m.A.o schrieb:Nicht nur das. Auch der persönliche Dialog mit einem echten, analogen Menschen bei der Bestellung und beim Servieren ist ein Stück Lebensqualität.
Ja genau. Generell nervt es mich, dass überall der menschliche Kontakt durch Automatisierung abgeschafft wird.
Mich nerven beispielsweise auch Automatenhotels, die keine herkömmliche Rezeption mehr haben. Der Checkin kann ausschließlich an einem Automaten erfolgen. Da haben wir im letzten Jahr in so einem Hotel enormen Stress gehabt, denn es lief so ab:
Ich benutzte (zwangsweise) den Automaten, denn die Rezeption war ohne Personal und geschlossen. Der Automat funktionierte auch wie gewünscht und spuckte zwei Zimmerkarten aus. Ich nahm die Karten, gingen zum angegebenen Zimmer, und es passierte - nichts. Die Tür ließ sich mit den Zimmerkarten nicht öffnen. Mehrere Versuche, es klappte nicht. Die Tür öffnete sich nicht. Das kleine Kontrolllämpchen an der Tür leuchtete kurz rot auf, mehr passierte nicht.
Im Erdgeschoss stand ein Schild mit einer Telefonnummer. Ich rief unter der Nummer an und bat um Hilfe. Die Dame am Telefon war nett und veranlasste den Checkin-Automaten, mir noch einmal zwei Zimmerkarten auszuspucken. Leider brachte das keine Abhilfe, da die Tür des Zimmers auch mit diesen Karten nicht zu öffnen war. Ich rief wieder unter der Nummer an. Jetzt war die Dame am Telefon mit ihrem Latein am Ende und sagte, da könne sie auch nichts machen. Wir sollten doch einfach noch ein weiteres Zimmer buchen, vielleicht würde es dann klappen? Ich fragte, kann denn niemand hierher kommen und uns helfen? Leider nein, es war niemand in der Nähe. Die Dame, mit der wir gerade telefonierten, war wohl mehrere hundert Kilometer entfernt.
So standen wir da, die Tür ließ sich nicht öffnen, obwohl wir gerade 150 Euro für das Zimmer bezahlt hatten. Und niemand war erreichbar, der uns hätte helfen können oder wollen.
Ich lief dann mehrfach durch das fast menschenleere Hotel, bis mir zum Glück irgendwann ein junger migrantischer Hausmeister in die Hände lief. Der war sehr nett, konnte aber die Tür auch nicht öffnen. Aber er hatte auf seinem Handy eine Nummer der Hotelchefin, und er rief dort an und bat um Hilfe. Am Ende konnte das Problem so gelöst werden, dass man uns (obwohl man aus technischen Gründen nicht umbuchen konnte) informell ein anderes Hotelzimmer gegeben hat inklusive eines richtigen Schlüssels zum Herumdrehen (keine Zimmerkarte). Dieser Schlüssel wurde aus einem Spezialfach in einer Schublade geholt, und war eigentlich nur für das Personal gedacht.
Dieses Erlebnis hat mich nachhaltig davon abgeschreckt, wieder ein Automatenhotel zu buchen. Denn wenn irgendwas nicht funktioniert, ist niemand da, der einen bei der Problemlösung unterstützt.