Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr Greta Thunberg?

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Schülerdemos, Greta, Thunberg, Fridayforfuture

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 15:50
@Negev

Das mag sein - aber um komplexe Themen in der Zukunft zu lösen benötigt es auch ein wenig Bildung. Es ist ohnehin schon sträflich wie das Bildungswesen vernachlässigt wird bzw wurde.
Wo sollen dann die Ideen herkommen für Dinge, die unser Leben besser und gleichzeitig Klimafreundlicher, Effizienter und was noch alles, machen. Außerdem mit schönen Idealen allein kommt man auch nicht immer ans Ziel. Das mit den Idealen möchte ich den Kindern auch nicht vorwerfen, das müssen sie selbst lernen auf ihrem Lebensweg.

Spätestens bei der Finanzierung fällt man auf den harten Boden der Realität.


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:03
DerFremde schrieb:Es ist nicht wirklich neu das der Klimawandel eine Gefahr darstellt. Und das es so gehyped wird erklärt sich für mich darin das die Kids einfach ein Anlass suchen der Schule fern zu bleiben. Mehr nicht - was du da hinein interpretierst ist dein Ding :Y:
Du willst damit, indem du sie als Schulschwänzerin hinstellst, ihre Anliegen und sie lächerlich hinstellen.
Um es mal in worten von besorgten Bürgern zu formulieren: kein mensch mit gesunden Menschenverstand würde denken, dass die Greta nur damit die schule schwänzen will, da sie im Gegensatz zum klassischen Schulschwänzer nicht nur in der Öffentlichkeit steht, sondern einen massiven Mehraufwand betreibt, um überall bei den Einladungen, Konferenzen, Dialogen teilzunehmen. Und es ist es unmöglich, dass du nicht daran gedacht hast, ergo sind deine Argumente vorgeschoben und somit lügst du uns hier dreist an.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:04
@DerFremde
Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt. Bis auf gut reden passiert nix.
Und ich bin mir sicher, während all dieser Zeit, haben sicher einige kluge Köpfe ausgehandelt, was zu tun wäre. Aber es bräuchte einen Wandel - es müsste sich etwas bewegen und bewegen will sich keiner in der Politik. Sicher wäre, das jeder mit Einschränkungen rechnen müsste. Von den Ärmeren kann man eigentlich nichts mehr nehmen. Die meisten Einschränkungen hätten wohl jene zu erwarten, die Einfluss auf die Politik haben. Und hier ist der Systemfehler.

Es bräuchte einen echten Systemwandel... ich bin pessimistisch. Diesen Wandel wird es nicht geben. Aber hey, versuchen kann man es mal. Vielleicht geschehen noch Wunder.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:05
Ich finde, sie ist eine Hamsterbacke


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:10
Ich finde Ihren Aktivismus auf jeden Fall gut!
Bin mal auf sie in einigen Jahren gespannt... mit ihrer Armee :D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:11
stupidity schrieb:Ich finde, sie ist eine Hamsterbacke
Joa und jemanden nur auf das zu reduzieren, ist unfassbar eindimensional.
Aber gut, von gewissen Leuten ist man auch nichts anderes gewohnt.
Das geile ist ja, dass man diesen negativen Effort für nix veranstaltet, als wäre das Anliegen von Greta ein anderes, als die anliegen vieler, die es schon vorher dazu Stellung genommen haben.
Hauptsache aber man kann sich am Feindbild abreagieren und man kennt keinerlei scham dabei.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:12
@Sungmin_Sunbae

Greta schon - was ist mit den anderen Millionen Schülern? Gehen die auch alle zum Papst, den zig Regierungschefs, Konferenzen etc? Nein? Dann also können sie auch zur Schule gehen am Freitag. Und am Nachmittag dann meinetwegen zur Demo. Ist doch kein Problem oder?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:13
DerFremde schrieb:Greta schon - was ist mit den anderen Millionen Schülern? Gehen die auch alle zum Papst, den zig Regierungschefs, Konferenzen etc? Nein? Dann also können sie auch zur Schule gehen am Freitag. Und am Nachmittag dann meinetwegen zur Demo. Ist doch kein Problem oder?
Genau und daran wird es liegen. Dann erfindet man eine andere Ausrede.
Wenn es Studenten sind, sagt man die sollen arbeiten gehen, da sie keine Ahnung haben.
Wenn es Arbeiter sind, dann verstehen diese größere Zusammenhänge nicht.
Vor dir sitzt kein Kind, ich habe schon 56464654897897897 Diskussion geführt, gelesen, belauscht. Das ist einfach nur lächerlich.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:15
@Sungmin_Sunbae
ich wollte nur eine witzige Bemerkung machen :/
Sie hat ja nun wirklich Hamsterbacken...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:15
@DerFremde
Es wäre so einfach gewesen, diese Thematik mit einem einfachen Text zu vollenden.
Du hättest sagen müssen, dass die Ziele von Greta zwar löblich ist aber dass sie in ihrem Alter noch nicht alles erfassen kann und dass es kompliziert ist und niemand würde irgendwas zu dir sagen können, denn das ist die Wahrheit.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:16
stupidity schrieb:ich wollte nur eine witzige Bemerkung machen :/
Sie hat ja nun wirklich Hamsterbacken...
Dann nehme ich es zurück, was ich geschrieben habe. Sorry.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:17
@DerFremde
Wenn die Schülerproteste nichts von größerer Tragweite bewirken werden (so meine Befürchtung), eines haben sie doch schon bewirkt: Aufmerksamkeit.

Keiner würde darüber sprechen, würden sie außerhalb den Schulzeiten streiken.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:17
@Sungmin_Sunbae
jeder, der sich für Klimaschutz einsetz, hat meinen Segen...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:18
stupidity schrieb:jeder, der sich für Klimaschutz einsetz, hat meinen Segen...
Du kannst auch anderer Meinung sein. Ich hasse es aber, wenn jemand einen vorgeschobenen Grund in die Diskussion einbringt. Ich dachte, dass du in diese Richtung mit deinem Spruch gehen willst.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:21
@Sungmin_Sunbae
als ob jemand ernsthaft mit ihrem Aussehen Argumentieren würde, wenn er eine Contra-Stellung zum Thema einnimmt -_-


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:25
Mein Segen hat auch jeder der unseren Planeten retten möchte - aber das kann nicht allein die Aufgabe von Schülern sein.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:37
DerFremde schrieb:aber das kann nicht allein die Aufgabe von Schülern sein.
Diesen Anspruch haben sie auch nicht. Sie richten doch ganz klar ihren Protest an die Politik, die eben handeln und zumindest die vereinbarten Ziele erreichen soll.

Und die Schüler, bzw. die Organisatoren, lassen sich sehr genau von der Wissenschaft beraten. Die Schüler stellen keine Forderungen auf, die nicht umsetzbar wären. Und diese Forderungen haben, wie gesagt, einen harten wissenschaftlichen Hintergrund.

Und weil du den Unterricht schon angemahnt hast - ich halte das jetzige Schulsystem für eine Vollkatastrophe. Noch eine Baustelle, an die die Politik mal ran müsste.

Da, jeden Freitag für eine gute Sache zu streiken, macht den Schaden auch nicht größer. Der ist, bei den ganzen Ausfallstunden, wahrscheinlich sogar vergleichsweise gering.

Wahrscheinlich lernt der ein oder andere Schüler - in diesem Prozess und im Austausch mit anderen mehr - als in einer normalen Unterrichtsstunde.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:43
@Negev

Deswegen erwähnte ich auch die 4 Tage Woche, das ging mir am Anfang der Proteste schon durch den Kopf. Bei dem aktuellen Lehrermangel könnte man den Unterricht auch auf 4 Tage die Woche eindampfen und dafür aber voll auslasten. Da fällt der Freitag dann auch nicht mehr ins Gewicht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:49
DerFremde schrieb:Deswegen erwähnte ich auch die 4 Tage Woche, das ging mir am Anfang der Proteste schon durch den Kopf. Bei dem aktuellen Lehrermangel könnte man den Unterricht auch auf 4 Tage die Woche eindampfen und dafür aber voll auslasten. Da fällt der Freitag dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Dann streiken die Schüler eben am 4. Tag in der Woche.


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 16:53
@DerFremde
Bloß keine Exerimente 😁

Na, mal im ernst. Man sollte sich doch jetzt mal genau überlegen, wo es im Bildungssystem krankt und entsprechend handeln. Einfach mal ein paar neue Ideen und Konzepte ausprobieren.

Die Schüler sollten Spaß am lernen entwickeln. Man sollte ihre individuellen Stärken fördern und ihre natürliche Neugierde belohnen - mit den Schülern zusammen neue Horizonte erschließen. Kein Bulimielernen sondern echte Verknüpfungen bilden, Zusammenhänge verstehen und eigene Gedanken entwickeln.

Und wenn jemand nicht gut in einer Sache ist, sollte man ihn deswegen nicht den Weg verbauen. Schwächen akzeptieren und Stärken fördern.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge