Shiloh schrieb:Und was ist mit der Beantwortung meiner Frage bzgl. Zugauslastung Rückfahrt? Ich sehe den Tag als Ganzes. Du kannst ja nicht nur die Hinfahrt betrachten ...
Ich muss ein wenig schmunzeln.
Denkst du, der Zug wartet während meiner Arbeitszeit auf mich?
Der fährt nachdem ich ausgestiegen bin 110km weiter bei mäßiger Belegung.
Damit ich am Abend wieder einsteigen kann, muss er wieder 110km zu mir zurückfahren.
Das sind 220km die der Zug zurücklegen muss (und Co2 verballert).
Mein Auto wartet brav wie es ist, vor der Tür bis ich Feierabend mache ..
Selbst wenn man einbezieht, dass es Spitzen gibt bei denen mehr Passagiere im Zug sind, kann man das nicht auf den gesamten Tag übertragen. Die Zahlen der UBU belegen ja eine Durchschnittliche Auslastung von 20 - 25% ..
@martenot Es geht ja auch nicht darum realistisch ÖPNV zu streichen oder zu rationalisieren.
Ich störe mich nur an der Aussage dass mir Jemand sagt "Fahr lieber ÖPNV der Umwelt zu liebe" wenn meine Autofahrt wie ich dargelegt habe umweltfreundlicher ist.