Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Herz, Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 13:56
Zarathustra bzw. Nietzsche meinte dazu folgendes:



-------------------------------------
Als Zarathustra diese Worte gesprochen hatte, sahe er wieder das Volk an und schwieg. »Da stehen sie«, sprach er zu seinem Herzen, »da lachen sie: sie verstehen mich nicht, ich bin nicht der Mund für diese Ohren.

Muss man ihnen erst die Ohren zerschlagen, dass sie lernen, mit den Augen hören. Muss man rasseln gleich Pauken und Busspredigern? Oder glauben sie nur dem Stammelnden?

Sie haben etwas, worauf sie stolz sind. Wie nennen sie es doch, was sie stolz macht? Bildung nennen sie's, es zeichnet sie aus vor den Ziegenhirten.
--------------------------------------

Hmm, spracht ihr eigentlich je so zu eurem Herzen?

Bildung ist auch eine Einbildung oder Einbildung ist auch eine Bildung! wie mans nimmt :-)

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
19 Stimmen (59%)
Nein
13 Stimmen (41%)

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 14:03
spracht ihr jemals zu eurem herzen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 15:13
Der Begriff "Bildung" erscheint mir zu unpräzise, um darauf eine Antwort zu geben.
Schulbildung? Allgemeinbildung? Berufsspezifische Bildung? "Herzensbildung"? Einbildung? Body-Building?


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 15:41
Ich bin sowohl dankbar, das mir soviel Bildung und Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung standen als auch stolz weil ich sie meine Ansicht nach gut genutzt habe und weiterhin nutze.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:spracht ihr jemals zu eurem herzen?
nein, mein Herz ist ein Muskel. Zugegeben, ein histologisch und physiologisch beeindruckender aber dennoch ein Muskel.

Ich beschimpf manchmal meine Beine, zählt das auch?


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:31
keine ahnung
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wie mans nimmt :-)
hm, ja :-))


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:46
Wie Arthur Schopenhauer sagte...
Philosoph kann nur werden, nicht sein. Denn wer glaubt etwas zu sein, hört auf es zu werden.
So verhält es sich auch mit dem Gebildetsein.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:55
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Philosoph kann nur werden, nicht sein. Denn wer glaubt etwas zu sein, hört auf es zu werden.
das gefällt mir :-)

das heißt dann also?

also wenn einer ein philosoph nur wird, dann ist der, der es ist, eben keiner?

oder wie?


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 17:36
Nein, bin ich nicht. Hab nix davon.


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 17:41
@Dogmatix
Ich denke Schopenhauer meint hier Menschen, die auf dem Ego-Trip sind und sich etwas einbilden.
Früher reichte z.B. ein Studium (guter Schulabschluss) im gesellschaftlichen Leben weit länger aus. Wer heute gebildet erscheinen möchte, der muss sich permanent bilden. Heute kann man nicht mehr gebildet sein, sondern bestenfalls gebildet bleiben. Das wäre dann wieder, dass von Schopenhauer erwähnte »Werden«. Man ist immer bestrebt im Lernen und wer das macht darf stolz sein.


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 20:29
Entscheidend ist eine umfassende, archetypische Bildung. Denn die bleibt immer gleich.
Alles andere sind nur technologische Weiterentwicklungen. Dieses Wissen "explodiert". Aber ist eigentlich relativ uninteressant.


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

16.10.2017 um 00:43
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich beschimpf manchmal meine Beine, zählt das auch?
lol süß :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie sind denn so die Blutdruck- und Pulswerte bei den Allmyanern?
Umfragen, 207 Beiträge, am 11.04.2024 von gastric
FlamingO am 27.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 11.04.2024 »
Umfragen: Zentralisitsches Schulsystem (Umfrage 2.0)
Umfragen, 13 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
rutz am 11.05.2012
13
am 18.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Die Bildung des durchschnittlichen Allmy-Users
Umfragen, 24 Beiträge, am 14.10.2022 von martenot
LaBaLiLaDy am 12.10.2022, Seite: 1 2
24
am 14.10.2022 »
Umfragen: Spürt Ihr Euer Herz schlagen?
Umfragen, 10 Beiträge, am 15.07.2022 von Alienp.
pRäAstronaut am 14.07.2022
10
am 15.07.2022 »