Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

35.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 15:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es mag sein, dass wenn der Zug besser ausgelastet wäre umweltfreundlicher ist.
Ist er aber nicht, deswegen ist die Fahrt für mich mit dem Auto umweltfreundlicher.
Dann beantworte mir doch mal meine Frage, hast du vergessen:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Um welche Uhrzeit fährst du denn zurück? Da wird die Auslastung des Zuges wohl eine ganz andere sein ...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du vergisst bei deiner Berechnung
Ich berechne hier gar nichts, das machst du doch die ganze Zeit mit für mich nicht wirklich nachvollziehbaren Zahlen ... 😉
Zitat von soomasooma schrieb:Fahr doch mit dem Auto, mach wie Du willst, aber das interessiert den Rest der Leute, die Zug fahren doch nicht. :shrug:
Eben. Aber wer sich rechtfertigen will, rechnet es sich eben zurecht ... 😉

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es geht darum hier gefaselt wurde, ich wäre ein Klimasünder weil ich das Auto auf der Strecke nehme was offensichtlich aufgrund der geringen Auslastung nicht so ist.
Wobei man eben nicht einzelne Fahrten getrennt betrachten kann (denke ich), sondern das Verkehrssystem als Ganzes. Es ist ja klar, dass immer mal Fahrten mit geringerer und hoher Auslastung fahren, aber es geht meines Erachtens um den Durchschnitt und die Gesamtbilanz.

Im übrigen faseln die meisten User hier nicht, sondern schreiben Beiträge.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es geht darum hier gefaselt wurde, ich wäre ein Klimasünder weil ich das Auto auf der Strecke nehme
Kannst du bitte mal sagen, wo das stand?

melden

Was nervt euch grade?

um 15:29
@martenot
Ok dann beantworte mir mal eine andere Frage, wenn wir das Verkehrssystem als "Ganzes" betrachten.

Die Kosten für Zug / Bahn werden mit rund 39 Milliarden Euro pro Jahr beziffert.
Die Erlöse durch Ticketeinnahmen betragen dagegen nur 13 Milliarden.

26 Milliarden werden durch Subventionen der Gemeinden / Verbände gelöhnt.

Könnte ein Indikator dafür sein dass es um die Auslastung vieler Linien / Routen nicht so gut bestellt ist und unnötig fahren oder wie siehst du das?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich argumentiere nur gegen die Schilderung, mein Verhalten wäre ein Klimasünde welche ein User hier in den Raum geworfen hat.
Nur sind deine Argumente absolut nicht tragfähig.
Ich gehe davon aus, dass es eine Bahnverbindung gibt, die du nutzen könntest.
(Ansonsten ist meine Argumentation nicht tragfähig. :D )

Wenn du sagst, du emittierst nicht mehr CO² als ein leerer Zug, mag das stimmen.
Aber bei dieser Rechnung unterschlägst du, dass du ja (unnötigerweise ) zusätzlich CO² emittierst, obwohl der Zug fährt.
Selbst wenn der leere Zug deutlich mehr CO² emittieren würde, als deine Autofahrt, ist deine Fahrt eben zusätzlich.
Der Zug fährt so oder so, ob du dann einsteigst (kein zusätzliches CO²) oder nicht (zusätzliches CO²)

melden

Was nervt euch grade?

um 15:32
Dass einer meiner Kollegen vergessen hat, bei einem Rechner einen USB Sicherunsstick einzustecken, das System ging kaputt und ich habe jetzt kein Backup, während der Kollege sich hier sonnt:

kreuzfahrtschiff

Aber ich weiß der Urlaub geht zu Ende und er kommt wirder...

Gucky.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:33
im moment nichts.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:40
@Groucho
Wenn du es so betrachtest, liegst du absolut richtig.

Dann müsstest du aber auch sagen man muss alle Kurzstrecken einstampfen, weil dies eine zumutbare Strecke für die Bevölkerung ist und jeglicher ÖPNV auf dieser Strecke wären "zusätzliche Emission".

Das ist generell ein Totschlagargument weil man sagen kann "ja, es wäre ja vermeidbar".
Eigentlich könnte man auch sagen "Ihr habt alle zwei Füße, jegliche andere Fortbewegung ist zusätzliche Emission".

@Shiloh
Sieh dir mal deinen gestrigen Beitrag um 10:53 Uhr an.
Aber sicher hab ich den (mal wieder) Fehlinterpretiert.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:oder wie siehst du das?
Nicht so, wenn ich mir die Auslastung der Fahrten ansehe, die ich nutze. Und ich nutze Bahnen und Busse kreuz und quer in Deutschland. In den meisten Fällen ist sie ziemlich hoch bis beinahe überlastet. Und wie gesagt, man kann nicht einzelne Fahrten getrennt für sich sehen, sondern die Gesamtbilanz. Die wird wohl nur unwesentlich getrübt, wenn es gelegentlich Fahrten um 4 Uhr morgens oder um 0:34 gibt, die nur schwach ausgelastet sind.

Tatsächlich würde ich mir manchmal eine schwache Auslastung (wie von Dir vermutet) wünschen. Ist ja auch mal ganz angenehm, wenn nicht viele Leute mitfahren (kommt aber selten vor).

melden

Was nervt euch grade?

um 15:53
@martenot
Es gibt doch belastbare Zahlen welche eine durchschnittliche Jahresauslastung mit gerade mal 20 - 25% angeben. Und das spiegelt doch die Gesamtbilanz wieder ..

Laut dem UBA ist die Durchschnittliche Auslastung bei Linienbusse sogar gerade mal 18%.

Wie kann es denn deiner Meinung nach sein, dass wir auf der einen Seite Ausgaben von 39 Milliarden haben aber nur 13 Milliarden Einnahmen.
Bedeutet das, Zugfahren ist zu günstig?

Oder ist es nicht eher ein Ausdruck dafür, dass die Auslastung allgemein doch nicht so gut ist weswegen Einnahmen fehlen und Milliarden subventioniert werden müssen?

Und nein, auch das Deutschlandticket ist nicht schuld denn auch vor dem Deutschlandticket konnte sich der ÖPNV nicht finanzieren und wir reden hier von Milliarden die da draufgegangen sind.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber sicher hab ich den (mal wieder) Fehlinterpretiert.
Ja hast du.

Und was ist mit der Beantwortung meiner Frage bzgl. Zugauslastung Rückfahrt? Ich sehe den Tag als Ganzes. Du kannst ja nicht nur die Hinfahrt betrachten ...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dann beantworte mir doch mal meine Frage, hast du vergessen:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Um welche Uhrzeit fährst du denn zurück? Da wird die Auslastung des Zuges wohl eine ganz andere sein ...

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie kann es denn deiner Meinung nach sein
Ich bin nicht beruflich mit dem ÖPNV befasst, sondern als sehr regelmäßiger Fahrgast (der seine Erfahrungen unter anderem in den Verkehrsbetrieben und Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Berlin, NRW bezieht). Eine andere Meinung bzw. andere Erfahrungen kann ich leider nicht bieten. Widersprüche mit Deinen Thesen kann ich daher aufgrund mir momentan nicht vorliegender offizieller Daten nicht be- oder widerlegen.

Jedenfalls würde ich auch eingefleischten Autofahrern nicht empfehlen, den ÖPNV kürzen zu wollen. Denn jede Fahrt, die wegen abgeschaffter Fahrten nicht mehr mit dem ÖPNV zurückgelegt wird, landet früher oder später auf der Straße.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dass einer meiner Kollegen vergessen hat, bei einem Rechner einen USB Sicherunsstick einzustecken, das System ging kaputt und ich habe jetzt kein Backup, während der Kollege sich hier sonnt:
Wenn ich das sehe, würde ich lieber mit dir als mit deinem Kollegen tauschen. :D

melden

Was nervt euch grade?

um 16:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und was ist mit der Beantwortung meiner Frage bzgl. Zugauslastung Rückfahrt? Ich sehe den Tag als Ganzes. Du kannst ja nicht nur die Hinfahrt betrachten ...
Ich muss ein wenig schmunzeln.
Denkst du, der Zug wartet während meiner Arbeitszeit auf mich?

Der fährt nachdem ich ausgestiegen bin 110km weiter bei mäßiger Belegung.
Damit ich am Abend wieder einsteigen kann, muss er wieder 110km zu mir zurückfahren.

Das sind 220km die der Zug zurücklegen muss (und Co2 verballert).

Mein Auto wartet brav wie es ist, vor der Tür bis ich Feierabend mache ..

Selbst wenn man einbezieht, dass es Spitzen gibt bei denen mehr Passagiere im Zug sind, kann man das nicht auf den gesamten Tag übertragen. Die Zahlen der UBU belegen ja eine Durchschnittliche Auslastung von 20 - 25% ..

@martenot
Es geht ja auch nicht darum realistisch ÖPNV zu streichen oder zu rationalisieren.
Ich störe mich nur an der Aussage dass mir Jemand sagt "Fahr lieber ÖPNV der Umwelt zu liebe" wenn meine Autofahrt wie ich dargelegt habe umweltfreundlicher ist.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 16:15
Das Wetter, unerträglich warm.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich muss ein wenig schmunzeln.
Denkst du, der Zug wartet während meiner Arbeitszeit auf mich?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Selbst wenn man einbezieht, dass es Spitzen gibt bei denen mehr Passagiere im Zug sind, kann man das nicht auf den gesamten Tag übertragen.
Damit meinst du dann mehr als 7 Personen, oder?

Es geht ja auch nur um die Kurzstrecke, die du mit dem Auto hinlegst.
Ich muss auch schmunzeln, da du weißt, dass du die Gesamtbilanz völlig außer Betracht lässt und du es dir passend hinrechnest anstatt einfach zu sagen "ich will aber lieber die Kurzstrecke mit dem Auto fahren". Kannst du doch.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 16:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Damit ich am Abend wieder einsteigen kann, muss er wieder 110km zu mir zurückfahren.

Das sind 220km die der Zug zurücklegen muss (und Co2 verballert).
:D

Das ist ein Streckennetz, kein Zug fährt für Dich irgendwohin "wieder zurück".

melden

Was nervt euch grade?

um 16:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann müsstest du aber auch sagen man muss alle Kurzstrecken einstampfen,
:D Das ist doch Quatsch. Es gibt doch keinen Bus oder Bahn der/die nur Kurzstrecke fährt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei uns in der Stadt (NRW / Großstadt) sind Kurzstrecken bis zu 3 Haltestellen, das kann je nach Linie und Örtlichkeit gerade mal eine Strecke von 500 - 600 meter sein.
Kurzstrecken sind doch nur ein Teil einer langen Strecke.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es geht ja auch nur um die Kurzstrecke, die du mit dem Auto hinlegst.
Nein eben nicht weil es eine Milchmädchen Rechnung ist.

Der Zug verballert weiter Co2, mein Auto welches vor dem Büro steht nicht. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Ich kann bei einem Zug nicht nur meine 20km berechnen weil der Zug sich weiterbewegt und nicht auf mich wartet. Würde der Lokführer sagen "ok ich warte bis zum Feierabend auf dich" dann sieht es anders aus.
Ist aber nicht so.

Es ist dabei unerheblich ob der Zug nur für mich fährt oder auch für andere denn es ändert nichts an der Tatsache, dass der Zug 220km zurücklegen muss und Co2 ausstößt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Welches Bild beschreibt am besten Eure tägliche Grundstimmung?
Unterhaltung, 115 Beiträge, am 28.03.2025 von ZenziM
Subtilitas am 28.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 28.03.2025 »
von ZenziM
Unterhaltung: Denksprüche und Zitate
Unterhaltung, 23.670 Beiträge, um 18:28 von parabol
elfenpfad am 03.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1178 1179 1180 1181
23.670
um 18:28 »
Unterhaltung: Was geht euch gerade durch den Kopf?
Unterhaltung, 452.747 Beiträge, um 17:35 von Malajka
splicer am 28.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 22654 22655 22656 22657
452.747
um 17:35 »
Unterhaltung: Statusreport
Unterhaltung, 11.374 Beiträge, um 13:09 von superuschi
Wolfshaag am 22.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 567 568 569 570
11.374
um 13:09 »
Unterhaltung: Der "Fuck you!" Thread
Unterhaltung, 1.017 Beiträge, am 22.04.2026 von SprooseMoose
aseria23 am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51