Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Nicht-rostfrei, Rostfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 10:54
Moin :D

Diesmal handelt es sich durchaus um eine ernstgemeinte Umfrage, das vorweg ;)

Ich höre immer wieder, dass Messer für den Outdoorgebrauch sowohl aus rostfreiem, als auch aus nicht-rostfreiem Stahl hergestellt werden.

Beispielsweise gibt es die berühmten, französischen Opinel-Messer (und Languiole denke ich auch) in beiden Varianten (ein echtes Languiole ist eine tolle Sache, aber neu sind mir die zu teuer ^^ ).

Es scheint verschiedene Vor- und Nachteile zu geben, daher würde mich mal eure Meinung interessieren:

Welche Messerart findet ihr für den Outdoorgebrauch besser und warum?

Anzeige
melden
Ich finde Messer aus rostfreiem Stahl für Outdoor besser, weil...
17 Stimmen (81%)
Ich finde Messer aus nicht-rostfreiem Stahl für den Outdoorbereich besser, weil...
4 Stimmen (19%)

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 11:15
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=1104906#post1104906

Die kleine Messerstahlkunde ;) Auch ein Thema um das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, aber man lernt ja nicht aus :)


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 11:41
Ganz klar rostfreier Stahl. Übrigens Rostfreier Stahl ist nicht magnetisch. Wenn man also die Echtheit eines rostfreien Messers testen will, ob es rostfreier Stahl ist: Dann einfach Magnet dranhalten. Es zieht das Material nicht an. @Kc


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 12:05
@HeurekaAHOI
Das trifft nur auf austenitische stähle zu (also nickelhaltige).
Wikipedia: Rostfreier Stahl#Eigenschaften

@Topic:
bin ein freund von carbonstahl (also nicht rostfrei) im outdoorbereich. Die schnittfestigkeit und härte sind da (für mich) ein eindeutiger vorteil.


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 12:19
Rostende Messer kann man schärfer schärfen und rostfreie nicht gsnz so scharf... ich hab beides :D Das Glock Militärmesser (rostet) kann ich dir empfehlen, kostet ~30€. Gute rostfreie Klimen bekommst du wenn du ein Schweizer Messer kaufst, falls du eher ein Messer mit mehr Wucht suchst (zb um dicke Äste zu hacken) dann empfehle uch dir die Survivalmesser von Bear Grylls :doommetal:


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 14:19
@Mantikor13

Also ich persönlich hab ein klassisches Schweizer Messer (keine Touri-Version) und ein Schrade 14 :D

Die finde ich beide ganz nice, das Schweizer Messer kann man immer gut dabei haben, schärfen und alles, wenn nötig.
Das Schrade ist dagegen echt massiv.

Eigentlich bin ich aber kein Fan vom so genannten Batoning.

Und dann besitz ich noch ein Sami-Jagdmesser, also eines, dass von Eingeborenen Schwedens hergestellt wurde, handgemacht. Auch kein Billigkram für Touristen, sondern echt.

Sind aber alle glaub ich rostfrei.


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 14:21
Nicht-rostfreier Stahl natürlich. Mit einem rostigen Messer hat man, selbst wenn man sein Opfer nicht richtig getroffen hat, noch die Chance, dass es an einer Blutvergiftung stirbt.


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 14:31
@Kc

Ich musste Bantoning erst mal googlen xD Auf deutsch also Holz spalten mit dem Messer :D
Ich hab das schon mehrmals mit meinem Glock und meinem Bear Grylls Survival Messer gemacht und wenn die immer schön scharf sind geht das auch ohne Probleme und ohne das Messer zu beschädigen, hab das früher aber auch mit Klappmessern gemacht, unerfahrn wie ich war, gingen die danach direkt kaputt, spruch die Klinge wackelte im Griff hin und her emwas sehr nervig ist. Daher würd ich für kraftvolle arbeiten nur feststehende Messer empfehlen und für so Sachen wie kleine Schnitzerein oder ein Fisch ausnehmen ein gutes scharfes Klappmesser (Victorinox oder Opinel zB.)^^


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 15:13
@Mantikor13

Viele Leute wissen auch nicht, wie Batoning und andere Techniken richtig gehen :D

Gibt dann welche, die wollen ihre coolen Neuerwerbungen testen, indem sie wie die Blöden auf falsch gestellte Messer draufhauen, mit Hammer oder Stein oder die sich sonst irgendwelche blöden Tests ausdenken.

Und dann enttäuscht feststellen:,,Äh, das Messer kann ja gar nichts ab, so eine Scheiße...Verarschung...200€/$ für nichts...".

Nur: Finnmesser beispielsweise sind ganz einfach nicht dafür gedacht, damit Holz zu hacken.

Mit Messern Holz spalten ist auch nur eine Notlösung.


Komischerweise käme niemand auf die Idee, mit einem Smart bei einem Autorennen teil zu nehmen und sich dann zu beschweren, dass der ja dafür völlig ungeeignet wäre.


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 22:18
@blutfeder
@Funzl


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

10.12.2015 um 22:40
@rutz

Sie wünschen?

Ach so.....Stahlsorte.

Mir wurscht - schneiden muss es. Als Alltagstaschenmesser eines mit Kohlenstoff-Stahlklinge, reicht zum Obst schneiden. Irgendwo im EDC fliegt noch ein Cold Steel Master Hunter rum.
Das dürfte auch nicht rostenden Stahl sein.


1x zitiertmelden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

11.12.2015 um 09:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Als Alltagstaschenmesser eines mit Kohlenstoff-Stahlklinge, reicht zum Obst schneiden.
Naja so bekommt das obst wenigstens einen besonderen geschmack :D wers mag ^^


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

11.12.2015 um 12:40
@gastric

Eisen im Blut ist gesund!


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

11.12.2015 um 12:51
@Funzl
Eisen ja. Das hier entstehende eisenOXID wird von uns aber leider unverwertet ausgeschieden *schulterzuck* Es bleibt beim geschmack :D


melden

Messer aus rostfreiem oder nicht-rostfreiem Stahl?

11.12.2015 um 12:56
@gastric

Ach so...egal, wenn ich Hunger hab fress ich auch Rost.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Eure schwerste Kochverletzung
Umfragen, 66 Beiträge, am 31.07.2020 von Doors
Pony2.4 am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4
66
am 31.07.2020 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr Waffen zum Selbstschutz?
Umfragen, 25 Beiträge, am 10.08.2016 von Jairo
Apoplexia am 03.08.2016, Seite: 1 2
25
am 10.08.2016 »
von Jairo
Umfragen: Habt ihr Deutschen Angst vor Türken?
Umfragen, 45 Beiträge, am 07.11.2015 von Jonny32
Der_Ali am 13.03.2015, Seite: 1 2 3
45
am 07.11.2015 »
Umfragen: Brot vs. Messer, Wer gewinnt?
Umfragen, 18 Beiträge, am 03.04.2015 von nero3
raupsi-ya am 01.04.2015
18
am 03.04.2015 »
von nero3
Umfragen: Wie nennt ihr diese Messer?
Umfragen, 113 Beiträge, am 01.05.2014 von Katori
rutz am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 01.05.2014 »
von Katori