Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

34.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 17:26
Ich habe deine allgemeine Aussage gelesen und genau an der habe ich erkannt, dass du nicht weißt, wovon du redest.

Genauso, wie es @martenot nicht um Inhalte zu gehen scheint.

Ich hab ja schon geschrieben, einfach weitermachen, wollte mich auch nicht einmischen - nehme meine Beiträge an euch zurück. Hat mich nur kurz getriggert, weil ich den Unsinn immer wieder höre, lese, gefragt werde. Entsprechend SORRY, für die Einmischung.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 17:27
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:nicht um Inhalte zu gehen scheint.
Keinesfalls. Ich bin generell not interested.

melden

Was nervt euch grade?

um 17:31
@superuschi
Sorry, aber tatsächlich stimmt von dem, was du hier schreibst, eigentlich gar nichts...
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Lasst euch doch bitte nicht verschaukeln. Pflanzliche Proteine sind für den menschlichen Körper nicht sehr gut nutzbar, tierische hingegen sehr wohl.
Das ist so pauschal falsch. Sojaprotein hat beispielsweise die gleiche biologische Wertigkeit und auch den gleichen PDCAAS wie Fleisch oder Quark. Bei anderen pflanzlichen Quellen muss man halt richtig kombinieren, um alle essentiellen Aminosäuren zuzuführen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Die Proteinzufuhr über das normale Essen reicht eigentlich komplett aus.
Ziemlich inhaltsleere Aussage, weil es keinen Standard für "normales Essen" gibt.
Außerdem unterscheidet sich das optimale Nährstoffprofil je nach Körperbau und Aktivität.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Wer sich boosten will greift am besten zum Quark. Da ist sehr viel Protein drin, wird vom korper schnell verstoffwechselt und es ist günstig.
Nein, nein und nein.
1. Quark enthält, wie andere User schon geschrieben haben, gerade mal 12% Protein.
2. Da Quark überwiegend Casein und nur wenig Molke enthält, wird er besonders langsam verstoffwechselt. (Was btw. eigentlich positiv ist, schnell will doch niemand.)
3. Wenn es um Proteinzufuhr geht, ist "günstig" hier tatsächlich eine Milchmädchenrechnung.

Ich habe mal ein paar Produkte plus Preise gegoogelt*:

Bio-Sojaprotein mit einem Proteinanteil von mindestens 90 % bekomme ich für 25 € das Kilo.
(Ohne Bio gibt es das sogar schon ab ca. 14 €, Whey/Molkepulver ist noch günstiger.)

900 g reines Sojaprotein kosten da also 25 €.

Magerquark kostet bei Aldi einen Euro pro 500 g, nehme ich den dann auch Bio bin ich bei einem Euro für 250 g. Also vier Euro pro Kilo.
Da er nur zwölf Prozent Protein enthält, brauche ich davon ca. 7,5 kg, um auf 900 g Protein zu kommen. Wären dann für den billigsten Quark 15 €, für den Bio-Quark schon 30 €.

Rindfleisch ist laut Google am günstigsten als Hackfleisch mit ca. 14 € pro Kilo.
Bei einem Proteinanteil von 26 % brauche ich dann ca. 3,5 kg Hackfleisch, um auf die 900 g Protein zu kommen – entspricht 49 €.

Nochmal im direkten Vergleich die Preise für 900 g reines Protein:

aus billigem Sojaproteinpulver: 14 €
aus Bio-Sojaproteinpulver: 25 €
aus Aldi-Quark: 15 €
aus Aldi-Bio-Quark: 30 €
aus billigstem Rindfleisch: 49 €

Also ich finde, da kommt das ach so "überteuerte" Pulver eigentlich ziemlich gut weg...

Der Quark ist – neben Subventionen - übrigens auch deshalb so günstig, weil die Tiere, die den produzieren müssen, nicht besonders nett behandelt werden. Weshalb es durchaus einige Leute gibt, die deine Vorstellungen von "vernünftiger" Ernährung so gar nicht teilen. Aber ich will hier keine ethische Grundsatzdiskussion anfangen, die ernährungsphysiologischen und ökonomischen Fakten reichen schon, finde ich.

(*Aus Gründen der Übersichtlichkeit spare ich mir jetzt Quellenverlinkungen für die angegebenen Werte, kann die aber bei Bedarf problemlos nachliefern, falls jemand mit den paar Sekunden Suche überfordert sein sollte.)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 17:32
@Nemesis59
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Absolut, danke für den Beitrag....wer das nicht weiß kauft dann lieber von der Industrie überteuertes, bedenkliches Zeug....nicht mein Fall.
Wer das nicht "weiß", hat vermutlich ein bisschen Ahnung...

Aber ich bin irritiert. :ask:
Es ging hier ja die ganze Zeit ausdrücklich um ungesüßtes Proteinpulver.

Wie kann etwas überteuert und bedenklich sein, wenn es doch gar nicht existiert?
Ich finde, da müsstest du dich schon entscheiden... :P

melden

Was nervt euch grade?

um 17:43
Okay. Ihr habt Recht, und ich meine Ruhe 🤗

melden

Was nervt euch grade?

um 17:44
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Ich habe deine allgemeine Aussage gelesen und genau an der habe ich erkannt, dass du nicht weißt, wovon du redest.
Ich würde eher sagen, du weißt nicht wovon ich rede, wenn du das für eine allgemeine Aussage gehalten hast....
Vielleicht sollte man den ganzen Gesprächsverlauf gelesen haben, bevor man sich einmischt und Unsinn redet?

melden

Was nervt euch grade?

um 17:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weil es mit natürlichen Nahrungsmitteln gar nicht so einfach ist, diese Mengenempfehlung zu schaffen - sofern sie stimmt und gerechtfertigt ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das ist der Punkt.
Selbst mit Proteinshake Ergänzung finde ich es schwer auf meine 190gr zu kommen.
:idee:

Ich sagte schon. Sorry. Mach deinen Unsinn einfach weiter. :P:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 17:50
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Mach deinen Unsinn einfach weiter
Warum sollte ich irgendwas ändern?
Von dir kam ja nichts, was irgendwas in ein anderes Licht gerückt hätte.
Nur selbstverliebtes Gepöbel ist dann doch zu wenig, als das ich da Substanz am Horizont erwarten würde.

melden

Was nervt euch grade?

um 17:56
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Man kann seinen Proteinbedarf völlig ohne Zusätze leicht durch tierische und pflanzliche Proteine erreichen
Hmm....wenn ich es so ueberschlage, komme ich mit meinem derzeitigen Essen nicht auf die empfohlene Proteinmenge....man muss zumindest anfangs rechnen und einiges umstellen, wenn man seinen Proteinbedarf ohne Pulver decken möchte.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nochmal im direkten Vergleich die Preise für 900 g reines Protein:

aus billigem Sojaproteinpulver: 14 €
aus Bio-Sojaproteinpulver: 25 €
aus Aldi-Quark: 15 €
aus Aldi-Bio-Quark: 30 €
aus billigstem Rindfleisch: 49 €
Den finanziellen Aspekt mal aussen vor gelassen - das sind schon ordentliche Portionen, die ich da pro Tag an Lebensmitteln verdrücken müsste ......

melden

Was nervt euch grade?

um 18:02
@Jan_

Von welchem Tagesbedarf gehst du denn aus?
Ich meinte damit nicht, dass man pro Tag ein Kilo Proteinpulver essen soll. :D
Hab das nur als Referenzwert für den Preisvergleich genommen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 18:22
Sorry, dass ich mich kurz einmische, aber das Thema "Protein ist nur mit Supplements erreichbar" stimmt so einfach nicht.

Ich bin weiblich, mache Krafttraining und liege je nach Trainingsphase bei etwa 150 g Protein täglich, um meine Form zu halten und weiter Fortschritte zu machen.

Selbst während der Fastenzeit, in der ich komplett auf Fleisch und Wurst verzichtet habe, war das problemlos machbar.
Klar, Whey kann praktisch sein -aber notwendig ist es absolut nicvht.

Ein Beispiel aus meinem Alltag:
Meine erste Mahlzeit nach dem Training:

2 Eier
100 g Harzer Käse
200 g Skyr
1 Glas Kefir
plus etwas Brot

Das sind schon etwa 70 g Protein, ganz ohne Supplements!

Abends dann ganz normal essen: Hülsenfrüchte, Geflügel, Fisch, Milchprodukte etc. Und der Tagesbedarf ist sehr schnell erreicht.

Mit etwas Überblick über Lebensmittel kommt man auch mit ganz normaler Ernährung sehr weit..

4x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 18:29
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Von welchem Tagesbedarf gehst du denn aus?
Mindestens 1 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag (hat mir mein Arzt mitgegeben).

Ich esse pro Woche an 3-4 Tagen Fisch oder Fleisch, aber keine so grosse Mengen (vielleicht 100-150g pro Portion).
Vielleicht so 2-3 Eier pro Woche (ich kann die auch nicht immer essen, manchmal gehen sie richtig gegen mich).

Gerne Hüttenkäse oder Feta, Haferflocken und Haferkeime, gerne Smoothies, in die ich neben Nuessen und Kernen einen Schuss Oel hineingebe...

Hülsenfrüchte sollte ich mehr essen....

Da ich Intervallfasten mache, 2 Mahlzeiten pro Tag.
Also sollte ich am Tag so gute 70 g Protein zu mir nehmen - in Thunfisch gerechnet um die 230 g am Tag. Das ist viel, finde ich, v.a. da Protein auch sehr satt macht.

melden

Was nervt euch grade?

um 18:31
Zitat von NukaNuka schrieb:"Protein ist nur mit Supplements erreichbar" stimmt so einfach nicht.
Das hat so übrigens niemand gesagt.
Zitat von NukaNuka schrieb:Das sind schon etwa 70 g Protein, ganz ohne Supplements!
Würde ich halt so nicht zu mir nehmen wollen.
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt viel Harzer zu essen, aber nur 50gr pro Mahlzeit.
Wird mir sonst einfach zu viel.

Wie gesagt, es hat niemand bestritten, dass man nur mit der Nahrung auf seinen Proteingehalt kommen kann.
Aber!
Ich möchte auch noch gern essen. Die Mahlzeit, die du oben beschrieben hast, würde ich nicht jeden Tag essen wollen.
Naja, genau genommen nicht mal einmal.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 18:40
@Groucho

Meine Güte, das war auch etwas überspitzt ausgedrückt (deshalb auch die Anführungszeichen) - da die Diskussion darüber absurd mutete.

Meine After-Trainingsmahlzeit war ein Beispiel und keine Empfehlung, es mir gleichzutun - weshalb man es nicht gleich abwerten muss..

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 18:45
Zitat von NukaNuka schrieb:2 Eier
100 g Harzer Käse
200 g Skyr
1 Glas Kefir
plus etwas Brot
Also:
2x7 + 30 + 2 x 11 + 7 (ohne Brot) sind schon rund 62 g

Mir war gar nicht so bewusst, dass Harzer Käse so viel Protein hat, der kommt ab jetzt auch in den Einkaufswagen.
Sky esse ich auch und Kefir trinke ich taeglich.
Und ich esse gerne mal ein Häppchen geraeucherten Fisch (gerade im Winter, im Sommer geht der so schnell kaputt).

Aber jeden Tag 2 Eier - wurgs - Eier kann ich mal gut essen und mal straeubt sich aber alles in mir gg Eier.

In einer Mahlzeit wäre mir das auch zu viel, also zu sättigend. Ich sollte wohl doch Sport machen ;-). Und mehr Hülsenfrüchte essen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 19:37
Zitat von NukaNuka schrieb:Meine After-Trainingsmahlzeit war ein Beispiel und keine Empfehlung, es mir gleichzutun - weshalb man es nicht gleich abwerten muss..
Das hat doch nichts mit abwerten zu tun.
An deinem Beispiel habe ich versucht dir zu erklären, wo ich (und wahrscheinlich auch @martenot ] Probleme habe(n) meinen/ unseren Proteinbedarf ohne shakes zu decken.

Vereinfacht ausgedrückt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich möchte auch noch gern essen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 19:52
@Jan_

OK, dann hatte das zum Glück nichts mit meiner Rechnung zu tun.
Ich finde es tatsächlich auch schwierig, achte da allerdings nicht so sehr drauf.

Hab mal Proteinshakes getestet, vertrage die aber tatsächlich überhaupt nicht.

Wenn man mit Soja kein Problem hat, kann ich mich der Empfehlung von @Groucho anschließen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soja Schnetzel (50gr Protein pro 100gr//bei z.B. DM) kann ich da empfehlen, die würzt du selbst und in diversen Reis oder Nudelgerichten fallen die dann nicht negativ auf.
Allerdings kann ich persönlich dem "nicht negativ auffallen" so nicht zustimmen - esse meistens die Hälfte schon direkt pur aus der Pfanne, weil ich sie so lecker finde. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich möchte auch noch gern essen
Ich glaube, das ist ein Aspekt, der viel zu oft vernachlässigt wird. Macht überhaupt keinen Sinn, sich irgendwas reinzuquälen, mit dem man sich nicht gut fühlt - schon weil man es dann normalerweise sowieso nicht schafft, nachhaltig was zu verändern.

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 19:58
@Nuka
Zitat von NukaNuka schrieb:da die Diskussion darüber absurd mutete.
Da hast du recht, partizipierst aber selbst gerade auch eifrig.

Angefangen hat es ja damit, dass es einen erwachsenen Menschen genervt hat, wie schwer es ist, ungesüßtes Proteinpulver zu bekommen.
Neben ein paar konstruktiven Empfehlungen kamen dann hilfreiche Kommentare wie "sowas gibt es gar nicht", "iss lieber Quark" oder "so ein Blödsinn, wie oft gehst du denn ins Gym".

Ich bin selbst eigentlich gar kein Fan von Proteinpulver, mache das nur manchmal in Riegel.
Ich wollte auch niemandem ans Bein pinkeln, mich triggert es nur massiv, wenn tierische Produkte aufgrund irgendwelcher Mythen als viel besser oder gar alternativlos dargestellt werden.
Oder Alternativen verteufelt werden, weil sie ja "künstlich" sind.
Wie wenn die Leute dir erzählen wollen, dass dein Veggie-Fertigprodukt total schlimm - weil hochverarbeitet – ist, während sie selbst sich die Discounter-Mortadella reinpfeifen...
Zitat von NukaNuka schrieb:Meine After-Trainingsmahlzeit war ein Beispiel und keine Empfehlung, es mir gleichzutun - weshalb man es nicht gleich abwerten muss..
Das ist irgendwie ein bisschen ironisch, finde ich. Hier schreiben Leute, dass es für sie schwierig ist, ihren Proteinbedarf zu decken. Du kommst mit einer Mahlzeit um die Ecke, die aus ca 500 g (!) Milchprodukten plus Eiern besteht, nennst das dann "normale Ernährung" und "problemlos" und findest es abwertend, wenn Leute dir sagen, dass sie das so nicht herunterbekämen? WTF...

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 19:59
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich glaube, das ist ein Aspekt, der viel zu oft vernachlässigt wird. Macht überhaupt keinen Sinn, sich irgendwas reinzuquälen, mit dem man sich nicht gut fühlt
Das ist der Trick - Sachen zu finden, die gesund sind und die man gerne isst.
Man muss sich da schon ein bisschen einlesen und ausprobieren, finde ich. Und Schritt fuer Schritt vorgehen.

Mein Geschmack und meine Vorlieben haben sich (zum Glueck) aber auch geändert.
Inzwischen kann bei mir ein spätes Frühstück aus schwarzem Kaffee und Obst bestehen - frueher undenkbar, das haette mir den Magen umgedreht.
In jungen Jahres war es Milchkaffee mit Zucker und ein suess-klebriges Schokoteilchen. Das geht jetzt gar nicht mehr an mich.....

melden

Was nervt euch grade?

um 20:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde es tatsächlich auch schwierig, achte da allerdings nicht so sehr drauf.
Ich auch noch nicht so lange, aber da es eine ärztliche Empfehlung ist und ich mich fuer gesunde Ernährung interessiere, versuche ich es so nach und nach in meine Gewohnheiten zu integrieren.

melden