der zentrale irrtum des @oneisenough.

es gibt keine "deine" aufmerksamkeit . und die "macht" auch nur indirekt .

DA ist nichts anderes alös WAHRNEHMUNG / AUFMERKSAMKEIT , denn GOTT / BEWUSSTSEIN (wie ich es meine ) / ABSOLUT ist nichts anderes wie WAHRNEHMUNG !

WAHRNEHMUNG die alles durchdringt . Auch "dich" als Objekt .

In "dir" ( genauer bei/mit dem , was da "ich" in dir sagt ) wird diese (ABSOLUTE) WAHRNEHMUNG , dann ---- okkupiert durch das was "ich" sagt .... und aus REINER WAHRNEHMUNG wird "meine" Wahrnehmung/Aufmerksamkeit .

Wenn also "deine" Aufmerksamkeit etwas ( jedes "etwas" ist ein Objekt ) >>>>"macht", ist es nicht "deine Aufmerksamkeit, die da etwas macht , sondern REINE WHRNEHMUNG benutzt/durchdringt wahrnehmend das Objekt HomoSapiens.

Der "Macher" ist also stets AUSSCHLIESSLICH das ABSOLUTe .

Also sind auch alle @oneisenough schen Hinweise auf ein Lenken , ausüben , machen völlig obsolet !


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 14:58
@allfredo

Wenn du damit meinst, dass es keinen Handelnden gibt, dann stimme ich zu.

Dennoch ist es ein Irrtum, wenn du leugnest, dass DU es bist, der deine Aussage mit Hilfe von Aufmerksamkeit zustande gebracht hast. Ohne dich gäbe es eine solche Aussage nicht.

Außerdem ist Wahrnehmung nicht dasselbe wie Aufmerksamkeit.

Schau dir mal das Wort "wahrnehmen" an.

Hast du dich schon mal gefragt, was genau es ist, das du da jeweils "nimmst", um es als "wahr" bezeichnen zu können?

Wenn es nichts Wahrzunehmendes gäbe, weil es dasselbe ist, wie Aufmerksamkeit, wie kommt es, dass du meine Worte als obsolet bezeichnen kannst?

Du benötigst in jedem Fall etwas, was du leugnen kannst. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:04
Ja ein sehr interessanter Part, es scheint als seie ich dem RK zugeneigt. :

Wikipedia: Wahrheit


Logische Einwände

Aus der Annahme oder dem Prinzip, dass es eine einzige Wahrheit gebe, folgt zumeist ein Wahrheitsbegriff, der eine unbedingte Geltung des als „wahr“ Bezeichneten impliziert. Ein solcher Wahrheitsbegriff impliziert damit zugleich eine vollständige Unabhängigkeit oder Trennung des als „wahr“ Bezeichneten vom Beurteilenden (siehe Dualismus). Gegen einen solchen rigiden Wahrheitsbegriff können Einwände vorgebracht werden.

Das grundsätzliche Problem aller Wahrheitstheorien ist ihre Zirkularität.[63] Es stellt sich die Frage, in welchem Sinne sie selbst wahr oder richtig sein sollen. Ein Anspruch auf Wahrheit in dem von ihnen selbst definierten Sinne wäre willkürlich; ein Zurückgreifen auf eine ihrer Definition vorausliegende Norm würde den Begriff der Wahrheit bereits voraussetzen, den es ja erst zu ermitteln galt.

[...]
Der Radikale Konstruktivismus (RK) nimmt für sich in Anspruch, das Wahrheitsproblem gelöst zu haben, indem er aus dieser Zirkularität heraustritt. Da alle Wahrnehmung subjektiv ist, ist auch die Sicht der Welt oder die Sicht von Dingen ausschließlich subjektiv. Es gibt daher nur miteinander konkurrierende subjektive Wahrheiten. Ein Vergleich mit der Sache selbst ist aus systematischen Gründen nicht möglich. Ernst von Glasersfeld bezieht sich dabei unter anderem auf die Sapir-Whorf-Hypothese, die besagt, dass man mit der Muttersprache die in dieser enthaltenen und ausgedrückten Wahrheiten erlernt. Verschiedene Muttersprachen stehen somit auch für verschiedene Wahrheiten. Der RK gibt daher konsequent den Begriff der einen Wahrheit und damit der Wahrheit selbst aus systematischen Gründen auf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:08
@jimmybondy

Wenn etwas wahr ist, dann ist es nicht nur manchmal wahr, sondern immer.

Stimmt das?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:09
@oneisenough

Es mag in dem Augenblick, an dem Ort und für den Betreffenden wahr sein.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:17
@jimmybondy

Zum RK:
In der “Psychologie der persönlichen Konstrukte” wird Wahrnehmung auch weniger als eine die Wahrheit spiegelnde Abbildung als vielmehr eine Konstruktion der Realität verstanden, denn menschliches Denken basiert - wer wollte das bestreiten - vor allem auf vorgefassten Annahmen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es mag in dem Augenblick, an dem Ort und für den Betreffenden wahr sein.
Einen solchen Augenblick oder einen solchen Ort gibt es aber nicht.

Es gibt nichts, von dem man sagen könnte, dass es sich in einem unveränderbaren Zustand befindet. Warum nicht? Weil etwas Derartiges keine Wirkung hat und man, wie jeder weiß, immer nur Wirkungen bemerken kann.

Schau dir ein beliebiges Foto an. Zeigt es einen zeitlichen Stillstand oder zeigt es eine Wirkung?

Polizist, der ein Foto meines Autos auf einer Straße zeigt:
"Hier ist der Beweis dafür, dass Sie zu schnell gefahren sind."

Ich: "Wo sehen Sie denn da eine Bewegung? Offensichtlich parkt das Auto mitten auf der Straße".

:):):)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einen solchen Augenblick oder einen solchen Ort gibt es aber nicht.
Das kommt auf die Betrachtungsweise an

Wikipedia: Gegenwart

Die Gegenwartsdauer: Neue neurologische und psychologische Studien lassen vermuten, dass das Gehirn die Gegenwart in Einheiten zu etwa 2,7 Sekunden verarbeitet. Der alltagssprachliche Begriff „Augenblick“ stellt genau diesen Sachverhalt dar. Zudem legen Untersuchungen nahe, dass 3-Sekunden-Einheiten auch in der Lyrik (wenn es etwa um die Erkennung von Reim und Rhythmus geht) und der Musik von Bedeutung sind.

:P


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schau dir ein beliebiges Foto an. Zeigt es einen zeitlichen Stillstand oder zeigt es eine Wirkung?

Polizist, der ein Foto meines Autos auf einer Straße zeigt:
"Hier ist der Beweis dafür, dass Sie zu schnell gefahren sind."

Ich: "Wo sehen Sie denn da eine Bewegung? Offensichtlich parkt das Auto mitten auf der Straße".
Ich bin ja Hobbyfotograf und als solcher sehr daran interessiert, eingefrorene Bewegungen
nicht wie Stillstand aussehen zu lassen. Das Thema ist weit fortgeschritten in Kunst, Werbung etc. ausgelotet:

3870d1233679054-zwei-mazda-debuets-volle

Was immer Du siehst, ich sehe da kein parkendes Auto. Und zwar selbst dann nicht wenn es geparkt war und der Rest lediglich per elektronischer Bildbearbeitung entstanden ist, was gut möglich sein könnte.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:30
@oneisenough

Sicher gibt es einen solchen Augenblick und einen Ort. Es ist unmöglich, irgendwo anders zu existieren als in der drastischen, radikalen Realität von Hier & Jetzt. Dieser Augenblick und dieser Ort ist alles, was es gibt.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Gegenwartsdauer: Neue neurologische und psychologische Studien lassen vermuten, dass das Gehirn die Gegenwart in Einheiten zu etwa 2,7 Sekunden verarbeitet. Der alltagssprachliche Begriff „Augenblick“ stellt genau diesen Sachverhalt dar. Zudem legen Untersuchungen nahe, dass 3-Sekunden-Einheiten auch in der Lyrik (wenn es etwa um die Erkennung von Reim und Rhythmus geht) und der Musik von Bedeutung sind.
3 Sekunden, verstanden als jenen Teil einer Erdrotation um die Sonne, werden also als Gegenwart, als Augenblick, definiert?

Das ist ebenso interessant wie amüsant. :)

Es ist ebenso willkürlich festgelegt, wie das Definieren von Zeit als ein subatomares Schwingungsverhalten eines bestimmten Elementarteilchens.

Hoch leben die Neurologen ! :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was immer Du siehst, ich sehe da kein parkendes Auto.
Solche Effekte mache ich, indem ich die Kamera seitlich auf das Auto zubewege, eine entsprechende Belichtungszeit wähle, die zwar das Auto als scharf, aber den Hintergrund als verwischt darstelt. Sieht echt cool aus. Alle denken, das Auto fährt.

Nichts ist leichter zu täuschen als Menschen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:41
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Sicher gibt es einen solchen Augenblick und einen Ort.
Ein Ort ENTSTEHT als das Ergebnis eines Vergleiches innerhalb eines Bezugssystems, und ist nicht etwas, das schon vorher da war.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:45
@oneisenough

Es ist eine Frage des Betrachtungswinkels, ich selber kann dem mehr als nur eine humorvolle Komponente abgewinnen.

Die Reifen können bei Deiner Vorgehensweise sehr verräterisch sein. :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2012 um 15:46
@oneisenough

"Hier und Jetzt" existiert nicht innerhalb eines Bezugssystems. Es ist das Einzige was IST (immer war und immer sein wird).
http://www.youtube.com/watch?v=8GyBG8IE9CA
LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden