Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy, Klimawandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

27.06.2019 um 22:11
wieso nur solche negativen Antworten? Seid ihr nicht normalerweise neutral?

ich würde behauptet Sie sind besser informiert und recherchieren selbst statt alles zu glauben was Ihnen der Mann im Kasten sagt.

Anzeige
melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

28.06.2019 um 10:38
Ach, wieso werden bloß so oft die eigenen Vorurteile bestätigt :troll: Da wirft man einen Blick auf das Profil eines "Klimaleugners", liest "bei der letzten Wahl AfD gewählt" und schon bildet man sich ein, alles mache auf eine bestimmte Weise Sinn.


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

28.06.2019 um 10:52
Weil die Folgen des Klimawandels für die Menschen nicht spürbar sind und wenn dann noch dazukommt das manche Menschen ihr persönliches Leben umkrempeln sollen(Bsp.: wechsel zu einem Elektroauto), leugnen das manche einfach oder sie sagen man könne eh nix mehr tun.


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 07:26
http://www.opinione.it/cultura/2019/06/19/redazione_riscaldamento-globale-antropico-clima-inquinamento-uberto-crescenti-antonino-zichichi/
Italienische Professoren lassen Klimaschwindel auffliegen - Petition führender Naturwissenschaftler:
Uberto Crescenti, Professor für Angewandte Geologie an der G. d'Annunzio Universität Chieti ( Rektor der G. Universität. d'Annunzio von 1985 bis 1997, Präsident der Italienischen Geologischen Gesellschaft von 1999 bis 2005, Gründer und Präsident der Italienischen Vereinigung für angewandte Geologie und Umwelt von 1999 bis 2005, Gründer und Präsident der Italienischen Vereinigung für Geologie und Tourismus im Jahr 2001)
Giuliano Panza, Professor für Seismologie, Universität Triest, Akademiker der Lincei und der National Academy of Sciences, bekannt als XL, Internationaler Preis 2018 der American Geophysical Union
Alberto Prestininzi, Professor für Angewandte Geologie, Universität La Sapienza, Rom, ehemaliger wissenschaftlicher Leiter der internationalen Zeitschrift IJEGE und Direktor des Forschungszentrums für geologische Risikoprognose und -kontrolle
Franco Prodi, Professor für Physik der Atmosphäre, Universität Ferrara
Franco Battaglia, Professor für Physikalische Chemie, Universität Modena; Movimento Galileo 2001
Mario Giaccio, Professor für Technologie und Wirtschaft der Energiequellen, G. D'Annunzio Universität, Chieti-Pescara, ehemaliger Dekan der Wirtschaftsfakultät
Enrico Miccadei, Professor für Geographie, Physik und Geomorphologie, Universität G. D'Annunzio, Chieti-Pescara
Nicola Scafetta, Professorin für Atmosphärenphysik und Ozeanographie, Universität Federico II, Neapel
Unterzeichnet haben die Petition:
Antonino Zichichi, emeritierter Professor für Physik, Universität Bologna, Gründer und Präsident des Zentrums für Wissenschaftskultur
Ettore Majorana von Erice/Sizilien
Renato Angelo Ricci, emeritierter Professor für Physik, Universität Padua, ehemaliger Präsident der Italienischen Gesellschaft für Physik und der Europäischen Gesellschaft für Physik; Movimento Galileo 2001
Hauptaussagen der Petition:
*Wir müssen uns bewusst sein, dass Kohlendioxid selbst kein Schadstoff ist. Im Gegenteil ist es für das Leben auf unserem Planeten unerlässlich.
*Der anthropische Ursprung der globalen Erwärmung ist jedoch eine unbewiesene Vermutung, die nur aus einigen Klimamodellen, d.h. komplexen Computerprogrammen, den so genannten General Circulation Models, abgeleitet wird.
*Die im letzten Jahrhundert beobachtete anthropogene Verantwortung für den Klimawandel ist daher zu Unrecht übertrieben und die katastrophalen Vorhersagen sind unrealistisch.
*Klimasimulationsmodelle reproduzieren nicht die beobachtete natürliche Variabilität des Klimas und rekonstruieren insbesondere nicht die heißen Perioden der letzten 10.000 Jahre.
*Es ist wissenschaftlich unrealistisch, dem Menschen die Verantwortung für die Erwärmung zuzuschreiben, die vom vergangenen Jahrhundert bis in die Gegenwart beobachtet wurde.
*Wir müssen uns bewusst sein, dass die wissenschaftliche Methode erfordert, dass es die Fakten und nicht die Anzahl der Anhänger sind, die die Vermutung zu einer konsolidierten wissenschaftlichen Theorie machen.
*Auf jeden Fall gibt es den vermeintlichen Konsens nicht.
*Angesichts der entscheidenden Bedeutung, die fossile Brennstoffe für die Energieversorgung der Menschheit haben, schlagen wir abschließend vor, dass wir uns nicht an eine Politik der unkritischen Reduzierung der Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre mit dem illusorischen Anspruch halten, das Klima zu regieren.


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 13:24
@Ludenlöther
Ich finde es bezeichnend das scheinbar kein Experte mitgemacht hat.. Aber einige wirtschaftsnahe..


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 18:30
Wird Zeit für ne KlimawandelAPP


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 18:59
"Es geht darum, evidenzbasierte Politik auszuhebeln"

Mehrere Monate lange haben die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres in der Szene der Klimawandel-Leugner recherchiert.

Das Infragestellen von wissenschaftlichen Erkenntnissen
ist ein Muster rechter Parteien"

Deutscher Mittelpunkt des Leugner-Netzwerkes sei ein kleiner Verein aus Jena, das "Europäische Institut für Klima und Energie e.V." (Eike). Seine Mitglieder und Mitarbeiter seien in marktliberalen Denkfabriken aktiv oder als Redner auf scheinwissenschaftlichen Konferenzen, und die AfD fungiere als Türöffner in die Parlamente. Dabei böten rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien nicht nur hierzulande den wissenschaftlich substanzlosen Behauptungen der Leugnisten einen Resonanzboden, betonen die Autorinnen.

Als Beleg verweisen sie auf eine noch unveröffentlichte Studie des Berliner Thinktanks Adelphi. Demnach würden von 21 untersuchten Rechtsaußen-Parteien in Europa lediglich zwei den Konsens der Klimaforschung ausdrücklich akzeptieren. "Das Infragestellen von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist ein Muster rechter Parteien", zitieren sie Alexander Carius von Adelphi. "Es geht darum, evidenzbasierte Politik völlig auszuhebeln." Fast geschlossen stimmten die Abgeordneten dieser Parteien im EU-Parlament gegen alle Gesetze, die zur Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes beitragen sollen. Das Klimathema eigne sich generell, "um Stimmung gegen 'die Lügenpresse' oder 'die Elite' zu machen", so Götze und Joeres.


Doch nicht nur am Rande des politischen Geschehen fanden die Autorinnen Leugner des Klimawandels, sondern auch in Teilen von FDP und Unionsparteien, in Wirtschaftsverbänden oder dem wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums. Diese Leute, zitieren Götze und Joeres den grünen EU-Parlamentarier Martin Häusling, "schicken Rechtsextreme vor, weil sie sich selbst nicht mit ihrer Meinung in die Öffentlichkeit trauen"
Quelle:
https://www.klimafakten.de/meldung/es-geht-darum-evidenzbasierte-politik-auszuhebeln


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 19:04

Neue Strategie gegen Desinformation zum Klimawandel: das Seziermesser der Logik ansetzen



Mit Fakten zu antworten, ist eine häufige Strategie im Umgang mit Falschaussagen. Zahlreiche Medien veröffentlichen mittlerweile sogenannte "Faktenchecks" zu unzähligen Themen; auf klimafakten.de gibt es fast 50 solcher Texte zu populären Mythen und Falschbehauptungen rund um den Klimawandel. Zum Beispiel wird dort zu der Behauptung, das Klima habe sich doch immer schon gewandelt, ausführlich erläutert, dass frühere Klimawandel mit dem heutigen nicht vergleichbar sind, weil natürliche Faktoren die gegenwärtige Erhitzung der Erde nicht erklären können und deshalb menschliche Einflüsse die Ursache sein müssen.

Sozialforscher allerdings haben aufgezeigt: Fakten allein "gewinnen" noch keinen Diskurs. Kollidieren die Fakten
mit Grundeinstellungen von Menschen, bestreiten diese häufig eher die Fakten als ihre Einstellung zu ändern.


Als alternative Strategie gegen Falschbehauptungen zum Klimawandel haben Sozialforscher deshalb die sogenannte inoculation (zu deutsch: "Impfen") vorgeschlagen – also Menschen präventiv über Strategien der Desinformation aufzuklären und dadurch gewissermaßen zu immunisieren. Einen weiteren Ansatz in dieser Richtung hat im Fachjournal Environmental Research Letters ein Team um John Cook vom Center for Climate Change Communication der George Mason University im US-Bundesstaat Virginia vorgeschlagen: das logische Durchleuchten von Argumentationsgängen.

Sehr häufig nämlich, so die Autoren, enthielten die Behauptungen von Klimawandelleugnern schlichte Logik-Fehler. Da werde zum Beispiel mit falschen Analogien oder suggestiven Fehlschlüssen gearbeitet. Mit etwas Übung, so das Autorenteam, könne man solche Tricks jedoch schnell aufspüren – und brauche dafür nur das allgemeine Handwerk der Logik. Diese neue Strategie des Konterns von Desinformation, betonen sie, habe den "besonderen Vorteil, dass sie auch Menschen anwenden können, die nicht über klimawissenschaftliche Expertise verfügen". Statt tief in die Details der Klimaforschung einzutauchen, kann man mit den formalen Mitteln, allgemein zugänglichen Mitteln der Logik arbeiten.
https://www.klimafakten.de/meldung/neue-strategie-gegen-desinformation-zum-klimawandel-das-seziermesser-der-logik-ansetzen


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 19:59
Love Klimawandel!
Hate Greta!


:sun:


1x zitiertmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 20:17
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Love Klimawandel!
Hate Greta!
Warum?


1x zitiertmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 20:30
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Warum?
Er meint es nicht ernst.


1x zitiertmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

29.06.2019 um 20:37
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Er meint es nicht ernst.
Achso, na dann. Mir gefällt nämlich die aktuelle Entwicklung.


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

30.06.2019 um 06:19
Je wärmer, desto besser! *juhuu, ins Schwimmbecken plansch*


1x zitiertmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

30.06.2019 um 09:28
Juhu, je wärmer desto besser, ein weiterer Dürresommer, der für ältere und kranke Menschen eine riesige Belastung darstellt und die ohnehin vom letzten Jahr völlig vertrocknete Umwelt noch mehr schädigt!


melden
melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

15.07.2019 um 07:36
Chatham-House-Geall gleichzeitig auch großartig als Klimaaktivist tätig:
https://www.chathamhouse.org/expert/dr-sam-geall
Chatam House / RIIA ist der verlängerte Arm der Queen und ihrer Lords.


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

15.07.2019 um 09:07
Deine Versuche es als Weltverschwörung zu verkaufen, ist sowohl witzig als auch absurd.
Wenn interessiert die Queen oder die Lords?
Du kannst gleich den Weihnachtsmann aufzählen, hat dieselbe Relevanz.


1x zitiertmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

15.07.2019 um 15:27
Who the Fuck is Klimawandel?


melden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

15.07.2019 um 16:05
Gähn.
Gibt es wirklich einen Klimawandel?

1. Gibt es wirklich einen Klimawandel?
1.1 Fakt ist: Über 90 Prozent der Klimaforscher sind überzeugt, dass maßgeblich der Mensch den Klimawandel verursacht
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel

1.2 Fakt ist: Die sogenannte „Oregon-Petition“ von angeblich 31.000 Wissenschaftlern wurde fast ausschließlich von Fachfremden unterzeichnet
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-31000-wissenschaftler-oregon-petition-hypothese-klimawandel-menschgemacht-erderwaermung-falsch

1.3 Fakt ist: Es gibt zahlreiche und voneinander unabhängige Belege dafür, dass die globale Erwärmung stattfindet
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-schon-ueber-500-forscher-bezweifeln-den-menschengemachten-klimawandel

1.4 Fakt ist: Die meisten Experten, die als vermeintliche Kronzeugen gegen den Klimawandel
präsentiert werden, wehren sich vehement gegen diese Vereinnahmung
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-gar-keine-erderwaermung

1.5 Fakt ist: Der Trend der Erderwärmung kann mit unzähligen Daten von Wetterstationen und anderen Quellen belegt werden
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-temperaturdaten-sind-nicht-verlaesslich

1.6 Fakt ist: Der Einfluss von Städten auf Temperaturdaten wird oft überschätzt, der Erwärmungstrend unterscheidet sich in urbanen und ländlichen Gebieten kaum.
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-waermeinseln-staedten-verfaelschen-klimatrends

1.7 Fakt ist: Zwar gibt es einige wachsende Gletscher – eine Gesamtschau aber zeigt, dass weltweit die Gletschermasse deutlich schrumpfthttps://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-gletscher-schmelzen-gar-nicht

1.8 Fakt ist: Das wichtige Festland-Eis der Antarktis schwindet, und zwar in zunehmendem Tempo
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-aber-am-suedpol-nimmt-die-eismasse-zu

1.9 Fakt ist: Der Anstieg der Meeresspiegel, der sich sogar noch beschleunigt, ist durch viele verschiedene Messungen belegt
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-meeresspiegel-steigt-gar-nicht

1.10 Fakt ist: Die sogenannte "Mittelalterliche Warmzeit" konzentrierte sich auf einzelne Regionen, weltweit jedoch war es damals nicht wärmer als heute
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-im-mittelalter-war-es-waermer-als-heute

1.11 Fakt ist: Der IPCC hat die Mittelalterliche Warmzeit nicht "weggetrickst" - seine Berichte gaben und geben jeweils den aktuellen Forschungsstand wieder
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-ipcc-hat-die-mittelalterliche-warmzeit-weggetrickst

1.12 Fakt ist: Dass Grönland im Mittelalter grüner und wärmer war als heute, sagt wenig über den gegenwärtigen weltweiten Klimawandel
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-groenland-war-frueher-eine-gruene-insel
https://www.klimafakten.de/fakten-statt-behauptungen/fakt-ist


1x verlinktmelden

Woran liegt es, dass es welche gibt, die den Klimawandel leugnen?

15.07.2019 um 17:45
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Deine Versuche es als Weltverschwörung zu verkaufen, ist sowohl witzig als auch absurd.
An welchen nachvollziehbaren Fakten kann Ottonormalverbraucher erkennen, dass es einen Klimawandel gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden