Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Läuft #metoo aus dem Ruder?

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Vergewaltigung, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:32
@interrobang
Der Stoff begegnet in seiner schriftlichen Fassung auch in zwei Werken des 14. Jahrhunderts, dem Roman de Perceforest (um 1330, altfranzösisch) und der Novelle Frayre de Joy e Sor de Plaser (um 1350, katalanisch), in denen das schlafende Mädchen geschwängert wird. Giambattista Basile nimmt in seinem Märchen Sonne, Mond und Talia (Pentameron, V,5) das vollständige Thema auf (s. a. II,8 Die kleine Sklavin), während bei Perrault die Schwangerschaft nicht mehr auftaucht. Vgl. auch Die Geschichte der messingnen Stadt in Tausendundeine Nacht.
Wikipedia: Dornröschen

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:33
@Pallas
Ja ich weiß.


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Bitte nicht, wir wollen keine erneuten Frauenprügler und religiöse Fanatiker oder gar Sektenmitglieder an der Macht.
Wie wär's denn mit 'nem Mittelding?
Wenn ich ner Frau auf den Hintern klopfe, gibt sie mir eine Ohrfeige oder kichert oder sagt mir, dass ich meine Griffel bei mir lassen soll.
Jede Option habe ich zu akzeptieren und respektieren.


Wenn jemand jemand anderen vergewaltigt, geht's vor Gericht und der Täter kommt ins Gefängnis.

Wenn eine Frau lieber Hausfrau und Mutter sein will statt Karriere zu machen, dann soll sie das bitte tun dürfen, ohne dumm angemacht zu werden. Der Feminismus soll doch dafür sorgen, dass frau selbst entscheiden darf und dann ist die Entscheidung auch von niemandem in Frage zu stellen.


Wir können aber auch gern weiter jeden Penisträger unter Generalverdacht stellen. Werde künftig am besten einen Keuschheitsgürtel tragen und den Schlüssel wegwerfen, damit man mich nicht verurteilen kann.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Werde künftig am besten einen Keuschheitsgürtel tragen und den Schlüssel wegwerfen, damit man mich nicht verurteilen kann.
Musst du doch garnicht. Keiner stellt dich auf die Verdachtliste, zumindest solange du dich dementsprechend benimmst. Ich stehe auch nicht unter Generalverdacht :D


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:52
@Venom
[ ] hat Generalverdacht verstanden
[x] hat Generalverdacht nicht verstanden


Spaß ;)
Aber im Ernst, diese ganzen Debatten, Diskussionen, Bewegungen oder einfach nur Hashtags treiben teils sehr unangenehme Blüten


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:56
@KFB
Teilweise finde ich auch einiges lächerlich. Aber noch lächerlicher finde ich die ganzen Gegner von #metoo die deswegen jetzt jedes Ausspechen von tatsachlichen Opfern ins Lächerliche ziehen und sexistische Hetze betreiben, oft im Paket mit Rassismus.


1x zitiertmelden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 15:58
@Venom
Das ist genauso schlimm, keine Frage.

Aber... (nennen wir die Leute mal "ambitioniert") gewisse Personen würden es ja am liebsten sehen, wenn Gedanken schon strafbar sind.

Die Krux die daraus entsteht ist, dass echte Opfer weit weniger Ernst genommen werden.


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 16:48
Die Formel 1 hat die Grid Girls rausgeworfen. Diese beschweren sich jetzt.

Ist das der Geist von #metoo?


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 16:49
@Atrox
Ersteres passt zumindest rein, das zweite nicht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 18:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber noch lächerlicher finde ich die ganzen Gegner von #metoo die deswegen jetzt jedes Ausspechen von tatsachlichen Opfern ins Lächerliche ziehen und sexistische Hetze betreiben, oft im Paket mit Rassismus.
Zeig mir einen einzigen welcher vergewaltigung verharmlost.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 18:23
@Atrox
Naja... Bekommen sie halt kein geld mehr... Mehr arbeitslose dank "Feminismus".


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 18:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zeig mir einen einzigen welcher vergewaltigung verharmlost.
Kannst selber auf FB nachgucken und sonstigen Netzwerken, gibts immer wieder solche.


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

01.02.2018 um 23:49
Pfui ist ja ekelhaft...
Eine Szene aus der griechischen Mythologie löst eine Zensurdebatte aus: Die Manchester Art Gallery hat das Waterhouse-Gemälde "Hylas und die Nymphen" aus dem Jahr 1896 entfernt. Stattdessen gibt es Platz für Diskussionsbeiträge.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/john-william-waterhouse-hylas-und-die-nymphen-in-manchester-abgehaengt-a-1190996.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 00:36
@1ostS0ul
Ja, ekelhaft wie man das ganz durchlesen muss, um es zu verstehen.
Es ist im Rahmen eines Kunstprojektes ein Bild vorübergehend abgehängt worden, eben um eine Diskussion darüber anzuregen, wie man mit Kunst und Sexismus umgeht.
Aus meiner Sicht ziemlich schlau, denn wer hätte sich sonst für das Museum und Thema interessiert? Jeder kann online seine Meinung dazu abgeben.

So erhält der Kitsch doch noch eine kunsthistorische Bedeutung... clevere Maßnahme! :D


2x zitiert1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 05:57
Zitat von FFFF schrieb:eben um eine Diskussion darüber anzuregen, wie man mit Kunst und Sexismus umgeht.
Nur hat das bild eben nichts mit sexismus zu tun. Also thema verfehlt.

Das geht eher in die Richtung wie es teilweise in der usa geht wo leute die Diversität abschaffen wollen und alles zensiert sehen wollen was irgendwem nicht passen könnte.
https://m.huffpost.com/us/entry/us_58d957a6e4b02a2eaab66ccf


1x zitiertmelden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 06:19
Was ist an dem Bild sexistisch? Sind jetzt gezeichnete, nackte Frauen zuviel des Guten? Soll man jetzt auch griechische Skulpuren verbannen, weil da nackte Männer zu sehen sind?


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 08:17
Nina proll mit einem sehr interessanten Interview.
https://www.profil.at/gesellschaft/nina-proll-prostitution-8420035


1x zitiertmelden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 08:21
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: weil da nackte Männer zu sehen sind?
Nein, es sind ja weiße Männer. Die kann man ruhig ausstellen, die benötigen keinen Schutz


melden

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 10:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur hat das bild eben nichts mit sexismus zu tun. Also thema verfehlt.
So würgt man eine Diskussion einfach ab, in der es darum gehen soll, ob und inwiefern oder nicht das Bild sexistisch ist. Nochmals: Die Museumsleitung plant nicht, das Bild für immer abzuhängen.
Du kannst Deine Meinung dazu auf einer eigenen Webseite des Museums kundtun.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was ist an dem Bild sexistisch? Sind jetzt gezeichnete, nackte Frauen zuviel des Guten? Soll man jetzt auch griechische Skulpuren verbannen, weil da nackte Männer zu sehen sind?
Genau diese Diskussion wollte man mit der Aktion anstoßen.
In Deutschland wurde nach dem Krieg Kunst entfernt, die als "Nazi-Kunst" empfunden wurde, anderes blieb hängen. Auch da hat man sich mit dem Thema lange beschäftigt und so ganz vorbei ist es wohl nie.
Aber warum sollte Kunst denn nicht auch mal kritisch betrachtet werden? Ist alles über ein Urteil erhaben, was in Museen hängt?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nina proll mit einem sehr interessanten Interview.
https://www.profil.at/gesellschaft/nina-proll-prostitution-8420035
Boah, Inter... wie wär´s mit Zitat und eigener Meinung dazu, so wie sonst auch immer verlangt?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Läuft #metoo aus dem Ruder?

02.02.2018 um 10:48
Zitat von FFFF schrieb:Die Museumsleitung plant nicht, das Bild für immer abzuhängen
Wer hat das behauptet das es für immer sein soll?
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst Deine Meinung dazu auf einer eigenen Webseite des Museums kundtun.
Was ja nichts daran ändert das das bild nichts mit sexismus zu tun hat.
Zitat von FFFF schrieb:In Deutschland wurde nach dem Krieg Kunst entfernt, die als "Nazi-Kunst" empfunden wurde, anderes blieb hängen.
Wohl eher die propaganda welche unter dem Deckmantel der kunst so bezeichnet worden sind.
Zitat von FFFF schrieb:Boah, Inter... wie wär´s mit Zitat und eigener Meinung dazu, so wie sonst auch immer verlangt?
Diskussionen zu diesen Themen hat man mir quasi verboten und laut verwaltung ist das hier eine Unterhaltungskategorie. Wen es interessiert der kann es lesen und sonst lassen. Es zählt nur als info.


Anzeige

1x zitiertmelden