Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 00:24
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ein Elon "Elektro" Musk hat letztes Jahr fast 2,3 Milliarden USD eingesackt, ohne das er schwarze Zahlen schreibt.
Wo hast Du das her? Du meinst wirklich er hat das Geld auf dem Konto :D ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 07:28
Zitat von EyaEya schrieb:Nä, wer behauptet darf liefern.
Na, ich behaupte nicht. Also muß ich auch nicht belegen. Lies bitte nochmal nach!
Zitat von EyaEya schrieb:S.o.
S.o.
Zitat von EyaEya schrieb:Ob es jemanden ärgert weiß ich nicht.
Aber ob jemand Greta zum Messias macht, das weißt du, oder vermutest du das nur?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich finde es nur dämlich aber ärgern tuts mich ned.
Mag sein. Nur gibt es auch Leute die sich empören, weil sie etwas dämlich finden. Von daher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 08:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ob jemand Greta zum Messias macht, das weißt du, oder vermutest du das nur?
Ist offensichtlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein. Nur gibt es auch Leute die sich empören, weil sie etwas dämlich finden. Von daher
Sag mal, hast du nichts besseres zu tun als hier herum zu trollen? :D

Entweder hast du ne Meinung zum Thema oder nicht aber lass bleiben einfach nur dämliche Fragen zu stellen. Bist ja schlimmer als jeder Anwalt


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 09:07
Zitat von EyaEya schrieb:Ist offensichtlich.
Genauso offensichtlich wie sich welche über Greta ärgern und sich überall empören müßen? :D
Zitat von EyaEya schrieb:Sag mal, hast du nichts besseres zu tun als hier herum zu trollen?
Deine Frage führt 1. ins Offtopic ist 2. userbezogen und 3. eine implizite Frage
Zitat von EyaEya schrieb:Entweder hast du ne Meinung zum Thema oder nicht
Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Ich habe eine Meinung zu dem Thema. Man müßte nur mal richtig lesen.
Zitat von EyaEya schrieb:aber lass bleiben einfach nur dämliche Fragen zu stellen
Ich kann doch aber nichts dafür, wenn jemand so vieles dämlich findet und sich offensichtlich auch noch ständig darüber empören muß. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 09:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:¯\_(ツ)_/¯
¯\_(ツ)_/¯


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 10:07
Ich find Greta gut. Der Klimawandel ist nun mal eine große Bedrohung. Das Establishment ist nicht bereit das zu erkennen und die notwenigen Schritte zu unternehmen. So nach dem Motto: "Was geht micht fremdes Elend an".

Fakt ist nun mal das die Menschheit immer stärker an der Uhr dreht und so den Klimawandel immer weiter beschleunigt, es kann schon sein das einige mittlerweise verstanden haben, was für eine grundlegende Bedrohung das ist. Nur die richtigen und konsequenten Schlüsse werden halt nicht gezogen. Da reicht es halt nicht aus zu sagen " Wir machen was gegen den Klimawandel, aber nur wenn unser Wohlstand nicht gefährdet ist."

Die Klimaforscher warnen seit Jahren vor dieser Bedrohung und es passierte -> nicht bis kaum etwas.
Das die nun nachfolgenden Generationen mit dieser Einstellung nicht einverstanden sind, ist doch logisch und nachollziehbar.

Greta und die Fridays for Future Bewegung haben das Thema in das Bewußtsein vieler Leute gehoben, aber es passiert immer noch zu wenig bzw. nicht ausreichend. Sieht man ja am beschlossenen Kohleausstieg zum 2030.

Greta und Fridays for Future sind mir allemal lieber als irgendwelchen Youtuber oder Insta-Influencer order irgendwelche reiche Schnösel, die es geil finden mit ihrem Luxus zu protzen.

Wenn das alles so weiter geht, dann steht uns früher oder später das Wasser bis zum Hals, buchstäblich.
UNd wenn es erstaml so weiter ist, dann isses zu spät. Viel zu spät, dh. es lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Zumal der Klimawandel nur eine Bedrohung ist, der Umgang mit dem Meeren, das viele Plastik in der Ökoshpäre, all das...
Aber das haben einige immer noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 10:26
Zitat von bobo schrieb:Die Klimaforscher warnen seit Jahren vor dieser Bedrohung und es passierte -> nicht bis kaum etwas.
Es ist nicht all zulange her, da haben die Klimaforscher vor einer neuen Eiszeit gewarnt (70er Jahre).


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 10:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ice_mother schrieb:
Ein Elon "Elektro" Musk hat letztes Jahr fast 2,3 Milliarden USD eingesackt, ohne das er schwarze Zahlen schreibt.
Wo hast Du das her? Du meinst wirklich er hat das Geld auf dem Konto :D ?
US-Aktiengesellschaften müssen ja an die SEC reporten:

https://www.nytimes.com/2019/05/24/business/highest-paid-ceos-2018.html

Natürlich nicht auf seinem Girokonto, wie es sich vielleicht mancher vorstellt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 10:47
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Es ist nicht all zulange her, da haben die Klimaforscher vor einer neuen Eiszeit gewarnt (70er Jahre).
Und? Was soll mir diese Info jetzt sagen?
Das es den Klimawandel nicht gibt?
Das Meere nicht gnadenlos überfischt sind?
Die Meere und generell die Ökosphäre massiv mit Plastik verschmutzt ist?

Der Klimawandel ist Fakt und die Menschen mit ihrem Streben nach Konsum und Luxus beschleunigen diesen immer weiter.

Die Menschheit sägt massiv am eigenen Ast, nur ist es diesmal ein globaler Ast sozusagen. Es gibt dann nicht einen Platz, wo man einfach nochmal neu anfangen kann. Wenn die Meeresspiegel gestiegen sind, dann sind sie gestiegen. Und einfach mal so auf Erde Nummer zwei zu fliegen geht auch nicht.

Die Forscher warnen, wie bereits geschrieben, seit Jahren. Wurden aber ignoriert, weil wer will sich schon mit dem eigenen Handeln auseinandersetzen. Da wird das Problem lieber den nachfolgenden Generationen in die Schuhe geschoben, sollen die soch doch damit auseinandersetzen. Allein schon aus diesem Punkt ist es wichtig das ein Movement wie Fridays for Future gibt. Und das dieses dann den Finger in die Wunde legt!

Wenn man dann sieht wie das Establishment reagiert, spricht das Bände. Mit seiner Aussage "Klimaschutz sei "eine Sache für Profis" hat er doch gezeigt, das es ihm nicht um die nachfolgendenen Generationen geht. Bzw. das er das grundlegende Problem noch nicht einmal im Ansatz verstanden hat. Das Problem an der Sache ist weiterhin, dass den "Profis" auch jahrelang nicht zugehört wurde.

Die ersten Warnungen über eine potentielle Erwärmung bzw. den Folgen kamen in der 90er (glaub ich) auf. Warum sich mit so einem Problem beschäftigen, wenn doch gerade alles so gut läuft. Die Bedrohung durch den kalten Krieg erstmal behoben (mittlerweise eher verschoben), da kann dann erstmal global schön konsumiert werden. Und auch da wieder: was geht mich fremdes Elend an, da können sich die nachfolgenden Generationen mit beschäftigen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:04
Zitat von bobo schrieb:Die Forscher warnen, wie bereits geschrieben, seit Jahren.
Manchen von der Klimahysterie erfassten scheint es auch einfach an einer gewissen Lebenserfahrung zu fehlen. Bei den FFF-Demos ist das ja auch nachvollziehbar.

Wenn es nach "der Wissenschaft" geht, hätten wir u.a. heute schon seit dem Jahr 2000 kein Erdöl mehr (Club of Rome). Wenn es nach "der Wissenschaft" geht, wäre es unmöglich, die jetzige Bevölkerungszahl der Erde zu ernähren. Man könnte unendliche Beispiele bringen.

Die Wissenschaft / Forschung hat sich oft geirrt. Selbst heute ist man gerade mal in der Lage, den Wetterbericht für die nächsten drei Tage einigermaßen sinnvoll vorher zu sagen. Und da erdreistet man sich zu erklären, dass bei einer Reduktion des Co2 Außstosses der Menge X der Temperaturanstieg in einem gewissen Bereich abgemildert werden kann?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:08
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Es ist nicht all zulange her, da haben die Klimaforscher vor einer neuen Eiszeit gewarnt (70er Jahre).
Das ist jetzt 50 Jahre her. Ich darf erinnern, das die Erkenntnis der Plattentektonik vor 100 Jahren gerade in den zarten Kinderschuhen steckte.
Erkenntnis und Weiterentwicklung ist einfach eine Sache, Die Zeit und Ressourcen benötigt.

Vielleicht können sich die Jungen nicht vorstellen, das es vor 50 Jahren keine brauchbaren Computer gab und gerade Klimamodelle benötigen exorbitante Rechenleistungen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:15
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Und da erdreistet man sich zu erklären, dass bei einer Reduktion des Co2 Außstosses der Menge X der Temperaturanstieg in einem gewissen Bereich abgemildert werden kann?
Du scheinst auch der "kann ich mir nicht vorstellen, also existiert es nicht" Fraktion anzugehören.
Es spricht schon von viel Naivität und Ignoranz um Forschung einfach so als nicht funktionierend abzutun.

Auch den Leuten, die offensichtlich eine bessere Vorstellungskraft für die Zukunft haben, einfach mangelnde Lebenserfahrung abzusprechen ist entweder vermessen oder dumm.

Dieses Phänomen wird am besten von den Herren Dunning und Kruger beschrieben:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

Alternativ könntest du dich auch wirklich mit dem Them beschäftigen, aber das ist dir dann doch zu aufwändig...?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:22
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Manchen von der Klimahysterie erfassten scheint es auch einfach an einer gewissen Lebenserfahrung zu fehlen. Bei den FFF-Demos ist das ja auch nachvollziehbar.

Wenn es nach "der Wissenschaft" geht, hätten wir u.a. heute schon seit dem Jahr 2000 kein Erdöl mehr (Club of Rome). Wenn es nach "der Wissenschaft" geht, wäre es unmöglich, die jetzige Bevölkerungszahl der Erde zu ernähren. Man könnte unendliche Beispiele bringen.

Die Wissenschaft / Forschung hat sich oft geirrt. Selbst heute ist man gerade mal in der Lage, den Wetterbericht für die nächsten drei Tage einigermaßen sinnvoll vorher zu sagen. Und da erdreistet man sich zu erklären, dass bei einer Reduktion des Co2 Außstosses der Menge X der Temperaturanstieg in einem gewissen Bereich abgemildert werden kann?
Du hast anscheinend nicht verstanden, wie Wissenschaft und wissenschaftliche Arbeit funktioniert. Von daher ist eine Diskussion mit dir fruchtlos und sinnfrei. Allein das du von Klimahysterie sprichst und generell den FFF Aktivisten jegliche Lebenserfahrung absprichst, zeigt deutlich wessen Geistes Kind du bist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:27
Zitat von bobo schrieb:Allein das du von Klimahysterie sprichst
In der Tat sind die Untersuchungen zum Klimawandel weder neu noch unbekannt. Man weiss es also schon lange. Ich glaube aber, dass „Hysterie“ in diesem Zusammenhang häufig mit einem gewissen „Aktionismus“ verwechselt wird, der insbesondere die Politik ergreift und zu schnellen und wenig gut durchdachten Pseudo-Lösungen führt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:28
Zitat von bobo schrieb:Du hast anscheinend nicht verstanden, wie Wissenschaft und wissenschaftliche Arbeit funktioniert.
@bo
@Kurzschluss


auf jeden Fall funktioniert Sie nicht in der Weise, in dem man Personen die nicht auf Eurer Linie sind gleich beleidigt ("sinnfrei, wessen Geistes Kind, vermessen oder dumm")


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo hast Du das her? Du meinst wirklich er hat das Geld auf dem Konto :D
https://t3n.de/news/tesla-chef-elon-musk-soll-2018-rund-2-3-milliarden-dollar-verdient-haben-1166639/

Aktien/ Aktienoptionen vereinfacht gesagt, die können verkauft werden, bin nicht firm im amerikamischen Aktienrecht, inwieweit eine Veröffentlichungspflicht besteht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:38
@ice_mother

wtf, nur weil ich keine lust habe mit dir über wissenschaftliche methodik zu diskutieren, bist du beleidigt? Oo

nun, da bleibt mir nur:

e92bb7ee45c219d4 mimimi


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:48
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Es ist nicht all zulange her, da haben die Klimaforscher vor einer neuen Eiszeit gewarnt (70er Jahre).
Soweit ich weiß, befinden wir uns noch in einer Eiszeit. Die Polkappen sind ja noch gefroren.

Auch innerhalb von Eiszeiten gibt es wärmere und kältere Perioden.

Edit: ja, ist so.
Wikipedia: Eiszeitalter


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:48
@bo
Die Forscher warnen, wie bereits geschrieben, seit Jahren.
Ich war mal Anhänger von Al Gore`s Theorien und bin u.a. deshalb ein gut ausgerüsteter Prepper geworden, den nach Al`s Dauerbeschallung in meiner Filterblase war mir klar das, dadurch das die Menschheit natürlich nichts gegen den Klimawandel macht, ich ganz sicher die Apokalypse erleben werde :D und der gute Al war ja nur der Startschuß zum erschaffen meiner immer extremer werdenden Filterblase... jede Information die auf eine Apokalypse hindeutete saugte ich auf und entwickelte mich dem entsprechend...

Heute sehe ich das ganze aus einer anderen Perspektive, FFF wirkt für mich wie Anlauf Nr. 2 von Al`s Agenda in der Light-Version. Ich selbst bin etwas ruhiger geworden und labere nicht mehr Leute über die "bevorstehende Apokalypse" voll - das endete am 21.12.2012, als ich im Hangar vor einem alten Nato-ABC-Bunker, vollgepackt mit Survivalnahrun und Ausrüstung merkte, das die Apokalypse wohl doch nicht kommt wie ich gedacht hatte...

Den jungen Leuten, die jetzt auf diesem Trip sind kann ich sagen, das solches Gedankengut nachhaltigen Einfluß auf das spätere Leben haben kann, je nach Perspektive nicht unbedingt positiv... ich bin in den Augen eher "normal" geprägter Leute ein Einzelgänger, Freak und Außenseiter und steckte mein Geld immer in einen Haufen Kram um mich auf hypothetische Endzeitzenarien vorzubereiten, anstatt mich mit solchen sachen wie Familiengründung zu beschäftigen usw. Einige dieser jungen Leute werden sich vielleicht in einem Gedankengut verlaufen ähnlich dem meinen damals, man fängt an die Menschen in gut und böse zu unterteilen, sieht die "Zeichen" der Zeit und des Untergangs überall, um mal die harmloseren Dinge zu nennen... wenn man für diese Art Panikmache sensibilisiert wurde ist man nicht weit davon entfernt nicht nur den Klimawandel zu sehen, sondern auch potentielle Kriege, Seuchen, kosmische Killer, das 6. Massensterben... gefahren, gefahren, gefahren überall

Bei mir hat sich das nicht so ausgewirkt als wäre ich für irgendjemand noch ein brauchbares Mitglied für sowas wie z.B. FFF... wenn ich hier in Militär- u. Lederklamotten mit meinem veranzten V8er ( Mad-Max war halt eines meiner ersten Idole;) ) die Landstraßen entlang heize wirke ich auf jeden Ökohippie wie das Böse per se, keiner würde ahnen das ich einst aus der selben Ecke kam...

Desegen bin ich sehr gespannt wo Greta und die Ökokids in 15 Jahren stehen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 11:56
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:in dem man Personen die nicht auf Eurer Linie sind gleich beleidigt ("sinnfrei, wessen Geistes Kind, vermessen oder dumm")
Ist es eine Beleidigung, Leute mit dem Inhalt ihrer Aussagen zu konfrontieren?

Außerdem schrieb ich sinngemäß, du wärst entweder Ignorant oder Dumm. Eine andere Interpretation lassen deine Worte nicht zu.
Dich Ignorant oder Dumm zu nennen mag ja eine Beleidigung sein, trifft aber den Kern deiner Sätze, da du ja offensichtlich kein Interesse hegst, die eingehender mit dem Thema zu beschäftigen...

Aber da Beleidigungen in diesem Forum nicht toleriert werden, kannst du dich ja mit "melden" aus der Affäre ziehen...


Anzeige

melden