Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

35.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

gestern um 21:19
Mich nervt Littering 🙁

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 22:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mich nervt Littering
Das Wegwerfen von Müll, wo man geht und steht?
Das finde ich auch total ätzend. Diese Achtlosigkeit.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 22:53
Die 28°, die wir immer noch haben

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 23:14
Lt. Thermometer um SZ sind es jetzt 30....

melden

Was nervt euch grade?

um 02:56
23,7°C, eta 3:00.
Habe ich schon mal gesagt, das ich den Sommer hasse?

melden

Was nervt euch grade?

um 07:09
Mag nicht mehr...gegen We soll es 40 und mehr werden

melden

Was nervt euch grade?

um 08:13
Mich nervt es, wenn (wahrscheinlich KI-generierte) Fehler in Zeitungsartikel auftauchen, die eigentlich ganz banal sind und sehr leicht als Fehler zu erkennen wären (aber es macht sich anscheinend niemand die Mühe, sie zu korrigieren).

Beispielsweise gab es gestern einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem es über Montreal ging. Und Montreal wurde als "westkanadische" Stadt bezeichnet.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 08:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise gab es gestern einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem es über Montreal ging. Und Montreal wurde als "westkanadische" Stadt bezeichnet.
So auch im Stern .🙈
In der westkanadischen Stadt Montreal ...
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/drei-tote-bei-schusswaffenvorfall-in-montreal---darunter-polizist-37585910.html

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 08:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So auch im Stern .
Okay, dann ist der Text einfach in verschiedenen Medien verbreitet worden, ohne dass ihn jemand korrigiert hätte (wahrscheinlich geschieht das vollautomatisch).

Ehrlich gesagt irritieren mich solche offensichtlichen Fehler beim Lesen. Als ich den Text las, bin ich an dem "westkanadisch" hängen geblieben, und ich dachte "Häh? westkanadisch? So westlich liegt Montreal doch gar nicht? Was meinen die damit? Vielleicht aus Sicht von Halifax?" Besser, man hätte die Himmelsrichtung weggelassen (aber ich vermute, dass es eine KI-Fehlleistung war).

Ähnliche Fehler passieren auch immer wieder bei der Benennung von Hauptstädten. Immer mal wieder liest man von Sydney, Rio etc. als Hauptstädten.

melden

Was nervt euch grade?

um 09:04
@martenot

Die Süddeutsche Zeitung hat es mittlerweile wohl gemerkt ... 😉
In der ostkanadischen Metropole Montrea
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/polizisten-attackiert-drei-tote-bei-schusswechsel-in-montreal-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260622-930-265383

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Süddeutsche Zeitung hat es mittlerweile wohl gemerkt ... 😉
Wahrscheinlich hatten sich einige Leser deswegen bei der Zeitung gemeldet, und irgendwann war es der zuständigen Redaktion dann doch zu peinlich, und man hat es korrigiert.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:39
Peinlich? Nee, glaub ich nicht....KI gibt Dummheit, Faulheit und Ignoranz gerade Vorschub nach meinem Eindruck.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich hatten sich einige Leser deswegen bei der Zeitung gemeldet, und irgendwann war es der zuständigen Redaktion dann doch zu peinlich, und man hat es korrigiert.
Das kann gut sein. 😁

melden

Was nervt euch grade?

um 09:48
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:KI gibt Dummheit, Faulheit und Ignoranz gerade Vorschub nach meinem Eindruck.
Im Spiegel gibt es gerade einen ganz interessanten Artikel über mögliche Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten der Menschen, wenn die KI weiter so unkritisch und umfassend verwendet wird:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mario-voigt-und-matthias-doepfner-die-neue-unsitte-das-denken-an-eine-ki-auszulagern-kolumne-a-a8ba1db1-0961-439b-b260-ea8c0b968cea

melden

Was nervt euch grade?

um 09:49
Danke, das werde ich mal lesen...

melden

Was nervt euch grade?

um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Wie lang sind denn so diese Kurzstrecken?
Kommt auf die Regelungen des Nahverbands an.
Bei uns in der Stadt (NRW / Großstadt) sind Kurzstrecken bis zu 3 Haltestellen, das kann je nach Linie und Örtlichkeit gerade mal eine Strecke von 500 - 600 meter sein.

Ich stehe wahrscheinlich auf breiter Flur alleine aber die Mobilität zu Fuß der jungen Bevölkerung ist grauenhaft. Entweder Bus, Uber oder diese beschissenen Scooter.
Ich denke wenn das langfristig so weitergeht haben wir in Zukunft sehr viele Mobilitätseingeschränkte Personen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier auf dem Land fahren die Busse oft ohne oder fast ohne Fahrgäste. Bei den Schulbussek ist das natürlich anders.
Ich denke du weißt es bestimmt bereits aber diese Linien sind fast ausnahmslos Subventioniert.
Der Steuerzahler zahlt den Betrieb dieser Linien weil der Busunternehmer aufgrund der geringen Auslastung nicht genug Einkünfte hat und diese Linie deshalb nicht freiwillig bedienen würde.

Allgemein (nicht an dich gerichtet nairobi)

Um nochmal auf das Thema "ÖPNV der Umwelt zu liebe" zurückzukommen:
Das Argument ist ohnehin quatsch.

Ich fahr sehr früh am Morgen mit meinem Benziner zu arbeit.
Ein Zug fährt, ist aber um die Uhrzeit sehr niedrig ausgelastet. Wir reden hier von 4-8 Passagiere.

Ein Zug hat eine positive Co2 Grundbilanz welche sich darauf bezieht, dass der Zug voll ist ..
Wenn der Zug aber nur 4-8 Passagiere hat, sieht es wieder anders aus und da kann das Fahren mit dem Auto Umweltfreundlicher sein und weniger Co2 ausstoßen.

Deswegen ist das Thema Umweltschutz wie ich anfangs erwähnt habe, viel komplexer.

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke wenn das langfristig so weitergeht haben wir in Zukunft sehr viele Mobilitätseingeschränkte Personen.
Die haben wir ja schon: die Älteren.

melden

Was nervt euch grade?

um 12:04
Ja aber aktuell wird eine neue evolutionsstufe der Mobilitätseingeschränkte Personen gezüchtet.
Das wird eine Stufe dramatischer aus meiner Einschätzung.

melden

Was nervt euch grade?

um 12:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein Zug hat eine positive Co2 Grundbilanz welche sich darauf bezieht, dass der Zug voll ist ..
Wenn der Zug aber nur 4-8 Passagiere hat, sieht es wieder anders aus und da kann das Fahren mit dem Auto Umweltfreundlicher sein und weniger Co2 ausstoßen.
Im Durchschnitt sind die Züge aber schon sehr gut ausgelastet. Jedenfalls: immer, wenn ich unterwegs bin, ist eine gute bis sehr gute Auslastung zu beobachten. Und ich denke, man könnte es zurecht kritisieren, wenn die Bahn plötzlich beschließen würde, alle Fahrten aufzugeben, in denen (frühmorgens oder spätabends) zu wenige Fahrgäste mitfahren. Denn damit rechtfertigt man ja doch wieder, dass man ohne Auto nicht auskommt, weil man spätabends oder frühmorgens nicht mobil ist.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:11
@martenot
Ob die Züge im Durchschnitt über den Tag verteilt ausgelastet sind, ist abhängig von der Lage.
Aber natürlich, hast du in diesem Punkt grundsätzlich recht.

Mir geht es auch nicht darum, unnötige Linien zu streichen sondern eher um das Argument mich als Klimasünder darzustellen wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre.
Denn wenn die Züge kaum ausgelastet sind, ist der Co2 ausstoß ungefähr äquivalent.

Das heißt für meine Person, aufgrund der niedrigen Auslastung der Strecke spielt es für die Umwelt keine Rolle ob ich nun den Zug nehme oder das Auto.

In Frankfurt im Berufsverkehr mit vollen Zügen ist es natürlich umweltfreundlicher den Zug zunehmen statt das Auto.

Ich brachte das Argument bzgl. des Streichen der unnötigen ÖPNV Linien nur weil man ja auch hier argumentieren könne der Umwelt zu liebe könnte man darauf verzichten.
Dadurch sind manche Menschen in ihrer Mobilität eingeschränkt, dann kommt Erna aus Kuhhausen halt nicht mehr zu Gerda .. Das ist zwar tragisch aber man könnte sagen "Erna hat aufgrund der Umwelt halt pech gehabt".

1x zitiertmelden