Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Folter, Geständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 09:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da, wo ganz andere Leute die Macht haben, ist die Gewaltenteilung nur ein Mäntelchen, das man sich umhängt, um besser herrschen zu können. Da ich jede Art von Staat ablehne, lehne ich also auch zwangsläufig Gewaltenteilung ab, da ich jede Art von institutionalisierter Gewalt ablehne.

Falls jemand immer noch nicht meine Beweggründe versteht, soll er sich mal mit dem Stichwort "Anarchismus" intensiver befassen.
Mehr hab ich nicht dazu zu sagen.
Erst einmal sei gesagt, dass du deine Beweggründe selber gut ausformulieren musst, damit es die anderen verstehen können. Niemand kann in deinen Kopf hinein sehen und die Begrifflichkeit ist mir durchaus bekannt. Im Bezug auf den Topic, sei gesagt, dass die Anmerkungen deinerseits, wonach du den Staat bzw staatliche Strukturen per se Ablehnst, überhaupt nichts mit dieser Thematik zu tun hat. Die Gefahr, dass die Folter missbraucht wird und zwar unabhängig davon, ob Folter gut oder schlecht ist, ist einfach in dem Gefüge in dem wir leben, einfach zu hoch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 10:33
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Gefahr, dass die Folter missbraucht wird und zwar unabhängig davon, ob Folter gut oder schlecht ist, ist einfach in dem Gefüge in dem wir leben, einfach zu hoch.
In einer anarchistischen Gesellschaft..
Wird Selbstjustiz als auch Folter noch gegenwärtiger sein.
Von Anarchie zur anomie ist es ein kurzer Schritt.

Ich denke da greift Hobbes doch eher


melden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 11:10
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Gefahr, dass die Folter missbraucht wird und zwar unabhängig davon, ob Folter gut oder schlecht ist, ist einfach in dem Gefüge in dem wir leben, einfach zu hoch.
Die Gefahr, das Macht jeder Art mißbraucht wird, ist in jeder Gesellschaft, die Machtstrukturen besitzt, hoch, egal ob der Mißbrauch "gut gemeint" oder "böse" ist. Deswegen bin ich ja auch, solange wir in der jetzigen machtbasierten Gesellschaft leben, dafür, diese zu regeln und auch extreme Ausnahmefälle vor deren Eintritt zu regeln. Und m. persönliche Meinung zu einem solchen Ausnahmefall besteht darin, das ich das Leben eines Opfers nicht als gleichrangig mit der Unversehrtheit eines nach Sachlage schuldigen Täters erachte, da er sich bei Begehung des Verbrechens ja willentlich "über" das Opfer "erhoben" hat.
Und damit jemand, der im Ausnahmefall das genau so sieht nicht dafür belangt wird, bin ich dafür, sowas vorher rechtssicher zu verankern, gerade eben, um evtl. Mißbrauch auf beiden "Seiten" vorher einzugrenzen. Denn wie hier ja verschiedentlich deutlich wurde, wird der Unversehrtheit des Täters das gleiche Recht wie dem Opfer auf sein Leben eingeräumt, was ich für einen unerträglichen Zustand halte.
Und wenn dann auch noch die Aufrechterhaltung "des Systems" über das Leben eines Opfers gestellt wird, dann ist es auch nicht mehr weit zum totalitären Staat, der ja angeblich genau mit dem Folterverbot bekämpft werden soll.

So, das wars aber nun endgültig von mir dazu.


3x zitiertmelden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 11:44
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da, wo ganz andere Leute die Macht haben, ist die Gewaltenteilung nur ein Mäntelchen, das man sich umhängt, um besser herrschen zu können. Da ich jede Art von Staat ablehne, lehne ich also auch zwangsläufig Gewaltenteilung ab, da ich jede Art von institutionalisierter Gewalt ablehne.

Falls jemand immer noch nicht meine Beweggründe versteht, soll er sich mal mit dem Stichwort "Anarchismus" intensiver befassen.
Mehr hab ich nicht dazu zu sagen.
Du weißt aber schon, wie es in Staaten ohne Gewaltenteilung aussieht? Würdest du wirklich wo Leben wollen, wo Gesetzgebung, Gerichtsbarkeit und Exekutive bei einer Organisation/Partei liegen, die von einem machthungrigen Despoten geführt wird?

Deine Aussage zur "instituellen Gewalt" widerspricht sich auch zu deiner Aussage: "Folter in Ausnahmefällen". Die "instituelle Gewalt" hierzulande verbietet Folter zum Glück nämlich.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:. Denn wie hier ja verschiedentlich deutlich wurde, wird der Unversehrtheit des Täters das gleiche Recht wie dem Opfer auf sein Leben eingeräumt, was ich für einen unerträglichen Zustand halte.
Ja, stell dir vor der Täter hat das gleiche Recht auf Unversehrtheit wie sein Opfer. Ob er diese letzteres zugestanden hat, ist dabei nebensächlich. Denn Menschenrechte gelten auch für den größten sadistischen Mistsack der Welt. Das mag vielleicht ungerecht erscheinen, ist aber weit besser als Folter auch nur in "Ausnahmen" zu erlauben. Wer sagt, dass es bei diesen "Ausnahmen" bleibt? Was, wenn mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, diese auf weitere unliebsame Gruppierungen ausgeweitet wird?

Die Idee des "Anarchismus" in so einem Fall ist auch nicht gerade prickelnd. Ein Kind verschwindet, irgendjemand wird verdächtigt und die Gemeinde ist völlig von seiner Schuld überzeugt.


1x zitiertmelden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 14:44
Foltermerhoden
Ist das etwa eine gewollte, doppeldeutige Ueberschrift ?

solls vlt mehr Hoden heissen :troll:


melden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 15:45
@Vomü62

Wow ... an Menschenverachtung nicht zu überbieten ... Aber vielleicht hilft mal ein kleines Gedankenspiel: ich erstatte Anzeige gegen dich und behaupte, du habest ein kleines Kind entführt und im Wald im Boden vergraben. Vorräte und Luft würden nur noch für 4 Stunden reichen. Das wüsste ich, weil du es mir gestanden hast und sogar Fotos davon gezeigt hättest. Wo das Kind sei, hättest du mir allerdings nicht verraten.

Tja, was also sollen die Ermittlungsbeamten tun? Es geht um Leben und Tod; so jedenfalls der Sachverhalt, den sie kennen und den ich bezeuge. Zeit ist außerdem knapp ... also wirst du gefoltert ... finde ich klasse ... und du?


1x zitiertmelden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 16:46
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Wow ... an Menschenverachtung nicht zu überbieten ..
Blablabla.... Ich finde es menschenverachtend, die körperliche Unversehrtheit des geständigen( !)Täters über das Leben des Opfers zu stellen.
Und das "Funktionieren des Rechtsstaates" (also des derzeit herrschenden Systems) ebenso über das Leben des Opfers zu stellen ist genau so menschenverachtend.

Und Dein konstruiertes "Hörensagen"-Szenario kannst Du Dir sonstwo hin stecken. Wenn Du meine Posts verstehend gelesen hättest, wüßtest Du, das es um geständige und nach objektiv vorliegenden Tatsachen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächliche Täter ging und nicht um konstruiertes Hörensagen ohne irgendwelche Tatsachenbelege.


2x zitiertmelden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 17:02
Zitat von PallasPallas schrieb:aber weit besser als Folter auch nur in "Ausnahmen" zu erlauben
Wer entscheidet bitte diese Ausnahmen?
Mal abgesehen davon kommt es derweil auch zu falschen Geständnissen, wie manch "einfache" Verhöre beweisen.
Ich bin gegen Folter und ziehe von daher die jetzige, deutschen Regeln und Rechte vor.


melden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 17:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich finde es menschenverachtend, die körperliche Unversehrtheit des geständigen( !)Täters über das Leben des Opfers zu stellen.
Ahja, der moegliche Taeter hat seit der angeblichen Tat also einen Verlust sämtlicher Rechte die im Gesetzbuch klar fuer jeden geregelt ist.
Und sag mir, was soll das Produkt der Folter sein? Reue? Gleichberechtigung? :)


melden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 17:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Blablabla.... Ich finde es menschenverachtend, die körperliche Unversehrtheit des geständigen( !)Täters über das Leben des Opfers zu stellen.
Und das "Funktionieren des Rechtsstaates" (also des derzeit herrschenden Systems) ebenso über das Leben des Opfers zu stellen ist genau so menschenverachtend.

Und Dein konstruiertes "Hörensagen"-Szenario kannst Du Dir sonstwo hin stecken. Wenn Du meine Posts verstehend gelesen hättest, wüßtest Du, das es um geständige und nach objektiv vorliegenden Tatsachen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächliche Täter ging und nicht um konstruiertes Hörensagen ohne irgendwelche Tatsachenbelege.
Inwieweit ist sein Szenario um so viel unwahrscheinlicher, als deines, damit du seines als konstruiert ansehen kannst aber deines nicht?
Es gab in Deutschland, so weit ich weiß, einen Fall wo der Entführer von den Beamten gefoltert worden ist, um das versteckte Opfer ausfindig zu machen, was nicht geklappt hat, weil das opfer schon tot war. Wo ist unabhängig der ethischen frage und der Gefahr des Machtmissbrauchs, wo du massiv argumentativ in der Bringschuld nebenbei bist, dein Fall besonders weitläufig und seines ein Konstrukt?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Gefahr, das Macht jeder Art mißbraucht wird, ist in jeder Gesellschaft, die Machtstrukturen besitzt, hoch, egal ob der Mißbrauch "gut gemeint" oder "böse" ist. Deswegen bin ich ja auch, solange wir in der jetzigen machtbasierten Gesellschaft leben, dafür, diese zu regeln und auch extreme Ausnahmefälle vor deren Eintritt zu regeln. Und m. persönliche Meinung zu einem solchen Ausnahmefall besteht darin, das ich das Leben eines Opfers nicht als gleichrangig mit der Unversehrtheit eines nach Sachlage schuldigen Täters erachte, da er sich bei Begehung des Verbrechens ja willentlich "über" das Opfer "erhoben" hat.
Sie ist auf keinen Fall gleich hoch, insofern kann man nicht dies als Argument hernehmen. Nach der Logik, können wir alles und jeden einen Freibrief erteilen, weil es ja eh einen Machtmissbrauch gibt. So eine Logik, ist einfach nicht zielführend.


melden

Sollten Foltermerhoden erlaubt werden?

15.06.2020 um 17:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:So, das wars aber nun endgültig von mir dazu.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Bin Ladens Leibwächter Sami A. nach Deutschland zurückholen?
Umfragen, 27 Beiträge, am 21.11.2018 von Alienpenis
forestmaster_ am 25.07.2018, Seite: 1 2
27
am 21.11.2018 »
Umfragen: Ist Waterboarding für euch Folter?
Umfragen, 29 Beiträge, am 30.01.2017 von Doors
cheroks am 28.01.2017, Seite: 1 2
29
am 30.01.2017 »
von Doors
Umfragen: Verbrechern Menschenrechte entziehen?
Umfragen, 30 Beiträge, am 18.07.2014 von Flatterwesen
dS am 22.03.2011, Seite: 1 2
30
am 18.07.2014 »
Umfragen: Nach Folter-Exekution in Oklahoma Todestrafe weltweit aechten?
Umfragen, 5 Beiträge, am 02.05.2014 von hängtihnhöher
MvantenHaarlen am 01.05.2014
5
am 02.05.2014 »
Umfragen: Sollte die griechische Polizei einen Photoshop-Kurs besuchen?
Umfragen, 21 Beiträge, am 06.02.2013 von emodul
GrandOldParty am 05.02.2013, Seite: 1 2
21
am 06.02.2013 »
von emodul