Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

35.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 11:10
@Shiloh
Als Nutzer des Öffentlichen Nahverkehr förderst du, dass unzählige Insekten ihr Leben verlieren und unzählige Tiere in ihrer natürlichen Lebensweise und Lebensräume beeinträchtigt werden.
Stichwort: Dachse, Vögel und Eidechsen.

Als Fahrradnutzer förderst du die Co2 Emissionen aufgrund der Rohstoff Gewinnung und verarbeitung der Fahrradreifen welche bei Nutzung auch Mikroplastik in der Umwelt freisetzt.

Die Aussage "der Umwelt zuliebe" ist deswegen absoluter nonsense.

Das Fahrrad kann z.b schon rausfallen (wie bei mir) weil eine Herzerkrankung besteht.

melden

Was nervt euch grade?

um 11:14
@Kangaroo
Ich versteh deine punkte gerade nicht...... ist ein eigener PKW bei tierwohl und reifen jetzt besser oder schlechter als ÖPNV und rad? Oo

melden

Was nervt euch grade?

um 11:19
@gastric
Nein ist es nicht.
Die Nutzung von ÖPNV oder Rad belastet aber ebenfalls die Umwelt weshalb das Argument "der Umwelt zuliebe" auf einem wackeligen Fundament steht.

Man kann auch sagen das Windkrafträder das non plus Ultra sind in Bezug auf die Umwelt.
Das unzählige Vögel den Windkrafträdern zum Opfer fallen interessiert aber auch keinen Schwein.

Verzichten wir deshalb auf Strom und hocken Nachts in dunkle Häuser? Nein.

Deswegen sind solche Diskussionen schwierig denn dort wo unsere bequemlichkeit aufhört, hört auch unsere Liebe zur Umwelt auf.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:23
Es gibt nur eine wirklich umweltfreundliche Fortbewegung: zu Fuß gehen.
Nach dann auf auf, von hier nach F wegen Termin is ja nur 40 km.
Das wir für dumm verkauft werden sollte inwischen jeder kapiert haben, man schichtet die Probleme nur um und macht n prima Geschäft damit bei schlechterer Leistung am Ende

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Nutzung von ÖPNV oder Rad belastet aber ebenfalls die Umwelt weshalb das Argument "der Umwelt zuliebe" auf einem wackeligen Fundament steht.
Der umwelt zuliebe heißt ja auch nur, dass man nen bisl weniger schwein ist und nicht, dass man anfängt nicht mehr zu existieren :shrug: Der impact durch ÖPNV bzw rad ist dann doch dezent kleiner, als durch eigenen PKW und daher ein "guter rat" (wenn auch ungefragt und ohne kenntnis der umstände) den stehen zu lassen, wenn man kann.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es gibt nur eine wirklich umweltfreundliche Fortbewegung: zu Fuß gehen.
Aber nur barfuss :melden:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:30
@gastric
Das sind pauschale bewertungen, man kann auf unterschiedlicher Ebenen etwas für die Umwelt tun.

Die meisten ernähren sich sicherlich durch Fleisch.
Ist dir bewusst dass die Fleischproduktion eines der zentralsten Treiber des Klimawandels ist?

Ernährt sich der Hauptteil der Bevölkerung "der Umwelt zu liebe" Fleischlos? Nicht meines Wissens.

Fleischkonsum ist ok, Autofahren ist aber zu verurteilen.

So viel Umweltfreundlicher ist der ÖPNV übrigens auch nicht und durch eine signifikanteren Nutzung von Fahrrädern wird es auf den Straßen enger wodurch Autofahrer länger unterwegs sind (und die Umwelt schädigen).

Es gibt keine tolle Lösung.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fleischkonsum ist ok, Autofahren ist aber zu verurteilen.
Hier gings halt gerade um klimaanlagen in autos und deren nutzlosigkeit, weil die fahrtzeit nicht ausreicht, um das auto zu kühlen und nicht um fleisch..... :shrug:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So viel Umweltfreundlicher ist der ÖPNV übrigens auch nicht
Aber er ist umweltfreundlicher und platzsparender :shrug:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber er ist umweltfreundlicher und platzsparender :shrug:
"Umweltfreundlicher" hängt von der tatsächlichen Auslastung auf den Strecken aus.

Kannst dir ja mal Gedanken machen wie viele Züge und Busse fast leer unterwegs sind und nur aufrecht erhalten werden können, weil sie durch Subventionen bezahlt werden.

Wenn man diese Anzahl an nicht notwendigen ÖPNV addiert macht das auch wieder ein signifikanter Anteil an unnötigen Verkehr und Umweltbelastung aus.

Genauso wie mancher ÖPNV generell unnötig wäre, wenn die Menschen wieder wie früher kurze Strecken einfach zu Fuß zurücklegen würden wozu auch immer weniger bereit sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier gings halt gerade um klimaanlagen in autos und deren nutzlosigkeit
Das Thema Umwelt hat zu viele nuancen. Man sollte nicht in Schwarz / Weiß denken.
Nur weil ich Auto fahre und du den ÖPNV nimmst (als Beispiel) macht dich das nicht Umweltbewusster.

Du schriebst vorhin "weniger schwein sein".
Wenn du statt Auto mit dem Zug fährst, dafür aber einen der zentralen Klimawandel durch Konsum unterstützt (Fleischindustrie) dann ist dein Beitrag zur Umwelt so verschwindend gering, dass man darüber nicht diskutieren brauch.

Ich will nicht nerven oder verurteilen sondern nur darauf Hinweisen dass das Thema Umwelt viel zu komplex ist als zu sagen "Du nutzt ein Auto? Du schwein!" (Überspitzt dargestellt).

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber Fahrrad bzw. E-Bike wäre eine gute Alternative.
Wobei nicht jeder fit genug ist. Mein Freund, der im ländlichen BW lebt, hat eine schwere Erkrankung überstanden, und seine Lunge ist nicht mehr in einem top-Zustand. Der kommt ziemlich schnell ins Keuchen. Wundert mich nicht, dass er z.B. 10 km lieber mit dem Auto fährt.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:46
Was die Umwelt betrifft,da setze ich ja auf "Weniger" statt für jeden Kack Konsum....

melden

Was nervt euch grade?

um 11:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kannst dir ja mal Gedanken machen wie viele Züge und Busse fast leer unterwegs sind und nur aufrecht erhalten werden können, weil sie durch Subventionen bezahlt werden.
Ja mensch dann wäre es doch sinnvoll auf den ÖPNV umzusteigen, statt im eigenen PKW durch die gegend zu brettern. Win-Win situation. ÖPNV wird wieder mehr genutzt und die strassen sind leerer. Mehr platz für mich umweltsau!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Genauso wie mancher ÖPNV generell unnötig wäre, wenn die Menschen wieder wie früher kurze Strecken einfach zu Fuß zurücklegen würden wozu auch immer weniger bereit sind.
Naaa schwierig. Die gesellschaft besteht ja nicht nur aus fitten menschen, die körperlich dazu in der lage sind kurze strecken zu laufen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich will nicht nerven oder verurteilen sondern nur darauf Hinweisen dass das Thema Umwelt viel zu komplex ist als zu sagen "Du nutzt ein Auto? Du schwein!"
Wird doch hier nicht. Hier wird (zurecht) kurzstrecke mit dem auto angesprochen. Ob derjenige hier überhaupt kurzstrecke fährt oder einfach nur ne miese klimaanlage im auto hat, steht auf nem anderen blatt.... aber kurzstrecke zur arbeit ist einfach so sinnlos des todes... kann weg.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei nicht jeder fit genug ist
Zum einen das aber in meinem Alter fahr ich sicher kein Rad mehr, mir bei den Idioten im Verkehr und auch in Öffis echt zu unsicher.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:50
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:in Öffis echt zu unsicher.
In den Öffis finde ich es nicht unsicher, aber als Radfahrer auf der Straße kann es schon gefährlich werden. Und allzu oft fehlen gut ausgebaute Radwegenetze.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:50
@Kangaroo

Warum eigener PKW im Kurzstreckenbetrieb (und darum ging es ja) nun umweltfreundlicher oder zumindestens genauso umweltfreundlich wie Fahrrad, E-Bike oder Fahrgemeinschaft sein soll, erschließt sich mir leider auch nach deiner Argumentation pro Auto nicht ansatzweise, sorry.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der umwelt zuliebe heißt ja auch nur, dass man nen bisl weniger schwein ist und nicht, dass man anfängt nicht mehr zu existieren :shrug: Der impact durch ÖPNV bzw rad ist dann doch dezent kleiner, als durch eigenen PKW und daher ein "guter rat"
Eben. Genau das.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und durch eine signifikanteren Nutzung von Fahrrädern wird es auf den Straßen enger wodurch Autofahrer länger unterwegs sind (und die Umwelt schädigen).
Echt jetzt?😅

Ich finde es immer faszinierend, wie man bei Diskussionen um bestimmte Themen (hier: PKW Klimaanlage/Kurzstreckenbetrieb und Alternative Fahrrad/ÖPVN/Fahrgemeinschaft) derart abschweifend sofort andere Probleme der Welt diskutieren will: Windräder, Fleischkonsum, was noch?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur weil ich Auto fahre und du den ÖPNV nimmst (als Beispiel) macht dich das nicht Umweltbewusster.
Es ging aber explizit um Kurzstrecken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei nicht jeder fit genug ist. Mein Freund, der im ländlichen BW lebt, hat eine schwere Erkrankung überstanden, und seine Lunge ist nicht mehr in einem top-Zustand. Der kommt ziemlich schnell ins Keuchen. Wundert mich nicht, dass er z.B. 10 km lieber mit dem Auto fährt.
Verstehe ich vollkommen. Nur soll man PKW- Kurzstreckenbetrieb nicht als umweltfreundlicher oder zumindestens als genauso umweltfreundlich darstellen wie Fahrrad oder ÖPNV so, wie @Kangaroo
es nun die ganze Zeit versucht, indem krampfhaft nach Argumenten gesucht wird. 😉

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:03
@Shiloh
Ist doch dein Problem wenn du das Thema so isoliert betrachten und nur den Faktor PKWs bei Kurzstrecken betrachten willst.

Ich sehe das Thema Umwelt als gesamthaftes Bild und statt mit dem Auto auf Kurzstrecke den ÖPNV oder das Fahrrad zunehmen, macht dich nicht umweltbewusster wenn du Absreits dieser Thematik ganz andere alltägliche Handlungen forcierst.

Da ist deine "Ich nehme lieber das Fahrrad" greenwashing Wahlplakat Mentalität halt ein Fliegenschiss gegen.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja mensch dann wäre es doch sinnvoll auf den ÖPNV umzusteigen, statt im eigenen PKW durch die gegend zu brettern.
Vielleicht wäre es aber auch eine Maßnahme unattraktive Strecken einzustellen und nicht länger zu subventionieren und Kurzstrecken via Bus und Bahn zu untersagen.

Dadurch werden mehr Menschen ermutigt Kurzstrecken zu Fuß zu gehen. Wäre auch eine Win-Win Lösung, meinste nicht?

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dadurch werden mehr Menschen ermutigt Kurzstrecken zu Fuß zu gehen. Wäre auch eine Win-Win Lösung, meinste nicht?
Wäre eine win-win-lose lösung. Die nicht mobilen menschen verlieren dabei erheblich an mobilität.... und wenn es nur darum geht zum nächsten laden zu kommen. Naja kaufen sie wenigstens weniger fleisch. Der umwelt zu liebe :D

melden

Was nervt euch grade?

um 12:08
Nach der Meinung von Shiloh dürfen äußere Faktoren keinen Einfluss auf die Frage nehmen. Deswegen kann ich eingeschränkte Mobilität nicht berücksichtigen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde es immer faszinierend, wie man bei Diskussionen um bestimmte Themen (hier: PKW Klimaanlage/Kurzstreckenbetrieb und Alternative Fahrrad/ÖPVN/Fahrgemeinschaft) derart abschweifend sofort andere Probleme der Welt diskutieren will: Windräder, Fleischkonsum, was noch?
Der Umwelt zu liebe muss ich dir einen verweis geben @gastric

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach der Meinung von Shiloh dürfen äußere Faktoren keinen Einfluss auf die Frage nehmen. Deswegen kann ich eingeschränkte Mobilität nicht berücksichtigen.
Wat? Dat steht da doch gar nicht :D

Egal... der umwelt zu liebe lass ich meine klimaanlage im auto aus.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:15
@gastric
Ach das ist Interpretationssache was dort steht ^^
Zitat von gastricgastric schrieb:der umwelt zu liebe lass ich meine klimaanlage im auto aus.
Danke dafür.

Ich lasse die Klimaanlage ja auch aus.
Eigentlich leisten wir ja unseren Beitrag, könnte man meinen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:19
Nüscht, läuft. 😌

melden