@m.A.o Direkt von mir bis zur Arbeit wären es tatsächlich eigentlich nur ca. 6 bzw. 8km einfache Strecke. Straßenbahnkilometer sind's aber natürlich ein paar mehr, inklusive zweimal umsteigen.
Da ich keinen Führerschein habe und mir aus Gründen aktuell weder Fahrrad noch E-Scooter zulegen möchte, bleiben mir leider wenig Alternativen (ich laufe nur an Tagen, an denen ich vorab weiß, dass die Straßenbahn ausfällt, z.B. wegen eines Streiks).
Mich nervt halt vor allem auch, dass aktuell schon wieder auf einem neuen Bereich Gleise ausgetauscht werden, obwohl eine andere Route noch wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Dadurch fallen manche Strecken ganz weg und andere Bahnen fahren abenteuerliche Umwege. Das wiederum führt zu Ausfällen und Verspätungen und am Freitag kam noch ein teilweiser Ausfall der Stromversorgung des Straßenbahnnetzes hinzu (natürlich war just der Bereich, in dem ich einsteige, betroffen - es würde mich nicht wundern, wenn ein Zwischenfall auf der Baustelle Ursache war).
Die Kommunikation des Straßenbahnanbieters wiederum ist.... naja schlecht halt. Es gibt an meiner Heimathaltestelle keine Abfahrtsanzeige, die an anderen Haltestellen funktioniert häufig nicht und Infos über Verspätungen und Ausfälle schaffen es auch nur mit großer Verzögerung in die App. Man steht also entsprechend auch immer erst mal eine Weile dumm in der Gegend rum, bis man merkt, dass nix kommt und muss sich dann selbstständig organisieren.