weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung, Herz, Nietzsche, Zarahtustra
Seite 1 von 1

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 13:56
Zarathustra bzw. Nietzsche meinte dazu folgendes:



-------------------------------------
Als Zarathustra diese Worte gesprochen hatte, sahe er wieder das Volk an und schwieg. »Da stehen sie«, sprach er zu seinem Herzen, »da lachen sie: sie verstehen mich nicht, ich bin nicht der Mund für diese Ohren.

Muss man ihnen erst die Ohren zerschlagen, dass sie lernen, mit den Augen hören. Muss man rasseln gleich Pauken und Busspredigern? Oder glauben sie nur dem Stammelnden?

Sie haben etwas, worauf sie stolz sind. Wie nennen sie es doch, was sie stolz macht? Bildung nennen sie's, es zeichnet sie aus vor den Ziegenhirten.
--------------------------------------

Hmm, spracht ihr eigentlich je so zu eurem Herzen?

Bildung ist auch eine Einbildung oder Einbildung ist auch eine Bildung! wie mans nimmt :-)


melden
Anzeige
Ja
19 Stimmen (59%)
Nein
13 Stimmen (41%)

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 14:03
spracht ihr jemals zu eurem herzen?


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 15:13
Der Begriff "Bildung" erscheint mir zu unpräzise, um darauf eine Antwort zu geben.
Schulbildung? Allgemeinbildung? Berufsspezifische Bildung? "Herzensbildung"? Einbildung? Body-Building?


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 15:41
Ich bin sowohl dankbar, das mir soviel Bildung und Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung standen als auch stolz weil ich sie meine Ansicht nach gut genutzt habe und weiterhin nutze.
DasMietz schrieb:spracht ihr jemals zu eurem herzen?
nein, mein Herz ist ein Muskel. Zugegeben, ein histologisch und physiologisch beeindruckender aber dennoch ein Muskel.

Ich beschimpf manchmal meine Beine, zählt das auch?


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:31
keine ahnung
DasMietz schrieb:wie mans nimmt :-)
hm, ja :-))


melden
Zugzwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:46
Wie Arthur Schopenhauer sagte...
Philosoph kann nur werden, nicht sein. Denn wer glaubt etwas zu sein, hört auf es zu werden.
So verhält es sich auch mit dem Gebildetsein.


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 16:55
Zugzwang schrieb:Philosoph kann nur werden, nicht sein. Denn wer glaubt etwas zu sein, hört auf es zu werden.
das gefällt mir :-)

das heißt dann also?

also wenn einer ein philosoph nur wird, dann ist der, der es ist, eben keiner?

oder wie?


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 17:36
Nein, bin ich nicht. Hab nix davon.


melden
Zugzwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 17:41
@Dogmatix
Ich denke Schopenhauer meint hier Menschen, die auf dem Ego-Trip sind und sich etwas einbilden.
Früher reichte z.B. ein Studium (guter Schulabschluss) im gesellschaftlichen Leben weit länger aus. Wer heute gebildet erscheinen möchte, der muss sich permanent bilden. Heute kann man nicht mehr gebildet sein, sondern bestenfalls gebildet bleiben. Das wäre dann wieder, dass von Schopenhauer erwähnte »Werden«. Man ist immer bestrebt im Lernen und wer das macht darf stolz sein.


melden

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

15.10.2017 um 20:29
Entscheidend ist eine umfassende, archetypische Bildung. Denn die bleibt immer gleich.
Alles andere sind nur technologische Weiterentwicklungen. Dieses Wissen "explodiert". Aber ist eigentlich relativ uninteressant.


melden
Anzeige

Seid ihr stolz auf eure Bildung?

16.10.2017 um 00:43
Fraukie schrieb:Ich beschimpf manchmal meine Beine, zählt das auch?
lol süß :-)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden