Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

31.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 03:38
Zitat von yariyari schrieb:Der jüngere ist nun ausgewachsen und möchte nun die Nr. 1 sein.
Bei unseren Schäferhunden ist es früher auch einmal dazu gekommen, dass die Rangordnung geklärt werden musste. Der jüngere Hund hat dem älteren dann zu verstehen gegeben, dass er sich nun nichts mehr von ihm gefallen lässt.
Der ältere musste danach zum Tierarzt und wurde mit 1 Stich geklammert. Danach war die Rangfolge geklärt und es gab keine Probleme mehr. Der ältere akzeptierte es. Manchmal grummelte man sich nochmal kurz an aber man ging sich aus dem Weg und respektierte den anderen.
Ich finde so etwas wichtig. Die Tiere sind ja nicht blöd sondern haben ihre natürlichen Instinkte.
Bei Tieren, die nur in einer Wohnung gehalten werden kann das natürlich schwieriger sein.
Und natürlich will man Tierarztkosten vermeiden. Aber wenn die Rangfolge nicht zwischen den Beteiligten geklärt werden kann, weil der Mensch das nicht zulässt, wird es wahrscheinlich immer wieder Konflikte geben.
🤷‍♀️

melden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 04:39
@nairobi
Der größere und ältere Kater will gar nicht die Nr. 1 sein. Er ist so sanft. Er geht dem Kleinen aus dem Weg.
Keine Ahnung, warum der Kleine sich trotzdem so verhält

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 05:16
Zitat von yariyari schrieb:Keine Ahnung, warum der Kleine sich trotzdem so verhält
Vielleicht möchte er etwas austesten? Seine Grenzen oder so? Oder Langeweile?
Was hält Deine Schwester für den Grund?

melden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 07:47
Zitat von yariyari schrieb:Keine Ahnung, warum der Kleine sich trotzdem so verhält
Nr 1 schon mal nicht, dem jüngeren Kater fehlt schlicht ein gleich altriger Raufkumpel. Vermenschlichte Sichtweisen dürften nicht hilfreich sein.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 08:17
@Nemesis59
Zwischen den beiden Katern ist nur 1 Jahr Unterschied!! Liest du überhaupt meine Beiträge 🙄

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 08:26
Zitat von yariyari schrieb:Zwischen den beiden Katern ist nur 1 Jahr Unterschied!! Liest du überhaupt meine Beiträge 🙄
Aber ja.....nur wenn einer mehr Raufspass braucht und der Andere nicht so mag, dann ist der Altersunterschied wurscht, ist eine Charakterfrage.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 08:37
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Charakterfrage
Ja,das kann gut sein.

Es gibt weitere Möglichkeiten. Krankheiten/Schmerzen z.b.
Bei Wohnungskatzen auch Langeweile - Fummelbrett oder Clickertrainig können da gut helfen.
Oft macht es Sinn die Tiere kurzzeitig zu trennen und langsam (z.b mit einer Gittertür) wieder aneinander zu gewöhnen.
3 Punkte Regeln - wobei es dabei wichtig ist, die Katze in Schritt 3 nicht aus dem Zimmer zu tragen,sie muss selbst laufen. Jegliche Art von verbaler oder körperlicher Gewalt ist dabei natürlich zu unterlassen.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 09:12
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Es gibt weitere Möglichkeiten. Krankheiten/Schmerzen z.b.
Bei Wohnungskatzen auch Langeweile - Fummelbrett oder Clickertrainig können da gut helfen.
Oft macht es Sinn die Tiere kurzzeitig zu trennen und langsam (z.b mit einer Gittertür) wieder aneinander zu gewöhnen.
3 Punkte Regeln - wobei es dabei wichtig ist, die Katze in Schritt 3 nicht aus dem Zimmer zu tragen,sie muss selbst laufen. Jegliche Art von verbaler oder körperlicher Gewalt ist dabei natürlich zu unterlassen.
Richtig,danke für deine Ergänzung......gibt aber noch ein Punkt, nämlich,dass sie charakterlich einfach nicht zusammenpassen. Kommt auch vor. DAS zeigt sich aber meist sehr viel später zuverlässig .

melden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 22:36
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:dem jüngeren Kater fehlt schlicht ein gleich altriger Raufkumpel
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:dann ist der Altersunterschied wurscht, ist eine Charakterfrage
Was denn nun? Oo

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 22:55
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Es gibt weitere Möglichkeiten. Krankheiten/Schmerzen z.b.
Ich hatte "im Rudel" in Bulgarien zweimal richtig Probleme, als ich jeweils einen neuen Straßenhund mit reingenommen hatte.
Ich weiß nicht, ob das mit Katzen vergleichbar ist. Aber es gibt einfach Hunde, die mögen sich nicht. Egal wie du versuchst sie zusammen zu führen und wieviel Zeit du ihnen lässt und was du veranstaltest, damit sie sich sympathisch finden. Es wird maximal ein "sie akzeptieren sich".
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders. Wenn man wen Kacke findet, will man den nicht im selben " Körbchen " bei sich schlafen haben. Meiner Erfahrung nach gibt es Sympathie und das Gegenteil davon auch bei Tieren.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

27.11.2025 um 23:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was denn nun? Oo
Na das worauf man gerade Lust hat, ist doch klar ey :melden: :'D

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 05:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Meiner Erfahrung nach gibt es Sympathie und das Gegenteil davon auch bei Tieren.
Das denke ich auch, das ist doch völlig natürlich und Tiere zeigen das eben, während Menschen sich ja oft verstellen (müssen) im Umgang mit Mitmenschen.
Unser kleiner Hund ist ein Rüde und er mag halt lieber Mädchen als andere Rüden. Alle Mädchen. Es gibt Rüden, die er toleriert, aber es gibt auch welche, auf die er sehr aversiv reagiert. Schon wenn er die von Weitem wahrnimmt, merkt man das an seinem Verhalten sehr deutlich.
Das wird bei Katzen wohl nicht anders sein.

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 06:37
Es ist tatsächlich so, dass sich manche einfach nicht mögen bzw nicht riechen können, dann spielt der Altersunterschied keine Rolle....was ist da nicht zu verstehen?

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 06:54
:palm:

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 07:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hatte "im Rudel" in Bulgarien zweimal richtig Probleme, als ich jeweils einen neuen Straßenhund mit reingenommen hatte.
Ich weiß nicht, ob das mit Katzen vergleichbar ist. Aber es gibt einfach Hunde, die mögen sich nicht. Egal wie du versuchst sie zusammen zu führen und wieviel Zeit du ihnen lässt und was du veranstaltest, damit sie sich sympathisch finden. Es wird maximal ein "sie akzeptieren sich".
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders. Wenn man wen Kacke findet, will man den nicht im selben " Körbchen " bei sich schlafen haben. Meiner Erfahrung nach gibt es Sympathie und das Gegenteil davon auch bei Tieren.
Mh...ich bin etwas unsicher was ich sagen soll :)
Ja, natürlich gibt es das, gar keine Frage.
Aber um den Bogen zum Menschen zu nutzen - nur weil es mal schwierig wird bedeutet es nicht, dass ein Beziehung grundsätzlich nicht funktioniert.
Ich habe einige mögliche Optionen genannt, die auch einen Einfluss haben können und an die Mensch/ Tier arbeiten könnten. Aber ja, unsympathisch kann man nicht ausschließen, solange man nicht alle anderen Sachen versucht hat. Allerdings sind die Probleme dann meist von Beginn an.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 08:10
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Allerdings sind die Probleme dann meist von Beginn an.
Ebent, und daher ist es wichtig von Anfang an genau zu beobachten und ggf
zu lenken.

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 09:25
:palm:

melden

Was nervt euch grade?

28.11.2025 um 09:27
@sooma
hast du Kopfschmerzen? Oo

melden