@Nyx_07 Scheinbar kannst du einer simplen Logik nicht folgen.
Für dich, damit auch du es verstehst:
Nein ich meine nicht das Erna ohne Auto pech haben muss weil ich verstehe dass das Thema Umweltschutz nicht nur an den Verkehr reduziert werden kann.
Wenn ottos wie dir (um mal deinen Sprachgebrauch zu nutzen) Leute denunzieren weil sie statt mit der Bahn mit dem Auto fahren sind sie nicht perse schlechter für die Umwelt als du Otto der brav mit dem Bus fährt ..
Wenn es euch ottos (erneut: Dein Sprachgebrauch) nur um die Umwelt geht, müssten Linien mit geringer bis gar keiner Auslastung aus dem Verkehr gezogen werden weil ein leerer Bus ebenfalls die Umwelt belastet.
Wie eine andere Userin vorhin schilderte, kennt sie eine Buslinie mit der so gut wie kein otto (dein Sprachgebrauch) fährt.
Deine Milchmädchen Rechnung sieht vor: "Wenn mehr Ottos den Bus nutzen würden", wäre das Problem vom Tisch. Ist aber schwachsinn weil es viele Gründe gibt warum Linien unattraktiv sind, das liegt nicht nur an bequemlichkeit der Leute.
Was so "ottos" (dein sprachgebrauch) wie du auch völlig vergessen: Ein Bahnhof, eine Haltestelle liegt nicht immer vor der Haustür sondern viele nutzen erstmal den Bus um zum Bahnhof zu kommen, dann den Bus zum Ort des Begehrens und der überdurchschnittlich intelligente otto (dein sprachgebrauch) wird wissen: Am Zielort liegt der Arbeitgeber, die Schule oder whatever auch nicht immer direkt am Bahnhof weswegen auch wieder ein Bus genommen werden muss.
Die Logik dass 2 Busse, 1 Zug umweltfreundlicher ist als das Auto finde ich irgendwie putzig, ist allein deshalb schon schwachsinn weil ein Bus auf seiner Route möglichst viele Gebiete abdecken will und nicht schnurrgerade von A nach B fährt.
Und für fast noch intelligentere Ottos: Ein Bus spawnt nicht plötzlich an der Haltestelle. Busse und Züge müssen teilweise weite Strecken zurücklegen um zum Startpunkt oder ins Depot zu kommen.
Nyx_07 schrieb:Das Ziel wäre, mehr von euch Ottos in die Busse und schon rechnet sich das. :)
Ja wenn man ne Milchmädchen Rechnung wie du macht, mag das stimmen.
Die Realität sieht anders aus.