Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Forum, Übersicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 12:29
Mir fällt, noch nicht lange hier, auf, dass viele Threads ähnlich verlaufen.

Am Anfang kommt viel Sachverhalt, dann kommen Theorien, dann wird übr Grundsatzfragen- und -positionen gestritten, und irgendwann kommen unendlich viele Wiederholungen. Die Threads sind dann ellenlang, so dass es einem neuen Leser wirklich nicht zumutbar ist, alles durchzulesen. Das führt dazu, dass noch mehr Wiederholungen kommen, weil neue Leser dann am Ende die Fragen oder Informationen anstellen, die es schon 100 Seiten vorher gab.

Ich frage mich, ob es abseits von den wikis möglich wäre, dass man Sachverhalt und Theorien zu Themen kennzeichnet, einfach indem man "Sachverhalt" oder "Theorie" an den Anfang des Posts stellt.

Dann könnten neue Leser mit der Suchfunktion sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Theorien es bereits gibt, und sich nur damit auseinandersetzen, oder eben Sachverhaltsteile schnell erkennen, auch wenn es kein wiki gibt.

Es wäre nicht viel Aufwand, würde aber vielleicht alle übersichtlicher machen. Vor allem müsste man als neuer Leser nicht gleich kapitulieren, weil man keine Lust hat, 100 Seiten zu lesen, von denen ab Seite 50 nur noch Wiederholungen dabei sind.

Wärt Ihr bereit, Posts, in denen Ihr entweder Sachverhalt ergänzt, oder eine eigene Theorie aufstellt, mit dem entsprechenden Schlagwort zu versehen, so dass das ein Standard im Forum wird?

Falls es die Funktion schon forenseitig gibt, habe ich sie nicht gefunden - dann bitte die Umfrage löschen. Danke!


2x zitiertmelden
Ja, den Aufwand würde ich gern auf mich nehmen
4 Stimmen (18%)
Nein, ich schreibe wie ich will
10 Stimmen (45%)
Finde das überflüssig, ich lese gern alles
8 Stimmen (36%)
Ich nutze dafür bereits einer andere Funktion
0 Stimmen (0%)

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 12:37
Es ist ja schon möglich in den Threads nach Schlagwörtern zu suchen.
Deswegen verstehe ich gerade nicht genau was du meinst


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 12:51
42d6d7bee6ce2256045e68503ea763f6

ich würde diese fassansammlung anders strukturien.


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 13:17
Lol :lolcry:


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 13:50
Zitat von XAEXAE schrieb:Ich frage mich, ob es abseits von den wikis möglich wäre, dass man Sachverhalt und Theorien zu Themen kennzeichnet, einfach indem man "Sachverhalt" oder "Theorie" an den Anfang des Posts stellt.
@XAE
Auch wenn die User ihre Post so Kennzeichen muss man sich ja doch einmal durch den ganzen Thread durchklicken. Zudem erkenne ich den Mehrwert zB im CORONA Thread nicht. Für div FILM und POLITIK Themen auch nicht. Und zum Thema Geister wird’s schwer, da überhaupt viele gesicherte Sachverhalte zu finden. Wer soll’s denn auch gatrantieren, das ein Sachverhalt auch ein solcher ist? Erzählen bzw schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist.


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 13:58
@XAE
gehört wohl eher hier hin
Verbesserungsvorschläge


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 15:57
1. Ab wann ist ein Post eine Theorie? Theorien können auch von mehreren Usern gemeinsam über mehrere Seiten hinweg entwickelt werden.
2. Sachverhalte müssen nicht zwangsweise stimmen, sie können später widerlegt werden, der Wissensstand kann sich ändern etc.
3. Dafür ist schließlich die Wiki-Funktion da. Da muss man sich nicht mal durch alle Seiten via Volltextsuche klicken, das kommt mir doch sehr mühsam vor.


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 16:42
@Tussinelda
Danke für den Hinweis, ich wollte bewusst eine Umfrage machen, ein Vorschlag macht ja keinen Sinn wenn niemand "mitmachen" würde. Und die Umfrage hat ja nun auch schnell gezeigt, dass die Mehrzahl hier zufrieden mit dem Ablauf der Diskussionen ist.


melden

Wärt Ihr bereit, Diskussionen anders zu strukturieren?

25.10.2020 um 18:37
@XAE
Ist nett gemeint.
Aber was für dern einen schon ein Sachverhalt oder Theorie ist, ist für den anderen gerade mal ein Grunzen.
Das wird nicht funktionieren.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Übersichtlichere Threads?
Umfragen, 36 Beiträge, am 27.08.2012 von Thalassa
Chairon am 26.08.2012, Seite: 1 2
36
am 27.08.2012 »
Umfragen: Was ist das Besondere an dem Forum Allmystery ?
Umfragen, 25 Beiträge, am 20.02.2010 von Yoshi
lenzko am 20.02.2010, Seite: 1 2
25
am 20.02.2010 »
von Yoshi
Umfragen: Sollten vulgäre Avatare und Nick-Namen bei Allmy verboten werden?
Umfragen, 222 Beiträge, am 13.05.2020 von bipolarunit
guyusmajor am 01.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 13.05.2020 »
Umfragen: Wer kennt Hilferuf.de?
Umfragen, 26 Beiträge, am 03.09.2020 von Mazdajunkie
GrandOldParty am 13.02.2013, Seite: 1 2
26
am 03.09.2020 »
Umfragen: Vermisst du ehemalige User von Allmystery?
Umfragen, 339 Beiträge, am 29.10.2020 von Johnny_Retro
Capt.NoFuture am 03.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 29.10.2020 »