Zitat von trellatrella schrieb:Man kann nicht auf der einen Seite kapitalistisch denken und von der Leistungsgesellschaft reden und es dann verteufeln, wenn die Leute rechnen können.
Wenn sie mehr überlegen würden als rechnen, wäre vielen auch geholfen. Für ne Weile mag das mit Hartz4 ja gehen, aber auf Dauer? Wer anfängt sich damit einzurichten, hat verloren, mMn. Es wird einen niemand da rausholen, da muss man sich schon selbst bewegen. Die Zeit nutzen und Schulabschlüsse nachholen z.B., oder irgendwas im Ehrenamt ( gibt meist auch zusätzliches Geld), ein Minijob, irgendwas um unter Leute zu kommen, so ergeben sich dann auch oft Chancen, auf die man aufbauen kann.

Der Mindestlohn alleine ist auch keine Lösung, dann müssen alle Löhne angehoben werden. Wenn eine ungelernte Kraft den gleichen Lohn bekäme wie ein Facharbeiter, fände ich das auch nicht gerecht. Ausbildung muss sich genauso lohnen wie Arbeit.