Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SMS, Sirenen, Cell Broadcast ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 20:56
@ayAshi ich hab nie ein DAB (wollte ich gar nicht) gehabt, nur bis 2009 ein Radio wie es üblich war. Ich will das zurück ^^ Geldverbrennen kennt auch keine Grenzen...

Anzeige
melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 21:00
FM/AM bekommst du noch ohne Probleme


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 21:56
Tja, toller Warntag. Die Sirenen gingen hier in der Gemeinde gar nicht an. Auf meinem Handy behauptete NINA später (viel später) es hätte 2 Alarme zu Übungszwecken gegeben. Leider gab NINA mir diese Mitteilung auch erst, nachdem ich die App von mir aus einsah. Selbsttätig kam keine Warnmeldung.
Heute musste ich dann herzhaft lachen, als ich gegen 11.35 Uhr gleich 2 Entwarnungsmeldungen von NINA für die gestrige Geschichte bekam.
Insgesamt gesehen lässt mich dieser Warntag bezüglich etwaiger warnenswürdiger Katastrophen sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen... *ironie*


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 22:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn der schlimmste Ernstfall mal eintreten sollte und der ganze Mist nicht funktioniert ist die Kacke am dampfen.
Genau spontaner thermonuklearer Angriff vorm Mittag
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Insgesamt gesehen lässt mich dieser Warntag bezüglich etwaiger warnenswürdiger Katastrophen sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen... *ironie
Es war ein test. Regional klappt sie Nina sehr gut


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 22:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ist ja nicht so, dass man sein altes Radio dann in den Müll werfen kann. Ist ja nicht so, dass man DAB erst für Abermillionen ausgebaut hatte bis 2012.
Danke Merkel
Wie kommst du darauf.

Ist wie mit VHS und co


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

12.09.2020 um 01:51
Zitat von LotharLothar schrieb:Nein du bist nicht taub @MissGreen. Wenn im Landkreis einmal monatllich die Sirenen überprüft werden war gestern kein Warntag.
Die monatliche Überprüfung höre leider auch nur immer zufällig. Da muss ich schon auf dem Balkon stehen und mich anstrengen um was mitzubekommen.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

24.07.2021 um 11:58
Jetzt sieht man ja... Wo der Gedankengang dahinter war.

Vielleicht finden sich nicht alle Lösungen in Smartphones und Apps
Zitat von NegevNegev schrieb am 11.09.2020:Beide Medien sind gute Methoden, um die Bevölkerung zu informieren. Auch TV soll es noch geben...
Einigen wir uns darauf, das man versuchen sollte, über alle Medien zu informieren!?
Auch das hat sich bestätigt


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

24.07.2021 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 11.09.2020:Simplizissimus schrieb:
Was soll eine Warnung überhaupt bringen, wenn es gar keine Schutzmaßnahmen zu geben scheint?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 11.09.2020:Echt Starkregen, Sturm.. Hochwasser... Toxische rauchentwicklung etc

Wieso halten alle cden Kram für ne atomangriffsubung halten



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

24.07.2021 um 17:18
Der Schlüssel, zu dieser ganzen Misere, ist doch ganz einfach - auch im sinne von Lowtec...

Sirenen

Sie sollten die erste Front bilden.

Dann kann man Dauerbeschallung auf allen Kanälen senden. Einfaches Konzept, das jeder verstehen sollte.
Dann kann sich jeder aussuchen, welches Medium am schnellsten griffbreit/einsatzbereit ist. Gegebenenfalls ist auch die sofortige flucht angeraten.

Speziell zum Smartphone:
Vom Smartphone werd ich nachts definitiv nicht Nachts geweckt und im Zweifel ist auch der Akku leer (ein Umstand, den sicher jeder erlebt hat - dann, wenn man den Akku am meisten braucht, ist dieser leer). Ich hab wirklich nichts gegen Technik! Aber mir ist schleierhaft, weshalb alle so steil im bezug auf "Apps" gehn... "dafür wäre bestimmt eine App hilfreich". Sicher wäre eine "App" hilfreich! Aber es gibt so viele Faktoren, welche die Informationskette unterbricht! Angefangen damit, das der zu Warnende sein Smartphone nicht einsatzbereit hat - bis hin zum technischen Ausfall.

Wie gesagt, einfach auf allen Informationskanälen senden und gut ist.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

24.07.2021 um 18:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann kann man Dauerbeschallung auf allen Kanälen senden. Einfaches Konzept, das jeder verstehen sollte.
Dann kann sich jeder aussuchen, welches Medium am schnellsten griffbreit/einsatzbereit ist. Gegebenenfalls ist auch die sofortige flucht angeraten.


Sirenen erreichen erstmal Aufmerksamkeit.
Zitat von NegevNegev schrieb:wirklich nichts gegen Technik! Aber mir ist schleierhaft, weshalb alle so steil im bezug auf "Apps" gehn... "dafür wäre bestimmt eine App hilfreich". Sicher wäre eine "App" hilfreich
Mode...Zeitgeist


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

25.07.2021 um 07:04
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_90485130/flutkatastrophe-kreis-in-nrw-loeste-sirenen-bewusst-nicht-aus-angst-vor-panik-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
"Sonst sorgt der Alarm für Panik"

Aber in der aktuellen Katastrophe: Stille. "Die Sirenen sind aus einem Grund nicht ausgelöst worden", sagt Bär. "Hätten wir die Sirenen ausgelöst, während in den Medien die Berichterstattung noch nicht breit lief, hätten alle Leute die 112 angerufen." Man habe befürchtet, dass die Nachfragen den Notruf lahmlegen. Sirenenalarm könne man "nur Hand in Hand mit der Medienberichterstattung auslösen", erklärt Bär und verweist auf die verspätete und viel kritisierte Berichterstattung des WDR in der Flutnacht. "Sonst sorgt der Alarm für Panik."



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

25.07.2021 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sirenen erreichen erstmal Aufmerksamkeit.
Nur doof wenn man die Sirenen so gut wie gar nicht hören kann weil sie so leise sind.
Wenn bei uns das Fenster geschlossen ist hast du keine Chance die Sirenen zu hören, besonders nicht wenn man schläft.
Bei offenem Fenster und Fernseher/ Musik an hörst du sie auch nicht.

Die Dichte der Sirenen muss massiv erhöht werden.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

25.07.2021 um 10:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Dichte der Sirenen muss massiv erhöht werden.
"Hätten wir die Sirenen ausgelöst, während in den Medien die Berichterstattung noch nicht breit lief, hätten alle Leute die 112 angerufen." Man habe befürchtet, dass die Nachfragen den Notruf lahmlegen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_90485130/flutkatastrophe-kreis-in-nrw-loeste-sirenen-bewusst-nicht-aus-angst-vor-panik-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Offenbar muss auch beim Notruf einiges nachreholt werden. Man hört ja öfters, das dieser schnell mal Überlastet ist.

Der Notruf ist ja Lokal?! Warum werden Anrufen nicht automatisch weitergeleitet, bei überlastung? Über eine ein gemeinsamen Informationskool, kann der Kollege aus Berlin sicher auch über gefahrenlagen aus dem Raum München bescheid geben.

Anrufe, die eigentlich nicht den Noruf betreffen, kann auch jeder X-Belibige Mitarbeiter bearbeiten.

Oder eine Katastrophenrufnummer etablieren - bei der man sich informieren kann, was Sache ist.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

25.07.2021 um 10:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder eine Katastrophenrufnummer etablieren - bei der man sich informieren kann, was Sache ist.
Dafür bräuchte es noch nichteinmal viele Mitarbeiter. Einfach eine Bandansage für die entsprechende Region durchlaufen lassen.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:12
Heute ist mal wieder Warntag, Bis auf die Sirene war mal wieder nichts zu hören. Funktioniert echt zuverlässig, dieses Cellbroadcasting…


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:15
@McMaso

Ja, mich hat die Warninfo auf dem Smartphone so erschreckt!
Ich war gerade auf dem Klo.


2x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, mich hat die Warninfo auf dem Smartphone so erschreckt!
Mich auch, ich war am Autofahren und hab fast einen Herzinfarkt bekommen :D hat auch ein bisschen gedauert bis ich wusste woher das Geräusch kam


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:22
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, mich hat die Warninfo auf dem Smartphone so erschreckt!
Ich war gerade auf dem Klo.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Mich auch, ich war am Autofahren und hab fast einen Herzinfarkt bekommen :D hat auch ein bisschen gedauert bis ich wusste woher das Geräusch kam
Bei mir war nichts, aktuelles iOS, bei meiner Frau auch nicht…


2x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei mir war nichts, aktuelles iOS, bei meiner Frau auch nicht…
Ich glaube das hängt mit deinem Anbieter zusammen, ich habe vor ein paar Tagen schon eine SMS bekommen, dass am 8.12. über Handy gewarnt wird.
Hatte während dem Fahren nur die Uhrzeit nicht im Blick, sonst hätte ich mich vermutlich nicht so erschrocken


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:26
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich glaube das hängt mit deinem Anbieter zusammen, ich habe vor ein paar Tagen schon eine SMS bekommen, dass am 8.12. über Handy gewarnt wird.
Hatte während dem Fahren nur die Uhrzeit nicht im Blick, sonst hätte ich mich vermutlich nicht so erschrocken
Die SMS hatte ich auch bekommen, vor ein paar Tagen.


Anzeige

1x zitiertmelden