Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:06
Ich hab vor 19 Tagen aufgehört zu rauchen und es klappt erstaunlich gut. Ich bin selbst irgendwie recht überrascht, ich bin ein absoluter Gewohnheitsmensch und Gewohnheiten umzustellen ist für mich echt hart :D

Ich hab mir immer gesagt, dass ich erst aufhöre, wenn es im Kopf "klick" gemacht hat und ich auch immer davon überzeugt, dass der Punkt irgendwann mal kommen wird, ganz ohne dass ich mich groß unter Druck setzen muss und so war es letztendlich auch. Ausgelöst durch einige Krankheits/Krebsfälle im Umfeld saß ich da und hab beschlossen aufzuhören.

Ich nutz ne E Zigarette zum Abgewöhnen, inzwischen hab ich kaum noch Nikotin drin und wenn ich zuhause bin, fliegt das Ding meist auch in irgendeinem Eck rum. Nur beim Autofahren häng ich recht viel dran und in den "typischen" Rauchermomenten, nach dem Essen, wenn Kollegen eine rauchen gehen, usw. und da bin ich echt froh, sie zu haben, sonst wär ich vermutlich schon lange wieder Raucherin :D Hab am Wochenende zusätzlich noch n Teil bekommen, da hab ich deutlich mehr Nikotin drin, was ziemlich praktisch ist, wenn es in nem Moment doch mal schwer fällt :D

Generell kann ich aber jedem nur empfehlen das Ganze mit so wenig Druck, wie nur möglich zu machen. Es war für mich so halt auch kein "ich darf keine mehr rauchen", sondern ein "ich will keine rauchen" und das ist vom Gefühl her einfach ein riesengroßer Unterschied. Ich hatte auch von Anfang an noch eine Zigarette "zur Verfügung bereit gelegt", auf die ich sozusagen jederzeit Zugriff hatte und sie ist nach wie vor an ihrem Platz.

Außerdem mach ich mir relativ wenig Stress, wenn das Verlangen beim Feiern in Verbindung mit Alkohol kommt und hab auch beschlossen da auch mal zu rauchen, wenn mir danach ist. Da ich relativ selten feiern geh und am nächsten Tag auch überhaupt nicht mehr über Zigaretten nachdenke, komm ich damit ganz gut klar.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:14
@ahri morgen fängste wedder an 😁 Die 3 Wochen packste niet wie ich Du Lusche 😀


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:17
@Katori

Sollte ich morgen das Bedürfnis danach verspüren, werd ich das sicher auch tun :Y: :D


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:21
@ahri omg 🤓


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:22
@Katori

:ask:

Bist du nicht in der Lage sinnvolle Gespräche zu führen, oder willst du einfach nicht?


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:24
@ahri 😁 ich bin müdest. Finde es aber gut das du dir keinen Stress machst wenn du mal rückfällig wirst. Wirkt sehr pädagogisch daher der Streberblick.


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:27
@Katori

Verstehe, war nur etwas irritiert :D

Ne, aber ich glaub, Druck ist das Schlimmste, was man da machen kann. Da kommt man viel eher in das "die Zigarette & ich" Gefühl, das so fatal ist. Bei mir ists zumindest so.

Haste auch kürzlich aufgehört?


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:32
@ahri sry bin echt nicht immer der Gesprächigste.

Ja so ein Stress hat ed mir damals vergeigt. 3 Wochen danach hing ich wieder am Tabak. Seitdem erfolgte kein weiterer Versuch es sein zu lassen.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 10:47
@Katori

Alles gut, wenn ich das weiß, irritiert es mich auch nicht mehr :D

Ah, schade. Aber ich glaube, man darf das auch nicht als Versagen oder so sehen, da hat man am Ende ja auch nichts von. Vielleicht hilft es einfach, mehr darauf zu gucken, wieso es nicht geklappt hat und dementsprechend was anders machen, wenn man es nochmal versuchen will? So nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip, man guckt einfach was da klappt und was nicht und passt dementsprechend an.


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:17
Ich habe am 9.08.2018 meine letzte Zigarette geraucht, davor so ca. 30 Stück pro Tag / fast 30 Jahre lang, gestopfte und auch fertige Zigaretten.

Am 9.08.2018 habe ich mir dann eine E-Zigarette zugelegt und ohne Nicotin gedampft, hab mir noch das eine oder andere Gerät und auch Zubehör gekauft, hab aber fast alles wieder abgegeben.

Mittlerweile dampfe ich nurnoch selten, vielleicht 2 - 3 mal am Tag, an manchen Tagen auch garnicht.

Auf Zigaretten habe ich absolut keine Lust mehr, finde Zigarettenqualm richtig ekelig. Also bis jetzt hat sich (bis auf eine Sache) alles zum positiven entwickelt.

Treppensteigen, Radfahren, Sex, usw. macht mehr Spass und kann länger betrieben werden :D Geschmacks- und Geruchssinn funktionieren wieder richtig klasse, Geld wird gespart (und zwar nicht zu knapp)

Nachteil, ich habe ruckzuck fast 10 Kilo zugenommen und echt schwer wieder wegbekommen ^^

Aber sonst, alles Tutti. Ich kann nur jedem raten aufzuhören.


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:18
Zitat von ahriahri schrieb:Ich hab vor 19 Tagen aufgehört zu rauchen und es klappt erstaunlich gut.
Glückwunsch!
Zitat von ahriahri schrieb:und in den "typischen" Rauchermomenten, nach dem Essen, wenn Kollegen eine rauchen gehen,
Da gibt es einen einfachen Trick. Du mußt nur realisieren, dass Du auch bei deinen Kollegen stehen darfst, ohne eine rauchen zu müssen ;)
Als ich noch frischer Ex-Raucher war, stand ich auch häufiger abende lang bei den Rauchern rum, aber halt "trocken", dennoch nicht minder gesellig ;)
Zitat von KatoriKatori schrieb:3 Wochen
Die 3 ist ein A*
nach drei Wochen hatte es auch meinen ersten Versuch begraben - der zweite war dann erfolgreicher ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:20
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Nachteil, ich habe ruckzuck fast 10 Kilo zugenommen und echt schwer wieder wegbekommen ^^
Davor hatt ich auch immer Angst, aber mit sowas hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Glaub, das wär etwas, was es mir enorm erschwert hätte, aufzuhören.

@H.W.Flieh

Danke!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du mußt nur realisieren, dass Du auch bei deinen Kollegen stehen darfst, ohne eine rauchen zu müssen ;)
Ja, eigentlich ist das alles überhaupt kein Problem. Momentan nehm ich halt meine E Zigarette mit, aber ab und an steh ich auch einfach so noch dabei und andere Kollegen, die nicht rauchen, kommen auch ab und an gern mal mit runter.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:28
Zitat von ahriahri schrieb:Davor hatt ich auch immer Angst
Das Hochgefühl wenn Du nach nem Monat oder so, draußen rumläufst und wieder Sachen riechen kannst die Du garnicht mehr kannstest, oder Obst wieder richtig geil schmeckt überwiegt aber die trauer über ein paar Kilo´s zuviel. :D

Außerdem macht Sport wieder richtig Spass (eine Zeit lang zumindest) Und leg Dir ne Aufhör-App ( z.B.: KWIT ) zu, das ist klasse wenn Du ab und zu mal sehen kannst wieviel Kippen Du nicht geraucht hast und wieviel Geld Du gespart hast, mich hat das irre motiviert, mom ich schau gleich mal nach...

Nicht gequalmt seit: 207 Tagen
Nicht gerauchte Zigaretten: 5173
Gespartes Geld ca.: 870 €

Über 5000 Glimmstängel,...wahnsinn oder?


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:28
@ahri mich hat das damals sehr entmutigt. Meine Freundin @tessie sieht das aber auch so wie Du. Ich versuch auch mal weniger streng mit mir zu sein 😊

@H.W.Flieh das ist toll bist Du nun rauchfrei?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:29
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Nachteil, ich habe ruckzuck fast 10 Kilo zugenommen
Tja, die Frage ist, ob die 10kg von

dem
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Treppensteigen, Radfahren, Sex, usw. macht mehr Spass und kann länger betrieben werden
oder dem
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Geschmacks- und Geruchssinn funktionieren
kommen.

Ich wiege auch deutlich mehr als noch zu meiner Raucherzeit, aber nicht weil ich fett geworden bin, sondern mehr, länger, härter trainieren kann, und den Spass an Sport entdeckt habe
Zitat von KatoriKatori schrieb:das ist toll bist Du nun rauchfrei?
Ja, seit 2005.


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 11:30
@H.W.Fliehwow das ist gut 😎


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 13:09
Es ist völlig normal, dass man beim "Rauchstop" zulegt.

Ca. 200-400 Kalorien verbraucht der Körper eines Rauchers täglich um sich zu entgiften.
Hört man mit dem rauchen auf und reduziert die Nahrungszufuhr nicht um diese 200-400 Kalorien, setzt
es an. Außerdem ändert sich mit dem Rauchstop auch der Stoffwechsel, da das rauchen eine erhöhte Herzfrequenz und
Blutdruck mit sich bringt.


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 13:47
@Spukulatius

Hab mir auch ne App zugelegt, direkt als ich aufgehört hab.
264 Zigaretten nicht geraucht. Klingt schon irgendwie erschreckend, ist aber absolut zielführend und motiviert zusätzlich. Ich erzähle es auch immer mal wieder irgendwem, der es noch nicht wusste, um mir dann nochmal extra Motivation abzuholen.. klingt bescheuert, aber hilft :D


Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das gute Gefühl die paar Kilos auch überwiegt, für mich wärs nur ne Hürde gewesen, die es noch schwerer gemacht hätte. Aber noch kann ich fressen, wie ein Müllschlucker, also hab ich da einfach Glück gehabt und ich hoffe das hält sich jetzt auch :D


melden

Ex- Raucher

04.03.2019 um 14:59
Zitat von AddyAddy schrieb am 22.01.2013:- Was hat euch bewegt aufzuhören?
Ich habe ein paar Leute gesehen, die gerne und viel geraucht haben und so richtig gefallen hat es mir nicht, wie die aussahen bzw geendet haben. Da gibt es doch weitaus bessere Varianten um zu sterben
Zitat von AddyAddy schrieb am 22.01.2013:- Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?
wie lange?
ich habe schon öfters mal versucht aufzuhören. Erst bin ich das gras losgeworden aber mit dem "normalen" rauchen habe ich noch immer nicht aufgehört.
Zitat von AddyAddy schrieb am 22.01.2013:- Habt ihr lange und viel geraucht?
Ich rauche schon gefühlt seitdem ich 10 bin
Zitat von AddyAddy schrieb am 22.01.2013:- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
Weder noch. Ich habe einfach alle restlichen bestände vom stoff weggegeben bzw auch gar nicht erst etwas in der Nähe gehabt. Ist dann aber schwer bei Partys oder an der Arbeit, wenn da viele rauchen.
Zitat von AddyAddy schrieb am 22.01.2013:- Wie hat euer Umfeld reagiert?
Mein Freund dachte erst ich bin irgendwo gegen geprallt, obwohl er selbst ja sagte, ich soll aufhören ^^
Die restlichen findens gut ;)


melden

Ex- Raucher

25.07.2019 um 13:26
@mila _

Komm dich auskotzen....


melden