Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Whatsapp
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 18:26
so nen Lehrer hät ich auch haben wollen, steh drauf Autoritätspersonen nieder zu machen..

dann soll der Staat halt ma weniger Geld ins Ausland pumpen und stattdessen die in Deutschland lebenden Schüler mit Technik versorgen. solang er das nicht macht ham halt solche Lehrer Pech gehabt..

beschwere dich bei der Schulleitung und vordere das du genau so alles bekommst auch ohne Intertnet/Handy/Whatsapp..

ne Lehreinrichtung sollte nicht davon abhängig sein das jemand Geld hat um sich unnutzen Scheiß zu kaufen um dadurch lernen zu können..

da könnt man ja gleich sagen, alle die Geld haben bitte in die Schule, alle anderen... ihr habt halt Pech gehabt..


melden
Anzeige

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 18:26
@Lilith

Also ich finde das auch ziemlich dämlich von dem Lehrer. Er könnte es dir dann ja wenigstens als SMS schicken indem er den Text einfach von whatsapp rüber kopiert.

Du kannst whatsapp auch einfach auf deinem PC in einem Androidemulator nutzen. Da kannst du dann deine Handynummer angeben und bekommst einen Freischaltcode auf dein Handy, den musst du dann im PC eingeben.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 18:31
Darf er definitiv nicht :alien:


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 18:40
Schulserver einrichten und dort alles hochladen. Kann ja nicht so schwer sein.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 22:20
dass du da noch solche fragen stellst...


wer für die schulexkursion in die antarktis kein geld hat bekommt übrigens auch schlechtere noten!


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 22:26
Bei uns war es damals Internet an sich... Und ich hatte grundsätzlich die Ar***karte... Ich hatte einfach kein Internet und ich sah es auch nicht ein, dass ich deswegen zusätzlich in der Schule bleiben sollte. 1. War das Internetcafe sowieso ständig überfüllt - abgesehen davon, dass eine halbe Stunde 50 Cent kostete, ich aber definitiv einige Stunden mehr gebraucht hätte), in den Computerraum durfte man nur mit Lehrer - also fiel das sowieso weg. Denn im Unterricht wollten sie einem nicht haben und ansonsten hätte kein Lehrer gesagt "Klar, ich setz mich ne Stunde für dich in den PC Raum." und im anderen Computerraum war auch ständig alles überfüllt... Oder es war niemand da, dann durfte man auch nicht dran.

Internet an sich ist bei dir ja kein Problem @Lilith , frag doch einfach mal freundlich, ob er dir diese Dinge nicht per E-Mail senden kann.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 22:38
@Lilith
Sowas ist doch Quatsch seid wann verteilt ein Lehrer Aufgaben über Whatsapp? Frag ihn mal ob er nicht mehr alle Meisen im Körbchen hat! Geh zur Schulleitung und beschwere dich!


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 22:44
Ich verlange von meinen Schülern den neuesten technischen Standard. Wer nicht mitzieht, kann gehen!

Zum Unterricht sind mitzubringen:

Lesebrille
Lupe
Taschenrechner
Hörgerät
Kopfhörer
Smartphone
Laptop


Wer damit nicht dienen kann... *undtschüss*


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:31
@Lilith das man heute einen pc vorraussetzt ist eine sache(und in meinen augen okay) das man aber eine äußerst unsichere (kostenpflichtige)smartphoneapp vorraussetzt ist eine ganz andere.

ich würde mich bei der schlleitung beschweren.
1. weil es ein unsicheres programm ist.
2.weil es keine freeware ist
3. weil es keinen grund gibt das material nicht auch über email zu verteilen.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:37
Mein Lehrer macht alles mögliche mit der Klasse über Whatsapp, gibt Hausaufgaben auf, informiert über Freistunden und so weiter.

Jetzt bekomme ich öfters Ärger, weil ich bestimmte Materialien oder Hausaufgaben nicht dabei hab, die dort angekündigt wurden.
Ich hab ein sehr altes Handy, und für so etwas hab ich leider kein Geld.
Findet ihr es gerechtfertigt, dass das verlangt wird?
Mal im Ernst. Dein Lehrer ist ein Vollidiot.

Oder du machst eine Kurs mittels E-Learning. Dann bist du leider dumm dran.

@Lilith


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:42
@25h.nox
Whatsapp kostet im Jahr 0.89 cent ;) billiger als ein Rechner mit inet


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:45
hulkster schrieb:Whatsapp kostet im Jahr 0.89 cent
es gibt aber deutlich bessere und sicherere alternative zur verteilung von infos und materialien über das internet und das ohne kosten für die schüler.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:46
Whatsapp ist ja auch Unsicher, aber leider haben das die meisten. Und über den Preis brauchen wir garnicht sprechen ;)


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

05.06.2013 um 23:53
Finde ich nicht gerecht.

Aber die Anforderungen werden immer mehr und vieles wird selbstverständlicher.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 06:49
@Lilith
wenn ein Lehrer das verlangt, was er weder kann noch darf, dann müssen die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung gestellt werden oder die Kosten der Anschaffung ersetzt. Ich würde mal beim Schulamt nachfragen......
Es ist ja bei Klassenfahrten ähnlich, da gibt es Fördervereine, das Jugendamt unterstützt, man kann in Raten zahlen, es kommt immer auf die finanziellen Hintergründe der Familien an, es darf keiner einen tatsächlichen Nachteil erleiden, weil die finanziellen Mittel nicht (nachweislich) vorhanden sind. Auch ist es keine Pflicht, ein Smartphone zu besitzen, es gibt in den meisten Ländern Schulmittelfreiheit, wenn also ein Smartphone nötig wäre, dann müsste dies zumindest bezuschusst werden.
Wobei ein Smartphone sowieso nicht zu den regulären Schulmitteln gehört.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 11:39
sorry aber ich kann kaum glauben was ich hier lese^^
der lehre könnte mich mal kreuzweise und wahrscheinlich hätte ich ihn ausgelacht.
menschen gibt es aber auch .... mal ganz davon abgesehen, so hätte der auch niemals meine tele nummer von mir bekommen. eine adresse ist eine sache aber eine tele nummer ist für mich noch mal eine ganz andere. vielleicht sollte man dem vogel mal einen supi virus auf seine tolles smartphon installieren^^


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 11:46
Darf er nicht verlangen.
Genau so wenig wie er verlangen darf dass man eine Email adresse anlegt.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 11:59
Wenn der Herr Lehrer nicht einlenkt und meint Recht damit zu haben, dann besteht auch noch die Möglichkeit beim Oberschulamt bzw. bei der zuständige Schulbehörde eine
Aufsichtsbeschwerde oder Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen.
Diese wird sich dann mit der Schule in Verbindung setzen.
Dies könnte natürlich schwere Konsequenzen für den Lehrer haben.


melden

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 12:21
@Lilith

An was für eine Schule gehst du denn überhaupt, die normale Oberstufenschue, Gymnasium, Berufsschule, höhere Fachschule, Internat oder sonst irgend eine Schule...?

Bei teuren Internaten kann so etwas vorkommen, aber da haben eh die meisten so viel Kohle, dass sie sich alles leisten können, und normal sterbliche kommen gar nicht hin, weil die Semestergebühren zu hoch sind...!

Darf er übrigens nicht, ebenso wenig wie verlangt werden darf, dass alle einen Laptop besitzen!


melden
Anzeige
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Lehrer verlangen, dass man Whatsapp hat?

06.06.2013 um 12:42
@tic
@hulkster
@25h.nox

Sie hat relativ am Anfang geschrieben, dass dieser Lehrer der Schulleiter ist. Da würde eine Beschwerde bei eben jener Stelle nicht viel bringen. ;)

Aber an die nächsthöhere Stelle solltest Du Dich vielleicht doch wenden @Lilith . Dieser Typ ist mit diesen Methoden in meinen Augen nicht wirklich geeignet. Selbst wenn er für Dich eine Ausnahme machen und auf etwas naheliegenderes umsteigen würde, würde es seine allgemeine Einstellung zu diesem Thema wohl kaum beeinflussen.


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt