Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 12:35
@BhaktaUlrich

Wenn wir nun die dichten Schichten
unsres Daseins still gewichten,
was den Wichten nicht gelingt,
stoßen wir doch unbedingt
früher oder später auf...

ja, uns selbst, nimm's halt in Kauf...:D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:23
@jimmybondy

ja denke ich auch.

@poet

ich meinem Profil habe ich ein sehr passendes Hintergrundbild reingetan, es aber hat viel mehr mit dem zu tun was ich sehe..
dafür, das ich tatsächlich jetzt ne ganze weile unglaublich viel nachdachte und es immer noch einwenig tue (nicht mehr so intensiv), passt es dann doch Irgendwie auch zu mir, nicht aber Was Mich.

@BhaktaUlrich

interessant.

:)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:30
@miyagi

Teuflisch ist dein Hintergrund,
neulich ward mein Hintern wund
vom zu langen Hocken
am PC. Es locken
immer wieder teuflisch gute
Threadbeiträge. Ich vermute
meine sind wohl nicht dabei,
wie auch immer, einerlei... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:32
@poet

wie man es nimmt.
ich entfalte mich, auch wenn es nach etwas anderem aussehen mag, wenn es mag.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:52
@poet

wer wird schon vermissen
was mir ins hirn g´schissen


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:03
arb und zu versteh ich nicht, weil es mir an Schmalz gebricht...lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:05
wer viel denkt' auf hoh'n Niveau,
dem fliegt das auch leichter zu.
wer dagegen denkt an Schmerzen
wird es manchmal sich verscherzen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:07
Drum achtet gut auf eur Gedanken
sonst kannst du an ihnen erkranken.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:08
@LesenundAtmen

Wir atmen durch und lesen ganz neue Ansatzthesen...hihi


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:17
Die Gedanken sind Brei,
verquirlt als Gemenge,
nie waren sie frei
in hirniger Enge,
wo man sie erbrütet,
die Zunge nicht hütet.

Ich bleibe dabei,
die Gedanken sind Brei... :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:22
des gewahrseins heilge düfte
sinken schnell in ego-grüfte
wer´s bewusstsein will erweitern
wird an diesem job schnell scheitern
wird die eigne hybris stärken
eigne dummheit nicht bemerken

doch dies erfreut die schicksalsgötter
sind sie doch des menschen spötter


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:27
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Frage in den Raum: Gibt es eine westliche Entsprechung zu den drei Gunas? In der indischen Philosophie werden sie als materiell und Teil der Welt der Erscheinungen begriffen. Doch haben diese Gunas doch gerade auch eine psychologische Note, denn sie sind die materiellen Bestandteile, die letztlich die Psyche auch prägen. Was denkt ihr hierzu? Noch was: Welchen Einfluss hat das Individuum selbst über das Spiel der Gunas?
@libertarian

In der Psychopathologie findest Du bei den Bewusstseinsstörungen, den formalen und inhaltlichen Denkstörungen und auch bei den Ich-Störungen sowie den Störungen der Affektivität durchaus auch westliche Entsprechungen zu den drei Gunas.

Eine "Entsprechung" aus Tamas und Rajas ist der Nihilistische Wahn mit schizophrener Logorrhoe.

Zum individuellen Einfluss auf die Gunas: Als Neurose eigenständig heilbar, als Psychose bedarf es einer professionellen Therapie, um sich von der Macht der Gunas zu lösen.
(Zur Erläuterung: Der Neurotiker baut sich ein Wolkennest...der Psychotiker wohnt darin).

LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:30
@arb

Die Erweiterungsstrategen
sind im Grunde arg verwegen,
denn auf Dehnung liegt kein Segen
schrumpft doch nur der eig'ne Bregen... lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:46
Hare Krishna

Lieber @Lasker

Ja das ist interessant, denn die drei Gunnas = Lebensqualitäten werden laufend den Lebens Situationen angepasst. So vermischen wir alle diese drei Erlebnisqualitäten sehr oft.

Sie die Lebensqualitäten also die Gunas stehen für die Intensität des erlebten, also den Gefühlen deren Heftigkeit oder Gleichgültigkeit.

Wikipedia: Guna

Krishna benennt zunächst die drei Arten des Glaubens und wie diese von den Gunas beeinflusst sind.

Menschen, bei denen Sattva vorherrscht, verehren die Götter.

Menschen, bei denen Rajas überwiegt, verehren Rakshasas und Yakshas.

Menschen, bei denen Dunkelheit und Trägheit (Tamas) vorwiegend zu finden sind, verehren Gespenster und Geister (Bhutas oder Pretas).

Hinzugefügt wird die Gruppe derjenigen, die sinnlos, von Trug und Ich sucht sowie Rajas und Tamas beherrscht, Körper und Seele peinigen. Sie gelten als Dämonen gleich gesinnt. (Bhagavadgita 17.1-6)

Die drei Arten der Speisen:

Milde Speise, voll Saft und Geschmack, beruhigend, bekömmlich und frisch, ist beliebt bei Menschen, in denen Sattva vorwiegt. Diese Speisen beleben und spenden Energie, Stärke und Gesundheit und bringen Freude sowohl körperlich als auch geistig.

Extrem scharfe, bittre, beißende, saure, salzige, scharf gewürzte Speisen werden von Menschen bevorzugt, in denen Rajas vorherrscht. Sie verursachen Verstimmung des Körpers und des Geistes und schlechte Gesundheit oder Krankheit.

Speise, die schal und geschmacklos, verdorben und unrein ist, wird von Menschen mit einer Disposition zu Tamas geschätzt. (Bhagavadgita 17. 7-11)

Die drei Arten der Opfer:

Wer nicht nach Lohn fragt und die Riten nach Vorschrift ausführt, hat eine von Sattva erfüllte Haltung. Sein Opfer ist von Herzen gegeben und um seiner selbst willen.

Wer jedoch dem äußeren Schein wegen und nach göttlicher Belohnung heischend opfert, hat eine von Rajas geleitete Haltung.

Wenn bei einem Opfer jedoch der Glaube fehlt und gegen die Opfervorschriften gehandelt wird, so überwiegt Tamas, die Dunkelheit. Es liegt kein Essensopfer, kein Gebet der Hingabe und kein Geschenk für den leitenden Priester vor und es mangelt an jeglichem Glauben. (Bhagavadgita 17.11-13)

Die drei Arten der Askese (Tapas):

Wenn die dreifache Übung (weil drei Arten) der Askese hingebungsvoll und mit erleuchtetem Geist ausgeübt wird, ohne Gedanken an eine Belohnung, herrscht Sattva vor.

Rajas herrscht dagegen vor, wenn man die Askese aus egoistischem Stolz oder für Ruf, Verehrung und Ehre betreibt. Die Wirkung dieser Art von selbstauferlegter Strenge wird wegen des Mangels an Entschlossenheit und gutem Vorsatz nicht von langer Dauer sein.

Tamas dominiert, wenn die Übungen um einer törichten Idee willen oder der Lust an den auferlegten Mühen und Qualen wegen oder in der Absicht, einem anderen zu schaden, unternommen werden. (Bhagavadgita 17.14-19)

Die drei Arten von Gaben und Geschenken (Dana):

Das Geschenk ist von der Art des Sattva, wenn es verdienstvollen Menschen zugutekommt und dies am rechten Ort und zur rechten Zeit geschieht; nicht wegen zurückliegender oder erwarteter Nutzen und Vorteile, sondern einfach nur aus dem Wissen heraus, das Richtige zu tun.
Die Gabe ist von der Art des Rajas, wenn diese in der Erwartung von Gegenleistungen oder um einer Belohnung willen getätigt wird.

Das Geben ist von der Art des Tamas, wenn der Beschenkte unwürdig ist, wenn Ort oder Zeit ungeeignet sind, wenn die Motive verächtlich sind und mit Geringschätzung der Gefühle des Beschenkten gegeben wird. (Bhagavadgita 17. 20-22)[1]


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 18:22
Mensch nimm dich in Acht
lass dich nicht ablenken
über deine inneren Vorgänge halt wacht
nicht unnütz Zeit zu verschenken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 18:23
Was keiner kennt, was niemand wisst,
was denn eigentlich WAHRHEIT ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 19:56
Logik
Fehler in der Logik
Rekursive Logik mit Fehlern
Fehler bleibt, Logik bleibt
Neue Logik, ehemals fehlerhafte Logik
Neuer Fehler in neuer, ehemals Fehlerhafter Logik
.
.
.
Fehler, Fehler, Fehler, Fehler und eine Restlogik aus 1&0, Leben oder Tod
Es soll das Leben sein
Ein neues Leben in Freiheit


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 19:59
Eine "Entsprechung" aus Tamas und Rajas ist der Nihilistische Wahn mit schizophrener Logorrhoe.
In die Rubrik Tamas/Rajas bzw. "Nihilistischer Wahn" kann man auch die nekrophile Philosophie des lebensverachtenden Neo-Advaita einordnen.
(Die "Askese" des Adavita-NeuApostels besteht darin, das Zweite dem EINEN zu opfern, wobei er nicht nur die Welt, sondern ebenfalls sich selbst aus der Welt schafft. )
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 20:27
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Der Gutmensch über Böses brütet, indes es in ihm heftig wütet...
Ja, das ist bei mir hin und wieder leider der Fall (Wut, Groll, Verachtung, Hass, Eifersucht, Neid usw. - was verunreinigende Emotionen und Gedanken sind), wobei ich mich aber auch keineswegs als Gutmensch bzw. guten Menschen bezeichnen würde. Auch wenn ich versuche, ein Ideal anzustreben und mich von Besagtem am liebsten bereinigt sehen würde. Allerdings sollte man schon wenigstens wissen, was das Gute ist, wenn man sich denn zumindest versuchen will, danach auszurichten.

@Lasker
Erkennst du bei mir denn besagten nihilistischen Wahn mit schizophrener Logorrhoe? Zumindest ich persönlich kann mich nur teils mit besagtem Wahn identifizieren und ihn an mir erkennen. Ich habe zwar hier letztlich noch geschrieben, dass ich kaum mehr weiss, was ein Ich überhaupt sein soll, aber halte das nicht für das ausschlaggebende Kriterium. Wie gesagt, wenn ich es google und auch wenn ich die Diagnostik ansehe, die hier von einem bestimmten spirituellen Lehrer angebracht wurde, dann mag das höchstens seicht und partikular zutreffen. Aber bei sowas ist auch das Fremdbild immer äußerst wichtig.

@TheLolosophian
Was ist für dich hier denn das Zweite?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 20:33
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:was haltet ihr von assimilation?
Wie meinst du das? Beschreib mal bitte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 21:50
@dedux

Übertragung von "Wissen" untereinander.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 22:13
Übertragung von sogenanntem Wissen ist möglicherweise das, was einen Teil dieser Ebene ausmacht. Ich würde aber stattdessen lieber von Information sprechen. Informationen über mögliche Beziehungen. Sozusagen Konstellationen von in sich schlüssigen Mustern, die mit eigenen Erfahrungen verglichen werden, mit Bedeutung gefüllt, und dann integriert werden können. Keine Wahrheiten, sondern Möglichkeiten, die helfen, den eigenen Horizont zu erweitern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 22:16
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist für dich hier denn das Zweite?
Das Eine ohne das Zweite zu postulieren, bedeutet EINHEIT ohne die Welt der Dualität in diese Einheit einzubeziehen. Das ist eine nekrophile lebensfeindliche Philosophie.
FAkt ist: Die Einheit beinhaltet paradoxerweise ALLES.
Die Nondualität "umarmt" die Welt.
NICHST i s t ALLES!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 22:54
@TheLolosophian
Ja, das sehe ich hier auch ganz ähnlich wie du, aber nicht ganz so wie du. Ich hatte hier ja schon mehrfach dieses Paradoxum mit folgender Formel formuliert: 0=1=∞. Nur bleibt doch auch hier das Eine ohne ein Zweites, wenn wir es genauer betrachten. Denn die wahre Einheit (Verstanden als Oberbegriff allen, was ist, was allem unterliegt, alles ist und in sich fasst) ist das Universum (Wie der Begriff selbst schon sagt) und dieses ist Alles. Das Eine ist Alles, und das ist keineswegs paradox, sondern die wahre Einheit kann nur alles sein, das ist ganz logische Folgerung, das ergibt sich gar aus dem Begriff schon selbst, steckt in ihm. Denn in der wahren Einheit ist alle Verschiedenheit beinhaltet, die nur scheinbar ist und eine Differenzierung des Einen in und durch sich selbst darstellt. Aber es ist und bleibt alles das Eine. Alles Zweite ist auch dieses Eine, alle Dualität ist in ihr inkludiert und alle Differenzierung. Und doch, und das ist doch das Paradoxe jetzt tatsächlich, bleibt das Eine auch immer ohne ein Zweites. Denn alles Zweite ist in Wahrheit das Eine. Wo du hingehst und hinsiehst, du siehst nur dieses Eine. Und ganz konkret formuliert: Überall wo du hin siehst, was siehst du denn Anderes, als deine eigene Anwesenheit? Selbst dein Schreiben und deine individuellen Aktivitäten, die ich freilich nicht steuere, sind nichts als meine Anwesenheit und so sind mein Schreiben und meine individuellen Aktivitäten nichts Anderes als deine Anwesenheit. Es gäbe dich für mich schlicht gar nicht, wenn ich nicht meine Anwesenheit auf dich richten würde, und du kannst als nichts Anderes bestehen, als als meine Anwesenheit und genauso steht es mit dir. Ich bin in dir und du bist in mir.

Das ist auch ganz nett durch die Physik zu veranschaulichen, auch wenn es genauer genommen so nicht ganz richtig ist aus fundamentaler Ebene betrachtet. Wo Anderes, als in meinem Kopf befindet sich denn die gesamte Welt? Wo Anderes als in diesen winzigen Gehirnwindungen? Hierin wird doch erst alle Außenwelt erzeugt. Und wenn dies so ist, was sagt uns das dann? Es ist doch nun so, dass alles nur in Form und Substanz des "Hirnschmalzes" besteht. Und genauso besteht alles in Form der Anwesenheit. Sie ist das Ich-Bin selbst, das Dasein. Ohne dein Dasein, ohne deine Anwesenheit, wenn du nicht bist - was ist dann? Nichts! Wo bin ich ohne dich und wo bist du ohne mich?

Der Eindruck, dass etwa der Monitor meines Note-Books verschieden von meiner Anwesenheit wäre, entsteht nur dadurch, dass man sich selbst als für im Körper befindlich hält und als aus den Augen sehend. Wir lokalisieren uns in unseren Körpern, und hier gerade im Kopf bzw. zwischen den Augen im Gehirn. Und das ist auch nicht ganz falsch, denn er ist die Bedingung für das Individuum, dass es sein kann. Die Welt außerhalb unseres Körpers, sie kann etwa zerstört werden und wir sehen zu, aber wenn der Körper zerstört wird, so hat dies drastische Folgen. Das Individuum hat in gewisser Hinsicht seinen Sitz im Körper und wird dadurch bedingt, aber dennoch befindet es sich auch gleichsam in allem - und aber auch jenseits von allem.

Die Vyakti (Individualität) und ihre Bedingung mögen lokalisiert sein und es treffen ganz spezielle Kriterien darauf zu. Der Ausgangspunkt der Vyakta (Ich-Bin) mag der Körper sein und umgekehrt der Ausgangspunkt des Körpers Vyakta. Doch "dahinter" befindet sich Avyakta (Das Nicht-Manifestierte), auf immer unberührt und still.


Anzeige

2x zitiertmelden