@superuschi Sorry, aber tatsächlich stimmt von dem, was du hier schreibst, eigentlich gar nichts...
superuschi schrieb:Lasst euch doch bitte nicht verschaukeln. Pflanzliche Proteine sind für den menschlichen Körper nicht sehr gut nutzbar, tierische hingegen sehr wohl.
Das ist so pauschal falsch. Sojaprotein hat beispielsweise die gleiche biologische Wertigkeit und auch den gleichen PDCAAS wie Fleisch oder Quark. Bei anderen pflanzlichen Quellen muss man halt richtig kombinieren, um alle essentiellen Aminosäuren zuzuführen.
superuschi schrieb:Die Proteinzufuhr über das normale Essen reicht eigentlich komplett aus.
Ziemlich inhaltsleere Aussage, weil es keinen Standard für "normales Essen" gibt.
Außerdem unterscheidet sich das optimale Nährstoffprofil je nach Körperbau und Aktivität.
superuschi schrieb:Wer sich boosten will greift am besten zum Quark. Da ist sehr viel Protein drin, wird vom korper schnell verstoffwechselt und es ist günstig.
Nein, nein und nein.
1. Quark enthält, wie andere User schon geschrieben haben, gerade mal 12% Protein.
2. Da Quark überwiegend Casein und nur wenig Molke enthält, wird er besonders
langsam verstoffwechselt. (Was btw. eigentlich positiv ist, schnell will doch niemand.)
3. Wenn es um Proteinzufuhr geht, ist "günstig" hier tatsächlich eine Milchmädchenrechnung.
Ich habe mal ein paar Produkte plus Preise gegoogelt*:
Bio-Sojaprotein mit einem Proteinanteil von mindestens 90 % bekomme ich für 25 € das Kilo.
(Ohne Bio gibt es das sogar schon ab ca. 14 €, Whey/Molkepulver ist noch günstiger.)
900 g reines Sojaprotein kosten da also 25 €.
Magerquark kostet bei Aldi einen Euro pro 500 g, nehme ich den dann auch Bio bin ich bei einem Euro für 250 g. Also vier Euro pro Kilo.
Da er nur zwölf Prozent Protein enthält, brauche ich davon ca. 7,5 kg, um auf 900 g Protein zu kommen. Wären dann für den billigsten Quark 15 €, für den Bio-Quark schon 30 €.
Rindfleisch ist laut Google am günstigsten als Hackfleisch mit ca. 14 € pro Kilo.
Bei einem Proteinanteil von 26 % brauche ich dann ca. 3,5 kg Hackfleisch, um auf die 900 g Protein zu kommen – entspricht 49 €.
Nochmal im direkten Vergleich die Preise für 900 g reines Protein:
aus billigem Sojaproteinpulver: 14 €
aus Bio-Sojaproteinpulver: 25 €
aus Aldi-Quark: 15 €
aus Aldi-Bio-Quark: 30 €
aus billigstem Rindfleisch: 49 €
Also ich finde, da kommt das ach so "überteuerte" Pulver eigentlich ziemlich gut weg...
Der Quark ist – neben Subventionen - übrigens auch deshalb so günstig, weil die Tiere, die den produzieren müssen, nicht besonders nett behandelt werden. Weshalb es durchaus einige Leute gibt, die deine Vorstellungen von "vernünftiger" Ernährung so gar nicht teilen. Aber ich will hier keine ethische Grundsatzdiskussion anfangen, die ernährungsphysiologischen und ökonomischen Fakten reichen schon, finde ich.
(*Aus Gründen der Übersichtlichkeit spare ich mir jetzt Quellenverlinkungen für die angegebenen Werte, kann die aber bei Bedarf problemlos nachliefern, falls jemand mit den paar Sekunden Suche überfordert sein sollte.)