Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SMS, Sirenen, Cell Broadcast ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 12:15
Zitat von NukaNuka schrieb:Einstellungen -> Mitteilungen -> Cell Broadcast Alerts
Aha. Unter dem aktuellen iOS 16.1.2 gibt es da drei einstellbare Optionen:
- Extreme Gefahr
- Gefahreninformation
- Test Warnungen

Dieses Menü befindet sich ganz unten, unter den Einstellungen für die einzelnen Apps. Ist eher nicht optimal.
Und ich hatte "Test Warnungen" nicht einmal aktiviert. Dennoch hat das Gerät Alarm geschlagen.

Die Test-Meldung habe ich anschließend noch mal gesucht, sie aber nicht mehr gefunden.


2x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 12:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich hatte "Test Warnungen" nicht einmal aktiviert. Dennoch hat das Gerät Alarm geschlagen.
Liegt daran das dieses Mal die Warnungen mit Höchster Stufe "Extreme Gefahr" gesendet wurden.
Test Warnungen werden wohl eher mal im Ausland benutzt.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 14:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha. Unter dem aktuellen iOS 16.1.2 gibt es da drei einstellbare Optionen:
- Extreme Gefahr
- Gefahreninformation
- Test Warnungen

Dieses Menü befindet sich ganz unten, unter den Einstellungen für die einzelnen Apps. Ist eher nicht optimal.
Und ich hatte "Test Warnungen" nicht einmal aktiviert. Dennoch hat das Gerät Alarm geschlagen.

Die Test-Meldung habe ich anschließend noch mal gesucht, sie aber nicht mehr gefunden.
Bei mir gibt es die Einstellungen nicht. Aktuelles iOS auf 14Pro...


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 14:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aktuelles iOS
Ich habe vorgestern erst auf die genannte Version aktualisiert. Welche hast du?


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 14:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe vorgestern erst auf die genannte Version aktualisiert. Welche hast du?
Die gleiche. Auch in NINA ist "Kritischer Hinweis" aktiviert und bei jedes bisschen Wind pusht die App, aber gestern nichts. Weder NINA, noch über Cell Broadcast. Auch nicht auf der Watch Ultra.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:08
@McMaso
Wird denn der Menüpunkt bei dir nun angezeigt oder nicht? Was ist denn jetzt kritischer Hinweis?


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Wird denn der Menüpunkt bei dir nun angezeigt oder nicht? Was ist denn jetzt kritischer Hinweis?
Nein wird nichts angezeigt, kein Menü. Unter Nina sind Warnungen aktiviert und es kam trotzdem keine Warnung.

Also Mitteilungen >>> Nina >>> kritischer hinweis

Direkt in Mitteilungen fehlt das ganze Untermenü.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:22
@Nemon

Ok, ich hab das Handy jetzt mal neu gestartet, jetzt ist es da. Testwarnungen waren aus, die anderen beiden an. Dann muss das an den ausgeschalteten Testwarnungen gelegen haben.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dann muss das an den ausgeschalteten Testwarnungen gelegen haben.
Bei mir waren die ja auch ausgeschaltet 🤔


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir waren die ja auch ausgeschaltet
Na dann weiß ich auch nicht, es wurde keiner den ich kenne gewarnt in der Gegend. Aber wir haben auch überall Sirenen und deswegen fand hier vielleicht kein Broadcasting statt.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Na dann weiß ich auch nicht, es wurde keiner den ich kenne gewarnt in der Gegend.
Da kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Katastrophentest nicht bestanden. Das ist nicht zufällig Berlin? 🤪


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 18:37
Nee 🤪

Wohne quasi im Nirgendwo, hier ist weit und breit keine Großstadt im Umkreis von 100km.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 19:32
Mmmh. Ob ich zuverlässig oder unzuverlässig nicht gewarnt wurde, weiß ich nicht.
Bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft wird sich dies sicher noch näher eruieren lassen. Da bin ich ganz positiv gestimmt. :)


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.12.2022 um 15:29
Ich hab kein Smartphone, nur ne alte Nokia Banane.

Um Warneinstellungen hab ich mich nie gekümmert, aber am Donnerstag wurde es laut. Ich bekam zwei sehr laute Warnnachrichten. Sirenen hörte ich in der Stadt (Nürnberg) jedoch nicht.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.12.2022 um 15:50
Vielleicht ist es an der Zeit, noch mal einen aktuellen Artikel darüber zu verlinken, der erklär, wie die Warnmeldung aufs Handy, Cell Broadcast, funktioniert:


https://praxistipps.chip.de/cell-broadcast-so-wird-es-am-warntag-genutzt-und-so-funktionierts_135130


melden
melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

13.09.2023 um 15:20
Ich bekam eine Sms, aber glaube wen wirklich was ist, also nicht nur Warnübungstag, dann wird wohl keine Nachricht auf meinen alten Nokia Handy erscheinen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

17.09.2023 um 00:31
Hier gibt's immer noch die guten alten Sirenen, die weit über's platte Land erschallen, wenn der Blanke Hans mal wieder am Deich knabbert. Getestet werden die ohnehin jeden Samstag Schlag Zwölf, damit auch der letzte Schafhirte und die letzte Krabbenpulerin weiss: Nu' ist Wochenende!


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

17.09.2023 um 09:56
Joa Sirenen plus Handy haben funktioniert


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

17.09.2023 um 10:05
Mein Handy gab keinen Pieps von sich und eine Sirene hab ich im Dorf auch nicht gehört. Die Welt hätte untergehen können, ich war am kochen, bei offenem Fenster :D

Ich hätte das Handy im Wohnzimmer sowieso nicht gehört


melden