Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 07:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum immer mehr Gewinn?
Um zB die Sozialschwachen mitnehmen zu können - wer kein Gewinn macht, zahlt keine Steuer.
Willst Du das?
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir müssen jedoch hin zu weniger Konsum!
Dinge kaufen, die notwendig sind. JA! Aber warum mehr?
Wo hast Du denn das her? Wer kauft sich mehr, was meinst Du damit?
Ich verstehe es so, ich brauche ein Auto und wenn ich mehr Gewinn gemacht habe kaufe ich mir keine zwei, sondern ein Besseres.
Du schreibst es so als würden alle in die Pizzeria gehen und noch eine Pizza bestellen wenn sie satt sind.

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 07:45
@Abahatschi
Nungut, wir sind grundsätzlich unterschiedlicher Ansicht, ich seh keinen Sinn darin, zu diskutieren, wenn sich keiner aus seinem Schützengraben hinausbewegt.

Die Umwelt wird uns sowieso diktieren, was notwendig ist... so wie wir es aktuell sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 07:52
Zitat von NegevNegev schrieb:ich seh keinen Sinn darin, zu diskutieren, wenn sich keiner aus seinem Schützengraben hinausbewegt.
Was soll das heißen, deine Aussage ist schlichtweg inakzeptabel!
Ich habe mich in keiner Zeile gegen weniger Konsum ausgesprochen sondern wollte wissen wie dann die fehlenden Einnahmen kompensiert werden.

Du willst weniger Konsum, kannst ihn aber nicht beziffern? Dann ist es wohl das übliche Wischi Waschi, irgendwo auf eine verblendeten Internetseite steht dass weniger Konsum besser sei und da wird es hier nachgeplappert.
Kannst Du es deswegen nicht schreiben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Internetseite steht dass weniger Konsum besser sei und da wird es hier nachgeplappert.
Keiner kommt unmittelbar* zu Schaden, weil weniger konsumiert wird. Es geht definitiv auch mit weniger Konsum!

Nur noch haltbare Produkte produzieren, nur dann konsumieren, wenn etwas gebraucht wird. Schau dir doch mal die Modeindustrie an. Mittlerweile wird hier nur noch für die Tonne produziert! Hier geht es nicht um das Auto, welches man vielleicht noch als längerfristige Investition begreift.

*Schaden entsteht, weil das System nicht darauf ausgelegt ist, mit Ressourcen vernünftig umzugehen. Die Doktrin heißt Wachstum.

Schaden entsteht aber auch, wenn man versucht Marktmechanismen da durchzudrücken, wo derartige Prinzipien nichts zu suchen haben. Im Gesundheitswesen beispielsweise. Hier wurde jahrelang eingespart und auf Effizienz zu trimmen. Die folgen sehen wir aktuell – besonders verheerend in Italien.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 08:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Es geht definitiv auch mit weniger Konsum!
Ich bitte Dich dann zu den fehlenden Staatseinnahmen zu äußern. Wie werden diese kompensiert?
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur noch haltbare Produkte produzieren, nur dann konsumieren, wenn etwas gebraucht wird. Schau dir doch mal die Modeindustrie an.
Der Satz ist paradox und kompliziert. Was sind haltbare Produkte? Wenn ich eine neues Hemd brauche, soll ich mit dem alten rumlaufen?

Aber gut, bevor man sich da an einzelnen Produkten aufhängt, man kann weniger Konsum auch in % ausdrucken, was schwebt Dir da vor? 5%, 10%, 20%?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber gut, bevor man sich da an einzelnen Produkten aufhängt, man kann weniger Konsum auch in % ausdrucken, was schwebt Dir da vor? 5%, 10%, 20%?
Das hat doch Überhaupt keinen Sinn, solche Zahlen herauszuhauen. Was hast du gelernt? Bist du in der Wirtschaft? Hast du themenbezogen Studiert, das du solche Zahlen begreifen könntest? Kannst du das tatsächlich von dir behaupten?

Prädiktion: ich nicht.

Dennoch fühl ich mich absolut in die Lage versetzt darüber zu reden, wie unsere Gesellschaft in Zunft aussehen sollte. Ich bin sogar der Meinung, das jemand, der absolut in seinem Fachgebiet ist und bisweilen darin verharrt - auch gar nicht mehr über den Tellerrand hinausblicken kann - zumindest nicht ohne Anstöße von außen.

Konsumieren dann wenn etwas kaputt ist: wenn dein Hemd die Form/Farbe verliert.

...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bitte Dich dann zu den fehlenden Staatseinnahmen zu äußern. Wie werden diese kompensiert?
... und welchen Sinn hat es, darüber hinaus zu konsumieren?

Selbst wenn ich über das nötige Wissen verfügen würde. Das System muss umgestaltet werden. Wie auch immer es danach aussehen wird. Es hat doch wenig Sinn, teile eines veränderten Systems mit Maßstäben des alten Systems zu überprüfen.

Ich bin weg ... Hamster kaufen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da frage ich mal so, welche Botschaft, Freitags Schulfrei ist besser als Unterricht?
Dass es cool ist Ergebnisse ohne Lösungsvorschlag zu fordern?
Ich glaube dass weiss die Politik, es ist wie beim Fussball, die besten Spieler und Trainer sind daheim auch der Couch.
Stell dich doch nicht ständig so dumm.

Die Botschaft verstärkt auf das Klima zu achten. Verstärkt nach Maßnahmen zu suchen um beim CO² Ausstoß einzusparen. Einfach auch den Fokus noch mehr auf Umweltschutz zu legen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:30
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Kommt mir so vor wie früher in meiner Jugend wenn auf einer Fete irgendwann irgend jemand Immer geheult hat weil er zu wenig beachtet wurde.
Tja, da hat wohl jeder seine ganz eigene Strategie, um von anderen beachtet zu werden.

Der eine heult und ein anderer macht sich über jemanden immer wieder lustig, bzw. macht ihn überall schlecht, um im Mittelpunkt zu stehen.

So bekommen beide die Aufmerksamkeit, die sie so dringend brauchen, nicht wahr @6.PzGren391?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man muss Ruhm halt auch gönnen können.
Eben @6.PzGren391, eben. ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dich doch nicht ständig so dumm.
Wie wäre es mal wenn Du diese Bemerkung lässt, die ich jetzt schon im zweiten Thread von Dir an mich gerichtet sehe?
Hast Du ein Problem, melde es.

Ich zeige Dir was dumm ist:
Wenn ständig was gefordert wird aber keine konkrete Fragen beantwortet werden.
Ich habe zB nach Lösungsvorschlägen gefragt...und jetzt kommt die große Dummheit: da heisst es nicht man hat keine (muss auch keiner), sondern man siehts sich nicht in der Pflicht welche zu liefern.
Großartig.
Da aus erster Hand:
https://fridaysforfuture.de/forderungen/faq/
Warum präsentiert ihr keine konkreten Lösungsvorschläge?
Wir fordern in unserem Forderungspapier das, was nötig ist, damit Deutschland seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels leistet. Die Forderungen sind dabei bewusst als Ziele formuliert. Es gibt viele verschiedene Wege und Lösungen, um diese Ziele zu erreichen und genau das ist Aufgabe der Politik. In Zusammenarbeit mit der Wissenschaft muss sie die besten und sinnvollsten Maßnahmen zur Einhaltung unserer Forderungen heraussuchen und umsetzen
.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ständig was gefordert wird aber keine konkrete Fragen beantwortet werden.
Wozu?
Die Antworten auf alle Fragen gibt es bereits. Warum das Rad neu erfinden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe zB nach Lösungsvorschlägen gefragt...und jetzt kommt die große Dummheit: da heisst es nicht man hat keine (muss auch keiner), sondern man siehts sich nicht in der Pflicht welche zu liefern.
Siehe oben.

Oder konkret: Sag mir bitte eine Forderung von FFF, wo die Wissenschaft keine Antwort hat.
Muss ja nicht jeder Koch das Schnitzel neu erfinden...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe zB nach Lösungsvorschlägen gefragt...und jetzt kommt die große Dummheit: da heisst es nicht man hat keine (muss auch keiner), sondern man siehts sich nicht in der Pflicht welche zu liefern.
Neeeein! Wirklich jetzt??
Das ist ja eine unglaubliche Katastrophe! Die Welt geht unter.
Oh mein Gott, was machen wir denn jetzt? Traurig sein oder lieber doch gleich hysterisch werden?
Greta wüßte da bestimmt ein Rat.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sag mir bitte eine Forderung von FFF, wo die Wissenschaft keine Antwort hat.
Nein, es müßen immer eigene Lösungsvorschläge sein. Die Vorschläge von anderen werden nicht akzeptiert.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Antworten auf alle Fragen gibt es bereits. Warum das Rad neu erfinden?
Du bist witzig, stellst es so hin als gäbe es alle Lösungen aber die Politik setzt es nicht um.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:als gäbe es alle Lösungen aber die Politik setzt es nicht um.
Ja...?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 14:00
@Kurzschluss
Ja, was? Darf ich Dich an deinem peinlichen Auftritt von gestern erinnern..." Die Bahn ist CO2 frei und fährt bis Mallorca"?
Anscheinend ist doch nicht alles klar....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 14:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:als gäbe es alle Lösungen aber die Politik setzt es nicht um.
Das ist die Behauptung, nicht nur von Forenmitgliedern. Und in der Tat vermittelt die Politik diesen Eindruck, weil sie nicht fähig oder willens ist, zu erklären, warum sie die Forderungen nicht umsetzt. Gleichzeitig aber von (zumindest in Deutschland) höchster Ebene die Forderer bejubelt, vermutlich, um bei den nächsten Wahlen deren Stimmen zu kriegen. Und weil sie wissen, dass sie schnell bei vielen Leuten untendurch wären (und eben nicht gewählt würden), wenn sie Gegenargumente liefern würden.

Wenn die Verantwortlichen also nicht erklären wollen (oder gar können), warum sie nicht alles, was Greta und ihre Mitstreiter wollen, sofort in die Tat umsetzen, vermitteln sie automatisch das Gefühl, sie wären nur zu dickfellig oder an der Umwelt nicht interessiert (genug). Selbst wenn es wichtigere Gründe geben sollte.

Wobei ich nicht behaupten will, dass ich mich mit der Materie so gut auskennen würde, um, was die Umsetzbarkeit, betrifft, mitreden zu können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 14:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bahn ist CO2 frei und fährt bis Mallorca"?
Zwischen Lesen und verstehen klafft offensichtlich eine große Lücke. Wo steht, dass die Bahn nach Mallorca fährt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anscheinend ist doch nicht alles klar....
Q.e.d...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 14:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wo steht, dass die Bahn nach Mallorca fährt?
Ja...hier:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Abahatschi schrieb:
ein 3 Köpfige Familie aus Hamburg will 2 Wochen Urlaub auf Mallorca machen, wie geht das CO2 frei?
Wenn sie sich die 3.000€ Flug leisten wollen wird von der CO2 Abgabe eine Kompensation finanziert...

Wenn ihnen das zu teuer ist gibts CO2 neutralen Urlaub mit der Bahn...



melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 14:51
@peekaboo
LOL!!
Der war sogar für deine Verhältnisse sowas von schlecht....

In einem Internetforum im Mittelpunkt stehen wollen...Au backe


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.03.2020 um 15:03
Greta sieht immer noch aus wie 12.


Anzeige

melden