martenot schrieb:Weil es mit natürlichen Nahrungsmitteln gar nicht so einfach ist, diese Mengenempfehlung zu schaffen - sofern sie stimmt und gerechtfertigt ist.
Genau das ist der Punkt.
Selbst mit Proteinshake Ergänzung finde ich es schwer auf meine 190gr zu kommen.
martenot schrieb:Es ist ja - zumindest bei mir - kein "entweder oder", sondern eine Frage der Ergänzung, also ein "sowohl als auch".
Ist es bei jedem, behaupte ich mal.
martenot schrieb:Aber man sagt ja, dass man insbesondere als älter werdender Mensch erhöhten Proteinbedarf hat, wenn man dem körperlichen Abbau entgegen wirken will.
Außerdem nimmt der alte Körper Protein schlechter auf.
Und wenn man dann noch, wie ich, Muskeln aufbauen will, statt nur zu erhalten, wird es noch mehr.
Da waren noch einige eigenwillige Aussagen, die ich mal ein wenig relativieren will.
1) Nein, der Körper nimmt pflanzliches Protein nicht schlechter auf als tierisches, es ist nur so, dass pflanzliches Protein nicht so komplex (sage ich mal laienhaft) ist, wie tierisches.
2) Quark? Echt jetzt? Mit seinen schlappen 12% ?
Das geht deutlich besser mit Cheddar (25%) oder Harzer Roller (30%)
3) Die meisten (oder jedenfalls viele) Proteinpulver sind tierischen Ursprungs, vegane Pulver sind eher die Minderheit.