Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Warntag

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:16
Zitat von Capt.Cleanoff
Capt.Cleanoff
schrieb:
dass Vater-Staat mich im Ernstfall nicht warnen wird ^
Man will wohl einige Bürger los werden ( mich auch)



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:31
Zitat von Cherokeerose
Cherokeerose
schrieb:
Man will wohl einige Bürger los werden ( mich auch)
Genug Stoff für den VT Bereich @VTlet könnt schon mal hier mitschreiben :note: :troll:

Ich find auch die Aussagen köstlich
Die für 11 Uhr angekündigte Warnmeldung erschien zunächst nicht, wie auch auf Twitter einige User mitteilten. „Wir wissen, dass es teilweise geklappt hat“, sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Teilweise sei es jedoch zu einer Überlastung des modularen Warnsystems gekommen.
Teilweise ist gut :D hat man auch bei KATWARN sehen können
Warum aber funktionierten dann die Apps nicht? Offenbar versendeten viele lokale Leitstellen ebenfalls Warnmeldungen. Diese verstopften dann die Kanäle, die die Meldungen in Richtung Warnapps hätten leiten sollen. So kam am Ende gar nichts mehr an. Das machte wiederum viele lokale Leitstellen noch nervöser, die dann weitere Warnmeldungen hinterherjagten - und damit das Problem noch verschärften. So die ersten Erklärungsversuche des BBK.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/warntag-2020-deutschland-sirenen-bayern-warum-wie-lange-probealarm-warnung-katastrophe-app-tv...

Ich kann mir die Sitationen in den einzelnen Leitstellen gut vorstellen - da wurde sicher erstmal wieder schwitzend und panisch die interne IT angerufen wieso denn "das Programm nicht läuft" - oder "ich klick drauf aber es geht nicht - was muss ich jetzt klicken" "hilfe" :troll:

An diesem Tag wurde sicher so manch Techniker gekündigt den man schon immer irgendwie loswerden wollte :D



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:44
Was soll eine Warnung überhaupt bringen, wenn es gar keine Schutzmaßnahmen zu geben scheint? oO



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:47
Nix. Totale Stille, keine Sirene. In Bayern gehen die Uhren wohl anders...



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 21:20
Hier in Nordfriesland funktionieren die Sirenen. Die laufen ja auch jeden Samstag um 12 Uhr. In Sturmflut-Regionen ist man scheinbar relativ gut vorbereitet.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 21:23
In HH muss dann rund um das Hafengebiet alles tippitoppi abgelaufen sein :note:



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 21:32
In NMS war so um 11:10 für ne halbe Minute ne leise Sirene zu hören. Das war es dann aber auch :D



melden
Fidelfreak
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Fidelfreak

Lesezeichen setzen

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 21:37
Das ehemalige Land von bewunderten Ingenieuren schafft nicht einmal mehr das.... das Land ist dermaßen am Arsch und vor die Wand gefahren....Danke Merkel



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 21:39
Wer sich auf die Politik verlässt, hat längst verloren oO

Edit: Bei solchen Geschichten sollte man auf keine Sicherheitsgarantien des Systems setzen ... auf welche denn auch? ^^



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 22:00
Zitat von Fichtenmoped
Fichtenmoped
schrieb:
. Totale Stille, keine Sirene. In Bayern gehen die Uhren wohl anders...
Bayern ist einfach zu gut um dort zu warnen.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 22:04
Zitat von Eiskalt
Eiskalt
schrieb:
Bayern ist einfach zu gut
Im Notfall wird Söder bei jedem höchstpersönlich an der Wohnungstür Sturm klingeln :troll:



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 22:10
Smartphone hab ich nicht, somit auch keine App.

Aber hier in Bayern ach nee, Franken hats funktioniert. Pünktlich um 11 Uhr, kam das wiu wiu wiu ... und dann um 11:20 ein langezogener Ton. Gibt halt doch noch Regionen, die Sirenen haben. :D



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 23:08
Jetzt mal ohne Sch* wir parodieren das hier, aber man muss das mal verinnerlichen. Angenommen es gäbe ein Katastrophenszenario oder Ähnliches wo DE wirklich synchron alarmiert werden müsste - man denkt sich ja immer, ja dann wirs sicher irgendwo noch ein Backup geben wenn wirklich was passiert, das war jetzt "nur so zum test", aber ich wage das zu bezweiflen - das waren halt mit sicherheit die mechanismen die man auch im Ernstfall nehmen würde.

Selbst wenn hier ein Daten "Stau" entstand weil vorher alle Leitstellen bescheidwussten und die einzelnen Posten zusätzlich einzelalarm gespamt haben. - Passieren sollte sowas nicht und zumindest die Meldung vom Bund dann priorisiert werden.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 23:56
@the_georg
Ja selbst wenn was sollen die Leute dann machen?
Da tönt ne scheiß Sirene irgendwo rum und mehr auch nicht.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 00:15
Zitat von Capt.Cleanoff
Capt.Cleanoff
schrieb:
Was soll eine Warnung überhaupt bringen, wenn es gar keine Schutzmaßnahmen zu geben scheint?
Echt Starkregen, Sturm.. Hochwasser... Toxische rauchentwicklung etc

Wieso halten alle cden Kram für ne atomangriffsubung halten



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 00:18
[
Zitat von Fichtenmoped
Fichtenmoped
schrieb:
Nix. Totale Stille, keine Sirene. In Bayern gehen die Uhren wohl anders
Hatten die überhaupt vor teilzunehmen?

In Bayern gab es wohl keinen Entwarnungston



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 00:18
@Fedaykin
Zitat von Capt.Cleanoff
Capt.Cleanoff
schrieb:
In HH muss dann rund um das Hafengebiet alles tippitoppi abgelaufen sein :note:

Haste dafür ne Info auf die Schnelle im Ärmel?

Edit: Ich google selber ...

https://www.mopo.de/hamburg/funkstille-statt-grossalarm-warum-hamburger-am-warntag-nichts-gehoert-haben-37323442



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 00:22
Gut gemacht
Sollte bekannt sein das Sirenen eher dünn gesät sind
Seit 1991 viel abgebaut



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 05:53
(Ost)Berlin - nichts



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

11.09.2020 um 06:00
Na, dann kommen bei der Zombieakopalytze wenigstens keine Großstädter zu uns aufs Land und wir haben genug Zeit, uns vor den Zombies in unsere gefüllten Keller zurückzuziehen und zu verbarrikadieren. Hier funktioniert die Sirene seit DDR-Zeiten tadellos.



melden