Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SMS, Sirenen, Cell Broadcast ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:29
Jap sowohl das gebimmel gehabt als auch ne meldung durch katwarn.

Anzeige
melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die SMS hatte ich auch bekommen, vor ein paar Tagen.
Ich nicht.

Dachte zuerst es wäre der Rauchmelder im Flur.

Mann, das könnse doch nicht machen!
Gerade beim Auofahren.

Nachtschichtler werden auch im Bett stehen....😁


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:37
Hmmmh. Ich hörte nur das Bellen vom Nachbarvierbeiner. Warnhund? :)


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:39
Bei mir hat es trotzt „Nicht stören-Modus“ und ausgeschalteter Tastentöne laut und zuverlässig gewarnt.
Aber eine Sirene hab ich nicht gehört…


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 11:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei mir war nichts, aktuelles iOS, bei meiner Frau auch nicht…
:ask:
das ist aber komisch....bei mir haben Apple watch und iphone sogar unabhängig voneinander gewarnt


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:01
Doch womöglich wird nicht jedes Smartphone die Meldung anzeigen. Das kann gleich mehrere Gründe haben, wie Telefonica (O2) und Telekom auf ihren Webseiten betonen:

Handy ist nicht eingeschaltet
Handy hat kein Netz
Die Sim-Karte ist nicht aktiviert
Die Software des Smartphones ist veraltet
Warndienst nicht aktiviert
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/warntag-2022-vodafone-o2-telekom-handy-hat-nicht-geklingelt-smartphone-warnung-tipp-hilfe-heute-anh-91963813.html (Archiv-Version vom 08.12.2022)


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:27
Handy hat gut geklappt. Von den drei Sirenentönen habe ich den ersten (war im Auto) nur gehört, weil ich damit gerechnet habe. Der zweite (draußen) war gut zu hören. Der dritte (ich war im Haus, Fenster zu) war entweder zu leise oder ist gar nicht erfolgt.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:35
Gibt es auch eine Warmeldung bei einem Blackout?
Ohne Strom ist doch nichts los!
Wenn schon die Warnmeldung ohne Stromausfall nur teilweise funktioniert? Wie geht es dann ohne Strom? :)


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask:
das ist aber komisch....bei mir haben Apple watch und iphone sogar unabhängig voneinander gewarnt
Haben beide ne Watch und auch auf keinem Handy kam was, genauso nicht auf iPad mit Karte.

@gastric

Es ist alles aktuell und aktiviert gewesen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibt es auch eine Warmeldung bei einem Blackout?
Ohne Strom ist doch nichts los!
Wenn schon die Warnmeldung ohne Stromausfall nur teilweise funktioniert? Wie geht es dann ohne Strom? :)
Bei unserer Feuerwehr geht die Sirene auch ohne Strom. Aber leider gibt es kein einheitliches Sirenensignal mehr in Deutschland.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:49
Bei mir ging der Alarm diesmal pünktlich auf dem Handy los, allerdings stand da nur Kauderwelsch auf dem Display und im Ernstfall hätte mich das nicht darüber aufgeklärt was jetzt eigentlich los war.
Bei anderen Angehörigen kam teilweise gar nichts an.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 12:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei unserer Feuerwehr geht die Sirene auch ohne Strom. Aber leider gibt es kein einheitliches Sirenensignal mehr in Deutschland.
Na ja! Das wäre doch im Notfall sicherzustellen. Denn im Notall fehlt es auch an Strom. Und da ist nix mit WWW/SMS/Handy-Warnung.

Abgesehen davon funktioniert die "Technikspielerei via Broadcast" nur für Smartphones "neuerer" Bauart.

Ergo! Die Stromversorgung ist als oberstes Ziel unengeschränkt sicherzustellen.

Alles hängt davon essentiell davon ab. Doch ob dies im Focus steht wäre zu hinterfragen. :)


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 14:35
@krungt

Dir ist aber schon klar das es am WARNTAG darum geht die Kanäle für WARNUNGEN zu testen oder?

Stromversorgungstests und die Sicherstellung desgleichen wird wann anders getestet und von anderen Leuten.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Abgesehen davon funktioniert die "Technikspielerei via Broadcast" nur für Smartphones "neuerer" Bauart.
Die Cell Broadcast Technologie ist 23 Jahre alt.. es wurde höchste Zeit die auch mal in Deutschland zu aktivieren.
Und dazu noch:
Smartphones mit Android ab Version 11 und iPhones mit iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1 sind auf den Empfang vorbereitet.[19]
Quelle: Wikipedia: Cell Broadcast#Nutzung in Deutschland

Android 11 erschien 2020 und läuft auch auf älteren Geräten.
iOS 15 erschien 2021 und läuft auch auf älteren Geräten.
Aber klar.. die müssen schon mal geupdatet werden.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 14:41
Das Handy selber hat NICHTS gemacht. Kein Ton, keine SMS.
NINA hat hingegen zuverlässig gewarnt und entwarnt.
Ich habe ein (älteres) Samsung Galaxy A5 mit Android 7.

Ein Kollege mit einem Galaxy A10 wurde gewarnt, jedoch ohne Ton.
Entwarnt wurde er nicht.
Auch bei ihm klappte NINA zuverlässig.

Die Sirenen bei uns klappen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 15:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das Handy selber hat NICHTS gemacht. Kein Ton, keine SMS.
NINA hat hingegen zuverlässig gewarnt und entwarnt.
Ich habe ein (älteres) Samsung Galaxy A5 mit Android 7.

Ein Kollege mit einem Galaxy A10 wurde gewarnt, jedoch ohne Ton.
Entwarnt wurde er nicht.
Auch bei ihm klappte NINA zuverlässig.

Die Sirenen bei uns klappen.

Gucky.
Ach ja, NINA gibts ja auch noch. Und nein, auch die App hat keinen Mucks von sich gegeben. Echt eigenartig, obwohl NINA normalerweise jedes bisschen Wind pusht.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

08.12.2022 um 19:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Android 11 erschien 2020 und läuft auch auf älteren Geräten.
iOS 15 erschien 2021 und läuft auch auf älteren Geräten.
Mmmh! Dann auch auch Samsung S4 mini und Samsing S7 ? :)
Zitat von NerokNerok schrieb:Stromversorgungstests und die Sicherstellung desgleichen wird wann anders getestet und von anderen Leuten.
Mag sein. Aber ohne Strom funktioniertdoch garnichts.
Vllt kommen dann wieder die guten alten Karfreitagsratschen wieder zum Einsatz? :)


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 06:26
Gewarnt wurden wir lediglich, wie beim letzten Mal auch, von Sirenen. Die waren allerdings sehr leise und kaum wahrnehmbar.

2 Handys plus Apple Watch haben, trotz Warneinstellungen, nicht gewarnt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 06:39
Mein Telefonanbieter hat mich vor ca. 14 Tagen per SMS über den gestrigen Warntag informiert. DAS hat super geklappt!!!

Mehr ist dazu nicht zu sagen.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 11:43
Zitat von NukaNuka schrieb:2 Handys plus Apple Watch haben, trotz Warneinstellungen, nicht gewarnt.
Was sind das für Einstellungen? Mein iPhone hat gerappelt, obwohl ich keine dezidierten Einstellungen befolgt habe. Beim jemand anderem, mit altem iOS 12.X nicht.


melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 11:46
@Nemon

Einstellungen -> Mitteilungen -> Cell Broadcast Alerts

Beim Android, weiß ich es gerade nicht.


1x zitiertmelden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

09.12.2022 um 11:46
Ich hatte das Handy aus, habe aber auch kein Smartphone und selbst bei Smartphones werden wohl nicht alle Modelle unterstützt. Eine Sirene gibt es im Ort nicht und falls doch, wurde sie nicht aktiviert. Dachte es käme auch im Radio Alarm aber dem war nicht so.


Anzeige

melden