Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Guter Zweck, Weihnachtsgeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

12.11.2015 um 13:20
@Athene2K

Ich vermute mal, hierzulande würde jemand auf "Diskriminierung" klagen, weil er unter Rassismus leidet und sich deshalb nicht mit Afrikanern abgeben kann.

Anzeige
melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

12.11.2015 um 15:41
@Athene2K
Zitat von Athene2KAthene2K schrieb:Da sicher 90% so materialistisch denken wie ackey sollte man das gesetzlich regeln - überleben MUSS IMMER vor Kommerz und Verschwendung stehen! Die armen Kinder verhungern in den Lagern und ihr feiert fröhlich im Überfluss ... Pfui sag ich da!!!!
Sonst ist bei dir alles o.k.? Ich seh doch nicht ein, dass ich von meinem sauer verdienten Geld eine zusätzliche Zwangsabgabe leiste! Der Statt wirft Millionen für irgendwelchen Blödsinn zum Fenster raus (kannst du im Schwarzbuch der Steuerzahler nachlesen), anstatt das Geld sinnvoll auszugeben und das treibt mir die Tränen in die Augen.

Übrigens: Ich spende auch. Aber soviel ICH will. Und den Wein an Weihnachten gibt es trotzdem.

@ackey
:trollbier:

@Spukulatius
Was ist denn jetzt rausgekommen? Hoffentlich keine Zwangsspende


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

12.11.2015 um 21:39
In Deutschland, werden jedes Jahr drei bis sechs Milliarden € gespendet. Manchmal, sind da auch ein paar Kröten von mir dabei. Das bestimme ich allerdings immer noch selber, wann, wie viel, wie oft und an wen.

Schön @Athene2K, das du dein Weihnachtsgeld freiwillig an weinende Kinder spendest.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 00:36
edit: Staat


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 06:34
Hallo zusammen ^^

So, die Karten wurden auf den Tisch gelegt. Es wurde eine anonyme Abstimmung abgehalten.

24 Stimmen

22 - Dagegen
1 - Dafür
1 - Enthalten

Der Initiator der ganzen Schnapsidee konnte sich ein "Ich bin schwer enttäuscht...." (oder so) nicht verkneifen. Seis drum, ich kann da ganz gut mit leben :D
Zitat von Athene2KAthene2K schrieb:... Die armen Kinder verhungern in den Lagern und ihr feiert fröhlich im Überfluss ... Pfui sag ich da!!!!
Nanana haben wir da nicht ein klitzekleines bisschen dick aufgetragen? Soweit ich weiß ist in einer deutschen Flüchtlingsunterkunft noch kein Kind verhungert.

Übrigens, vielen Dank für Eure rege teilnahme an der Umfrage.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 12:23
Ist zwar gelaufen, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Ich hör wohl nicht richtig!
Spenden ist auf freiwilliger Basis und so viel, wie man geben kann.
Zwangsspenden vom Weihnachtsgeld - wo sind wir denn.

Und wenn der Chef sich damit profilieren will, soll er es aus dem Werbeetat oder aus der eigenen Tasche nehmen. Wohlmöglich wird das dann noch von der Steuer abgesetzt

Ich spende jedes Jahr an verschiedene Organisationen.
Aber eben so viel, wie ich mir leisten kann.

Und wenn es um die Flüchtlinge geht - auch da spende ich, was mir möglich ist.
Eine bodenlose Frechheit von dem jetzt so "enttäuschten Kollegen".
Er kann es ja trotzdem machen, wenn er es nötig hat.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 12:31
Und @Athene2K

Wie viele gesetzlich geregelte Abgaben soll ich denn noch zahlen.
So eine Schnapsidee!!!!
Ich zahle schon mehr als die Hälfte meines Gehaltes.
Von irgendwas muss auch ich noch leben.
Demnächst soll ich wohl noch Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen oder was?

Was ich mit meinen hart erarbeiteten Groschen anstelle, ist meine Sache.... Zwangsspenden... ich fass es nicht....

Ich kann gar nicht soviel Essen, wie K.... möchte über solche Aussagen.


melden
Taudi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 14:33
Ich denke der mündige Bürger kann selbst entscheiden, was er mit seiner Kohle macht. Mich regt besonders auf, dass auch in Geschäften oder bei McDonald's die mit Ihrer Spende kommen. Wollen die einen in Verlegenheit bringen? lächerlich


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 15:50
Was Athene hier vom Stapel lässt ist ja echt super.

Ich finde es wichtig und toll zu spenden. Ich gebe auch was ab von meinem Hab und Gut, wenn es gerade passt. Ich will aber nicht dazu gezwungen werden. Ich arbeite hart für mein Geld und es wird eh schon so ziemlich viel vom Gehalt abgezogen. Und jetzt fordert da auch noch jemand, dass es eine extra Abgabe für nen guten Zweck gibt. Ne, da bin ich eindeutig dagegen.

Ich will schon selber entscheiden, was ich mit dem was ich am Ende rauskrieg anfange und wann und wem ich etwas davon abgebe.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

13.11.2015 um 20:47
Zitat von Athene2KAthene2K schrieb:Das würde hier nicht funktionieren deswegen bin ich für eine gesetzlich bindende Abgabe in Deutschland aber die Idee ist gut!
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Solch eine gesetzliche Abgabe wird kommen.

Bis dahin würde ich vorschlagen, daß Du Dein Einkommen, nach Leistung aller Deiner Verpflichtungen, an die in den Lagern verhungernden Kinder spendest und den Spendenbeleg hier einstellt.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

14.11.2015 um 11:04
Ich habe mich dazu entschlossen, für Tiere auf dem Gnadenhof zu spenden. Das tue ich monatlich mit einem Dauerauftrag und Weihnachten gesondert, durch Sachspenden.

Und das, obwohl ich nur eine ganz ganz kleine Ausbildungsvergütung bekomme.

Wofür und wann ich spende, möchte ich selber entscheiden.

Auf meiner Arbeitsstelle wollen sie dieses Jahr ebenfalls "gemeinsam etwas spenden" - an die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Ich bin absolut dagegen, weil ich von der Aktion aus verschiedenen Gründen nichts halte - und weil mir weitere 15-20 Euro einfach zu viel sind. Zu sagen, dass ich dagegen bin, traue ich mich aber tatsächlich eigentlich nicht. Ich möchte mich nicht ausgrenzen.

Stehe also, im Kleinen, auch vor so einem Problem und muss sagen, dass ich es doof finde, wenn solche Aktionen zu gemeinsamem Aktionismus werden. Wer für sich selber entscheidet etwas zu spenden - super!

Aber andere vor eine solch moralische (Im Endeffekt, durch den unterschwelligen Gruppenzwang) Entscheidung zu stellen finde ich absolut daneben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdet ihr für die Tiere im Zirkus etwas spenden?
Umfragen, 17 Beiträge, am 05.12.2020 von Ben1990
ProjectSerpo am 27.11.2020
17
am 05.12.2020 »
Umfragen: Spendet ihr?
Umfragen, 72 Beiträge, am 05.12.2020 von Quatermass
Pony2.4 am 17.07.2019, Seite: 1 2 3 4
72
am 05.12.2020 »
Umfragen: Seid ihr verärgert über die Milliardärsfamilien?
Umfragen, 102 Beiträge, am 24.04.2019 von Mila_
RayWonders am 20.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 24.04.2019 »
von Mila_
Umfragen: Spendest Du für Wikipedia?
Umfragen, 26 Beiträge, am 21.03.2017 von A.I.
canpornpoppy am 17.12.2009, Seite: 1 2
26
am 21.03.2017 »
von A.I.
Umfragen: Solidargemeinschaft
Umfragen, 17 Beiträge, am 09.07.2017 von Doors
RayWonders am 19.02.2017
17
am 09.07.2017 »
von Doors