Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Vorurteile, Migration

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

25.03.2014 um 18:45
Ich schick meine Kinder ins Ausland, hauptsache möglichst weit weg von mir ^^


melden
Anzeige

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

25.03.2014 um 18:48
@KillingTime
man muss auch nich den begriff migrant nehmen. auch wenn man ausländer sagt. wer denkt da schon an franzosen ,schweden.. einfach alle westlichen nationen?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

25.03.2014 um 18:52
Isana schrieb:auch wenn man ausländer sagt.
Also ein "Ausländer" ist in erster Linie jemand, der keine deutsche Staatsangehörigkeit hat. Mit der Ethnie, der Hautfarbe oder der Sprache hat das nichts zu tun. Ein Österreicher ist in Deutschland ein Ausländer, ein Mensch mit türkischen Wurzeln, aber deutschem Pass, nicht.
Isana schrieb:einfach alle westlichen nationen?
Jene, die die gleichen Werte und die gleiche Kultur und Weltanschauung teilen.


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

25.03.2014 um 19:45
Ich find Privatschulen am besten.


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

26.03.2014 um 13:03
Da ich Lehrerin bin, habe ich dazu natürlich vielleicht einen anderen Zugang dazu.

Ich würde mir die Schulen genau ansehen, würde abchecken, wie die Atmosphäre dort ist, welche Möglichkeiten es in der Schule gibt (Förderunterricht, Medienräume, Schulbibliothek, Lernwerkstatt, Hof/Schulgarten) und würde in das Gespräch mit der Klassenlehrerin gehen.

Ein hoher Migrationsanteil bedeutet nicht, dass ein österreichisches / deutsches Kind sich dort nicht wohl fühlen muss!

Wichtig wäre für mich zudem, dass die Klasse bei einem hohen Migrationshintergrund dennoch recht durchmischt wird, also wirklich Multi-Kulti. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einer schlechten Durchmischung zu großen Problemen kommen kann (Praktikum in einer Schule mit 49% türkischer Abstammung, 49% albanischer Abstammung und 2% österreichischer Kinder).

Wichtig finde ich zudem, dass die Lehrerin individualisiert, förder und fordert. Dazu fällt natürlich auch die Arbeit an dem sozialen Gefüge der Klasse. Wenn die Klassenlehrerin ihren Job gut macht, ist die Herkunft völlig nichtig.


melden
Pancho
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

27.03.2014 um 08:01
-Privatschule mit 0%Migrantenanteil

Ob nun gut oder schlecht sei mal dahingestellt,aber wer hier Probleme macht,darf sich sofort eine neue Schule suchen.


melden
Sea_Cucumber
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

27.03.2014 um 21:30
Bei den Antwortmöglichkeiten natürlich die mit 20% aber in der Realität auf eine Schule mit höchstens 10%. Obwohl da will ich auch differenzieren, denn es kommt auf die Migrationszusammensetzung an


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

28.03.2014 um 05:24
Prinzipiell finde ich, dass Immigranten und Deutsche NICHT getrennt werden sollten, das Zusammenleben kann auch das Verständnis füreinander fördern, Vorurteile abbauen und auch den Immigranten helfen sich so gut sie können zu integrieren.


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

28.03.2014 um 09:33
Meine Kinder wissen schon alles.


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

29.03.2014 um 16:17
Hier in Nordfriesland hat ohnehin nahezu jeder einen Migrationshintergrund. Da ist es wurst, wo hin ich meine Kinder schicke - Hamburger, Schweizer, Dänen und gar Dithmarscher treffen sie nahezu überall.


melden

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

29.03.2014 um 20:04
Hier in Nordfriesland hat ohnehin nahezu jeder einen Migrationshintergrund. Da ist es wurst, wo hin ich meine Kinder schicke - Hamburger, Schweizer, Dänen und gar Dithmarscher treffen sie nahezu überall.

melden

vorherige Seite
Wird auf euren Schulen noch /schon Plattdütsch gelehrt?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

29.03.2014 um 20:45
Doors schrieb:Hamburger, Schweizer, Dänen und gar Dithmarscher
Da kann man wohl kaum von Migration sprechen.


melden
Anzeige

Auf welche Schule schickt ihr eure Kinder

29.03.2014 um 21:31
@KillingTime

Bei Dithmarschern schon! Frag jeden Nordfriesen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt