Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr Greta Thunberg?

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Schülerdemos, Greta, Thunberg, Fridayforfuture

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:01
@satansschuh

Stimmt - eigentlich ist es vollkommen egal. Es ist ja nur Bildung - irgendwie werden die sich schon durch die Abschlussprüfung wurschteln.

@Negev

Meine Schulzeit ist schon eine Weile her. Ich habe selbst festgestellt, das ich wohl hätte mehr aus mir machen können wenn ich eifriger gelernt hätte. Aber gut, ich war halt faul und habe trotzdem ein Job der mir Spaß macht. Wichtig beim lernen ist die Empathie der Lehrkraft, wie sehr sie einen motiviert. Ich hatte einen fantastischen Mathelehrer, leider nur ein Schuljahr lang. Das sah man auch an den Noten auf dem Zeugnis.


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:09
Eigentlich müssten wir da draußen stehen und demonstrieren. Tun wir aber nicht.

Also tun es die Schüler. Gut so!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:10
@DerFremde
Ich glaube, du begreifst die Intention nicht. Es heißt nicht umsonst "Fridays for Future". Diese Kids haben noch ein Stück länger auf diesen Planeten zu verweilen als wir. Es ist ein berechtigtes Anliegen, da Stunk zu machen, so gut es geht. Der Klimawandel zeigt sich bereits jetzt. Die Dürre letztes und dieses Jahr (die Böden sind aktuell deutschlandweit (!) ungewöhnlich bis extrem trocken), Gletscher schmelzen weg, usw.

Will man den Schaden begrenzen, so ist es allerhöchste Eisenbahn, etwas zu tun. Die Schule gehört eh reformiert, da sie momentan nur dazu da ist, in die Berufsweltsschablone einzuführen, und nicht etwas fürs Leben zu lernen, wobei diese Kinder und ihre nachfolgende Generation sich sowieso auf etwas komplett neues einstellen müssen. Und das kann ihnen die Schule nicht beibringen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:17
Sungmin_Sunbae schrieb:Darum geht es nicht. Es geht um die Verlogenheit gewisser Gruppen, die jetzt so tun, als wäre ihnen die Schulbildung wichtig.
Ja zb die Schüler..
Negev schrieb:Da macht das Lernen für die Zukunft auch keinen Sinn mehr - wenn ihre Zukunft defacto jetzt schon entschieden bzw. ignoriert wird.
Jo, gerade in Mitteleuropa sieht es in 40 Jahren aus wie bei Mad Max...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:19
@satansschuh

Ich weis - wir haben hier Landesweit minimal Waldbrandstufe 3 und das im April. Ich bin grundsätzlich ein Pessimist und denke es ist schon längst zu Spät um noch etwas zu Retten. Es wird definitiv mehr Katastrophen geben, mehr Stürme und die Wüsten breiten sich immer weiter aus. Der Planet stirbt nach und nach - wir können den Prozess vlt noch verlangsamen in den nächsten Jahren, aber bekämpfen? Eher können wir unsere Kinder noch darauf vorbereiten was die Welt einmal noch bereit halten wird für sie.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:20
Fedaykin schrieb:Ja zb die Schüler..
Die sie nicht Themenrelevant. Die schreiben nicht in verschiedenen Foren und geben diesen einen vorgeschobenen Grund vor.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:20
@DerFremde
Oder so. :D
Edit:
Ich finds aber daneben, den Schülern etwas vorzuschreiben. Sie haben allen Grund zu protestieren, und ich finde, das kann man ihnen nicht übelnehmen oder ausreden (mit welcher Begründung denn?).


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:22
Blues666 schrieb:Eigentlich müssten wir da draußen stehen und demonstrieren. Tun wir aber nicht.

Also tun es die Schüler. Gut so!
Wieso? Gibt doch einfach deinen Lebenstil komplett auf. Und gut ist.

Also jeder der dieses Jahr noch in den Urlaub fliegt.



Youtube: Game of Thrones - Schande! (Walk of Shame; short Audio German/deutsch)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:35
DerFremde schrieb:Eher können wir unsere Kinder noch darauf vorbereiten was die Welt einmal noch bereit halten wird für sie.
Jo und Elon Musk plädiert dafür, auf den Mars auszuwandern... ehrlich? Dieses Ticket würde ich nicht lösen wollen. Wenn wir unsere Probleme nicht schon hier in den Griff bekommen, was haben wir dann auf nem anderen Planeten zu suchen - der erst noch bewohnbar gemacht werden muss?!

Der Mann, so genial er auch sein mag, ist doch mit diesem Spruch völlig von der Realität entfernt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:39
Negev schrieb:Der Mann, so genial er auch sein mag, ist doch mit diesem Spruch völlig von der Realität entfernt.
Der Mann ist nicht wirklich so genial. Ist ja nicht so als würde er das alles Entwerfen. Er hat nur "Visionen"

Aber ich denke niemand möchte wirklich dann die Konsequenzen der "Klimadiktatur" ertragen. Protestieren ist schön und gut, aber die eigenen Forderungen ertragen? Vielleicht hoffen sie noch das sie in ein paar Jahren zur EInkommenschicht gehören die das nicht so wirklich betrifft.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:39
Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg. Klingt wie der Name einer naiven Hauptfigur aus einer Kinderbucherzählung.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:48
@Negev

Das Ding ist ja auch hier wieder das wohl kaum ein jeder Bürger diese Möglichkeit bekommen wird. Das werden sich auch nur die Vermögenden dieser Welt leisten können. Du und ich wir dürfen dann sehen wie wir hier zurecht kommen. Sofern bleiben seine Visionen für uns auch nur Visionen :|


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 17:51
Hayura schrieb:Das schürrt vor allem wie ich beobachten muss bei älteren Männern.
Mir fehlt sowieso die Fantasie warum die Meinung alter Männer zu diesem Thema überhaupt relevant sein sollte.
Alienpenis schrieb:wenn die weiter so viele stunden fehlt, bleibt die mal blöd.
und was hat 'se davon?
Und in der Schule wird man schlau? Ich geh mal stark davon aus, dass 80 % der Schüler dir 4 Wochen nach dem Abi nicht mehr die Zusammenhänge für El Nino erklären können. Oder wissen welche Flosse am Fisch wie heißt. Selbst Infinitesimalrechnen wird, wer es nicht in Studium und Beruf braucht, recht schnell vergessen. Sich aber derartig intensiv mit einem so wichtigen Thema wie dem Klimawandel zu beschäftigen, sorgt automatisch dafür, dass man Dinge lernt und sich auch dauerhaft einprägt.

Leute wie Greta werden ihr ganzes Leben lang von derartigen Aktionen charakterlich und bildungsmäßig profitieren. Da kann ein halbes Jahr Schule kein bisschen mithalten.
Negev schrieb:Wenn die Schülerproteste nichts von größerer Tragweite bewirken werden
Inwiefern sie politisch etwas bewirken sei erst einmal dahingestellt. Aber wir bekommen eine neue Generation von Schülern die sich mit Politik beschäftigen, die lernen, wie einfach es ist auf die Straße zu gehen und ein Schild hochzuheben. Und die sich merken werden, von welchen Parteien sie ernstgenommen und von wem sie ausgelacht wurden. Wehe den alten weißen Männern :D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:00
Fedaykin schrieb:Wieso? Gibt doch einfach deinen Lebenstil komplett auf. Und gut ist.

Also jeder der dieses Jahr noch in den Urlaub fliegt.
Ich habe meinen Lebenswandel schon längst umgestellt. Du auch?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:03
Über den Menschen Greta erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie nicht kenne.

Das was sie macht finde ich gut und wichtig.

Wenn ich es aus den biographischen Angaben, die über sie im Netz verfügbar sind, richtig herauslesen ist ihr Handeln die logische Konsequenz daraus, dass sie die Bedeutung des Klimawandel schon als sehr junges Kind verstanden hat.
Als Asperger - Betroffene hat sie sich, da das Thema sie emotional berührt hat, ausgiebig damit beschäftigt.
Es könnte für sie also durchaus eine Frage der psychischen Stabilität sein, sich aktiv darum zu kümmern, dass die Verantwortlichen ihre Hintern hoch bekommen.

Das ihre Eltern sie diesen Weg auch gehen lassen und sie nicht auf z. B. "zu jung" oder "krank" reduzieren finde ich bewundernswert.

Mulmig wird mir nur wenn ich daran denke was wohl mit Greta geschieht, wenn der Hype abflaut und ihre Bemühungen im Sande verlaufen (was ich insgeheim befürchte).
Die Asperger, die ich kenne, kommen mit Rückschlägen größtenteils nicht gut zurecht, scheitern von Dingen oder Projekten, in die sie sich richtig reingekniet haben, führt teilweise zu schweren Krisen.

Ich hoffe, dass sie dann gut aufgefangen wird.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:05
Blues666 schrieb:Ich habe meinen Lebenswandel schon längst umgestellt. Du auch?
Echt hast du? Wie kannst du mir dann hier überhaupt Antworten:) Aber dann ist ja gut, dann kannst du beruhigt den Moralischen Zeigfinger erheben

Nein, mein Lebenstil ist sowieso recht CO2 Arm.
grätchen schrieb:Es könnte für sie also durchaus eine Frage der psychischen Stabilität sein, sich aktiv darum zu kümmern, dass die Verantwortlichen ihre Hintern hoch bekommen.
Ist irgendwie ja jeder..


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:13
DerFremde schrieb:Das Ding ist ja auch hier wieder das wohl kaum ein jeder Bürger diese Möglichkeit bekommen wird. Das werden sich auch nur die Vermögenden dieser Welt leisten können. Du und ich wir dürfen dann sehen wie wir hier zurecht kommen. Sofern bleiben seine Visionen für uns auch nur Visionen :|
Jo, es schaut finster aus ... das könnte für uns bedeuten "Party feiern, solang es noch geht...". Sollte alles so dramatisch ablaufen, wie es sich gerade abzeichnet, dann wird es schnell sehr ungemütlich hier. Hatte ja wirklich noch die Hoffnung, das mich der Planet noch aushält aber das Jahr fängt ja tatsächlich schon so trocken an... vielleicht ist es auch wirklich "nur" eine eine Dürre.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:18
Fedaykin schrieb:Echt hast du?
Ja, hab ich, teilweise schon seit den 70ern. Kein Auto, Reisen nur mit der Bahn, innerstädtisch mit den Öffis oder zu Fuß, das geht jetzt schon seit 40 Jahren so. Mittlerweile auch kein Fernseher und keine dicke Stereoanlage.

In Meiner Wohnung gibts 3 Glühbirnen und eine Neonröhre, Las Vegas sieht anders aus, und das brauch ich auch nicht.

Am Fleischkonsum muss ich noch arbeiten, das ess ich einfach zu gerne, aber das kommt vielleicht auch noch. Internet ist eine Schwäche, aber die teile ich ja mit Dir...

Ich geh nicht hausieren damit. Soll jeder machen, worauf er Lust hat.

Aber ich hab es auch nicht notwendig, mich hier anmachen lassen zu müssen, wenns um Umweltschutz geht.

Nur so mal angemerkt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:40
Bettman schrieb:Und in der Schule wird man schlau?
ich weiss ja nicht, in welche art von schulen du gegangen bist.
hat wohl nicht so geklappt...

:D

aber, was das sein soll, was die göre da verzapft - unmöglich finde ich.
und natürlich gibt's genug von der sorte, die da mit auf den zug aufspringen.

ob's da wirklich noch um den umweltschutz geht?


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.04.2019 um 18:50
Alienpenis schrieb:aber, was das sein soll, was die göre da verzapft - unmöglich finde ich.
Auf die Aufwüchse des Klimawandel aufmerksam zu machen, ist also unmöglich.
Viel mehr scheinen deine Aussagen unmöglich zu sein.
Ich und wahrscheinlich viele andere, sehen extremst schlechte Argumente, die von dir verfasst werden.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt